Meine Erfahrungen: Flowmaster 50 SUV

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frauhansen

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Nabend zusammen!

Ich versuch mal einen Efahrungsbericht so wie ich ihn gern gelesen hätte als ich suchte.
Vom Original auf den Flowmaster SUV 50.

Umbau am 5.9 ist an sich recht einfach, wenn die Anschlüsse passen. Also gut aufpassen und nachdenken das man den originalen auch wieder "eingeschoben" bekommt wenn es muss.

Verarbeitung des Topfen
Kann ich nur im Neuzustand was sagen, und da siehts gut aus. Wie er nach 2 jahren aussieht ist denke ich auch abhängig davon wieviel splitt man drunter wirft und ob man ihn wie ich an den Anschlüssen umschweissen muss.

Sound
Im ersten Moment und im Standgas war ich enttäuscht. Da hatte ich mir irgendwas mehr vorgestellt.
Aber im Fahrbetrieb ist er der Hammer. Mit offenem Fenster und in der Stadt gibts ein schönes Blubbern. Aber eben nicht dieses langhuber Cruser Blubbern sondern ein leicht heiseres kehliges. Klingt agressiver.
Auf der bahn ist er unauffällig aber lauter als Original. Dröhnen tut da nix. Und ab 160 ist der wind im Z ehh lauter.

Im warmem Zustand macht der Topf dann richtig dolle Spass. da kommt er so herrlich gepresst rüber das die leicht agressive und kehlige Note noch weitaus mehr durch und er bekommt etwas gehört 100ci dazu.

Ich muss sagen... gerne wieder!!
 

captiva209

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Der KAT hat einen ziemlichen Einfluss auf den Sound. Mit einem High-Flow Kat ist er deutlich lauter
 
frauhansen

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Na dann werde ich daruaf wohl verzichten bis meiner Motor-seitig umgebaut ist Basis dafür schon gesichert
 
frauhansen

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Ansaugspimne, edelbrock Köpfe und passende nocke, stroke auf irgendwas knapp unterhalb 426

Mir hat der Eimer unten rum einfach zu wenig Bums, und auch wenn er oben rum mal athmen könnte dann iss mir das zu hektisch ;)

Block mit kolbenklemmer als Basis ist schon gesichert.
 

captiva209

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na dann viel Erfolg. Ich hoffe du hast dir das gut überlegt und eine Fränkli zurückgelegt.
 
frauhansen

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Wird ne langfristige Nummer und wohl locker über den Winter dauern, sofern wir nicht noch umziehen.
Extra Block und dann schön in Ruhe. Da werden genügend "ups" und "warum das denn" auf mich zu kommen und billig isses nuch, das auch klar. Aber hinterher was Eigenes!!!
 
cherokee xj

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Im ersten Moment und im Standgas war ich enttäuscht. Da hatte ich mir irgendwas mehr vorgestellt.
Hättest besser mal den FM 44 für den 5.9' genommen - klingt auch im Stand :top: und ist auch im Fahrbetrieb keineswegs nervig ;)
 

Banane

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Kann man denn anhand der Zahlen hinter Flowmaster auf irgend etwas defnitives schließen?

Z.B. sowas wie um so höher die zahl um so dumpfer ist der sound oder anders rum oder halt was ähnliches :)
 
cherokee xj

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Im Prinzip ja: je kleiner die Zahl hinter dem FM, desto kerniger der Sound.

Hörbeispiele finden sich bei Youtube zu Hauf ( in dem Fall auch für den Grand V8 ), aber auch auf der Flowmaster Website, dort aber eben NICHT explizit für den ZJ.

Bei Youtube ist das natürlich alles als relativ zu betrachten.

Letztendlich ist es auch von der Aufnahmequalität der Uploader abhängig und durch die Audiokomprimierung geht auch noch einiges flöten.

Unterm Strich muß das jeder für sich selbst herausfinden - die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

Manch einer schwört auch auf den Glasspack am Grand - aber wie sagte Sascha ( deadman ) mal so herrlich treffend:

Ein GP ist was für Leute, die auch nie die Öle wechseln :devil:
 
Franky1B19

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Also ich finde den FM 50 SUV in Verbindung mit dem 5,9er im Z eine gelungene Kombi !

Könnte mir gut vorstellen, dass der FM 44 oder gar der FM 40 dort zu heftig wird.
Vor allem das Reisen auf der AB ist damit sehr komfortabel, kein Dröhnen, etc.

Ich habe ja ab und an das Vergnügen im 5,9. :angel:
 
ninja

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FM 40 Deltaflow, die goldene Mitte :smileJap:
 
frauhansen

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Hättest besser mal den FM 44 für den 5.9' genommen - klingt auch im Stand :top: und ist auch im Fahrbetrieb keineswegs nervig ;)
Hatte ich auch in der Wahl. Aber den einzigen 5.9er den ich bisher mit anderer Anlage habe hören können war der von Ozy, und da ist der 50er SUV verbaut. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt. An meiner Duc oder an der TRX mache ich ja schnell mal 4 Federn weg und schon ist der getauscht. Ginge das bei unseren Dicken auch so leicht, dann hätt ich mir bestimmt auch einen ggf zu lauten Topf geholt und könnt ihn schnell mal wechseln.
So bin ich aber sehr zufrieden mit dem Sound. Lauter dürft es hier in ZH imho nicht sein.

Was mich wundert... und das war seinerzeit einer der Kaufgründe für den Z: Der 5.2 meines Nachbarn klingt mit der Originalen lauter als meiner mit Original. Er klingt bassiger, so wie ein schlafgrantiger Teddy.
Mein 5.9 hingegen war original immer leiser und auch "hohler" im Klang.
Das hat sich erst jetzt geändert, aber das Teddy-Brabbeln des Nachbarn erreich ich mit dem 50er SUV nicht. Dafür ists nun mehr zornig.
 
ninja

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............aber schnell wechseln lassen die sich schon :smileJap:
bei mir wars learning by doing, FM 50 SUV, FM 50 Deltaflow, FM 44, FM 40 Deltaflow.
Joachim hat sich gefreut :smilewinkgrin:
FM 44 war schon geil, aber je nach Kat war er mir zu blechern.
Bin dann halt beim 40er Deltaflow hängengeblieben.
 
annatom

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ich habe schon mal in der Vergangenheit die Frage gestellt...FM70 im LX - Erfahrungswerte ?

gruß
tom
 
Ozymandias

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Zu laut ist prollig.



Wir sind doch keine Golfbubis die ein Brüllrohr brauchen damit man sie bemerkt.
 
frauhansen

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Ne ne... lauter muss echt nicht... kann aber halt auch sein das der 5.9 da anders drückt als der 5.2!!
Etwas bassiger wäre gut, aber was solls.

btw... was einige ja so gern von wegen 3" auf der Mütze stehen haben beim 5.9... Klar, ist nur das Endrohr ab Topf. Aber auch das wird hinter der Achse und um den Tank herum so derart zusammengedrückt und gebogen das es imho sowas von keine rolle spielt ob das 3" oder 2.5" sind!
 
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Meine Erfahrungen: Flowmaster 50 SUV

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