Motoroelverdünnung 2,0T

Diskutiere Motoroelverdünnung 2,0T im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was erwartest du? Wenn du dich beschwerst, dass es steigt, machen die halt das Minimum rein. Dann ist noch Platz. Normal.

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.503
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Was erwartest du? Wenn du dich beschwerst, dass es steigt, machen die halt das Minimum rein. Dann ist noch Platz. Normal.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
:icon-smile-lachuh: Nö, machen sie nicht.
Erkennt man leider nicht gut, aber Ölstand war ca. 0.5cm über max.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Die ziehen gerade um, der Ölwechsel wurde ca. 5Km entfernt in der neuen
Werkstätte gemacht.
Ich sage noch, sie sind die Strecke doch hoffentlich nicht auf eigener Achse
gefahren, das darf man mit dem Auto nämlich nicht ….
260€ für den Ölwechsel und Prüfung wollten sie trotzdem :icon-smile-lachuh:
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
61
also bei 1,5 cm in 2800 km dann hast du meiner Meinung nach ein Problem soviel Menge kommt nicht über Kaltstarts !
Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Direkteinspritzer Motoren. Aber der Jeep hat im Zylinderkopf eine Hochdruckpumpe die über Nockenwelle angetrieben wird. Das müßten eine Kolbenpumpe sein hier besteht die Möglichkeit das am Pumpenkolben vorbei der Kraftstoff ins Öl kommt.
Ich würde hier nochmal Bein Händler reklamieren. 1,5 cm nach 2800 km sind nicht normal !
Bei VW TSI (Direkteinspritzern) gibt es auch schon mal Problem mit den Pumpen.

Gruß
Stephan
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Danke Stephan
Das mit der Hochdruckpumpe und auch VW als Beispiel hatte ich genau
so angeführt, in der Hoffnung, dass da bei Jeep etwas bekannt ist.
Allerdings ist mir dann auch keine Möglichkeit eingefallen, das verhältnismäßig
zu prüfen. Da kann man die Pumpe eigentlich nur probeweise ersetzen.
Wir sind so verblieben, dass ich den Ölstand jetzt regelmäßig kontrolliere und
ich mir die Kurzstrecke, sprich die 2x3Km verkneife.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
444
Ist den überhaupt sicher, dass nach dem letzten Ölwechsel der Stand korrekt war? Anders als Foristen machen sich die Werkstätten keine großen Gedanken um jeden Milimeter Ölstand. Nachgefüllt wird meist die Sollmenge über Mengenmesser aus dem Faß und da kommt es schon vor, dass der Ölstand über der Max-Markierung steht. Es ist sicher der richtige Weg, erstmal zu prüfen ob es überhaupt ein Problem gibt.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Ja, ist sicher.
Einen Tag nach dem Service in November hatte ich den Motoroelstand geprüft
und …… ca. 0,8l abgelassen :banghead: Dann hatte es gepasst.
Oel müffelt auch nach Benzin.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
251
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Ja, ist sicher.
Einen Tag nach dem Service in November hatte ich den Motoroelstand geprüft
und …… ca. 0,8l abgelassen :banghead: Dann hatte es gepasst.
Oel müffelt auch nach Benzin.
??? Wie kann man denn 0,8l Motoroel ablassen ??? Das verstehe ich jetzt nicht - bitte um Erklärung. Danke

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Naja, abgelassen haben wir natürlich das komplette Öl aus der Oelwanne, Dann auf Max. gefüllt und 0,8l übrig behalten.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Deshalb hatte ich bei der Abholung letzte Woche noch im Beisein des Serviceberaters den Ölstand geprüft.
Sie haben dann 0,4l abgelassen :biggrin:…..
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Das Öl wurde am Vortag im Zuge der Inspektion bei Jeep gewechselt und ich ging davon, dass einfach nur zu viel eingefüllt wurde.
Da wusste ich noch gar nicht, dass ich evtl. ein Problem habe.
Das mit der Oelverdünnung habe ich erst vorletzte Woche realisiert.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Oliver
Ich kann nur sagen, dass mein Fahrzeug schon im Neu Zustand überfüllt war. Wenn man nach dem Peilstab geht. Ich habe als erstes den Ölstand in meiner Werkstatt korrekt einstellen lassen. Bei knapp 3000km gab es dann einen Ölwechsel mit 4.5 statt 4.7 Liter. Der Ölstand passt dann wenn man nach 5 Minuten Stillstand des heißen Motors mißt. Über Nacht und kalt am Morgen gemessen geht aber selbst bei 4.5 Liter das Öl über die Max-Marke...
Jedenfalls bei mir...
Viele Grüße
Prtigger
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Der Plan ist, um eine Relation zu bekommen, werde ich den Ölstand immer Morgens an der selben (ebenen) Stelle messen.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
251
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Hoffentlich hast Du Dir die Stelle farblich markiert, damit Du beim messen auch immer korrekt stehst.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
444
1,5 Zentimeter über Max hört sich bei entsprechendem Kontext erstmal dramatisch an, es fehlt aber der Bezug. Sprich, wie lang ist der Bereich zwischen Minimum und Maximum am Peilstab und viewiel deckt das in Ölmenge ab. Es dürfte um die genannten 0,4 bis 0,8 Liter gehen und das mag ordentliche Menschen stören, ist aber technisch weit weniger bedenklich als die Gefahr, sich beim Wiedereinfüllen abgelassenen Öls irgendwelchen Dreck mit einzuschenken.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
61
Hallo Oliver 70,

ich würde wie gesagt regelmäßig den Ölstand prüfen und wenn der Ölstand wieder 0,5 cm angestiegen ist würde ich zum Händler fahren und das Auto stehen lassen. Sollte der Händle nur Öl abgelassen haben würde ich sofort einen Ölwechsel machen -> ca 35 € Öl sollte kein Faktor sein !
Ich schätze das 1,5 cm am Peilstab schon 1l sind dan ist fast 1/4 des Öl Benzin. Das Führt zu Problemen am Turbolader Lagerung und möglicherweise auch schon zu Vorschädigung der Haupt und Pleuellager. Genau weiss man das erst wenn man sich die Teile anschaut.
Wenn ich in der Situation wäre würde ich folgendes machen
1. ab 0,5 cm Zunahme am Peilstab -> Ölanlyse -> Amazon ca 60 - 80 € Stichwort Ölcheck -> am besten im Beisein des Händlers nehmen oder noch besser von Jeep fordern !
2. Sollte sich der Kraftstoffeintrag bestätigen weiter zu 3.
3. Benzineintrag lokalisieren -> try and error-> zu erst Hochdruckpumpe erneuern eventuell Verbindung Kraftstoffverteiler Einspritzventil (Liegt die im Ölraum ?)
4. Ölwanne runter Haupt und Pleuellager prüfen lassen bzw wenn sowieso offen dann erneuern.
5. Neuen ATL fordern -> da verdeckte Schäden möglich die erst später auftreten. Der ATL ist das erste was bei Ölproblemen geschädigt wird !

Meine Begründung wäre das Ablassen des Öls und wieder einfüllen des kontaminierten Öls vom Händler. Das ist ja grob fahrlässig !
Dann bist Du ca 3000 km mit verdünten Öl gefahren. Der Aufwand die Lager zu kontrollieren sollte < 8h machbar sein. Ölwanne kann abgebaut werden und die Massenausgleichwellen müssen abgebaut werden. Das sehe ich als vertretbare Maßnahme an, und dann weißt Du was Sache ist.
Vielleicht zeigt die Ölprobe auch schon vorab erhöhte Aluminium / Kupfer oder Eisen werte (je > 30 mg/kg) Dann wäre das ein Anzeichen für ein Problem.

Ich arbeite bei einem Motorenhersteller im Kundendienst und habe mit Garantiefällen zu tun. Kommt es zur Ölverdünnung durch Kühlmittel am Diesel Motor hat man schnell einen beginnenden Lagerschaden. Der 2.0l Benziner ist hochverdichtet und eine Schädigung kann man nicht ausschließen, ich habe hier keine Erfahrung und der Händler offensichtlich auch nicht.
Wenn später ein Problem auftritt sind das Deine Kosten !
Ich würde das konkret beim Händler reklamieren und von Jeep hier eine Stellungnahme fordern.

Wenn Du eine Ölanalyse hast, hast Du schon mal was in der Hand. Je nachdem wie hoch der Kraftstoffanteil ist, und wie die restlichen Werte aussehen, kann mann die obergenannten Forderungen gut begründen.
Ich denke, dass wenn Du mit den oben genannten Forderungen beim Jeep Kundendienst antrittst wird das eine schöne Diskussion.
Bei mir hat das in der Vergangenheit immer dazu geführt, dass ich die Telefonnummer vom Jeep Kundendienst bekommen habe und meinen Fall direkt mit denen geklärt habe.

Ich weiss das Ölproben im PKW Bereich eher selten sind, aber für ca 60 € hat man schnell einen Überblick und das Ergebnis kann man so schnell nicht wegdiskutieren.

Gruß

Stephan
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Ich kann dir jetzt schon sagen dass eine solche Ölvermehrung NICHT durch häufige Kurzstreckenfahrten zu begründen ist.....das war mal früher bei den Vergasermotoren so, dass das öl bei den Stadtfahrern nach Benzin stank....aber zu solch einer Vermehrung kam es niemals und ich blicke auf über 40 Jahre Fahrpraxis und entsprechend viele Autos zurück.
Im Jahr 2004 hatte ich mir einen neuen Defender 110 Td5 mit dem 2,5 Liter 5-zylinder Turbodiesel gekauft (Pumpe-Düse Prinzip). Und natürlich war ich im Blacklandy unterwegs und wurde schon vor Dieselvermehrung im Motoröl gewarnt....na ja blabla meiner wird schon nichts haben ist ja nagelneu...
bis ich dann dahinterkam das der ölstand beim Meßstabziehen irgendwie mehr zu werden schien.......
zuallererst natürlich immer am gleichen Platz und immer warm oder kalt penibelst gemessen....und JA, es wurde mehr- in etwa in deinem Ausmass...
natürlich wollte man mich abwimmeln von wegen so was hätte man noch nie gehört ich solle anständig messen usw.
also auf eigene Kosten Ölanalyse in Auftrag gegeben....Ergebnis kurz: würde ich mit der Pampe weiterfahren blüht mir ein Motorschaden da schon viel zu viel Diesel im öl war....
denen das auf den Tisch geknallt und plötzlich kam Bewegung in die Sache zuerst hatten sie mir die Dichtringe an den Pumpe Düse Elementen getauscht-das half dann für 3 wochen dann war der Anstieg wieder da.
Ich bekam dann einen neuen Kopf-wie sich im Lauf der Jahre herausstellte war jeder 3. Motor davon betroffen.
Wünsch dir Good luck und lass dich nicht abspeisen.
Gruß
Hannes
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
So, bin 300Km gefahren, Ölstand bis jetzt ok.
Werde den Ölstand natürlich weiter beobachten und bei Auffälligkeiten
eine Oelanalyse durchführen lassen.
 
Thema:

Motoroelverdünnung 2,0T

Motoroelverdünnung 2,0T - Ähnliche Themen

  • Motorölverdünnung/DPF Regenerierung JKU CRD

    Motorölverdünnung/DPF Regenerierung JKU CRD: Hallo, bei meinem 2015 JKU CRD tritt seit einem Jahr durch die DPF Regenerierung die  Verdünnung des Motoröls ein (Stand über Maximum) Erster...
  • JK Rubicon DPF Problem - Motorölverdünnung

    JK Rubicon DPF Problem - Motorölverdünnung: Hallo Zusammen, ich habe seid einiger Zeit Probleme mit der Motorölverdünnung durch Dieselbeimengung bei der DPF-Regeneration. Es stellt sich so...
  • Ähnliche Themen

    • Motorölverdünnung/DPF Regenerierung JKU CRD

      Motorölverdünnung/DPF Regenerierung JKU CRD: Hallo, bei meinem 2015 JKU CRD tritt seit einem Jahr durch die DPF Regenerierung die  Verdünnung des Motoröls ein (Stand über Maximum) Erster...
    • JK Rubicon DPF Problem - Motorölverdünnung

      JK Rubicon DPF Problem - Motorölverdünnung: Hallo Zusammen, ich habe seid einiger Zeit Probleme mit der Motorölverdünnung durch Dieselbeimengung bei der DPF-Regeneration. Es stellt sich so...
    Oben