MT-Reifen in 265/70/16

Diskutiere MT-Reifen in 265/70/16 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde ich wollte mir gerade einen Satz Cooper STT bestellen in 265/70/16. Bestellen konnte ich schon - leider wird der Reifen erst im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde

ich wollte mir gerade einen Satz Cooper STT bestellen in 265/70/16.
Bestellen konnte ich schon - leider wird der Reifen erst im neuen Jahr geliefert.
Daher meine Frage an die MT-Spezialisten, welche Alternativen es gäbe ;)

Danke!
:banghead:
Bodo


:banghead:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
der beste reifen ist sicherlich der den ich fahre goodyear mtr ist aber auch einiges teuerer

im preiß leistungs verhältnis ist der stt besser
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
wie was wird verboten ;)





ich hatte den mtr von Goodyear

ich halte nix von dem


aber denkste ned dass es einfacher wäre mal bei anderen Lieferanten anzufragen ?

es kann aber durchaus sein dass wegen des Verbotes von MTs ( nur Verkauf ) ab nächstem Jahr die entsprechenden Lager gar nimmer aufgefüllt werden.


Jeepbaer Tom
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
und was nun

gibs eine lücke?
erst die rammen und jetzt die reifen

haben die alle was gegen die Jeeps ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
der beste reifen ist sicherlich der den ich fahre goodyear mtr ist aber auch einiges teuerer

im preiß leistungs verhältnis ist der stt besser

... mach keine Sachen ... ;) ... mein Reifenhändler kann keinen MTR in 265/70/16 liefern!
Hast Du da eine 'gute' Quelle?

:banghead:
Bodo
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich kaufe fast alles über ORZ München aber ob sich das lohnt wenn man nicht in münchen lebt



ich weiß nicht genau ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mach keine Sachen ... :banghead: ... mein Reifenhändler kann keinen MTR in 265/70/16 liefern!
Hast Du da eine 'gute' Quelle?

:banghead:
Bodo
ich kaufe fast alles über ORZ München aber ob sich das lohnt wenn man nicht in münchen lebt ...
1.) Ich war 20 Jahre in München ... ist eine lebenswerte Stadt! Ich möchte die Zeit dort nicht missen.
2.) Reifen in München abholen wäre kein Problem. Derzeit bin ich mind. 2x im Monat in München.
3.) ORZ München hin oder her ... lt. Websites hat Goodyear den MTR in 265/70/16 nicht im Lieferprogramm ;)

=> Goodyear ist keine Lösung.

Habe mich mal von den ST-Reifen getrennt und bin auf M&S umgestiegen ;)
Die MTs fallen scheinbar diesen Herbst aus ... .

:p
Bodo
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich werde mir dann noch versuchen welche für den yj zu ergattern

vieleicht bekomme ich noch welche

jetzt weiß ich auch warum der ORZ München so billig 40 zoll reifen kaufen konnte und sich 20 stück aufs lager gelegt hatt
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Tordi
richtig lesen
die dicken schlappen wie wir sie fahren sind ab ende 2009 fällig
Die Anregung geb ich gerne postwendend zurück ;)

Bodo hatte ja bereits dankenswerterweise den Link auch hier hinein gestellt, den ich bereits im anderen diesbezüglichen Thread eingestellt hatte.

Ich kopier Dir auch gerne nochmal den wesentlichen Wortlaut hier hinein:

Die Bundesrepublik Deutschland wird die ECE-R 117 ohne Abstriche umsetzen, d.h. nach Punkt 12.4 der
Einführungsbestimmungen dieser Regelung, dass ab den nachstehenden Daten (Terminen) der Verkauf
oder das Inverkehrbringen eines Reifens untersagt ist, wenn er in den Anwendungsbereich
dieser Regelung fällt und den Vorschriften dieser Regelung nicht entspricht (also nicht mit S für Sound
gekennzeichnet ist).
Bei Reifen der Klasse C1 (Pkw-Reifen nach ECE-R 30)
mit einer Querschnittsbereite ≤ 185: ab 01.Oktober 2009
Bei Reifen der Klasse C1 (Pkw-Reifen nach ECE-R 30)
mit einer Querschnittsbreite > 185 ≤ 215: ab 01.Oktober 2010
Bei Reifen der Klasse C1 (Pkw-Reifen nach ECE-R 30)
mit einer Querschnittsbreite > 215: ab 01.Oktober 2011


Der Reihe nach die Erklärung auf normaldeutsch:

Da steht NIRGENDS etwas von Profilarten, wie auch.

Deine Aussage "MTs und ATs ohne das Zeichen S für Silent werden ab nächsten Jahr verboten" ist also an sich schon falsch.

Richtig ist, dass ab nächstem Jahr schrittweise eine Kennzeichnungspflicht für alle Reifen eingeführt wird. 2009 betrifft das ausschließlich Reifen der QUERSCHNITTSBREITEN BIS 185. Für Geländewagenfahrer relevante Größen ab 215er Breite sind erst ab Ende 2011 betroffen. Was bis dahin passiert, warten wir´s mal ab.

Die M&S-Kennzeichnung ist kein passendes Beispiel, das ist eine vom Hersteller frei verwendbare Kennzeichnung ohne irgendeinen bindenden Charakter. Sie erlaubt lediglich die Montage von Reifen niedrigerer Geschwindigkeits-Indizes als für das jeweilige Fahrzeug vorgesehen.



Eine falsche Meldung in einer Zeitschrift wird nicht dadurch richtiger, dass man sie möglichst oft wiederholt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
MTs und ATs ohne das Zeichen S für Silent werden ab nächsten Jahr verboten.... da gibts dann noch ein paar Feinheiten was die Grösse etc. angeht aber im Grunde das was den jeeper betrifft lighttruck reifen oder eine bestimmte Grösse.... ab Ende 2009 verboten ... is beschlossenes Gesetz

kannste auch zB in der OFF-Road nachlesen und hier gibts noch irgendwo nen Thread dazu

Diese neue EU-Regel ist mal wieder ein Rohrkrepierer.
Auf Anfrage bei Michelin Schweiz wurde mir gesagt dass alle XZL bereits die "S" Norm erfüllen und unverändert im Programm bleiben.

Also werden die anderen Hersteller wohl ihre leisen Sohlen ohne Probleme geprüft kriegen.

Grüsslix
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja ist gut, dann weiss Michelin halt weniger als du.

Wenn die sagen dass ihre XZL das "S" haben dann haben sies - die werden ja wohl wissen was sie Verkaufen.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
denkste das Problem mit der Eingruppierung der Reifen liegt im Loadindex begraben und wenn ich das im Moment richtig überschaue dann ist wohl der Loadindex über 100 der den Reifen in die Special Reifen Gruppe und damit in die ECE R 54 eingruppiert
Pkw-Reifen gehen bis LI 120, das entspricht 1400 Kilo. Pro Rad. LI 100 bedeutet 800 kg, falls Dein Auto ein zGg von mehr als 3,2 to. hat, benötigst Du eventuell bereits LI 101. Alleine anhand des LI wird kein Reifen in eine Kategorie eingruppiert.


ich sagte ja auch nicht dass nur MTs oder ATs davon betroffen sind. Grammatisch ist meine Aussage also völlig korrekt g
Du schriebst wörtlich zitiert:

MTs und ATs ohne das Zeichen S für Silent werden ab nächsten Jahr verboten....
Das mag grammatikalisch bis auf das "nächsten" korrekt sein, ist sachlich und fachlich allerdings, so leid es mir tut, Nonsens. S steht übrigens für "Sound", nicht für "Silent". Wobei mir da gerade ein Album von Simon und Furunkel einfällt: http://www.youtube.com/watch?v=8Kd8xp86reY

Du kannst Dich gerne auch mal, falls überhaupt gewünscht, in die ECE-R 117 und die darin vermerkten Geräuschgrenzwerte einlesen.

Wie die Grenzwerte gemessen werden, ist in der EU-Richtlinie 2001/43 EG vermerkt.

Auch die ECE-R 30 und die ECE-R 54 sind im Netz problemlos zu recherchieren. Ich weiß, es ist mühselig sich durch diesen ganzen Behördenwust zu kämpfen, ich habe es dennoch getan. Vielleicht bringt es auch Dir Erhellung.

Das war´s von mir.
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hatte ich mit "Reifen-Papst" doch Recht!
 

XJoachim

Guest
Ozy....

willst du s ned verstehn oder was....

Michelin muss den Reifen gar ned mit S ausstatten weil er nicht unter die Beschränkung fällt
Wenn sie das dennoch tun dann um Verwirrung zu vermeiden...

Das hat einfach was damit zu tun wo das Gesetz seine Grenzen zieht..... haste also als Produzent einen Reifen der nur bis 130 zugelassen ist kannst ein S draufmachen weil er von der Regelung gar ned betroffen ist.

Schön für Michelin.... betrifft aber keine Reifen mit N oder höher....
Doch, müssen sie, denn der XZL ist kein LT-Reifen sondern ein Lkw-Reifen und fällt damit in die nächste Beschränkung

Bei Reifen der Klasse C3 (Lkw-Reifen nach ECE-R 54) die mit
a ) einer Tragfähigkeitskennzahl für Einfachbereifung, die höher oder gleich 122 ist oder
b ) einer Tragfähigkeitskennzahl für Einfachbereifung, die niedriger oder gleich 121 ist und einem Symbol für die Geschwindigkeitskategorie, das niedriger oder gleich M ist,
gekennzeichnet sind: ab 01.Oktober 2009
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
siehst du das ist das Problem mit dem recherchieren
wenn du nämlich genau recherchierst dann wirst du herausfinden dass, wie ich bereits erwähnte, Geländereifen unter der ECE 54 laufen und damit.....
Es ist echt mühsam mit Dir.

Versuch einfach, die Verallgemeinerungen weg zu lassen und präzise zu sagen, worum es geht. Diese Aussage da oben ist schon wieder falsch.

"Geländereifen" laufen nicht per se unter der ECE-R 54.

Und selbst bei Herstellern, die Geländewagenreifen bislang unter ECE-R 54 typisiert haben (Goodyear z.B.), wird die Typisierung schlichtweg umgestellt bzw. in Kürze die S-Kennzeichnung eingeführt.

Aber ich wollte ja eh nix mehr und so...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Tordi


MTs und ATs werden im Verkauf ab 2009 verboten.
unter dieser Prämisse kann sich nämlich jeder selbst überlegen ob er sich von seinem Reifen in seinem Profil einen Ersatzreifen hinlegt oder nicht.....
Und genau das stimmt eben nicht, es werden nur Reifen ohne "S" verboten - es wird KEINE Profilart verboten, sie muss bloss den Lärm einhalten.

@all

Leute macht euch keine Sorgen, es wird auch weiterhin MTs und ATs geben für unser Hobby.

Grüsslix Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MT-Reifen in 265/70/16

MT-Reifen in 265/70/16 - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben