Motoröl CRD: MB229.31 oder MB229.51

Diskutiere Motoröl CRD: MB229.31 oder MB229.51 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe hier in einem Beitrag, welchen ich jetzt leider nicht mehr finde, gelesen das Motorenöl nach MB229.51 für den CRD mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Ich habe hier in einem Beitrag, welchen ich jetzt leider nicht mehr finde, gelesen das Motorenöl nach MB229.51 für den CRD mit DPF zu verwenden sei. In meiner Betriebsanleitung steht jedoch MB229.31.

Was stimmt denn nun? Welches Öl soll ich nehmen?

Danke und Gruß,

Andreas
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Andreas,

für Modelle mit DPF (egal ob Nachrüstsatz oder Serie) ausschließlich Motorenöle nach MB-Freigabe-Datenblatt, MB: 229.51, nichts anderes verwenden. Diese Öle sind schwefelarm und bei Einsatz mit DPF auch vorgeschrieben.

Die meisten Öle nach 229.51 erfüllen die Vorgaben der Öle nach MB 229.31 aber nicht umgekehrt.

Ich verwende seit Jahrzehnten nur das vollsynthetische Öl von Valvoline, SYN Power 5W-30 und erneuere dieses grundsätzlich bei allen Fahrzeugen alle 10 TKM. So schnurrte meine C-Klasse bisher 340.000 KM ohne zu murren.

Helmut
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Geht beides, das MB229.31 war aktuell als die Daten- und Anforderungsblätter für den MB Motor geschrieben wurden. Den Motor gibts nun schon viele Jahre.

Ein MB229.51 Öl ist oder sollte die deutlich bessere Wahl sein, da weiterentwickelter. (wenns nicht grad ein HC Öl ist)

Die Freigabe sagt nichts über die eigendliche Qualität aus!
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Schon mal besten Dank für die Infos.

Aber jetzt noch eine Frage zu den Wechselintervallen.

Jeep sagt für den CRD alle 10TKM bei viel Kurzstecke, Temp. über 30°C oder viel BAB mit hohen Geschwindigkeiten.

Chrysler hat für den CRD im 300C ein Wechselintervall von 20TKM ohne diese Einschränkungen, ebenso MB für die E-Klasse (W211). Die Sprinter mit OM642 haben sogar ein Intervall von 40TKM (Öl gemäß 228.51).

Da kommt man schon ins Grübeln wann man denn nun wirklich wechseln soll.

Gruß,

Andreas
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Wer sogar ganz wenig fährt, für den gilt die Regel mit dem jährlichen Ölwechsel. Selbst vollsynthetische Öle beginnen zu altern, sobald sie mit Sauerstoff kontaktieren. Und die Schmutzpartikelaufnahme um Umschließung ist auch bei diesen guten Ölen einmal erschöpft.

Für mich gilt uneingeschränkt, egal was andere sagen:

Ich fahre kein Öl länger als max. 1 Jahr oder max. 10 TKM. Dann kommt der Filter raus und alles wird unten abgelassen. Das Öl-Absaugen kennen meine Fahrzeuge auch nicht.

Mein SL erhält sogar jedes Frühjahr ein neues Vollsynthetiköl und neuen Filter, selbst wenn ich nur 500 - 1000 KM im Sommer damit fahre.

Motoröl ist ein wichtiger Schmierstoff und kein Wischwasser.

Helmut
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Bei normaler Benutzung: 1 Jahr oder 20T Km.
Bei viel Kurzstrecke oder viel Hochlast: 1 Jahr oder 10T Km.
Und beim Öl ist wichtig, das es xxx.x1 ist, die ohne den 1 am Ende sind nicht gut für den DPF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl CRD: MB229.31 oder MB229.51

Motoröl CRD: MB229.31 oder MB229.51 - Ähnliche Themen

  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Hallo, habe einen Jeep Gladiator Overland 3.0 Diesel von 2022. Meine Frage: passt folgendes Öl? Motoröl Top Tec 4210 0W-30 von Liqui Moly und...
  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Hallo, habe einen Jeep Gladiator Overland 3.0 Diesel von 2022. Meine Frage: passt folgendes Öl? Motoröl Top Tec 4210 0W-30 von Liqui Moly und...
    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    Oben