Motor "rüttelt"/läuft unrund wenn er kalt ist...

Diskutiere Motor "rüttelt"/läuft unrund wenn er kalt ist... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen... Es passiert nicht immer... Und wenn, dann nur wenn der Dicke kalt ist... In den ersten 2-5Minuten... Ich fahre los, alles ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo zusammen...

Es passiert nicht immer... Und wenn, dann nur wenn der Dicke kalt ist... In den ersten 2-5Minuten...
Ich fahre los, alles ganz normal, stehe an der Ampel und auf einmal fühlt es sich an, als würde der Motor irgendwie unrund laufen... Das rüttelt dann so komisch... Kann das aber nur bei Stillstand ausmachen...
Das fühlt sich an, als ob man auf einer Brücke steht die leicht schwingt.
Und wenn er warm ist, ist's auch weg.

Was kann das sein?

Mein Freundlicher ist auch ratlos.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hey,
welchen Motor und wieviel Kilometer hast Du schon runter?
 
Gruß,
Daniel
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hab den 2,8er Diesel...

Gerademal 1200km drauf
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
jeeping_mitch schrieb:
Hallo zusammen...

Es passiert nicht immer... Und wenn, dann nur wenn der Dicke kalt ist... In den ersten 2-5Minuten...
Ich fahre los, alles ganz normal, stehe an der Ampel und auf einmal fühlt es sich an, als würde der Motor irgendwie unrund laufen... Das rüttelt dann so komisch... Kann das aber nur bei Stillstand ausmachen...
Das fühlt sich an, als ob man auf einer Brücke steht die leicht schwingt.
Und wenn er warm ist, ist's auch weg.

Was kann das sein?

Mein Freundlicher ist auch ratlos.
 

hi mitch,
 
kurze frage....hast du die pedalbox eingebaut?
 
gruss aus fürth
manfred
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ne, hab ich noch nicht eingebaut.

Hab den anderen Thread gelesen und kann von daher nur sagen, dass ich meistens bei JET tanke,

weil krass günstiger.

Werde aber morgen mal beim Freundlichen vorbei fahren und ihm das Phänomen vorführen.

Ich berichte weiter...
 

Kleines2702

Member
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
32
Danke
37
Standort
45289 Essen
Hallo Mitch,
 
von Technik hab ich - ehrlich gesagt - nicht viel Ahnung - aaaber....
 
ich hatte genau das gleiche bei meinem Wrangler Sahara und es ist weg, seit ich überwiegend bei Shell tanke - soll jetzt keine Werbung sein! Vorher hatte ich oft (weil die Tanke auf dem Nachhauseweg lag und der Preis gerade passte) an einer freien Tanke getankt.
 
Scheint was dran zu sein, dass der Sprit unterschiedliche Qualität hat ;)
 
LG
Simone
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hört sich nach einem Problem mit der Abgasrückführung an. Sollte aber auszulesen sein.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Ich tanke immer Supermarkt Sprit und nichts ruckelt. Das ist die gleiche Suppe wie bei den sogenannten Marken...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
dirkmuc schrieb:
Ich tanke immer Supermarkt Sprit und nichts ruckelt. Das ist die gleiche Suppe wie bei den sogenannten Marken...
 
Vermute ich auch beim normal Dieselsprit, denn in der Raffinerie stehen die Tankzüge aller Marken auch der Freien in einer Reihe und werden befüllt. Ob da nun markenbezogen bei der Befüllung noch Aditive beigefügt werden kann ich nicht sagen. Unterschiede zwischen Diesel normal und den Premium Diesel sind schon festzustellen, nicht nur am Preis. 
 
Habe auch schon von Billig- bis Premiumdiesel alles gefahren und nie Ruckeln am Motor gehabt. Kann auch nur raten ab zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Das mit den Tankzügen stimmt schon, aber viele Additive kommen erst danach rein.
Das wird alleine schon durch die unterschiedliche Farbe klar.
 
Unterschiede in der Qualität gibt's auch wirklich.
Benzin besteht z. B. nur zu ca. 30% aus reinem "Benzin" (hier geht's um Diesel, schon klar).
Schade, die alten, anspruchslosen Motoren sind leider ausgestorben.
 
Aber dass die Qualität solche Auswirkungen haben soll?
Probieren oder gleich den Fehlerspeicher auslesen. Wenn im Speicher aber nichts drinsteht, dann doch probieren.
Und bitte das Ergebnis posten, wir sind gespannt. :wave:
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Dass der Freundliche die neue Software nur mit Termin aufspielt
Also morgen !
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
...gibt´s ein Update ?
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Aaalso...

Gestern beim "Freundlichen" gewesen...

Trotz daß mein Polar EZ 06/14 ist, gab es schon 3 Updates...

- Getriebe Steuergerät
- Heizungsmodul
- Wegfahrsperrenmodul

Für die Motorsteuerung gab es wohl kein Update, dennoch könnte das Rütteln durch den Getriebeflash

weg sein. Ob dem so ist, kann ich erst in den nächsten Tagen sagen, da es ja immer nur in kaltem Zustand auftritt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

So long...

Mitch
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo Mitch

Hat dich der Freundliche angeschrieben wegen den Updates oder war das jetzt Zufall ?
 

elektromike

Neu hier
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mülheim
Hab das gleiche Problem. 2013 Modell 2014 er JKU mit 11000 km. Hab allerdings die Box dran. Allerdings das Ruckeln erst wieder die letzten paar 100 km verstärkt. Mal war es da mal nixht. Schreib mal deine Erfahrung mit dem Update
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Angeschrieben?

Meinen "Freundlichen", von dem ich den Polar gekauft habe, kannst komplett in der Pfeife rauchen.

Auf eventuelle Motor- oder Getriebeupdates hat mich Bruce von vierkantoffroad gebracht.

Deshalb bin ich selbst beim örtlichen Vertragshändler vorbei gefahren und hab ihn gebeten, den Dicken mal anzuschließen und nach Updateflashs zu schauen.

Und nachdem er zunächst meinte, dass er sich das eigentlich bei einem so neuen Auto nicht vorstellen könne, gab es dann doch 3 (!!!) Updates.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor "rüttelt"/läuft unrund wenn er kalt ist...

Motor "rüttelt"/läuft unrund wenn er kalt ist... - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben