MPI Photos zum Gaseinbau

Diskutiere MPI Photos zum Gaseinbau im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Photos für all die jenigen die ihren Magnum auf Gas umrüsten wollen, und auch über ein MPI nachdenken. :cry:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deadman

deadman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28





















































Photos für all die jenigen die ihren Magnum auf Gas umrüsten wollen, und auch über ein MPI nachdenken. :cry:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Also falls man die Hälfte der Einspritzdüsen mit der Originalen Verteilerschine bedienen könnte,
Hätte ich ne Idee, wie man das Bohren bei der Gasumrüstung sparen könnte.

Gruß,
Matthias
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Hmm - das täte mich auch interessieren. Nicht das ich Angst vorm Bohren habe, aber ich kann Deinen Gedankengang momentan nicht annähernd nachvollziehen, Matthias.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich würde, so eine MPI-Anlage an meinem vorausgesetzt, einfach eine Öffnung für die Benzin-Düse nehmen und in die andere
einen gedichteten Adapter (sozusagen eine Dummy der Benzin-Düse) setzen, in dem ich vorher einen geraden Einlaßnippel gesetzt habe.
Man spart nicht nur die Bohrerei am Plenum, man hat auch bessere Chancen, den Gasstrahl direkt zum Ventil zu bringen, ohne daß
er aneckt.

Gruß,
Matthias
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
das wuerde aber bedeuten, man kann max. 4 Zylinder auf Gas umruesten oder komplett monovalent.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Kann man die Gasnippel nicht direkt hinter den Benzindüsen einbauen?
Oder bekommt man die da nicht zum halten, wegen der Schräge?

Ich hatte mit das dann so vorgestellt, dass die dort raus kommen:
U47_1213123786.jpg
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
das Intake sieht an den Uebergaengen zum Zylinderkopf richtig schoen massiv aus, ist aber im Gehaeusebereich max. 3mm starker Aluguss. Durch die zusaetzliche Schraege bekommt man dort mit Sicherheit Schwierigkeiten, abgesehen davon das die Plazierung unguenstig fuer die Verbindung zu den Injektoren waere - da hat Gotfried absolut recht. Ich sehe derzeit auch nur die Moeglichkeit von der Seite zu bohren (sehr aehnliche Position wie beim 'beerkeg') aber eventuell abgewinkelte Duesen zu verwenden. Von vorne, also vor die Beninduesen geht auch nicht, da der Abstand zum Zylinderkopf zu klein wird.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
wenn auf der rechten Seite nicht die Drosselklappenzuege waeren, koennte man darueber nachdenken mit den Injektoren nach innen zu gehen - also vor die 'fuelrails' und die Duesen von unten einzubauen. Man wuerde also nicht von aussen bohren, sondern in die Ansaugkanaele hinein durch die Wandung hindurch. Wie lang duerfen den die Abstaende zwischen den Injektoren bis zu den Duesen sein ?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
das wuerde aber bedeuten, man kann max. 4 Zylinder auf Gas umruesten oder komplett monovalent.
Nein Dirk. Wenn jeder Zylinder 2 Einspritzöffnungen hat und ich je Zylinder eine für Benzin und eine für Gas
verwende, hab ich 8 Zylinder umgerüstet und ein bivalentes Kfz. Das Ganze steht und fällt aber mit einer
passenden Verteilerschiene für Benzin, die je Bank nur 4 Abgänge hat.

Der Abstand von Ventil zu Kalibrator muß unter 15 cm liegen. Meine Erfahrung ist die, dass auch 10cm schon
ungünstig sind. Es gilt: Je kürzer dieser Weg, desto besser.
Ich denke auch, dass Du seitlich bohren werden mußt. Etwa so, dass Du im Winkel des Luftkanales herauskommst.

Gruß,
Matthias
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
jetzt weiss ich was Du meinst, Matthias. Du interpretierst die Bilder falsch - die nebeneinander stehenden Einspritzventile sind fuer jeweils einen Zylinder - also pro Zylinder eine Einspritzoeffnung im MPI (nicht zwei). Ich denke momentan darueber nach, die Duesen unterhalb des 'towers' zu plazieren, wuerde bedeuten man sieht von aussen die Gasanlage ueberhaupt nicht (dort koennte ich auch die Injektoren verbauen (mit sehr kurzem Anschluss bis zu den Duesen), allerdings wuerden die dann liegend verbaut sein.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Das 'Dreieck' hat eine Hoehe von 6,5cm und eine Laenge von 18cm. Stimmt, dort geht es recht eng zu und auch ein spaeterer Ausbau (zum Tausch der Kalibratoren etc.) bedeutet einen relativ hohen Aufwand. Ich versuche halt momentan die Optionen auszuloten - leider habe ich noch keine Einspritzduese bzw. Injektor in der Hand gehabt und Fotos geben die Groesse nicht so recht wieder. Mir hat halt die Position gefallen und auch, dass ich nicht noch mehr im Wege habe, wenn ich andere Wartungsarbeiten an der Maschine durchfuehren moechte ...
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Kann man statt den Kunstoffröhrchen (oder was auch immer das ist) auch z.B. Kupferleitungen nehmen?
Dann sollte es doch möglich sein von der Seite rein zu gehen und dann einen 90° knick zu machen. Sodass man quasi kurz hinter den Düsen rein geht und in die gleiche Richtung wie die Benzindüsen kommt.

Ich hatte mal von Heisseluft einen Umbau im I6 gesehen, wo auch mit Kupferleitungen gearbeitet wurde - daher die Idee...

:cry:
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
sehr interessanter Beitrag. Ich überlege auch ob ich eine Mopar MPI einbaue und diese vorher mit den Injektoren versehe. Quasi eine Gasvorrüstung.

Mir sind 3 MPIs von Mopar bekannt. Eine solche würde ich mir kaufen und für Gas vorrüsten. Die Frage ist natürlich ob das geht vom Platz her?

Gruß
Ralf

Anhang anzeigen 6361
Anhang anzeigen 6362
Anhang anzeigen 6363
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
die oberste ist die richtige fuer einen 5.9er ... - ich gehe auch davon aus, dass es passt - ich suche allerdings noch die optimale Stelle - Ergebnis irgendwann hier im thread
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Angeblich sind alle für den 5,9er. Sind dual plane und single plane MPIs. Was haltet ihr denn von einer Gas-Vorrüstung mit Injektoren? Der Einbau (Bohren) ist ja der kritische Teil bei der Umrüstung. Wenn man die Brücke neu einbaut, dann kann man das ja gleich erledigen. Man muss sich halt vorher auf den Typ der Gasanlage festlegen.

Gruß
Ralf
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
ich bin mir sicher, daß Matthias was anderes meint, ich habs zwar noch nicht kapiert, aber er weiß garantiert, daß jeweils eine Einspritzdüse pro Zylinder verbaut ist, auch bei der MPI.
Danke, Gotti, aber ich hab mich da echt vom Wunsch als Vater des Gedanken leiten lassen und in die falsche Richtung gedacht.

Angeblich sind alle für den 5,9er. Sind dual plane und single plane MPIs. Was haltet ihr denn von einer Gas-Vorrüstung mit Injektoren? Der Einbau (Bohren) ist ja der kritische Teil bei der Umrüstung. Wenn man die Brücke neu einbaut, dann kann man das ja gleich erledigen. Man muss sich halt vorher auf den Typ der Gasanlage festlegen.

Gruß
Ralf
Ralf, ich würde nicht vorrüsten, denn es ist im Nachhinein nicht ganz einfach, die Teflonschläuche in richtiger Länge und Lage in die Nippel
zu bekommen. Es ist besser, die ganze Injektorengeschichte bei abgenommener Brücke zu montieren. Das ist übrigens auch der Grund,
warum bei der Icom so ungern Injektorenhalter gewechselt werden.

Gruß,
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ansaugbrückens sind ja schön, aber gibt es für den 360er nicht vllt. andere Köpfe für dual ignition (2 Kerzen pro Zylinder)?
Dann könnte man eine Kerzenöffnung verwenden...

Aber warum bohrt man eigentlich nicht direkt in den Kopf?
Wenn man die Hülsen abmacht die um die Kerzen herumgehen könnte man doch von dort aus ziemlich nah ans Einlassventil herankommen.
Und die Köpfe (Cast Iron) sollten einiges stabiler sein als die Ansaugbrücke (Alu).
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Die Idee war mir am Donnerstag gekommen, als ich einen (naja, eigentlich 40) Kopf für einen Flugmotor mit Dual Ignition in der Hand hatte...
Habe aber nicht weiter darüber nachgedacht, außer dass man so vllt. auch einen Motor mit Gas-Direkeinspritzung bauen könnte.
Habe ich dann wieder verworfen als ich die Bilder von den Köpfen gesehen habe und wie viel Platz da vor dem Ventil noch ist, dann hat man keine Probleme mit den Drücken u. Temperaturen.

Aber recht haste Gotti, am besten macht man es sich so einfach wie möglich.
Wollte nur mal hören ob jem. einen Grund weiß warum man die Köpfe nicht anbohrt. Dachte da bisher das es an den Temperaturen liegt (Köpfe werden ja auch überall heiß) und vllt. daran, wie sich das Material (Cast Iron) bei erwärmung/abkühlung verhält... Oder einfach weil eine zerbohrte Ansaugbrücke billiger ist als ein totgebohrter Kopf, oder einfach das Risiko geringer (Kühlwasser, Öl).


Gruss
Chris
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ich wuerde sagen, von jedem Argument etwas ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gas-Direkteispritzung wird so mit der Icom nicht gehen, denkt nur einmal an den Verdichtungsdruck und den erforderlichen Pumpendruck...usw.....nur so mal ...Klugsch.-modus off :hmmm:


:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MPI Photos zum Gaseinbau

MPI Photos zum Gaseinbau - Ähnliche Themen

  • Springt schlecht an nach Gaseinbau

    Springt schlecht an nach Gaseinbau: wie die Überschrift schon sagt springt mein Granny seit dem Einbau der Gasanlage von zehnmal anlassen einmal schlecht und neunmal ganz schlecht...
  • Jeep WJ Gaseinbau

    Jeep WJ Gaseinbau: Hallo Jeepler Wollte euch mal fragen ob es sich noch lohnt bei meinem jeep eine LPG Gasanlage nachzurüsten ist der 4,7l V8 BJ:2000 Aber halt...
  • Niedrigere Versicherungsprämie bei Gaseinbau

    Niedrigere Versicherungsprämie bei Gaseinbau: Hallo, ist es eigentlich allgemein bekannt, dass bei Einbau einer Gasanlage sich auch die Versicherungsprämie verringert? Mein...
  • 2008 SRT8 Photos (including new interior)

    2008 SRT8 Photos (including new interior): aus dem Amiforum
  • Photos von unserem kleinen Landseer

    Photos von unserem kleinen Landseer: Die ersten beiden Photos kennt Ihr ja vielleicht noch aus dem alten Forum: Dann ist er etwas gewachsen: Sein Lieblingsplatz...
  • Ähnliche Themen

    • Springt schlecht an nach Gaseinbau

      Springt schlecht an nach Gaseinbau: wie die Überschrift schon sagt springt mein Granny seit dem Einbau der Gasanlage von zehnmal anlassen einmal schlecht und neunmal ganz schlecht...
    • Jeep WJ Gaseinbau

      Jeep WJ Gaseinbau: Hallo Jeepler Wollte euch mal fragen ob es sich noch lohnt bei meinem jeep eine LPG Gasanlage nachzurüsten ist der 4,7l V8 BJ:2000 Aber halt...
    • Niedrigere Versicherungsprämie bei Gaseinbau

      Niedrigere Versicherungsprämie bei Gaseinbau: Hallo, ist es eigentlich allgemein bekannt, dass bei Einbau einer Gasanlage sich auch die Versicherungsprämie verringert? Mein...
    • 2008 SRT8 Photos (including new interior)

      2008 SRT8 Photos (including new interior): aus dem Amiforum
    • Photos von unserem kleinen Landseer

      Photos von unserem kleinen Landseer: Die ersten beiden Photos kennt Ihr ja vielleicht noch aus dem alten Forum: Dann ist er etwas gewachsen: Sein Lieblingsplatz...
    Oben