Minikat oder KLR ?

Diskutiere Minikat oder KLR ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Brauche mal eure Hiiiiiilfe :wave: Ich habe einen Grand Cherokee ZJ Baujahr 06.93' mit durchgenullter schlüsselnummer, also ein Grauimport Zahle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loewin

Guest
Brauche mal eure Hiiiiiilfe :wave: Ich habe einen Grand Cherokee ZJ Baujahr 06.93' mit durchgenullter schlüsselnummer, also ein Grauimport Zahle also für das schöne Teil 1116,- Steuern an das Finanzamt. Habe viel gelesen im Forum und bin mir unsicher, ob es Sinn macht einen Minikat oder einen KLR zu besorgen, um damit Steuern zu sparen.
Einige schreiben es gibt keine ABE's mehr im Moment mit einem Gutachten, das der Tüv akzeptiert, wieder andere schreiben, das man keine ABE braucht, sondern nur ein Teilegutachten und trotzdem kein Problem hat, den minikat oder einen KlR eintragen zu lassen.
Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und könnte ja zum Düsseldorfer Tüv, der Randolph aus D'Dorf hat ja kein Problem gehabt mit der Eintragung und Umschreibung seines Jeeps.

Schön, wenn ich für meinen Dicken :D von euch Antworten zu meinem Thema bekommen könnte.

Lieben Dank im Voraus

loewin
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi,
ich hatte selbst einen mini kat (kosten: ca. 60euro) vor der tüv abnahme eingebaut. der prüfer (dekra) hat es so abgenommen (kostet ca. 40euro), da eine abe/teilegutachten (im heft zum mini kat muss dein zj mit bj drin stehen) vorhanden ist. dann zur zulassung. zugelassen und 50% der steuern gespart (nun: 290euro/jahr bei 4.0l).

cu tom
 

udo75

Member
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
hi,
abe brauchst nicht, teilegutachten mit deinen daten(modell bj, hubraum müssen übereinstimmen) reicht, klr einbauen, zum tüv, abnahme über ordnungsgemesen einbau geben lassen, asu nach dem einbau macht ebenfalls und nur der tüv, wenn alles passt, den steueränderungsantrag ausgefüllt und alle anderen papiere zur zulassung, die schlüsseln dann um, schickens ans finanzamt, die geben dir dann den neuen steuerbescheid.

gruß udo
 

chrimu

Neu hier
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1
Danke
0
Servus,

Der KLR für meinen '91 Yps 4.0 (sorry noch nicht vorgestellt :wub: ) hatte bein Einbau vor 2 Wochen definitiv eine nagelneue ABE, wurde von 'ner Werkstatt eingebaut, ist durch TÜV (incl. AU), wurde bei der Zulassungsstelle auf D3 umgeschrieben und bekam 'ne grüne Plakette.

Was mir in dem Info-Dschungel half war den potentiellen Verkäufern meine gescannten Wagenpapiere zukommen zu bassen, mit der Bitte mir das passende Teil zu nennen. Kat-Versand (hab' keine Aktien bei denen) hat vielleicht einen Tick schneller und ausführlicher geantwortet als andere, da hab ich's dann halt geholt.

Die Email Aktion hat's gebracht, vorher hatte mir sogar noch hier eine gestandene (freie) Jeep-Werkstatt gesteckt das ginge gar nicht mehr, blablabla, wollte's aber doch einbauen (watt ne vertrauensbildende Massnahme :huh: ).

So war's jedenfalls kürzlich bei mir...

Gruss, Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Minikat oder KLR ?

Minikat oder KLR ? - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es noch einen Kaltlaufregler oder Minikat für den 4,0?

    Wo gibt es noch einen Kaltlaufregler oder Minikat für den 4,0?: Hallo wrangler Freunde. Wie in der Überschrift steht, suche ich für meinen Euro 1, eine Möglichkeit auf Euro 2 zu kommen. Vielleicht bin ich...
  • Minikat ZJ 5.2 158kw - Papiere gesucht

    Minikat ZJ 5.2 158kw - Papiere gesucht: Hallo hat jemand einen minikat in einem ZJ 5.2 158kw eigetragen? Bräuchte eine Tüv bescheinigung dass diese eigetragen wurde, da sich mein TÜV...
  • Minikat und KLR im ZJ 5.2er verbauen?

    Minikat und KLR im ZJ 5.2er verbauen?: Moin Jungs, Hab meinen Grany aus der Schweiz (kommt aber aus den Staaten / Kanada) Er hat bereits einen Kat verbaut (abgasmessung aus der...
  • ABE für Walker Minikat Typ KA 305 / KBA 17009

    ABE für Walker Minikat Typ KA 305 / KBA 17009: Hallo zusammen,   ich habe für meinen ZJ 5.2 Bj 07/1996 den Minikat gekauft und kann ABE sowie den Steueränderungsantrag / Einbaubescheinigung...
  • KLR oder MiniKat

    KLR oder MiniKat: Hallo Jeepler, wollte mal Fragen, was Ihr in eure Cherokee's verbaut habt? Kaltlaufregler oder MiniKat? Welches ist besser und woher bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wo gibt es noch einen Kaltlaufregler oder Minikat für den 4,0?

      Wo gibt es noch einen Kaltlaufregler oder Minikat für den 4,0?: Hallo wrangler Freunde. Wie in der Überschrift steht, suche ich für meinen Euro 1, eine Möglichkeit auf Euro 2 zu kommen. Vielleicht bin ich...
    • Minikat ZJ 5.2 158kw - Papiere gesucht

      Minikat ZJ 5.2 158kw - Papiere gesucht: Hallo hat jemand einen minikat in einem ZJ 5.2 158kw eigetragen? Bräuchte eine Tüv bescheinigung dass diese eigetragen wurde, da sich mein TÜV...
    • Minikat und KLR im ZJ 5.2er verbauen?

      Minikat und KLR im ZJ 5.2er verbauen?: Moin Jungs, Hab meinen Grany aus der Schweiz (kommt aber aus den Staaten / Kanada) Er hat bereits einen Kat verbaut (abgasmessung aus der...
    • ABE für Walker Minikat Typ KA 305 / KBA 17009

      ABE für Walker Minikat Typ KA 305 / KBA 17009: Hallo zusammen,   ich habe für meinen ZJ 5.2 Bj 07/1996 den Minikat gekauft und kann ABE sowie den Steueränderungsantrag / Einbaubescheinigung...
    • KLR oder MiniKat

      KLR oder MiniKat: Hallo Jeepler, wollte mal Fragen, was Ihr in eure Cherokee's verbaut habt? Kaltlaufregler oder MiniKat? Welches ist besser und woher bekomme ich...
    Oben