Vielleicht sollte man bei dem Ganzen mal ein paar Grundlegende Dinge beachten. Der Schaden der sich hier darstellt ist ja nicht mit einem neuen Kolben getan. Schon gar nicht bei der Laufleistung.
So wie die Zylinderlaufbahn aussieht (keinerlei Honspuren mehr), der Bruch im Kolben etc. Kannst du komplett den Block auf Übermaß bohren, honen, neue Kolben. Bei der Laufleistung kommen auf jedenfall die Kurbelwellen und Pleuellagerschalen dazu. Je nachdem wie die Zapfen der KW aussehen noch das Abdrehen und härten derer.
Plus der ganze Kleinkram wie Kopfdichtung, Schrauben, Zahnriemen usw... Prognose: nicht unter 10.000 EUR.
Hier wird entweder AT Motor in Frage kommen, wobei fraglich ist was man mit den Anbauteilen wie VTG Lader usw macht bei der Laufleistung.
Schadensursache ist mit dem Informationsgehalt unmöglich festzustellen. Der Bruch des Kolbens / die Auswachungen an den Ventiltaschen sprechen aber für tropfende Injektoren.
Was die Kosten für die Fehlersuche angeht. 1250 EUR sind völlig human. Arbeitszeit sind ca. 8 Stunden.
Wenn man zum Arzt geht weil das Knie weh tut und der ein MRT macht rechnet er es ja auch bei der Krankenkasse ab.
Und der Arzt schneidet auch nicht das Knie auf um reinzuschauen weils evtl. billiger ist. Wer so meint einen vernünftigen Weg zu einer Behebung des Schadens mit einer Werkstatt zu finden dem kann ich nur viel Glück wünschen.