TJ40
Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Wenn mein TJ etwas länger (2-3 Tage) gestanden hat und / oder der Motor kalt ist, habe ich immer das Gefühl, ich hänge beim losfahren an einem Gummiband. Der Wagen beschleunigt zwar und bringt auch seine Leistung, aber alles irgendwie so widerwillig, als hätte man zusätzlich einen Anhänger dran, der einen bremst. Wenn er richtig Betriebstemperatur hat lässt das dann nach und er fährt normal.
Da ich zufällig Anfang der Woche in Dortmund war, bin ich mal eben beim freundlichen vorbeigefahren, weil ich mir dachte, es könnte nichts schaden, den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen. Vielleicht findet man ja dort etwas.
In der Reparaturannahme freundlich begrüßt worden und mein Problem geschildert. Ja, ein auslesen des Speichers sei kein Problem. Gegen einen geringen Obulus von 38 € plus Märchensteuer wäre es eigentlich sofort machbar. Na gut....warum nicht...so habe ich Sicherheit und die Fachleute wissen schon was zu tun ist.
Während der Aufnahme meiner Fahrzeugdaten frage ich so beiläufig, ob da nicht vielleicht auch mal irgendwelche Öle gewechselt werden müssen (mal abgesehen vom Motoröl).
Natürlich...Hinterachs-, Vorderachs-, Getriebe- und vor allem Differentialsperrenöl.
Ich: Differentialsperrenöl ? .....isch àbe doch gar keine Diff-Sperre...
Er: Doch...Ihr Fahrzeug hat natürlich eine Diff-Sperre an der Hinterachse !
Ich: Das kann ich mir garnicht vorstellen...das ist ein 98èr TJ Sahara Automat....völlig Stock...
Er: Die haben alle `ne Sperre hinten...
Ich: ...und wie schalte ich die ein ? Ich habe keinen Schalter dafür ?
Er: Das ist eine automatische....
Ich: Sind sie sicher ???? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich kenne meinen Allrad und meine Untersetzung....aber dann ist auch Ende Gelände... Wieviel sperrt die denn ?
Er: von 0:100 bis 60:40
Ich: HÄ ??? Jetzt machen Sie mir aber Angst...
Er: Nene...ich kann ihnen das hier am PC in der Ansicht zeigen....Moment...das war doch....ne hier nicht...aber...das ist es nicht....hier ist....ne das auch nicht....
Ich: ....eigentlich bin ich sicher so etwas nicht zu haben...
Er: Komisch...der hat da ja garnichts....Ne...dann brauchen wir da auch nichts zu wechseln...
Ich: Jetzt habe ich aber wirklich Angst....Wenn ich meinen Wagen hier zum Wechseln der Öle anmelde, dann wäre es schon fatal, wenn Sie etwas reparieren,was ich garnicht habe...
Er: Keine Angst....wir sind ja ein Fachbetrieb und kennen uns aus....
Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers hat übrigens nichts ergeben. Keine Fehler. Alles Daten sind bestens.
...und das Gummiband ist immer noch da....
Da ich zufällig Anfang der Woche in Dortmund war, bin ich mal eben beim freundlichen vorbeigefahren, weil ich mir dachte, es könnte nichts schaden, den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen. Vielleicht findet man ja dort etwas.
In der Reparaturannahme freundlich begrüßt worden und mein Problem geschildert. Ja, ein auslesen des Speichers sei kein Problem. Gegen einen geringen Obulus von 38 € plus Märchensteuer wäre es eigentlich sofort machbar. Na gut....warum nicht...so habe ich Sicherheit und die Fachleute wissen schon was zu tun ist.
Während der Aufnahme meiner Fahrzeugdaten frage ich so beiläufig, ob da nicht vielleicht auch mal irgendwelche Öle gewechselt werden müssen (mal abgesehen vom Motoröl).
Natürlich...Hinterachs-, Vorderachs-, Getriebe- und vor allem Differentialsperrenöl.
Ich: Differentialsperrenöl ? .....isch àbe doch gar keine Diff-Sperre...
Er: Doch...Ihr Fahrzeug hat natürlich eine Diff-Sperre an der Hinterachse !
Ich: Das kann ich mir garnicht vorstellen...das ist ein 98èr TJ Sahara Automat....völlig Stock...
Er: Die haben alle `ne Sperre hinten...
Ich: ...und wie schalte ich die ein ? Ich habe keinen Schalter dafür ?
Er: Das ist eine automatische....
Ich: Sind sie sicher ???? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich kenne meinen Allrad und meine Untersetzung....aber dann ist auch Ende Gelände... Wieviel sperrt die denn ?
Er: von 0:100 bis 60:40
Ich: HÄ ??? Jetzt machen Sie mir aber Angst...
Er: Nene...ich kann ihnen das hier am PC in der Ansicht zeigen....Moment...das war doch....ne hier nicht...aber...das ist es nicht....hier ist....ne das auch nicht....
Ich: ....eigentlich bin ich sicher so etwas nicht zu haben...
Er: Komisch...der hat da ja garnichts....Ne...dann brauchen wir da auch nichts zu wechseln...
Ich: Jetzt habe ich aber wirklich Angst....Wenn ich meinen Wagen hier zum Wechseln der Öle anmelde, dann wäre es schon fatal, wenn Sie etwas reparieren,was ich garnicht habe...
Er: Keine Angst....wir sind ja ein Fachbetrieb und kennen uns aus....
Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers hat übrigens nichts ergeben. Keine Fehler. Alles Daten sind bestens.
...und das Gummiband ist immer noch da....