Modifikation am Schalthebeltunnel nach Höherlegung

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chrisunija

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Hallo Leute
Ich durchforste seit Stunden das Forum nach Tips wie ich am besten den Schalthebeltunnel meines YJ bearbeiten kann. Leider scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein, und deshalb mach ich jetz eben ein neues Thema draus.
Also, ich hab grad meinen YJ höher gelegt (2,5" FW). Bei dem FW war auch eine Getriebeabsenkung dabei, und in der Beschreibung steht, dass nach dem Einbau geprüft werden soll, ob alle Gänge sauber einrasten, und ggf. der Fahrzeugboden in diesem Bereich bearbeitet werden muss.. Die Prüfung hat ergeben, dass eben die Gänge 2,4 und R nur noch sehr schwirig eingelegt werden können, und ausserdem habe ich so das Gefühl, dass die Schaltung insgesamt etwas schwergängiger ist als vorher.
Jetzt ist meine eigentliche Frage, ob jemand weiß wie ich am besten die Schaltung wieder freigängig und geschmeidig bekomme.

Wenn jemand ein entsprechendes Bild hätte, würde mir das natürlich sehr helfen!!

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße aus Le Luc

Christian
 
jakyj

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mach den gummibalg weg und erweiter das loch nach hinten, oder bau den schalthebel aus, mach nen kleinen schnitt von hinten rein, bieg ihn etwas nach vorne und schweiß den schnitt wieder dicht, oder mach ihn warm und bieg ihn

einige berichten auch das ausreichend war das gummiding um 180° gedreht einzubauen, sieht dann zwar auch irgendwie doof aus aber nützt ja nichts

was das schaltverhalten im allgemeinen angeht, das hat nichts mit der getriebeabsenkung zu tun, da ist wirklich das einzige problem das die hinteren gänge anecken wobei ich das problem selbst mit 2"BL und getriebeabsenkung nicht hatte. es wurde aber schon berichtet das die hinteren gänge gelegentlich rausspringen.

mach mal nen getriebeölwechsel, da gibbet von mopar so ein wunderöl welches schon manches hoffnungslose getriebe wiederbelebt hat
 
matthiasb005

matthiasb005

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du bist nicht der einzige!
Ich hatte das Problem in meinem 2,5er auch. Nach 4" Fahrwerk und Getriebeabsenkung ging das einlegen der Gänge irgendwie schwerer und der Hebel stand ganz leicht an.
Ich hab mich damals nicht drum gekümmert da der umbau auf 4.0 schon paar Monate später geplant war.
Die Gänge gingen aber alle noch rein und mir ist auch keiner rausgesprungen

mfg matze
 

chrisunija

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Hallo nochmal
Erstmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!! :devil: bier
Ich habs jetzt ganz einfach durch versetzten des Gummibalgs und der darunter verbauten Staubmanschette um ca 2 cm nach hinten geschafft dass alles wieder sauber funktioniert. Die 2 cm sind also gerade genug für die Freigängigkeit der Schaltung einerseits, und andererseits ist der Versatzt noch klein genug um vorne die Aussparung im Boden noch zu verschließen.

Jetzt brauch ich nur noch eine Mutter für die Querlenkerbefestigung (war nicht dabei) und dann kanns endlich auf die erste anständige Probefahrt gehen.


Ps.:
Durch die Höherlegung hat sich ja natürlich die Geometie des Lenkgestänges verändert. Das äussert sich bei mir an der verdrehten Stellung des Lenkrades beim geradeaus fahren.
Ist es denn ausreichend das Lenkgestänge so zu verändern, dass das Lenkrad wieder gerade ist, oder sollte die komplette Achsgeometrie neu eingestellt werden??

Also, nochmal vielen Dank an Alle

Grüße aus
le Luc
 
Gurti

Gurti

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Spur sollte auf jeden Fall korrigiert werden. Und natürlich die Lenkradstellung danach.
 
Thomas K.

Thomas K.

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An der Achsgeoetrie ändert sich nichts. Spur braucht nicht eingestellt zu werden.
Eine Kontrolle ist aber nicht schlecht. Wer weiß schon obs vorher gepasst hat.

Brauchst nur das Lenkrad an der Lenkstange gerade einstellen.

bier
 
Jumper

Jumper

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An der Achsgeoetrie ändert sich nichts. Spur braucht nicht eingestellt zu werden.
Eine Kontrolle ist aber nicht schlecht. Wer weiß schon obs vorher gepasst hat.

Brauchst nur das Lenkrad an der Lenkstange gerade einstellen.

bier
Thomas hat Recht, Spureinstellung ist beim YPs nicht nötig, da Du ja Blattfedern hast. Für die Geradestellung des Lenkrades benötigst Du auf jeden Fall eine gute Gripzange und am besten nen Brenner, da im Gewinde des Drehstücks schon mal viel Unterbodenschutz oder anderer Mist stecken kann.

Viel Erfolg
 
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