Motor startet nicht. Bin am verzeifeln

Diskutiere Motor startet nicht. Bin am verzeifeln im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :cry:Ich hoffe Euch geht es gut und Ihr habt meine Vorstellung mitbekommen!!! Ich könnte langsam ko.....!!! Fahre eine TJ Baujahr 96/97 und bin...

muckidino

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:cry:Ich hoffe Euch geht es gut und Ihr habt meine Vorstellung mitbekommen!!!
Ich könnte langsam ko.....!!! Fahre eine TJ Baujahr 96/97 und bin immer zuverlässig von A nach B gekommen. Letzte Woche ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Motor blieb stehen. Hab noch eine paar Startversuche hingelegt, aber keine Chance! Verteilerkappe runtergemacht und siehe da, Kohlestift gebrochen! Neue Kappe montiert....und jetzt kommt es....
Zündung eingeschaltet, Motor orgelt, startet aber nicht. Tankanzeige, Spannungsanzeige und gelbe Motorkontrollleuchte haben keine Reaktion. Kein Zündfunke kommt an. Kraftstoffpumpe läuft auch nicht. Alle Sicherungen sind o.k. Wenn ich den Fz Test über den Tageskilometerzähler durchführe, funktioniert alles. Habe gedacht, ich hätte den Zündschalter geschrottet beim verzweifelten Starten. Bestellt habe ich einen neuen bei Eberle, eingebaut und jetzt kommt gar nichts mehr, auch kein Orgeln des Motors bzw. das überhaubt irgengendwas passiert. Also alten wieder rein und wieder wie oben beschrieben, funktionieren die drei Sachen nicht und der Motor orgelt sich zu Tode.
Bekomme echt die Krise! Hoffentlich kann mir jemand helfen!
 
cherokee xj

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- Fehlerspeicher über OBD-Schnittstelle mal ausgelesen ?

- Alle Sicherungen geprüft ?

- Automatik oder Schalter ?

Und Vorsicht mit Teilen von ASP-Eberle - ist häufig von der Marke CROWN und damit nicht wirklich der Treffer... ;)
 
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muckidino

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hi ....OBD noch nicht ausgelesen! Alle Sicherungen sind geprüft und o.k. Der Wagen ist ein 4l Schalter
 

Buster3

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ich hätte den KW Sensor in verdacht aber es könnte auch am Steuergerät liegen
man muss halt erst gucken was der fehlerspeicher sagt.
 

muckidino

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Bin mal gespannt. ist auf jeden Fall total nervig, weil er vorher richig gut lief.

Die Codes und wie man sie auslesen kann ( ohne OBD-Reader / Tester ) für TJ 1996 / 1997 finden sich hier :

Jeep TJ Diagnostic Codes
Werde das morgen mal ausprobieren. Auf jeden Fall eine gute Idee.....vielen Dank
Habe zwar ein OBD, brauche aber ein Adapter
 

Caravanic

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Die WFS ist es aber nicht, oder gibts schon Neuigkeiten?
 

muckidino

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Die WFS ist es aber nicht, oder gibts schon Neuigkeiten?
Hi....leider immer noch nicht. Bin noch im Urlaub. Mir ist gar nicht bekannt, ob er überhaupt eine WFS hat und wo diese sitzt.
Hatte mittlerweile das Schloss und auch den Zündschalter gewechselt. Immer noch das gleiche Ergebnis. Alles nicht normal.
 

Mattes68

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Moin. Ich habe das gleiche Baujahr. WFS hatten die Modelle meines Wissens erst ab 98.
Prüfe alle Stromverbindungen von der Batterie zum Unterverteiler auf dem Kotflügel und zum Anlasser.
Auch die Masseverbindung zwischen Motorblock und Rahmen.
Die Motorsteuerung ist natürlich auch zu prüfen.

Oft sind es aber Kontaktfehler bei diesen alten Kisten.
 
raik

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WFS hatten die Modelle meines Wissens erst ab 98.
Alle Export-TJ, also die die für den deutschen/europäischen Mark bestimmt waren, hatten von Anfang an (96) eine WFS. 96 Rockwell, danach SKIM/SKIS.
 
GottiZG

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Leuchtet die Tank-Resevelampe obwohl der Tank ausreichend gefüllt ist? Falls ja, würde ich nochmals die Sicherung im Motorraum prüfen die u.a. für die Motorsteuerung usw. zuständig ist. Beim Tj sollte es die Nr. 6 sein, Tj ist aber nicht mein Fachgebiet...deshalb selbst prüfen welche Sicherung das ist. Wenn diese Sicherung ganz ist, könnte das Jtec durchgeschossen sein.
 
Gungstol

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(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
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Und vor allem die Sicherungen durch messen, nicht nur (sicht)prüfen. Ich hatte das in meinen Altblechzeiten diverse Male, dass optisch einwandfreie Sicherungen trotzdem keinen Durchgang hatten.

Und die Fehlerbeschreibung liest sich irgendwie schon so, als sei da die Spannungsversorgung unterbrochen (Kraftstoffpumpe) und/oder die neue Verteilerkappe nicht ok.
 

Ruedi1952

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Mei 97ziger hatte die Rockwell WFS wie mein Schlüssel defekt war sprang er an und ging dann wieder aus.
Frau brachte dann den Reserve Schlüssel zuhause dann mit der Anleitung aus dem Forum die WFS deaktiviert.
Ich würde erstmal schauen springt er mit dem Zweitschlüssel an ist die WFS deaktivieren.
Springt er nicht an KW Sensor tauschen.
 

muckidino

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Moin. Ich habe das gleiche Baujahr. WFS hatten die Modelle meines Wissens erst ab 98.
Prüfe alle Stromverbindungen von der Batterie zum Unterverteiler auf dem Kotflügel und zum Anlasser.
Auch die Masseverbindung zwischen Motorblock und Rahmen.
Die Motorsteuerung ist natürlich auch zu prüfen.

Oft sind es aber Kontaktfehler bei diesen alten Kisten.
Tach auch....hatte ich alles schon gemacht. war alles i.O
 

muckidino

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Leuchtet die Tank-Resevelampe obwohl der Tank ausreichend gefüllt ist? Falls ja, würde ich nochmals die Sicherung im Motorraum prüfen die u.a. für die Motorsteuerung usw. zuständig ist. Beim Tj sollte es die Nr. 6 sein, Tj ist aber nicht mein Fachgebiet...deshalb selbst prüfen welche Sicherung das ist. Wenn diese Sicherung ganz ist, könnte das Jtec durchgeschossen sein.
Hi....Nein, die Tankleuchte leuchtet nicht. Wie schon geschrieben, Tankanzeige und Spannungsanzweige, sowie gelbe Motorkontrollleuchte geht nicht. Motor orgelt beim Starten....
Mach ich aber den Diaknosetest über den Tageskilometerzähler gehen alle Instrumente optimal!
 

muckidino

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Und vor allem die Sicherungen durch messen, nicht nur (sicht)prüfen. Ich hatte das in meinen Altblechzeiten diverse Male, dass optisch einwandfreie Sicherungen trotzdem keinen Durchgang hatten.

Und die Fehlerbeschreibung liest sich irgendwie schon so, als sei da die Spannungsversorgung unterbrochen (Kraftstoffpumpe) und/oder die neue Verteilerkappe nicht ok.
Habe alles durchgemessen.....ohne Ergebnis. Habe sogar den ADAC :) angerufen. Der hat auch alles durchgemessen.....ohne Ergenis
 

muckidino

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Mei 97ziger hatte die Rockwell WFS wie mein Schlüssel defekt war sprang er an und ging dann wieder aus.
Frau brachte dann den Reserve Schlüssel zuhause dann mit der Anleitung aus dem Forum die WFS deaktiviert.
Ich würde erstmal schauen springt er mit dem Zweitschlüssel an ist die WFS deaktivieren.
Springt er nicht an KW Sensor tauschen.
Moinsen.....KW Sensor habe ich noch nicht gemessen. Würde mich aber wundern, weil teilweise die Instrumente beim Starten über die Zündung ausgefallen sind!
 
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