Meine Erfahrungen: Flowmaster 50 SUV

Diskutiere Meine Erfahrungen: Flowmaster 50 SUV im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; jammern auf tiefem niveau... wir spielen doch ehh nur mit smalblocks :jester:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
jammern auf tiefem niveau... wir spielen doch ehh nur mit smalblocks :jester:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.........wir sind schon arm dran, krieg mit meinem Mickey Mouse Motor schon Minderwertigkeitsgefühle................
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
537
Danke
371
Standort
Graz
Und der Super 40 rules ! :biglaugh:

Sehe ich genauso - gefällt mir noch besser als der Super44! :smilewinkgrin:

Am 4.7-er WJ H.O. Modelljahr 2004 - also ohne den großen Kat vor dem Topf nur mit den beiden kleinen Pre-kats ganz vorne - ist aber der 50SUV schon grenzwertig! :eek:



:wave: , ggie2
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Du kannst doch den W jetzt nicht mit dem Z vergleichen.

Das ist es ja genau was ich vermeiden wollte in diesem Thread. das gemansche mit nicht vergleichbaren Kisten.

Sucht man im Forum nach Auspufftöpfen findet man genau das... Gemansche! Der W ist in sich schon mal nicht zwischen HO und non-HO vergleichbar. Und jetzt mischen wir schon wieder Z und W zusammen!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Du kannst doch den W jetzt nicht mit dem Z vergleichen.

Das ist es ja genau was ich vermeiden wollte in diesem Thread. das gemansche mit nicht vergleichbaren Kisten.

Sucht man im Forum nach Auspufftöpfen findet man genau das... Gemansche! Der W ist in sich schon mal nicht zwischen HO und non-HO vergleichbar. Und jetzt mischen wir schon wieder Z und W zusammen!
Tut mir leid, Gerd.
Ich wollte deinen Trööt nicht vermanschen. :(
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Was mich beim Super 44 etwas stört, ist der Krawall beim Start. Das röhrt für mich zwar schön... aber ich muss zugestehen, dass das schon ziemlich laut ist. Da habe ich schon einige verblüffte Gesichter gesehen, wenn ich gestartet habe. Genauso viele hats nicht interessiert. Geht ja auch nur darum, dass ich keinem beim Start aufn Senkel gehen will. Ich rede natürlich nur vom 5.2er. Beim 5.9er wirds kaum leiser sein.

Beim Fahren ist der Super 44 klasse (klar hört man den innen ab über 120 km/h). Wie sieht denn das bei dem 50er aus, wenn gestartet wird?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Tut mir leid, Gerd.
Ich wollte deinen Trööt nicht vermanschen. :(
Es ist nicht mein Thread. Ein Thread gehört immer allen, das der Sinn eines Forums.
Aber es sei Dir vergeben vom Besitzlosen Starter :coolman: :smileJap:

@Harri: den 50er SUV hörst beim Starten im Kalten Zustand nicht wirklich was an.
Aber wenn Warm gestartet wird ist es der Hammer. 1 Sekunde lang drückt der herrlich raus um dann suverän zu blubbern. Also nur noch hörbar für die ein Ohr dafür haben :coolman:

Und je länger um so mehr habe ich das Gefühl das der 5.9 mit dem 5.2 Soundtechnisch nicht direkt vergleichbar ist.
Ich bin mir sicher das der gleiche Topf an beiden Kisten in den gerade gewünschten Nuancen (Brabbeln, leichtes Bellen, raues Schnorcheln) anders ist.

Und dann kommt der Faktor Umbau noch dazu. Wie wird gebaut. Etwa bei mir hat er jetzt in hohgen Drehzahlen (>4.500) ein Kreischen drauf das sicher durch die gesteckten Rohre kommt. Kollege meinte noch "geil, Tubo Schreien ohne Turbo"... ich finds mega kacke. Da muss ich noch mal ran bei Gelegenheit.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Zu laut ist prollig.



Wir sind doch keine Golfbubis die ein Brüllrohr brauchen damit man sie bemerkt.

..danke Ozy..und ich dachte der 70iger würde dumpfer klingen als ein 50iger oder 40iger...schade..

ich will nicht laut sein und außerdem kann ich es mir hier am See eh nicht erlauben

..ich bekomme schon Ansage wg. meinem am. Mädchen...und die hat Originalanlage d´rin..

gruß
tom
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Weis nicht ob sich Ozys Aussage speziell auf den 70er Bezog
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö war ganz allgemein gehalten, laut ist out, grollig soll er sein, dezent böse halt. :)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So, auf spezielem Wunsch hin hier drei Klang-Videos (schöner Name :D)
Alle aufgenommen mit dem iphone4, Position am linken Aussenspiegel mit offenem Fenster.

Anlassen warmer Zustand heimische Garage mit offenem Tor

Ausfahrt Tiefgarage mit kaltem Motor
http://www.youtube.com/watch?v=imVYJwrR9Do

Ausfahrt Tiefgarage mit warmem Motor
http://www.youtube.com/watch?v=N_MmgVwKEAM

Wenn es noch andere Beispiele braucht... nu Bescheid geben, dann habe ich endlich nen Grund meine Frau an den Strassenrand zu stellen und prollig vor der Kamera hin und her zu fahren :jester:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ne... wo kommen wir denn hin, wenn hier alle ihre Frauen an den Straßenrand stellen :newlaugh:

Laut ist out wurde gesagt. Das stimmt. Aber ohne ein wenig laut gehts leider nicht, wenn man grollig sein will. Wo gehobelt wird... Deshalb wirds vermutlich auch immer wieder Themen über diverse Töpfe geben :)

Das Video vom Starten fand ich aber schon interessant. Bei Dir brüllt er ja nur kurz auf. Was ich gut finde. Mein 5.2er mit dem Super 44 brüllt viel länger. So, dass ich immer denke "nix wie weg", der arme Nachbar, vor dessen Wohnzimmer-Fenster ich immer parke :biglaugh:

Aber da mangelt es vermutlich auch wieder an der Vergleichbarkeit. Bei Dir ist ja einiges anders. Vielleicht ist bei mir auch das Leerlaufmanagement zu grob. Keine Ahnung. Solange ich keine Abmahnung bekomme, bleibt der Topf. Wenn es so weit ist, kann ich mir ja den 50er drunter tun und gucken, was sich ergibt :)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das kurze brüllen beim Anlassen ist mir erst mit dem neuen Topf aufgefallen. Auch ist mir ein temperatur-abhängiger Sound erst mit dem neuen Topf aufgefallen. Beides kannte ich mit der Originalen nicht.
Das er sich so schnell, imho innert 1/2 sek, wieder beruhigt hat mich auch gewundert, aber warum solle er auch länger Gas geben wenn genügend Drehzahl anliegt.

das Schwoerige ist imho immer die Vergleichbarkeit.
Also wo steht der Jenige, welche Umgebung herrscht (Wände offenes Gelände), welches Aufnahmegerät.
Alles Faktoren die die Auspuffwahl sehr schwer machen. Dazu kommen noch unterschiedliche Motoren und Kats und gott weiss was!

Ich habe mich für die Aufnahmen aus der Fahrer-Position entschiedn weil ich der Meinung bin, das ich den Sound nich für die Anneren mache sondern für mich! Da muss er stimmen!
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Och, für andere darf der Sound auch gerne stimmen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ein Gleichgesinnter vorbei schippert (muss kein Jeep sein) :).

Beim Stock-Auspuff grollt er übrigens auch ein wenig. Hörste eben nur richtig, wenn Du hinterm Wagen stehst.

In Anbetracht der angeblichen Klimaerwärmung ist ein ordentlicher Aupuff jedenfalls eine gute Sache. Da kann man auf der Straße mehr Spaß haben, ohne mehr CO2 zu produzieren. Und man wird früher gehört, was die Sicherheit verbessert :jester:
 

racer99

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
Doofe Frage mal:
Die genannten Flowmaster sind alle Reflektionsschalldämpfer, oder? (sieht bei FM auf der Seite so aus). Dann ist es ja prinzipiell logisch, dass die nicht sehr tief klingen.
Gibts denn keine Absorbtionsschalldämpfer dafür? Von Borla gibts zumidest einen universellen.

Nur am Rande, bevor ich jetzt was falsches bestelle: Für den WJ 4.7 (99er) muss ich 2,5" nehmen, oder? Sollte man die Tailpipe größer wählen? (Resonanz) oder bleibt das original?

Grüßle,
Andy
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Die Flowmaster sind alle Reflexionsschalldämpfer und haben immer einen gewissen metallischen Klang, da die Gase auf die Prallbleche treffen und umgelenkt werden. Schwierig ist es auch bei einem universellen Dämpfer die richte Länge zu treffen, damit sich die hohen Schallwellen gegenseitig reduzieren / bzw. ihre Energie verlieren. Im Prinzip muss ein Dämpfer mit Prallblechen an das jeweilige Auto angepasst werden. Deshalb klingt ein 4,7er anders als der 5,9er.

Der Absorbtionsdämpfer arbeitet nach einem komplett anderen Prinzip und hat kaum Gegendruck. Ich habe eine Magnaflow Catback Anlage installiert und war erstaunt das man durch den Dämpfer durchschauen kann. Sie ist sehr angenehm zu fahren und die hohen unangenehmen Frequenzen werden absorbiert durch die Lochbleche mit der Dämmwatte.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Im Gegenzug kann ich behaupten, zumindest im Motorradbereich, es ist egal welche Art Dämpfer man hat.
Ich hab Absorbtionsdämpfer montiert die schrill blechern klingen und welche die sich komplett gegenteilig anhören.
Bei Reflexionsdämpfern genau dasselbe.
Es kommt immer auf Größe, Form und andere Faktoren an.
Als Motorradhändler bauste so Dinger wöchentlich an und weißt halt je nach Kundenwunsch welcher wie klingt.
 

racer99

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
mein 4,7 hat jetzt Magnaflow und funktionioniert ganz gut. Ist an der Grenze zu dem, was nervig wird. Unten rum sehr tiefer Klang, bei hoher Drehzahl etwas gedämpfter, eben Absorbtionsdämpfer. Wenn ich Zeit finde, mach ich mal ein Soundbite.

Grüßle,
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Erfahrungen: Flowmaster 50 SUV

Meine Erfahrungen: Flowmaster 50 SUV - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben