MaxLive Öl fürs Getriebe?

Diskutiere MaxLive Öl fürs Getriebe? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe mir wie es auf dieser Internetseite empfohlen ist, Valvoline MaxLive ATF Öl gekauft, um einen Getriebeöl wechsel zu machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Hallo, ich habe mir wie es auf dieser Internetseite empfohlen ist, Valvoline MaxLive ATF Öl gekauft, um einen Getriebeöl wechsel zu machen.
Ölprobleme Grand Cherokee
Jetzt ist das bestellte Öl da und es steht DEXRON 3 drauf, was ja nicht wirklich gut für nen GC Bj. 96 ist.
Auf sämtlichen Bilder im Netz ist der Name DEXRON nicht zu sehen, es gibt auch nur ein MaxLive ATF Öl. Habe den Hersteller schon angeschrieben, leider meldet er sich nicht. Weiß einer von euch etwas näheres? Ist das ein Übersetzungsfehler? In der Beschreibung auf der Rückseite steht entspricht den Spezifikationen von DEXRON..... heißt, muss nicht Dexron sein, kann aber.

Dann habe ich noch eine zweite Frage zum Lagerwechsel an der Hinterachse:
In der Rep. Anleitung ist vom spreizen mit einem speziellen Werkzeug die Rede. Das Werkzeug lässt sich ja relativ einfach herstellen, aber braucht man das wirklich?
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Mach nen Photo von der Flasche, und ich sag dir ob es das richtige ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Müsste stimmen.
Habe heute im Netz eine Interessante Seite gefunden, dort war auch das Thema Getriebe beim Jeep. Auf der Seite steht das ein Hauptproblem der Getriebestörungen das falsche Öl ist.
Es MUSS ATF+3 oder ATF+4 eingefüllt werden, auf gar keinen Fall Dexron.
Einfach mal Berlin-Breslau und Jeep Probleme in die Suchmaschine eingeben.

Werde bei meinem auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln und das Valvoline MaxLife ATF einfüllen.
warum aber dann nochmal der ganze zirkus wenns maxlife eh schon drinne ist ??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
"und im allgemeinen dreht es sich nur um diese besagte hitzeentwicklung, hervorgerufen durch drehmomentverstärker, lamellenkupplungen, größere belastung durch drehmoment, schnellere und effektivere abgabe der atf wärme durch heizungskühler und dann eben dieses besagte atf von mopar das lebensnotwendig für chrysler getriebe ist um schnellst möglich die hitze abzuleiten, die schereigenschaften von allen anderen atf sind in dieser hinsicht eh die gleiche nur dem atf von mopar kann kein anderes atf in bezug auf die hitzeableitung das wasser reichen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
In der Schweiz empfiehlt Daimler-Chrysler auch das DEXRON II - es gibt eine offizielle Freigabe.
Scheinbar braucht man nur im Raseland dieses superteure ATF+4 - ein zusätzlicher, leistungsfähiger Ölkühler ist immernoch die einzige sichere und dauerhafte Lösung um Getriebeschäden zu vermeiden.

Gruss Ozymandias
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Raseland? Etwa USA, wo es auch vorgeschrieben ist?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei uns jedenfalls nicht, DEXRON II hat die Freigabe von Daimler-Chrysler (Schweiz) AG.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Ich würde die Freigabe gerne mal sehen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Klar, steht hier, lustigerweise auch wieder als letzte Antwort weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Hier am 18.01.2007

Kannst die ja mal anmailen.
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Chrysler Automatikgetriebe die CHRYSLER MS-7176,MS-9602 ATF+,ATF+2,ATF+3 oder ATF+4 Öl benötigen :blush:
Ich hab mal geGOOGELT und bleibe bei MOPAR OEL --Anbieter gibt es ja viele -- :huh:
MS-7176 war das nicht syntetische und MS-9602 das syntetische ATF . Ich hatte nur mal das Gefühl bei meiner VISION (Chrysler),daß sie anfänglich nach einem Oelwechsel (von 3er auf 4erOel)härter schaltete --hat sich dann aber gegeben
durch QICKLEARN/RESET.
mfg steffen
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Das ist keine Freigabe das ist ne Email!

"...oder ähnliches ATF" - in anderen Worten, schütt rein was du willst. :blush:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das ist keine Freigabe das ist ne Email!
Hast du wirklich mehr zu bieten als Emails von DCD oder DCNA?

Wo sind deine Quellen? Ich hab nämlich mittlerweile die Nase voll von "Hörensagen" und "im Internet gelesen", da schreibt jeder vom anderen ab und plötzlich wird etwas zu einem Fakt was ursprünglich bloss ein Gerücht war oder nichtmal das.

Meine Werkstatt die seit 40 Jahren nichts anderes macht als Jeeps zu reparieren benutzt genau dieses ach so schädlich DEXRON II ausschliesslich in unseren Fahrzeugen und oha, die Autos funktionieren alle ganz wunderbar - keiner hat Schaltprobleme, keine Getriebe sterben - die machen Kilometer ohne Ende, haben schonmal 400'000 auf der Uhr und nichts kaputt ausser normaler Abnutzung.
Schon komisch.............
Es gibt nur einen kleinen Haken dabei, sie empfehlen jedem Kunden den einbau eines Ölkühlers weil dieser wirklich absolut nötig sei (ist?) um das Getriebe gesund zu erhalten auch bei erschwerten Einsatzbedingungen und der Erfolg gibt ihnen recht. Das können sie aber auch nur machen weil sie keine offizielle Werksvertretung mehr sind (unter AMC waren sies mal ne Zeit lang), eine DC Vertretung darf so etwas einem Kunden niemals empfehlen, schon garnicht flächendeckend, man würde ja eingestehen das man einen Konstruktionsfehler gemacht hat, der Kunde würde dann zu recht eine kostenlose Nachbesserung verlangen was wiederum zig Millionen kosten würde.
Also was macht man wenn man das Problem hat? Man entwickelt ein ATF das hohe Temperaturen etwas besser aushält als die Standartprodukte so das der Fehler nicht so oft auftritt das es auffallen könnte, immer hübsch den Deckel drauf lassen auf Pandoras Büchse.
Aber wehe es zieht dann einer mal etwas mehr mit seinem Granny, dann röstet er das Getriebe genau gleich, egal ob ATF+4 oder DEXRON II in der Box war. Die Getriebe sterben wegen Überhitzung und nicht wegen des ATF.

Gruss Ozymandias

PS: Es darf jeder machen was er will aber nichts ist sakrosankt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da steht aber das es EMPFOHLEN wird das ATF+4 zu verwenden, nicht das es AUSSCHLIESSLICH verwendet werden MUSS.
Ausgenommen jene Getriebe die schon ab Werk mit ATF+4 befüllt waren, da MUSS es verwendet werden.

Es wird ja sogar für das AW4 empfohlen wo ihr gestern noch geschrieben habt man dürfe es KEINESFALLS verwenden in jenem Getriebe.

Dieses Serviceblatt ist nur eine EMPFEHLUNG nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@Joachim

von der Vorderseite der Flasche her gesehen hast Du recht ! Auf der Rueckseite steht noch ein bisschen mehr, u.a. Verwendung bei Getrieben, bei denen ATF+3/4 vorgeschrieben ist.
Hier wurde leider nur die Frontseite gepostet ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MaxLive Öl fürs Getriebe?

MaxLive Öl fürs Getriebe? - Ähnliche Themen

  • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

    OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
  • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

    12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Ähnliche Themen

    Oben