Tordi
richtig lesen
die dicken schlappen wie wir sie fahren sind ab ende 2009 fällig
Die Anregung geb ich gerne postwendend zurück
Bodo hatte ja bereits dankenswerterweise den Link auch hier hinein gestellt, den ich bereits im anderen diesbezüglichen Thread eingestellt hatte.
Ich kopier Dir auch gerne nochmal den wesentlichen Wortlaut hier hinein:
Die Bundesrepublik Deutschland wird die ECE-R 117 ohne Abstriche umsetzen, d.h. nach Punkt 12.4 der
Einführungsbestimmungen dieser Regelung, dass ab den nachstehenden Daten (Terminen) der Verkauf
oder das Inverkehrbringen eines Reifens untersagt ist, wenn er in den Anwendungsbereich
dieser Regelung fällt und den Vorschriften dieser Regelung nicht entspricht (also nicht mit S für Sound
gekennzeichnet ist).
Bei Reifen der Klasse C1 (Pkw-Reifen nach ECE-R 30)
mit einer Querschnittsbereite ≤ 185: ab 01.Oktober 2009
Bei Reifen der Klasse C1 (Pkw-Reifen nach ECE-R 30)
mit einer Querschnittsbreite > 185 ≤ 215: ab 01.Oktober 2010
Bei Reifen der Klasse C1 (Pkw-Reifen nach ECE-R 30)
mit einer Querschnittsbreite > 215: ab 01.Oktober 2011
Der Reihe nach die Erklärung auf normaldeutsch:
Da steht NIRGENDS etwas von Profilarten, wie auch.
Deine Aussage "MTs und ATs ohne das Zeichen S für Silent werden ab nächsten Jahr verboten" ist also an sich schon falsch.
Richtig ist, dass ab nächstem Jahr
schrittweise eine Kennzeichnungspflicht für
alle Reifen eingeführt wird. 2009 betrifft das ausschließlich Reifen der
QUERSCHNITTSBREITEN BIS 185. Für Geländewagenfahrer relevante Größen ab 215er Breite sind erst ab Ende 2011 betroffen. Was bis dahin passiert, warten wir´s mal ab.
Die M&S-Kennzeichnung ist kein passendes Beispiel, das ist eine vom Hersteller frei verwendbare Kennzeichnung ohne irgendeinen bindenden Charakter. Sie erlaubt lediglich die Montage von Reifen niedrigerer Geschwindigkeits-Indizes als für das jeweilige Fahrzeug vorgesehen.
Eine falsche Meldung in einer Zeitschrift wird nicht dadurch richtiger, dass man sie möglichst oft wiederholt.