Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Diskutiere Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   nun haben wir es doch geschafft einen Jeep zu kaufen. Is ja nicht so leicht. Ist nun doch ein Diesel geworden... Die Warterei auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
nun haben wir es doch geschafft einen Jeep zu kaufen. Is ja nicht so leicht.
Ist nun doch ein Diesel geworden... Die Warterei auf den Benziner ging jetzt drei Monate.
Da riss mir dann der Geduldsfaden.
 
Ochsenkühn in Neumarkt hatte einen exakt wie wir wollen als Diesel. Also hin und mitgenommen.
Hierbei großes Kompliment an das Haus dort, war der erste Jeep Händler wo wir waren wo man sich wirklich gut betreut vorkam.
Einbau der gewünschten Pedalbox war auch direkt möglich. Nicht Labern, einfach mal machen.
 
Es ist ja ein Armutszeugnis was da die Autos  verkauft.
 
Mitgenommen und gleich zu mir in die Werkstatt, da wird er jetzt ne Weile verbringen. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.
 
Nun kann die Umbauerei losgehen:
 
Als erstes widmete ich mich dem ergonomisch fragwürdigen Kofferraum des Wrangler.
Dies war bei unserem TJ auch schon ein Thema.  Dort habe ich in stundenlanger Arbeit alles selbst ausgebaut.
Diesmal entschied ich mich für eine andere Lösung.
Tuffy Security bietet einen Laderaumteiler an. Also in USA bestellt.
 
Das Teil nun eingebaut. Alles sehr passgenau. Allerdings zum beladen mit 50-70kg völlig ungeeignet.
Man kann das Ganze als stabilen Sichtschutz bezeichnen.
Somit waren ein paar Veränderungen nötig. 20x10x1 Vierkantstahl und Schweißgerät brachten dann die gewünschte Stabilität.
Ich saß jetzt drauf ohne das sich etwas bewegte. So sollte es auch sein.
2 Airline Schienen und Zurrpunkte sorgen für die Befestigung.
 
Somit ist der Kofferraum vorbereitet für EURO Boxen oder C91 Alukisten.
 
Vielleicht auch eine Interessante Lösung die gern Laden wollen ohne das alles rumfliegt.
 
Ansonsten liegt die Werkstatt voll mit Teilen. Dazu gibts dann etwas später mehr.
 
Grüße Bastian
 
Beabsichtigt sind folgende Umbauten nach jetzigem Stand:
3,5 Zoll RE Fahrwerk mit Rancho GEO Brackets
Kardanwellen vorn und hinten High Angle CV von Terraflex
LED Scheinwerfer von LTPRZ
LED Zusatzscheinwerfer Ridgid Industries
Smittybuilt Atlas Front Stoßstange mit 12000er Winde
Smittybuilt Atlas Heckstoßstange
Smittybuilt SRC Seitentrittbretter
Dualbatterie-System mit gesonderter Verkabelung Innenraumbel. + Steckdosen
Spannungs + Ladeüberwachung im Innenraum.
Mygig Lockpik und Rückfahrkamera
Dachträger Frontrunner extended
2x 60 Liter Wassertank auf Dachträger
25 W CB Funkgerät
Duratrail Felgen mit 315 70 R17
Umbau Lenkungsdämpfer
AEV High Steering Kit
Unterfahrschutz für Getriebe und Abweiser an Achsaufnahme und Auspuffanlage
Bargeld und Dokumentresor unter Beifahrersitz.
 
und diverse Kleinigkeiten und alles was man noch so nicht toll findet wie es jetzt ist.
 
 
 
 
 
 

Anhänge

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Herrlich, endlich mal wieder nen Overland-Umbau Bericht. Und dann auch noch der Wagen in der richtigen Farbe ;) - Ich freu mich auf weitere Berichte von dir!
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi,
 
werd sehen häufiger was hören zu lassen.
 
Dachzelt etc verstehen sich ja von allein denke ich.
 
Dann siehts mit Parkhaus natürlich schlecht aus, aber da wo wir fahren gibts die eh selten :)
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Bastian,
 
viel Spaß beim Bauen Deines Rubicon  :wave:
 
Eine Frage: beim 3,5" RE FW stellst Du den Nachlauf über die ausgetauschten und dann einstellbaren Längslenker (oben und unten) ein.
 
Warum dann die Geo-Brackets?
 
Passt das AEV Highsteerkit wirklich zum RE Fahrwerk?
 
Freue mich auf Deinen Bericht vom Umbau
 
Gruß Thorsten
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Thorsten68 schrieb:
Hallo Bastian,
 
viel Spaß beim Bauen Deines Rubicon  :wave:
 
Eine Frage: beim 3,5" RE FW stellst Du den Nachlauf über die ausgetauschten und dann einstellbaren Längslenker (oben und unten) ein.
 
Warum dann die Geo-Brackets?
 
Passt das AEV Highsteerkit wirklich zum RE Fahrwerk?
 
Freue mich auf Deinen Bericht vom Umbau
 
Gruß Thorsten
 
Hallo,
 
die Geobrackets da ich eben nicht die einstellbaren Längslenker verbaue.
Hatte im TJ nicht nur gute Erfahrungen mit den Lenkern.
 
Werde später mal auf Längslenker von JKS umbauen.
 
Zudem schmeisse ich eh schon soviele neuteile weg. Da muss ich die Lenker nich auch gleich noch erneuern.
 
Das Steering Kit kannst überall verbauen. Gibt auch noch viele Alternativen zu AEV, da muss ich dann nochmal sehen.
 
Grüße
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi,
 
heute Abend mal an den Batteriehalter gewagt.
Der ist ja eigentlich für den Benziner. Passt auch beim Diesel wie wir gleich sehen.
Ist allerdings ziemlich eng.
 
Einbau:
Luftfilterkasten raus
Batterie raus
Die Steckverbindungen im Batteriekasten lösen und Kabelbaum auf Motor legen.
Zentralelektronik rausnehmen und alle Stecker abstecken und zur Seite legen.
Masseband am Kotflügel abschrauben.
Original Batteriehallter losschrauben und rausnehmen.
 
MORE Batterie Halter mit Hitzschutz versehen!!!! (Hat sogar der Originale Kasten und der reicht nicht soweit rüber)
MORE Batterie Halter einsetzen und anschrauben.
Den Originalen Batteriehalter mit Hilfe einer Säge abschneiden. (So dass der Zentralelektronikkasten erhalten bleibt, den braucht man noch)
Den Zentralkasten wieder anstecken und einbauen. Masseband nicht vergessen.
Dann den Kabelbaum zweckmäßig neu verlegen.
 
Folgende Schwierigkeiten sind aufgetreten:
Die Serienbatterie passt nicht mehr in den Kasten, zu lang. Die hat 700CCA Startleistung.
Habe jetzt 2 Optima Yellowtop bestellt. Die haben 750CCA und passen exakt in den neuen Kasten.
Das Masseband zur Batterie ist dann leider zu kurz und im Kabelbaum eingeschnürt. Das muss also verlängert werden, was ja keine Hürde ist. Ansonsten relativ einfach zu erledigen.
 
zur Verkabelung der Batterien und Anschluss der Bordelektronik dann später mehr.
 
Jetzt ist einen brandneue Originalbatterie übrig :)
 
Grüße Bastian
 

Anhänge

Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
HI
und warum das alles mit der Batterie?
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Thorsten68 schrieb:
Hallo Bastian,
 
viel Spaß beim Bauen Deines Rubicon  :wave:
 
Eine Frage: beim 3,5" RE FW stellst Du den Nachlauf über die ausgetauschten und dann einstellbaren Längslenker (oben und unten) ein.
 
Warum dann die Geo-Brackets?
 
Passt das AEV Highsteerkit wirklich zum RE Fahrwerk?
 
Freue mich auf Deinen Bericht vom Umbau
 
Gruß Thorsten
 
 
Na da muss ich dem Thorsten recht geben. Das ganze klingt irgendwie nach mal was Bunt zusammenwürfeln und sehen was passiert die krumme Lenkgeometrie
von RE korrigieren wir dann mit dem AEV HST und die Geo Bracktes finden viele auch gut also die auch rein. Bei RE sollten eigentlich verstellbare Längslenker drin sein die du gegen JKS tauschen willst.
 
Mal ehrlich ohne dir zu nahe zu treten aber hast du dir das "Fahrwerkskonzept" selbst ausgedacht oder war da ein allwissender Facebookprofi am Werk?
 
viel Erfolg beim Overlanding Umbau - ich freu mich auch schon endlich mal wieder was in dieser richtung zu sehen.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi.

Zusammengewürfelt. Habe 3 Jeeps umgebaut und jedes mal nach meinen eigenen vorstellungen. Und bin damit nie schlecht gefahren.

Das High Steering Kit is ein Luxus den man normal gar nicht braucht. Die Geobrackets sind von allen herstellern gleich und verursachen das selbe ergebnis.
Meine Erfahrungen mit bestimmten teilen veranlassen mich komponenenten zu kombinieren die alle am ende den selben zweck erfüllen jedoch langlebiger sind. Wer lieber das verbaut was diverse hersteler für gut heissen kann das gern tun. Ich für meinen teil habe eigene vorstellungen und setze diese um.
Mann sollte natürlich über die Möglichkeiten verfügen und auch mal willens sein etwas 2 oder 3 mal zu machen bis man das ideal ergebnis für dich selbst zu finden.

2. Batterie: ich möchte gern strom ziehen ohne darüber nachzudenken was die startbatterie dazu meint und das über tage. Damit muss eine versorgungsbatterie rein. Die unabhänig zum rest arbeitet. Zudem is die Lösung in offener Schaltung für den windenbetrieb ideal.

Dachzelt: Nakatanenga Rooflodge, bei bedarf 2 mal. Bin 2m gross und damit sind die hartschalenzelte für mich keine option. Zudem nehmen sie einfach zuviel platz weg.

Grüsse
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
bastian11441 schrieb:
Hi.

Zusammengewürfelt. Habe 3 Jeeps umgebaut und jedes mal nach meinen eigenen vorstellungen. Und bin damit nie schlecht gefahren.

Das High Steering Kit is ein Luxus den man normal gar nicht braucht. Die Geobrackets sind von allen herstellern gleich und verursachen das selbe ergebnis.
Meine Erfahrungen mit bestimmten teilen veranlassen mich komponenenten zu kombinieren die alle am ende den selben zweck erfüllen jedoch langlebiger sind. Wer lieber das verbaut was diverse hersteler für gut heissen kann das gern tun. Ich für meinen teil habe eigene vorstellungen und setze diese um.
Mann sollte natürlich über die Möglichkeiten verfügen und auch mal willens sein etwas 2 oder 3 mal zu machen bis man das ideal ergebnis für dich selbst zu finden.

2. Batterie: ich möchte gern strom ziehen ohne darüber nachzudenken was die startbatterie dazu meint und das über tage. Damit muss eine versorgungsbatterie rein. Die unabhänig zum rest arbeitet. Zudem is die Lösung in offener Schaltung für den windenbetrieb ideal.

Dachzelt: Nakatanenga Rooflodge, bei bedarf 2 mal. Bin 2m gross und damit sind die hartschalenzelte für mich keine option. Zudem nehmen sie einfach zuviel platz weg.

Grüsse
 
"...vorstellungen. Und bin damit nie schlecht gefahren."
 
# was nicht ist kann nich werden.
 
 
"...Das High Steering Kit is ein Luxus den man normal gar nicht braucht."
 
# warum hast du ihn dann verbaut? Bei einem Tarif von ca 600.- ist der recht teuer und bei Fahrzeugen ab 3,5" sehr sinnig denn das Lenk und Fahrverhalten ändert sich enorm ind positive.
 
"...Die Geobrackets sind von allen herstellern gleich"
 
# sicher nicht es gibt verstellbare und feste - exat einstellbar auf die jeweilge Fahrzeughöhe ist sicher von vorteil.
 
freu mich auf den rest..
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
MarcusN schrieb:
 
"...vorstellungen. Und bin damit nie schlecht gefahren."
 
# was nicht ist kann nich werden.
 
 
"...Das High Steering Kit is ein Luxus den man normal gar nicht braucht."
 
# warum hast du ihn dann verbaut? Bei einem Tarif von ca 600.- ist der recht teuer und bei Fahrzeugen ab 3,5" sehr sinnig denn das Lenk und Fahrverhalten ändert sich enorm ind positive.
 
"...Die Geobrackets sind von allen herstellern gleich"
 
# sicher nicht es gibt verstellbare und feste - exat einstellbar auf die jeweilge Fahrzeughöhe ist sicher von vorteil.
 
freu mich auf den rest..
 
Ich gehe mal recht in der Annahme das deine eigenen Schraubertätigkeiten am Jeep nicht über einen Radwechsel hinausgegangen sind? Dann sollte man sich mit manchen Äußerungen etwas zurückhalten.
 
Die Rancho Brackets sind exalt für ein 3,5 Zoll Fahrwerk. Es ist zwar nett gemeint  aber ich denke ich weiss was ich tue.
High Steering Kit ist nicht verbaut, wenn du dem Beitrag folgst wirst du das feststellen. Glaube nicht das 600 EUR hier noch das Brot fett machen werden. Allein das Dualbatteriesystem kommt auf ca. 800 EUR. Was es braucht das braucht es.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Nachdem heute Feiertag war in Bayern, konnte ich heute noch ein wenig was anfangen.
 
Die Frontstoßstange is drauf inkl Seilwinde.
LTPRZ LED Scheinwerfer drin. (Ob mit hübschem, großen, kleinen oder sonstwie Prüfzeichen is mir völlig wurscht)
LED Nebelscheinwerfer sind drin
Kühlergrill is drin.
 
Bei der Gelegenheit gleich die Stellen wo man später nicht mehr hinkommt mit Mike Sanders behandelt.
Der Rest wird dann am Ende in einer grossen Sauerei konserviert.
 
Was mir  aufgefallen ist:
Die Smittybuilt Atlas Stoßstange ist hauteng an der Seilwinde, ob die also mit anderen Winden funktioniert möchte ich fast bezweifeln.
 
Bevor jetzt wieder die Gutachten Sonnenanbeter sich hier auslassen:
Ja Die Stoßstange bekomme ich eingetragen, genau wie bei jedem anderen bisher.
Einzelabnahme als Arbeitsgerät, umständlich und relativ teuer aber damit muss man wieder nicht das ranbauen was eh alle haben.
Fahrzeugscheinkopie dann gern auf Wunsch.
 
So bis zum Wochenende dürfte es das gewesen sein, dann kommt das Fahrwerk rein. Das wird wieder ein heiden Spaß!
 

Anhänge

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Gute Sache dat! weiter so
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Heute mit dem tüv gesprochen. Stossfänger wird abgenommen nach parapraph 21 stvzo.
Rammbügel is so zulässig wie er ist. Der kann also bleiben.

Folgende punkte gehen nicht:
Seilwindenfenster darf nicht vorstehen. Das is ja gegeben.

Der Spalt zwischen Stossfänger und Kotflügel muss bei der Abnahme geschlossen sein. Da sonst keine durchgängige Radabdeckung gegeben.
Das lässt sich ja leicht machen und bei bedarf wieder entfernen.

Massgebend sind die vorschriften der EU die über dem deutschen recht stehen. (Siehe Genehmigungen mit E-Nummer)

Bei Stossfängern muss eine Kennzeichnung angebracht werden. Im Idealfall eingeschlagen. Vorschlag vom TÜVler war die Artikelnummer und Herstellername.

Ist also kein hexenwerk, wenn man paar kleinigkeiten beachtet.
 
wonti

wonti

Member
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Bastian,
einen schönen Bericht machst du da, weiter so.
 
 
Seilwindenfenster darf nicht vorstehen. Das is ja gegeben.
Hast du deswegen die Blechkonstruktion, die links und rechts vom Windenfenster hervor steht, angebaut?
Ich hatte mich schon gefragt, welche Funktion die hat.
Wird darauf auch das Kennzeichen angebracht?
 
Gruß Uwe
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Theoretisch ja. Im Lieferumfang sind auch zwei Edelstahl teile die man noch aufschrauben kann. Dienen auch nur der Optik.

Ich hab mir die auch mal auf der Messe etwas genauer angesehen.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Die 2 Blechkeile links und rechts dienen eher der Optik, angenehm ist das Sie das Windenfenster verdecken.

Die Edelstahl Gitter sehen komisch aus, daher habe ich Sie weggelassen.
 
Kennzeichen kommt mit einer Halterung aufs Seilwindenfenster. Da gibts Teile die man da Reinstecken kann.
Damit haut es den Dreck dann auch nich so in die Winde auf der Straße.
 
Wie immer alles Geschmackssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...

    JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...: Hallo liebe Offroader :)   ich wollte euch hier um eure Meinung zum neuen JLU Rubicon bitten. Nach mehreren Gesprächen, Probefahrten und einem...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben