Mein TJ fährt wie am Gummiband

Diskutiere Mein TJ fährt wie am Gummiband im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn mein TJ etwas länger (2-3 Tage) gestanden hat und / oder der Motor kalt ist, habe ich immer das Gefühl, ich hänge beim losfahren an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Wenn mein TJ etwas länger (2-3 Tage) gestanden hat und / oder der Motor kalt ist, habe ich immer das Gefühl, ich hänge beim losfahren an einem Gummiband. Der Wagen beschleunigt zwar und bringt auch seine Leistung, aber alles irgendwie so widerwillig, als hätte man zusätzlich einen Anhänger dran, der einen bremst. Wenn er richtig Betriebstemperatur hat lässt das dann nach und er fährt normal.

Da ich zufällig Anfang der Woche in Dortmund war, bin ich mal eben beim freundlichen vorbeigefahren, weil ich mir dachte, es könnte nichts schaden, den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen. Vielleicht findet man ja dort etwas.

In der Reparaturannahme freundlich begrüßt worden und mein Problem geschildert. Ja, ein auslesen des Speichers sei kein Problem. Gegen einen geringen Obulus von 38 € plus Märchensteuer wäre es eigentlich sofort machbar. Na gut....warum nicht...so habe ich Sicherheit und die Fachleute wissen schon was zu tun ist.

Während der Aufnahme meiner Fahrzeugdaten frage ich so beiläufig, ob da nicht vielleicht auch mal irgendwelche Öle gewechselt werden müssen (mal abgesehen vom Motoröl).

Natürlich...Hinterachs-, Vorderachs-, Getriebe- und vor allem Differentialsperrenöl.

Ich: Differentialsperrenöl ? .....isch àbe doch gar keine Diff-Sperre...

Er: Doch...Ihr Fahrzeug hat natürlich eine Diff-Sperre an der Hinterachse !

Ich: Das kann ich mir garnicht vorstellen...das ist ein 98èr TJ Sahara Automat....völlig Stock...

Er: Die haben alle `ne Sperre hinten...

Ich: ...und wie schalte ich die ein ? Ich habe keinen Schalter dafür ?

Er: Das ist eine automatische....

Ich: Sind sie sicher ???? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich kenne meinen Allrad und meine Untersetzung....aber dann ist auch Ende Gelände... Wieviel sperrt die denn ?

Er: von 0:100 bis 60:40

Ich: HÄ ??? Jetzt machen Sie mir aber Angst...

Er: Nene...ich kann ihnen das hier am PC in der Ansicht zeigen....Moment...das war doch....ne hier nicht...aber...das ist es nicht....hier ist....ne das auch nicht....

Ich: ....eigentlich bin ich sicher so etwas nicht zu haben...

Er: Komisch...der hat da ja garnichts....Ne...dann brauchen wir da auch nichts zu wechseln...

Ich: Jetzt habe ich aber wirklich Angst....Wenn ich meinen Wagen hier zum Wechseln der Öle anmelde, dann wäre es schon fatal, wenn Sie etwas reparieren,was ich garnicht habe...

Er: Keine Angst....wir sind ja ein Fachbetrieb und kennen uns aus....


Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers hat übrigens nichts ergeben. Keine Fehler. Alles Daten sind bestens.

...und das Gummiband ist immer noch da....
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Beim :( ist man immer bestens bedient! :cry:
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo TJ40 !

Man fühlt sich (und sein Auto) doch in guten Händen, wenn wirklich solche "Profis" am Werk sind. - Nicht?

Ne ne, solche Schwachmaten gibt´s leider wirklich viel zu viel!

Zu Deinem "Gummiband"- Effekt mal ´ne Frage: Kommt es grundsätzlich Deiner Meinung nach vom Motor oder vom Automaten? Würde nämlich (so aus dem Bauch raus) auf zu altes Getriebeöl tippen.

Gruß Ralf
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Hallo Ralf,

das mit dem Getriebeöl ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Ich habe das Öl beim freundlichen zusammen mit dem Mechaniker kontrolliert (bei laufendem Motor). Ölstand ist ok, Farbe fast durchsichtig, Geruch neutral. Allerdings fahre ich das Zeug jetzt seit 40.000 km.... :(

Beim Wechsel des Öl`s habe ich nur Schiss an einen Stümper zu geraten und hinterher Probs mit dem Getriebe zu haben....

Der Schrauber meines Vertrauens macht leider nicht mehr.... :cry:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Bei mir läuft nach dem Kaltstart immer der Viscolüfter die ersten paar 100 Meter mit. Das hört man an dem geänderten Motorgeräusch. Nach den paar 100 Metern wird s dann leiser, dann fährt sich auch der Wagen nicht mehr so lahm.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Bei mir läuft nach dem Kaltstart immer der Viscolüfter die ersten paar 100 Meter mit. Das hört man an dem geänderten Motorgeräusch. Nach den paar 100 Metern wird s dann leiser, dann fährt sich auch der Wagen nicht mehr so lahm.
Also bei mir liegen da schon etliche Kilometer zwischen...
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Ralf,

das mit dem Getriebeöl ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Ich habe das Öl beim freundlichen zusammen mit dem Mechaniker kontrolliert (bei laufendem Motor). Ölstand ist ok, Farbe fast durchsichtig, Geruch neutral. Allerdings fahre ich das Zeug jetzt seit 40.000 km.... :(

Beim Wechsel des Öl`s habe ich nur Schiss an einen Stümper zu geraten und hinterher Probs mit dem Getriebe zu haben....

Der Schrauber meines Vertrauens macht leider nicht mehr.... :cry:

Hallo Uwe!


Ich würde zuallererst mal einen Getriebe-Ölwechsel machen lassen. (auf´s richtige Öl achten und Filter mitwechseln lassen!), aber das wissen die bei DC sowieso. Die (immer noch) rote Farbe ist nicht ausschlaggebend. Die Brühe altert manchmal und verliert ihre Schmier, bzw. Brems-Eigenschaften. Manchmal verhält sich das Getriebe danach wie neu.

Gruß Ralf
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Schaltet die Automatik denn alle Gänge durch?


Wenigstens haben die in der Werkstatt einen Verdacht gehabt, dass es etwas
wie eine Track Lock in der Hinterachse des TJ geben könnte.
Was auch immer das ominöse Teil auch sein mag..... :cry:


lg Richard
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Der Wagen läuft einwandfrei und die Automatik schaltet auch sauber. Vom Verbrauch gibt es ebenfalls keine Auffälligkeiten. Ist eben nur so ein Gefühl, wie mit `nem 2 Tonnen Anhänger zu beschleunigen.

Wenn ich ihn gefahren habe, abstelle und nach einer Weile aus der Garage hole, rollt er, wie ein Automatik eben, nach Einlegen der Fahrstufe und loslassen der Bremse los.
Morgens wenn er kalt, bewegt er sich kein Stück. Da muss ich Gas geben, um von der Stelle zu kommen.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
- Wie ist der Getriebe-Öl-Stand? Sicher, dass der richtig kontrolliert wurde? (Beim 4-Gang Automaten muss der bei laufendem Motor in Stellung D kontrolliert werden. Ist der Motor aus, ist der Stand einige cm höher.)
- Wann wurde der letzte Getriebeöl-Wechsel gemacht?
- Der 3-Gang Automat hat die Entlüftung an ungünstiger Stelle und zieht gerne Wasser im Gelände. Kann das ausgeschlossen werden?

Ein paar Liter Getriebeöl und der Filter kosten nicht die Welt. Es findet sich bestimmt wer aus dem Forum, der Dir beim Wechsel behilflich sein kann.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Der Wagen läuft einwandfrei und die Automatik schaltet auch sauber. Vom Verbrauch gibt es ebenfalls keine Auffälligkeiten. Ist eben nur so ein Gefühl, wie mit `nem 2 Tonnen Anhänger zu beschleunigen.

Wenn ich ihn gefahren habe, abstelle und nach einer Weile aus der Garage hole, rollt er, wie ein Automatik eben, nach Einlegen der Fahrstufe und loslassen der Bremse los.
Morgens wenn er kalt, bewegt er sich kein Stück. Da muss ich Gas geben, um von der Stelle zu kommen.
Seltsam - ...........irgendwas läuft da anfänglich strammer, als es dürfte. Meiner rollt kurz nach dem Kaltstart los, wenn ich eine Fahrstufe einlege. Gerade in der Kaltstartphase ja logisch, weil das Standgas etwas höher ist als im warmen Zustand.

:cry: :( ;)
Vielleicht ist es nur ein hängender Bremssattel oder Handbremse fest? Heb ihn doch mal achsenweise im kalten Zustand hoch und dreh einfach mal an den Rädern. Spürst Du abnorm hohen Widerstand, haste den Übeltäter - spürste keinen, kannst Du die schon mal ausschliessen und die Suche fortsetzen.

Gruß Ralf
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
..... (Beim 4-Gang Automaten muss der bei laufendem Motor in Stellung D kontrolliert werden.....

das halte ich für ein gerücht und für gefährlich. :friday:

hi uwe,

kontrolliere erstmal den getriebeölstand, bei laufendem, betriebswarmen motor,

ob auf P ode N steht auf dem peilstab. :birthday:

:birthday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein TJ fährt wie am Gummiband

Mein TJ fährt wie am Gummiband - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

    JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

      Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
    • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

      JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

      Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
    Oben