kann aus erfahrung zu erd - und flüssiggas sagen, dass hier bei der verbrennung mehr nutzbarer wasserdampf enthalten ist ( müsste jetzt in mein tabellenbuch sehen, wieviel genau) als zbsp. in heizöl.
deswegen gibt es ja auch gas -brennwertgeräte, die sich die verdampfungswärme des wasser zu nütze machen und an entsprechender stelle, mittels eines zusätzl. wärmetauschers den wasserdampf zum kondensieren bringen. daraus ergibt sich dann bezogen auf den heizwert von gasen, ein erhöhter wirkungsgrad.
klar, die gibt es mittlerweile auch für öl, da ist der wirkungsgrad erheblich schlechter - mangels anteilig enthaltenen wasserdampfes.
dein wärmetauscher ist der auspuff, temperaturen unter ca. 60°C im auspuff lassen den wasserdampf kondensieren und dein auspuff spuckt. da der anteil an wasserdampf bei der verbrennung von gasen (also auch entspanntes flüssiggas) höher ist als bei benzolen, könnte dies schon der grund für deinen erhöhten und auch nach längerer fahrt zu erkennenden wasseraustritt sein.
gruss stefan