Motorlampe leuchtet, Getriebe schaltet nicht

Diskutiere Motorlampe leuchtet, Getriebe schaltet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo werte Jeep Gemeinde, ich habe zwar die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts brauchbares gefunden. Deshalb möchte ich das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MegGeifer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
85072 Eichstätt
Hallo werte Jeep Gemeinde,

ich habe zwar die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts brauchbares gefunden. Deshalb möchte ich das Problem hier beschreiben mit der Hoffnung auf Hilfe.

Das Fahrzeug: Ein Granny WJ, 2.7 CRD,Automatik, EZ.: 2.2004, 65 000Km.

Der Wagen wird eigentlich schonend gefahren da er fast nur von meiner Frau genutzt wird. Er wird täglich etwa 30 Kilometer bewegt.

Jetzt aber zum Problem:

Vor etwa zwei Monaten fuhr ich mehrmals eine kurze Strecke von 200 Meter hin und her: Granny beladen - gefahren - ausgeladen usw. usw....
Das Ganze fünfmal. Bei jedem Stop stellte ich den Motor ab. Nach der letzten Fahrt leuchtete die orange Motorlampe und ging nicht mehr aus.
Der Wagen selbst lief aber problemlos. Ich fuhr mit leuchtender Lampe dann etwas zügiger ca. fünf Kilometer und die Leuchte ging aus und machte seither keine Zicken mehr.

Vor zwei Wochen fuhr ich den Wagen aus der Garage und stellte ihn ab. Machte ihn sauber und fuhr danach wieder in die Garage: Motorlampe AN.
ABER: Granny beschleunigt zäh und schaltet nicht mehr - fährt nur noch im dritten Gang.
Parkplatz rein, Motor aus, neu gestartet: Granny schaltet wieder Lampe geht nach 200 Meter fahrt aus. Seither alles normal.

Gestern: Granny raus aus Garage - waschen - Granny rein in Garage: Lampe leuchtet wieder.

Also Probefahrt und er schaltet wieder nicht. Halte nach 600 Meter an, mache den Motor aus, starte neu und setzte die Fahrt fort: Schaltet wieder normal und Lampe verschwindet wieder nach 200 Meter fahrt.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Vielleicht kennt aber jemand dieses Problem und könnte mir einen Tip zur Abhilfe geben.

Im voraus schon mal vielen Dank.

Bernie
 

betterbille

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
2
Danke
0
Hallo erstmal,

(ein Neuer gleich mit einem Tip)

hatte das gleiche Problem mit meinem GC 2,7 CRD aus 2003 90.000 km.

ewig gesucht dann die Lösung: Batteriespannung bricht beim Startvorgang zusammen = Fehlermeldung im Fehlerspeicher = Notlauf kein Schaltvorgang
kurz Anhalten neu Starten alles ok.

kurzfristige Lösung: Batterie nachladen
langfristige Lösung: eine neue Starterbatterie = alles ok !!!
 

MegGeifer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
85072 Eichstätt
Hallo.

Es lag an tatsächlich an der Batterie.

Das kurriose daran ist, daß ich die Batterie kurz vor dem Themenstart mit einem Belastungstester geprüft habe.
Ergebniss: Batterie in Ordnung.



Vor etwa 14 Tagen lief im Granny der Radio für etwa eine Stunde, als ich ihn dann starten wollte machte der Anlasser nur noch ein
zartes "klack-klack".
Neue Batterie rein, gleich mit 95Ah und seither ist alles wieder top. Ich glaube sogar das die Wählhebelsperre bzw. Freigabe jetzt schneller funktioniert.

Grüsse Bernie
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Statt einer neuen Batterie hilft oft auch das Laden mit einem Ctek-Ladegerät (7000er Serie oder darüber)

Hab grad wieder so einen Ladungsspeicher reanimiert.

Ich hoffe, Du hast die neue Batterie erst einmal geladen, ehe Du sie in Betrieb nahmst. Obwohl viel
propagiert wird, dass das heut nicht mehr nötig sei, ist es dennoch - grad bei den Dieseln - besser für
die neue Batterie.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorlampe leuchtet, Getriebe schaltet nicht

Motorlampe leuchtet, Getriebe schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Motorlampe brennt bzw. Motor überprüfen lassen

    Motorlampe brennt bzw. Motor überprüfen lassen: Bei mir brennt ständig die Motorlampe und es kommt Start Stop funktioniert nicht. Irgendwann geht es dann aus, dann kommt es irgendwann wieder...
  • Fehler P2125 Motorlampe an und Notlauf

    Fehler P2125 Motorlampe an und Notlauf: Hallo zusammen, Habe das Problem, dass während der Fahrt die Motorlampe angeht und der Wagen in einen Notlauf geht. D.h. das Getriebe schaltet...
  • Jeep Grand Cherokee WH, Motorlampe

    Jeep Grand Cherokee WH, Motorlampe: Hallo Zusammen Bei meinem 05er, 4.7l GC geht in letzter Zeit alle paar Tage die Motorlampe an und nach 2-3 Tagen wieder aus. Dies hat sich einige...
  • Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe

    Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe: Hallo! habe ein Grosses Problem mit meinem Grand Cherokee! Schon sei einiger zeit schaltet er während der Fahrt ganz schlecht hoch meistens geht...
  • glebe motorlampe / p0121

    glebe motorlampe / p0121: Hallo zusammen, heute ist bei mir im Hängerbetrieb diese gelbe Motorlampe angegangen. Danach ist ständig der Tempomat rausgegangen. Zusätzlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben