Hallo Oliver 70,
ich würde wie gesagt regelmäßig den Ölstand prüfen und wenn der Ölstand wieder 0,5 cm angestiegen ist würde ich zum Händler fahren und das Auto stehen lassen. Sollte der Händle nur Öl abgelassen haben würde ich sofort einen Ölwechsel machen -> ca 35 € Öl sollte kein Faktor sein !
Ich schätze das 1,5 cm am Peilstab schon 1l sind dan ist fast 1/4 des Öl Benzin. Das Führt zu Problemen am Turbolader Lagerung und möglicherweise auch schon zu Vorschädigung der Haupt und Pleuellager. Genau weiss man das erst wenn man sich die Teile anschaut.
Wenn ich in der Situation wäre würde ich folgendes machen
1. ab 0,5 cm Zunahme am Peilstab -> Ölanlyse -> Amazon ca 60 - 80 € Stichwort Ölcheck -> am besten im Beisein des Händlers nehmen oder noch besser von Jeep fordern !
2. Sollte sich der Kraftstoffeintrag bestätigen weiter zu 3.
3. Benzineintrag lokalisieren -> try and error-> zu erst Hochdruckpumpe erneuern eventuell Verbindung Kraftstoffverteiler Einspritzventil (Liegt die im Ölraum ?)
4. Ölwanne runter Haupt und Pleuellager prüfen lassen bzw wenn sowieso offen dann erneuern.
5. Neuen ATL fordern -> da verdeckte Schäden möglich die erst später auftreten. Der ATL ist das erste was bei Ölproblemen geschädigt wird !
Meine Begründung wäre das Ablassen des Öls und wieder einfüllen des kontaminierten Öls vom Händler. Das ist ja grob fahrlässig !
Dann bist Du ca 3000 km mit verdünten Öl gefahren. Der Aufwand die Lager zu kontrollieren sollte < 8h machbar sein. Ölwanne kann abgebaut werden und die Massenausgleichwellen müssen abgebaut werden. Das sehe ich als vertretbare Maßnahme an, und dann weißt Du was Sache ist.
Vielleicht zeigt die Ölprobe auch schon vorab erhöhte Aluminium / Kupfer oder Eisen werte (je > 30 mg/kg) Dann wäre das ein Anzeichen für ein Problem.
Ich arbeite bei einem Motorenhersteller im Kundendienst und habe mit Garantiefällen zu tun. Kommt es zur Ölverdünnung durch Kühlmittel am Diesel Motor hat man schnell einen beginnenden Lagerschaden. Der 2.0l Benziner ist hochverdichtet und eine Schädigung kann man nicht ausschließen, ich habe hier keine Erfahrung und der Händler offensichtlich auch nicht.
Wenn später ein Problem auftritt sind das Deine Kosten !
Ich würde das konkret beim Händler reklamieren und von Jeep hier eine Stellungnahme fordern.
Wenn Du eine Ölanalyse hast, hast Du schon mal was in der Hand. Je nachdem wie hoch der Kraftstoffanteil ist, und wie die restlichen Werte aussehen, kann mann die obergenannten Forderungen gut begründen.
Ich denke, dass wenn Du mit den oben genannten Forderungen beim Jeep Kundendienst antrittst wird das eine schöne Diskussion.
Bei mir hat das in der Vergangenheit immer dazu geführt, dass ich die Telefonnummer vom Jeep Kundendienst bekommen habe und meinen Fall direkt mit denen geklärt habe.
Ich weiss das Ölproben im PKW Bereich eher selten sind, aber für ca 60 € hat man schnell einen Überblick und das Ergebnis kann man so schnell nicht wegdiskutieren.
Gruß
Stephan