Motoroelverdünnung 2,0T

Diskutiere Motoroelverdünnung 2,0T im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Betreibe meinen Jeep momentan leider hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb, sprich 2x am Tag 3 Km und 4-5 Woche 12Km hin und natürlich auch...
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Hallo
Betreibe meinen Jeep momentan leider hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb, sprich 2x am Tag
3 Km und 4-5 Woche 12Km hin und natürlich auch wieder zurück. ;)
Nun habe ich lt. Peilstab ein mächtig erhöhten Ölstand gehabt.
Jeep sagt, alles normal, Kurzstrecke, Eigendoof.

Das Problem kenne ich bei halbwegs modernen Autos so eigentlich nicht mehr.
Allerdings hört sich mein Jeep im Kaltstart auch an wie ein Sack Nüsse und dreht auch gerne
1500/min. Das ist mir seit den guten alten Vergasermotoren nicht mehr untergekommen.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß,
Oliver
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Ich denke mal, dabei handelt es sich um das übliche Leiden durch Kurzstreckenbetrieb. Bei 3 km wird ja nicht mal das Kühlwasser warm, geschweige denn das Motoröl heiß. Bei dem "mehr" an Öl wird es sich dann wohl um Wasser- und Kraftstoffeinlagerungen handeln. Da würde ich bei komischen Geräuschen direkt mal das Öl wechseln (wobei ich mal fast davon ausgegangen wär, dass der JL das anzeigt).

Mein CRD hat diese Probleme trotz 7 km pro Fahrt nicht, weil ich ihn dafür einfach nicht mehr nutze. Beim Diesel hast Du ja zudem noch das Verkokungsproblem an und um dem AGR-Gedöns.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Oliver
Gut sind solche Kurzstrecken natürlich nicht... Das weiß aber wohl jeder.
Die Frage ist, wann und wie Du den Ölstand gemessen hast. Bei meinem 2.0T ist der Ölstand immer über der Max-Marke, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat und ich Morgens messe. Mache ich es exakt nach Handbuch also Motoröl richtig warm, Motor aus, 5min warten, messen, dann passt der Ölstand. Auch direkt nach Ölwechsel (4.5l, etwas weniger als Daten sagen) ist das so...

Viele Grüße
Prtigger
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Auch lt. Jeep handelt es sich um Oelverdünnung, dass ist also unbestritten.
Mich würde jetzt interessieren, wie eure Benziner im Kaltstart um die 0°C so laufen.
Meiner dreht locker über 1500 1/min und hört sich dabei nicht so klasse an, runder Motorlauf geht anders.
Der Jeep hatte letzten Winter ein Softwareupdate bekommen, damals waren beim Kaltstart die Fehlzündungen nicht zu überhören.....

Wie schon eingangs erwähnt, so eine hohe Kaltlaufdrehzahl hatte ich zuletzt bei einem Vergasermotor im letzten Jahrtausend.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Wechsel das Öl und Basta. Ist halt so bei Kurzstrecke. Ich fahre im Jahr max 5000 Km und wechsel das Öl Jährlich. Das ist beim wechsel nicht mal schwarz, stinkt aber total nach Benzin.
PS Der Leerlauf deines Autos, kann wegen der Benzinverfügung im Öl schlecht sein.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Naja. 2020 neu gekauft, Auto ist im November mit 8500Km zum ersten Jahresservice gewesen.
Jetzt steht das Auto bei Jeep und die machen nach etwas über 3 Monaten den nächsten Oelwechsel.
Ich fahre 4-5 mal die Woche abends 12Km hin, trainiere 1,5h und fahre 12Km zurück. Ich denke, das muss das Boot abkönnen.
Übrigens hatte meine Frau mit zig Autos seit 2000 ein ähnliches Fahrprofil und es gab nie Probleme. Das waren 3,2l A3, 2008er und 2016er GTI, 2015 TT.
Motoren- u. Leistungstechnisch also durchaus ähnlich.

Nur der Kaltleerlauf ist sehr hoch, warm ist es ok.
Da muss ich viel Phantasie haben, um das durch Oelverdünnung zu erklären.
Kann mir nicht mal jemand ein kurzes Video vom Kaltstart seines Benziners mit kurzem Schwenk auf den Drehzahlmesser machen ?
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Oliver
Die hohe Drehzahl im Kaltlauf ist für mich normal. Das macht mein 21er genauso.
Einfach losfahren und das erledigt sich sehr schnell...

Viele Grüße
Prtigger
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Wird oft moniert, aber heutige Autos und Motorräder haben anfangs eine (ungewohnt) hohe Leerlaufdrehzahl, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Der Kampf um die Abgaswerte lässt grüßen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Ich denke das muss der Karren abkönnen..."

Ja, so lange bis er aus Garantie und Zusatzgarantie raus ist...wenn du Glück hast, ist er dann schon verkauft, und der neue Besitzer badet das aus...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich fahre 4-5 mal die Woche abends 12Km hin, trainiere 1,5h und fahre 12Km zurück. Ich denke, das muss das Boot abkönnen.
Die 2x 12km sehe ich auch eher unkritisch. Problematischer sind die 2x 3km täglich.

Am besten sonntäglich eine Vergnügungsfahrt einflechten (>50km) und einmal pro Woche richtig warm fahren. Ansonsten eben öfter das Öl wechseln.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Für mich sollte der Jeep nach 2 Touaregs ein lässiger
Alltagswagen, eben mal was anderes sein, der zur Not auch mal 3t ziehen kann.
Zum Liebhaben und verhätscheln habe ich 2 andere Autos :)
Beide Touaregs haben dies übrigens auch jeweils 5 Jahre problemlos gemeistert.
Wenn der miese Kaltleerlauf, den ich als Verursacher der Oleverdünnung ausmache, tatsächlich Stand der Technik ist, soll er in 3 Teufelsnamen 3 Ölwechsel
im Jahr bekommen.
Unsere gemeinsame Zeit wird ja nicht ewig sein 😂
Die prüfen jetzt bei Jeep den Kaltleerlauf nochmal, dann sehen wir weiter.
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Mein 4xe hat auch kalt 1500 Umdrehungen und nagelt die ersten Minuten wie ein Diesel.
Das schon ab dem ersten Tag. Ist für die schnelle Katerwärmung.
Kenn ich auch nicht von meinen anderen Fahrzeugen.
Muss man mit leben. Ist halt so.
Die Vorführwagen die ich vorher Probe gefahren habe waren genauso.
Ein Ami und Engländer kann man nicht mit einem Europaer oder Japaner vergleichen. 🥴
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Mein 4xe hat auch kalt 1500 Umdrehungen und nagelt die ersten Minuten wie ein Diesel.
Das schon ab dem ersten Tag. Ist für die schnelle Katerwärmung.
Kenn ich auch nicht von meinen anderen Fahrzeugen.
Muss man mit leben. Ist halt so.
Die Vorführwagen die ich vorher Probe gefahren habe waren genauso.
Ein Ami und Engländer kann man nicht mit einem Europaer oder Japaner vergleichen. 🥴
Ja, scheint wohl so zu sein. Dann werden die bei Jeep wohl nix anderes rausfinden
und ich mal versuchen, mein Fahrprofil meinem Auto anzupassen :hehe:
Verrückte Welt .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
was heißt mächtig erhöhter Ölstand in cm am Peilstab ? Wenn der Stand mal auf max war und Du in kurzer Zeit 1cm über max hast, würde ich nicht von einem Kurzstrecken Problem ausgehen, dann hast Du wahrscheinlich ein anderes Problem. Zur Not Ölwechseln und Beobachten und messen.
Benzin im Öl könnte von einer "undichten" Hochdruckpumpe kommen.

Gruß

Stephan
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Am Peilstab hatte ich 1-1,5 cm zu viel. Hatte seit der Inspektion im November
vor 2800Km, ausser einen Tag nach der Inspektion, nicht mehr geprüft,
Der Ölstand war erhöht und es wurde ein knapper Liter abgelassen. :confused:
Hatte mir nichts dabei gedacht, wahrscheinlich haben sie auch einfach nur zu viel eingefüllt.

Heute haben sie das Öl gewechselt, ich werde jetzt natürlich häufiger kontrollieren.
Den Kaltlauf haben sie mit einem Wagen aus der Ausstellung verglichen,
der Serviceberater meinte, die würden sich beide nicht toll anhören.
Aber das wurde hier ja auch schon bestätigt.
Morgen hole ich ihn wieder ab, wir werfen sehen.
 
Thema:

Motoroelverdünnung 2,0T

Motoroelverdünnung 2,0T - Ähnliche Themen

  • Motorölverdünnung/DPF Regenerierung JKU CRD

    Motorölverdünnung/DPF Regenerierung JKU CRD: Hallo, bei meinem 2015 JKU CRD tritt seit einem Jahr durch die DPF Regenerierung die  Verdünnung des Motoröls ein (Stand über Maximum) Erster...
  • JK Rubicon DPF Problem - Motorölverdünnung

    JK Rubicon DPF Problem - Motorölverdünnung: Hallo Zusammen, ich habe seid einiger Zeit Probleme mit der Motorölverdünnung durch Dieselbeimengung bei der DPF-Regeneration. Es stellt sich so...
  • Ähnliche Themen

    • Motorölverdünnung/DPF Regenerierung JKU CRD

      Motorölverdünnung/DPF Regenerierung JKU CRD: Hallo, bei meinem 2015 JKU CRD tritt seit einem Jahr durch die DPF Regenerierung die  Verdünnung des Motoröls ein (Stand über Maximum) Erster...
    • JK Rubicon DPF Problem - Motorölverdünnung

      JK Rubicon DPF Problem - Motorölverdünnung: Hallo Zusammen, ich habe seid einiger Zeit Probleme mit der Motorölverdünnung durch Dieselbeimengung bei der DPF-Regeneration. Es stellt sich so...
    Oben