MotorProblem --> bau eines Strokers

Diskutiere MotorProblem --> bau eines Strokers im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo so wie vll der ein oder andere im cherokeeforum in meinem threat der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo

so wie vll der ein oder andere im cherokeeforum in meinem threat der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren "
mitgelesen hat und vll mein video gesehen hat

Youtube

hab ich ein kleines Motorenproblem

denkemal anhand des Videos kann mir vll der ein oder andere sagen was das teil den nun genau hat ......der Bauman meinte ja schon pleuellager ....denke ich mitlerweile auch

aber schaut euch doch bitte mal das Video an und schreibt mir eure meinung ....bevor ich den motor ausnander reiße obwohl garnix is :blush:

wenn es tatsächlich so sein sollte das es ein pleuellager gefressen hat ......dann muss ich ihn eh oben und unten auf machen - und wenn ich das mache dann kann ich ihn auch komplett ausbauen und neu machen und dann läge ein Strokerumbau natürlich sehr nahe.

allerdings is mein buget einwenig begrenzt - wie immer bei mir - und deshalb kann ich nur das nötigste machen .....für schnickschack der viel kostet is nix über - denke mal das notwendige : hohnen und alle dichtungen und lager kosten schon genug :)

also dachte ich mir ich nehm meinen alten nonHo-Block und Kopf lass den block neu hohnen und schraub da ne 4,2er KW welle rein schleife alles so zurecht das die kolben mir nich den kopf hochdrücken und gut is- natürlich werden da noch ein paar sachen kommen aber ich denke auch das bekomme ich hin :p



aber erstmal zur diagnose des bestehenden problems .....und vorallem eurer Einschätzung wie lange ich damit noch fahren könnte bis es kracht ... :D

Gruß Sascha
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Für einen Lagerschaden fehlt mir das berüchtigte Klopfen.
Der Öldruck deutet auch nicht darauf weil vorhanden. ........ hm.
Bleibt der Öldruck immer wo er ist, wo ich en gesehen hab im Video?

Für mich tönt es eher nach Lager, aber eines von den Anbauteils

Idee: Leg mal a Brett auf den Wagenheber und heb den Motor an der Ölwanne ganz leicht an
verädert sich das Geräusch dann?

P.s.
ich kann mich auch irren..........


p.p.s.
Hat er beim fahren Kraftverlust? Öl ist ja drinne :blush:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja das ist auch mein gedanke ...was mich auch irritiert ....wenn es ein Pleuellagerschaden wär - müsste es dann nicht immer sein ? weil is ja manchmal selbst im stand nicht zuhören .....war eben nochmal unterwegs und beim fahren merkt man garnix - ganz normal - glaube wenn Last anliegt ist das geräusch komplett weg!
und der öldruck ist wenn ich ihn kalt starte bei ca 3,5 und wenn er normal warm läuft auf 3,0 wenn er warm im leerlauf is bei ca 2 bar


naja aber das klappern kommt definitiv aus der ölwanne ....hab ja meinen Lauscher direkt drangedrückt :blush:
....würde auch zu dem unrundem lauten geräusch passen das bis vor ner woche bei 3500 touren auftrat und jetzt schon bei 3000.... :D

das mit dem Wagenheber probier ich aus ....denke auch mal das es dann kurz weg is ....isses ja schon wenn ich mit den knien von unten drücke ......aber auf was deutet das denn nur hin ??????????????????? außerlich is alles inordnung soweit ich das sehen kann


beim Fahren null kraftverlust ...der Zieht wie eh und je ....nur das ich die hohen drehzahlen meide sogut es eben geht :)
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Wird das Pleuellager vom 6. Zylinder sein, wenn dann ist es immer der 6.

BTW, wenn du einen Stroker machen willst brauchst du die Pleuel vom 4.2er auch, die originalen gehen nicht.

warum eig immer der 6. Zylinder ????? hat der der ne Bauartbedingte schachstelle an diesem zylinder oder was is da los ?
klar pleuel von 4,2er brauch ich auch :blush:

war da nicht auch was mit gegengewichten an der Kurbelwelle beim einbau innen 4,0er Block? und was is wenn ich die welle so wie se is einbaue ( wenn sie inordnung is) ?
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
wenn auch nicht so krass und laut erinnert es mich doch auch an lockere wandlerschrauben... scheck die mal bevor du ganz den motor zerlegst^^. :blush:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
die Wandlerschrauben hab ich als allererstes geprüft ......saßen leider Bombenfest - genau wie alleanderen schrauben die man außen so hat
...naja werde morgen mal zu nem mototrinstandsetzer fahren und schauen was der zu den geräuschen sagt und wie weit ich mit meinem buget komme .... mal schauen


aber wenn ich ganz ehrlich bin : eigentlich kann ich auch nicht glauben das es ein defect im motor is ....weil der läuft so super ...während des fahrens merkt man nix .....und obwohl ich keine Tepiche oder Dämmwolle mehr drin hab - da hört man ja alles

aber mir fällt auch iwie nix mehr ein was es sonst sein könnte - soll morgen mal einer was dazu sagen der was davon versteht :blush:
is dieser laden hier

die sollen sehr gut sein ...hatte aber selbst noch nie mit denen zu tun
 

XJoachim

Guest
Die Welle passt 1:1, verwendet sogar die selben Lager wie die originale Welle.

Mein Motor damals hat auch geklappert, lief aber einwandfrei. Nachdem ich den Stroker drin hatte und den Motor mal spasselhalber aufmachte habe ich festgestellt dass das Pleuellager am 6. Zylinder so gut wie gar nicht mehr vorhanden war. KW war eingelaufen und praktisch Schrott.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja wenns bei mir auch so wär würde sich die Stroker welle ja anbieten ....


@Joachim

haste dir mein Video mit dem Klappern angehört?
kann man das mit deinem klappern was du hattest vergleichen?
 

XJoachim

Guest
Du glaubst doch nicht wirklich dass man auf einem Video ein Klappergeräusch identifizieren kann :blush: Das schaffen die meisten nicht mal wenn sie direkt am Motor stehen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
haste auch wieder recht ....aufm video hört es sich auch iwie ganz anders an :huh:

so war eben mal beim motoreninstandsetzer ...
also typischer Vorfüreffect :blush: vom klappern fast nix zuhören ....nur ganz minimal :)
zu dem geräusch ab 3500 touren meinte er das es die Servopumpe is - und wo er es sagte leuchtet es auch ein .....
und zu dem klappern meinte er Lager und kurbelwelle könnte man ausschließen ......wär eher ein kolbenkipper
und preis für ne motorüberholung wenn alle großen teile wie kopf KW Nocke etc inornung sind 3-4 K :D

meinte er lich soll mich lieber iwo in den Staaten nachm fertigen Stroker umschauen wenn meiner tatsächlich krachen sollte .....weil das in jedemfall günstiger is als in deutschland sowas machen zu lassen .

.....also werde ich mal die Servopumpe untersuchen und schauen was da los is und vll dann nen günstigen fertigen stroker kaufen :p


PS : kann man die Servopumpe reparieren oder muss die gleich neu ?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so hab nun ne neue idee was es denn sein könnte - das klappern im standgas
der motoren bauer meinte ja das es kein Lagerschaden wäre
hab also gestern nochmal meinen Vater gebeten nachzuschauen - der hat zwar nicht die größte Ahnung von Autotechnik aber er hört probleme meist schon bevor sie da sind und kann sowas meist gut zuordnen wo was herkommt. hat sich also drunter gelegt und ich innen gestartet gasgegeben ausgeschaltet und das über 10 mal ....er meint er kommt aus der Getriebeglocke-und genau das war ja auch schon mein erster verdacht das im motorinneren alles Paletti is weil der super läuft - genau wie im AW4 weil das nul macken hat , butterweich schaltet und auch das öl super aussieht . ...also muss es doch eig dazwischen sein :D

war ja auch mein erster Gedanke - nur blöderweise waren die wandlerschrauben bombenfest :blush:
hab mir jetzt mal mein Ersatzteillager genauer angeschaut - aslo : Wandler, Schwungscheibe , Getriebeglocke und das Getriebe.

das einziege was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wär das sich vll eine schraube die die Glocke mit dem getriebe verbindet gelöst hat , etwas rausgedreht hat und nun bisschen am wandler rumscheppert :p

das könnte ich mir vorstellen eben auch weil der Wandler an der Getriebeseite so eine unebene oberfläche mit so "hügeln" drauf hat wo so ein rasseln entstehen könnte


nur um sowas rauszufinden müsste ich wieder Getriebe und VTG und kardans und auspuff komplett demontieren - und wenns das nicht war wars umsonst :)

Jetzt is mir eingefallen das wir in der Firma so ein .....ich weis grad nicht wie das Teil heißt ......is halt so ein halbmeterlanger Schlauch mit ner Lampe und ner Linse an der einen Seite wo man reinschaut und den schlauch eben darein steckt wo man rein sehen möchte ....( Stetoskop oderso -oder is das das was der doc hat :huh: )

und damit will ich überallreinsschauen .....also eben hinter den wandler , in die Ölwannen , in die Brennräume in die Wasserpumpe und überall wo es eben geht
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jetzt is mir eingefallen das wir in der Firma so ein .....ich weis grad nicht wie das Teil heißt ......is halt so ein halbmeterlanger Schlauch mit ner Lampe und ner Linse an der einen Seite wo man reinschaut und den schlauch eben darein steckt wo man rein sehen möchte ....( Stetoskop oderso -oder is das das was der doc hat :blush: )

und damit will ich überallreinsschauen .....also eben hinter den wandler , in die Ölwannen , in die Brennräume in die Wasserpumpe und überall wo es eben geht
Das Ding heisst Endoskop... :)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... loese doch alle vier schrauben vom wandler und lass den motor ohne die verbindung laufen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hmm ....ja
den Einfall hatte ich auchschon aber ich glabe das dann der Wandler so an der Schwungscheibe rumscheppern wird das ich garnix feststellen kann ....weil einfach kein abstand zwischen wandler und schwungscheinbe da is ...

aber sonst gute idee :blush:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ja genau das meinte ich :D

hat sich bei dir motormäßig eig schon was getan ....da war doch auch iwas oder ?
Ich hab vorletztes Woende den Motor auseinandergezupft und ihm nen neuen Kopf verpasst...
Rennt wieder... :)

Und evtl tut sich auch noch mal mehr... :blush:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
überlege grade was es kosten würde nen Motor ausm Ammiland hier her schicken zu lassen wenn ich zb den 4,9er bei Titanengines kaufen würde weis da wer was ?

oder weis wer nen laden in deutschland oder zumindest in Europa der was vergleichbares verkauft?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
hmm ....ja
den Einfall hatte ich auchschon aber ich glabe das dann der Wandler so an der Schwungscheibe rumscheppern wird das ich garnix feststellen kann ....weil einfach kein abstand zwischen wandler und schwungscheinbe da is ...

aber sonst gute idee :)
wenn ich das schon lese :blush: hast du eigenlich nee ahnung wie das ganze zusammengeschraubt ist?
denke nicht!!

lass die finger oder du hast noch mehr kaputtgeschaut als jetzt vll schon ist.

hast schon mal den wandler richtung getriebe geschoben? so bekommst du mehr distanz.
schwungscheibe hast auch keine!!
wandler aus dem getriebe ziehen, im eingebauten zustand!! schoenen gruss von der oelpumpe !!

Cherokee88 schrieb:
das einziege was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wär das sich vll eine schraube die die Glocke mit dem getriebe verbindet gelöst hat , etwas rausgedreht hat und nun bisschen am wandler rumscheppert

das könnte ich mir vorstellen eben auch weil der Wandler an der Getriebeseite so eine unebene oberfläche mit so "hügeln" drauf hat wo so ein rasseln entstehen könnte
ach ja, beim aw4 ist getriebegehäuse und glocke ein teil!!
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wenn ich das schon lese :blush: hast du eigenlich nee ahnung wie das ganze zusammengeschraubt ist?
denke nicht!!

lass die finger oder du hast noch mehr kaputtgeschaut als jetzt vll schon ist.

hast schon mal den wandler richtung getriebe geschoben? so bekommst du mehr distanz.
schwungscheibe hast auch keine!!
wandler aus dem getriebe ziehen, im eingebauten zustand!! schoenen gruss von der oelpumpe !!



ach ja, beim aw4 ist getriebegehäuse und glocke ein teil!!
und wie erklärst du dir dann das ich Links im Regal ein AW4 ohne glocke und rechts im regal eine AW4-Glocke ohne Getriebe dran liegen habe ? :) ( achja - ausnandergesägt hab ich`s ziemlich sicher nicht :D )


und ja - ich weis schon wie das alles zusammengeschraubt is .....ich hab nur keine Ahnung wo die Blöden Klappergeräusche herkommen ....umgekehrt wär mir lieber ....

is mir schon klar das sich zb die letzte idee das sich ne schraube in der Glocke gelöst hat abernteuerlich anhört - aber woher soll das denn sonst noch kommen ???????????

achja....mit Schwungscheibe meinte ich das Grooooooooooooooße Zahnrad in das das Anlasserritzel eingreift :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MotorProblem --> bau eines Strokers

MotorProblem --> bau eines Strokers - Ähnliche Themen

  • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

    Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
  • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

    Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
  • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

    Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
  • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

    Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
  • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

    ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

      Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
    • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

      Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
    • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

      Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
    • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

      Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
    • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

      ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
    Oben