max. Tankgrösse unterflur beim HEMI ???

Diskutiere max. Tankgrösse unterflur beim HEMI ??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin zusammen, hab´hier im forum und an etlichen anderen stellen im netz versucht ´rauszubekommen was die maximale tankgrösse (anstelle des...
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gowindha

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moin zusammen,

hab´hier im forum und an etlichen anderen stellen im netz versucht ´rauszubekommen was die
maximale tankgrösse (anstelle des reserverades) unterflur LPG beim hemi 5.7l ist.

auch bei telefonaten mit einigen umrüstern gab´s da keine klare aussage. die tankgrössen schwanken zwischen:
"...mehr als 80l sind auf gar keinen fall machbar!" bis hin zu "...wir haben schon 105l gemacht ohne die offroadeigen-
schaften beeinträchtigt zu sehen."- gemeint ist damit wohl die bodenfreiheit.

da ich für´s grobe einen toyota HZJ 78 hab´, lege ich auf die offroadeigenschaften des Hemi keinen gesteigerten wert-
mehr als ein feldweg wird´s nicht werden.

bei meinem alten GC 4.7l hatte ich in der reserveradmulde zunächst nur einen 70l- tank,
den ich aber wegen der viel zu kurzen tankintervalle mit einem 2. (zylinder-) tank hinter der rücksitzbank später ergänzt habe.
insgesamt waren das dann 160l gas mit entsprechender reichweite ;-).

soviel muss es gar nicht sein, aber um die 120l brutto beim hemi wär´n schon prima......

- welche tankgrössen fahrt ihr beim hemi (oder auch SRT) ?
- könnte mal jemand photos von seiner tanklösung einstellen ?

grüsse,
thomas
 
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95l Brutto, und komme um die 430km + -

Mehr ist wohl nicht möglich, lt. meines Umrüsterts, und auch wenn ich mir den Platz drunter ansehe. Es reicht aber völlig!
 
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Hallo,

habe jetzt einen 95l (brutto, netto ca. 74l) Tank verbaut. Bei 190-200 km/h wummert es aber fürchterlich. :rolleyes: ISt so nicht mehr fahrbar. Ich vermute mal Luftverwirbelung.
Falls jemand von Euch auch solch ein Problem hat, bitte mal kurz antworten. Bin heute beim Umbauer. Evt. ist es ja auchganz etwas anderes, ist nur mit dem Umbau zufällig zusammen gefallen.

Danke

Matthias
 

proshot

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95l Brutto, und komme um die 430km + -

Mehr ist wohl nicht möglich, lt. meines Umrüsterts, und auch wenn ich mir den Platz drunter ansehe. Es reicht aber völlig!

...430 km und mehr bei 76 Liter netto, mach dich nicht selber froh - oder Du fährst wie ne Oma :) :hmmm:
 
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78 Liter passen netto rein, und ich komme stets auf um die 430km im reinen Gasbetrieb.

Was hälst Du dabei für unrealistisch? :)
 

Helagg

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Hallo,

habe jetzt einen 95l (brutto, netto ca. 74l) Tank verbaut. Bei 190-200 km/h wummert es aber fürchterlich. :) ISt so nicht mehr fahrbar. Ich vermute mal Luftverwirbelung.
Falls jemand von Euch auch solch ein Problem hat, bitte mal kurz antworten. Bin heute beim Umbauer. Evt. ist es ja auchganz etwas anderes, ist nur mit dem Umbau zufällig zusammen gefallen.

Danke

Matthias

Hallo Matthias,
ist schon etwas herausgekommen mit dem wummern?
Wäre interessant zu wissen.


Gruss
Helmut
 
stefan86

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...430 km und mehr bei 76 Liter netto, mach dich nicht selber froh - oder Du fährst wie ne Oma :) :hmmm:
Ich denke Dan fährt auch überwiegend Langstrecken mit seinen Jeep so wie ich. Da kommt der Verbrauch schon hin, meiner braucht 15l Benzin und ich rase nicht aber schlafe auch nicht ein. :wub:

Stefan
 
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Eben....

Aber ich frage mich auch, was an den 18l Gas unrealistisch sein soll. Vielleicht ein Rechenfehler, und er kam beim Rechnen auf 8l
 

DrLecter

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Moin,

schwanke zwischen Kauf Commander 5.7 HEMI und 3.0 CRD, den HEMI auf Autogas umrüsten kostet ca. EUR 3.000,- laut einer Fa. in Friedberg. Tank Unterflur mit 102 Litern.

Bitte: Mir ist schon klar was brutto und netto bedeutet, hier heißt es wohl: Volumen 102 Liter und rein passen? Vielleicht 85 Liter Autogas? Wie weit komme ich damit?

Na ja, habe ja dann immer noch den vollen Bezintank...

Allerdings muss ich sagen: So richtig rechnet sich das ja nicht mit der Umrüstung (Autogas vs. Diesel), wenn man 15.000 km im Jahr fährt und viel Stadt...

Andererseit bekommt man den HEMI wirklich günstig...
 
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Hallo Stefan,

das Wummern ist nur zufällig zusammengefallen mit dem Gasumbau. Ist die hintere Kardanwelle gewesen; lt Chrysler. Gibt eine Info, das zuviel Fett in der Welle ein Unwucht hervorruft, die dann immer schlimmer wird. Mein Geräusch hat sich dann in Richtung 160 kmh bis 200 kmh verschoben.

Hab es aber selber noch nicht ausprobiert. Geräusch soll aber weg sein. Mal sehen wie lange.
Hole das Auto erst nächst Woche Mittwoch.

Übrigends komme ich mit meinem Tank ca. 320- 360 km weit (max. 74l netto). Je nachdem wieviel in den Tank wirklich reingeht. Falls nämlich der Druck in den Tankstellentanks reduziert ist schaltet die Zapfpistole auch mal früher ab. Bin seit dem Umbau vor ca. 7 Wochen 4600 km gefahren. Vielleicht reduziert sich jetzt der Verbrauch nach der Inspektion beim Gasumbauer.

Viele Grüße
Matthias
 
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Ich kann nur sagen, dass sich der Verbrauch bei mir, nach dem ersten Einstellen, drastisch verringert hat.
Mit relativ viel Landstraßen und Kurzstrecken beläuft sich mein rechnerischer Verbrauch mittlerweile auf 17-18l Gas, und ich schleiche nicht.
 

Jeep57Hemi

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Hallo zusammen !
Ich kenne auch noch Leute, die Ihren Diesel mit 5 Liter fahren. Bei einem 8-Zylinder will jeder Zylinder gefüttert werden.
Ich fahre jetzt den 5ten GC, davon 1 Diesel 2,7 und kann nur sagen, wenn hier einer seinen Hemi mit 18 Liter Gas fährt, hat er ein äußerst sparsames Modell erwischt. Natürlich kann ich auch die Gasanlage ganz mager einstellen, dann sollte man sich aber vorher genau über die Auswirkungen informieren. Ich habe den 4,7er 100.000km gefahren und 18Liter Gas gebraucht. Der 5,7er braucht 20Liter Gas oder 18Liter Super bei flotter Fahrweise. Ich habe im Kofferraum hinter der Rückbank einen 120Liter Zylindertank und einen 85 Liter Unterflurtank. Wenn ich mir die Platzverhältnisse anschaue, denke ich, dass spätestens bei 95Liter schluss ist. Bei meinem 85Liter-Tank hatte der Armaturenkasten schon keinen Platz mehr. Trotz des Tanks im Kofferraum kann ich noch 6 bis 8 Getränkekisten laden. Ich stelle immer wieder fest, dass die meisten Leute ihren Kofferraumbedarf überbewerten. Für ein bis zwei mal Urlaub im Jahr brauche ich nicht den Rest des Jahres den Kofferraum frei halten. Da kann man sich auch mal eine Dachbox aufschnallen und für sperrige Teile nehme ich eh den Anhänger. Mir ist da die größere Reichweite wichtiger und kann dafür günstig tanken, z.B. an der Holländischen Grenze für 51,5 in Holland und 59,5 auf der Deutschen Seite.
Gruß
GasjeepHemi
 
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Meine Verbrauchswerte berufen sich auf Landstraße mit 100-120, AB Tempomat mit 150-160. Kein krabbeliges Anfahren, oder sonstiges Schleichen.

Und ich komme auf unter 18l GAS, Super auf 14-15l mit dem Hemi.

Kofferraum brauche ich z.B. dringed, da mein anderer Wagen gar keinen hat, und ich 2 Hunde :)
 
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