Motortemperatur und Öldruck Anzeige quittiert den Dienst

Diskutiere Motortemperatur und Öldruck Anzeige quittiert den Dienst im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, woran könnte es denn liegen, dass im Cockpit meine Motortemperaturanzeige und die Öldruckanzeige keinen Zeigerausschlag mehr liefern...
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RenegadeXL

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Hi Leute,

woran könnte es denn liegen, dass im Cockpit meine Motortemperaturanzeige und die Öldruckanzeige keinen Zeigerausschlag mehr liefern? die Anzeigen sind quasi tot. Angefangen hats vor langer Zeit mit der Motortemp.anzeige. Mal hat sie getan,dann wieder nicht. Jetzt ist die Oeldruckanzeige auch abgekackt und ab- und zu passierts auch mit der Tankanzeige. Ich glaube kaum dass es direkt mit dem jeweiligen Sensor zusaamenhaengt, das waere ja ein ganz unrealistischer Zufall. Kann es sein dass da irgendwie Wasser reingekommen ist und mein Rundinstrument beschaedigt hat? wenns naemlich regnet oder feucht ist, dann tropfts an der Stelle mittig wo die Heizungsregler liegen immer rein. Womoeglich ist mein Scheibenrahmen nicht ganz dicht :) ??

habt ihr ne Idee wo man da ansetzen sollte?

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jeepfürst

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Dein Scheibenrahme ist wohl ziemlich sicher undicht. Möglicherweise auch schon durchgerostet. Lässt sich aber rel leicht feststellen, einfach mal die Scheibe umklappen .
 
im 2 schritt mal die Instrumenteneinheit ausbauen und noch Korosion schauen.
 
Der ÖLdruckgeber hat sicher kein ewiges Leben, Hier würde ich mit einem Multimeter den widerstand mit motor aus und an messen, wenn keine Veränderung dann kaputt, gleiches gilt für die Tempanzeige hier halt mit kalt und warm vergleichen.
 
Herbert
 
p.s. von welchem rundinstument redest Du da???
 

JeepeSchmitti

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Alle diese Geber funtzen über Masse
 
Schau mal  ob Dein Massekabel in ordnung ist! Oder lege einfach mal Masse auf den Motor...(Irgendwo,auf ne Schraube oder sowas.)
 

JeepeSchmitti

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Spritzwand-Motor....
 
Das ist so ein Geflechtes Flaches Band...
Kann aber auch durch ein Kaber ersetzt werden!
 
Korrosion kann schon der Übeltäter sein!
An der rechten seite des Motors etwa beim Ölpeilstab...Ist auch noch ne Masseverteilung (Glaube ich... ;-))
 
 

Jarkopolo

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Hi,
nihct das Kabel suchen... Ohne Masse würde die Zündung nicht funktioneiren - der MOtpr hat also Masse.
Problem liegt ehe an "+" Versorgung - das wir dir abgehen an den Instrumenten.
Nach dem du die Zündung eingeschaltet hast solltest du deine 12V an den Instrumenten drauf haben.
Falls vorhanden - Sensoreneingang mit der masse Kurzschließen, (Batterie, Motorblock, Rahmen...).
Die Masse kommt dann ja über die Sensoren.
 
also meinen Jeep hab ich noch nicht aber so funktionieren andere Kraxen....
 

JeepeSchmitti

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Und die Masse für die Karrosse geht vom Motor auf s Blech!
 
So ist das bei alten JEEP s
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Muss dafuer die ganze Armatur ausgebaut werden oder komm ich sonstwie hin an diese Sensoren,bzw. Instrumente?

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JeepeSchmitti

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Deine Armaturen haben NIX!
Wäre schon komisch dass alle etwa zeitgleich ausfallen!
 
catmanjag

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hopeless case
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Für den Anfang würde ich mal die Leitung von Temperatur auf Masse legen und vom Öldruck ohne Potential,also isolieren - rein elektrisch sollten die Anzeigen dann hochgehen.
 
Passiert da nix an den betreffenden Leitungen mal messen ob Spannung ankommt. Um Bob's Hinweis zu berücksichtigen auch mal kontrollieren ob eine elektrische Verbindung zwischen Motor und Karosse besteht - allerdings wäre mir bei der Ursache schleierhaft warum erst die eine, dann die andere Anzeige ausfällt.
 

JeepeSchmitti

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Bei einer "Springenden" Tankgeberuhr habe ich Monate nach dem Problem gesucht
 
Das war nur ein Masseproblem hinter dem Dashbord
 
Das gleiche mit dem Fernlicht (Ging einfach aus) Ha und nun?Mitten in der Nacht auf der Landstrasse und 100 auf dem Tacho...
Das war das Massekabel von Motor aufs Blech!
 
Naja ich habe mich an erster stelle mal auf Masseprobleme eingeschossen....
 
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