Motor klockern

Diskutiere Motor klockern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo liebe freunde des jeeps habe da seit ein paar tagen ein klockern im motor das geräusch kommt mehr aus der höhe des zündverteilers und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kay1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
hallo liebe freunde des jeeps habe da seit ein paar tagen ein klockern im motor das geräusch kommt mehr aus der höhe des zündverteilers und ist auch nur im standgas zuhören zu 100% weiss ich genau die hydros können es net sein da diese erst vor einem jahr gewechselt wurden meine vermutung liegt bei einem kolbenklipper wobei ich mir das net vorstellen kann der wagen hat erst 180000km runna und immer frisches öl bekommen evtl weiss ja von euch wer was des sein könnte
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ist das Klockern nur da wenn der Motor kalt ist bzw. wird es schwächer wenn der Motor warm ist?

Und läuft der Motor einwandfrei rund, sowohl im Standgas als auch unter Last?



Gruß Robert
 

Kay1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
das klockern ist im kalten zustand also nach dem start nicht zuhören erst ca 2 min später und unter last hört man es nicht mehr da das motor allemein geräusch zu laut ist ansonsten läuft der motor rund ohne stockern oder sonstiges ganz sauber
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ist dein Krümmer dicht? bzw. schau mal ob event. ein Stehbolzen abgerissen ist.... (wobei das eigentlich eher bei den 2,5 Liter Benzinern passiert als bei den 4.0 Liter...)

Das event. dein Krümmer durch´s warm werden sich verzeiht und das klockern daher zuhören ist.....



Gruß Robert
 

XJoachim

Guest
Kolbenkipper 6. Zylinder :jump: 4.0-Krankheit :angel: Macht aber nix, meiner hat knapp 200.000 km lang geklackert. :devil:
 

Kay1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
oha vielen dank für die antworten aber der krümmer iss zu 100% dicht @cowboy82 ich denk mal der spezi joachim hat recht nur eins ist merkwürdig das dieses klockern komischer weise nicht immer zu hören ist mal leiser mal lauter mal garnet grundsätzlich nie wenn der motor gestartet wird dann kommt eine phase wo es lauter ist dann wieder eine wo es leiser ist oder wenn man in die werkstatt fährt ganz weg ist
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Klingt wie Joachim schon sagte nach nem Kolbenkipper hab ich auch, gleiche Symptome (schreibt man des so?) Hab mir zuerst auch mächtig sorgen gemacht aber man gewöhnt sich dran.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Willkommen im Club der "Kolbenkipper" :devil:

Ich bin auch grad drüber :jump:


:angel:
 

pegaso

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
wien
Hallo zusammen

Habe das gleiche Geräusch seit ca. 70.000 km

Habe mich daran gewöhnt und lebe damit gans gut.


Mfg
Pegaso :devil:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich glaube, dass ich das auch habe. Kommt aus der Richtung des Handschuhfaches, jedoch mit dem Unterschied, dass auch beim Starten sofort kommt. Insgesamt ist dies Geräusch aber ziemlich selten. Hört sich an, als ob irgendwo hinter dem Amaturenbrett lockere Plastikteile aneinander klöppen... oder vielleicht so als wenn du einen langsam eingestellten Vibrator in einen Pappbecher stellst..... anders kann ich es leider nicht beschreiben.

Was bedeutet Kolbenkipper?
 
Paskal

Paskal

Member
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
73734 Esslingen
Ich habe dieses klockern genauso und das seit 75 tKm.
Ich habe meinen XJ mit 130 Tkm gekauft (1999) da hat er schon geklockert, jetzt bei 205 tKm
klockert er immer noch gleich :angel: .

Ich finde, das klockern wird nur bei frischem ölwechsel etwas leiser, nach einigen KM? ist
es genauso laut wie vorher :devil:


Also, weiterfahren.

Gruß
Paskal
 
ovp68

ovp68

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
Ich glaube, dass ich das auch habe. Kommt aus der Richtung des Handschuhfaches, jedoch mit dem Unterschied, dass auch beim Starten sofort kommt. Insgesamt ist dies Geräusch aber ziemlich selten. Hört sich an, als ob irgendwo hinter dem Amaturenbrett lockere Plastikteile aneinander klöppen... oder vielleicht so als wenn du einen langsam eingestellten Vibrator in einen Pappbecher stellst..... anders kann ich es leider nicht beschreiben.

Was bedeutet Kolbenkipper?
wieso steckst du einen langsam eingestellten Vibrator in nen Pappbecher????????

gehört der nich wo anders hin??????????????? :devil: :angel: :jump: :D :wave:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
wenn ich ihn schnell einstellen würde, müsste ich einen Edelstahlbecher nehmen (weil der Pappbecher sonst zerfetzt würde) und die daraus resultierende Geräuschkulisse (Vibro und Edelstahl) habe ich zum Glück noch nicht am XJ gehabt. Und wenn es einmal so weit sein sollte, stecke ich mir den Vibrator in den Hintern, damit ich dann mal ganz andere Probleme habe.

Ich hoffe ich konnte offene Fragen klären. :devil: :angel:
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Ich hab das klockern auch, aber auch wenn erkalt ist.

Kann mal jemand den Kolbenkipper erklären, was das überhaupt ist?

Danke und Gruß
Christof
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
ich versuchs mal:

aufbau der motors sollte dir aber bekannt sein?(´kurbelwelle>pleuel>kolben)

der kolben ist am pleuel mit einem biolzen befestigt, dieser ist logischerweise beweglich, weil die kurbelWELLE sich ja dreht und die pleuel immer beim auf- bzw. abbewegen eine gewisse seitenneigung (weiß nicht, wie ich es sagen soll) bekommen. der bolzen sitzt im kolben nicht ganz mittig, sondern leicht versetzt, denn beim zünden und dem darauffolgendem druck auf dem kolben enstehen größere kräfte als beim hochfahren und verdichten. somit hat auch der kolben eine gewisse neigung in dem moment. die desachsierung des bolzens ist eigentlich dazu da, um ein kippen des kolbens zu vermeiden. ist dies nicht genau gearbeitet oder hat der kolben bzw. die kolbenringe zuviel spiel, dann kommt der kolben mit deiner unterseite an die zylinderand, wodurch dementsprechend ein klackern ensteht. wenn alles normal läuft, dann läuft der kolben nur mit den kolbenringen an der zylinderwand, was natürlich keine klackergeräusche macht.

hoffe soweit alles richtig und verständlich erklärt zu haben- es fehlen aber eigentlich bilder :angel:

:devil:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja ja die Kolbenkipper :angel:

Ich dacht auch immer daß mit einem neuen Kolben die Sache erledigt sei :devil:

Desshalb hab ich meinen 4.0 auseinander gerissen und wollte die Kolben ziehen.

Falsch gedacht :nono: (gell Joachim ... :jump: )

Beim Kolbenkipper sind die Laufbüchsen oval eingelaufen. Da hilft dann nur noch Aushohnen und Übermass-kolben. Nur Kolben tauschen kann unter Umständen sogar zum Fresser führen. Also klappern lassen und weiterfahren. :D

Hätt mer jetz an Diesel da könnt mer die Büchsen einzeln ziehen und ersetzen :sigh:

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor klockern

Motor klockern - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

    Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......: Hey Hallo. Ich bin Tino und ganz neu in der Jeep Szene. Habe mir nun nach einigen Jahren einen CJ7 gekauft und bin seit einigen Wochen  am bauen. ...
  • Ähnliche Themen

    Oben