Tankgröße und Inhalt

Diskutiere Tankgröße und Inhalt im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, da ich nicht nur im Jeepbereich ein absoluter Newbie bin, sondern auch im Autogasbereich, habe ich mal eine Frage an die erfahrenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschieper

Tschieper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar
Hallo,

da ich nicht nur im Jeepbereich ein absoluter Newbie bin, sondern auch im Autogasbereich, habe ich mal eine Frage an die erfahrenen Gas-Nutzer.

Wieviel geht denn tatsächlich in den Tank rein? 80% ?
Ich habe einen 102 ltr. Gastank verbaut und habe beim ersten tanken knapp 60 ltr. reinbekommen....
Der Tank war soweit leergefahren, daß der Wagen nur noch auf Benzin lief.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ist ein WJ/Bj 2001 mit Prins-Gasanlage.

Gruß

Torsten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Theoretisch bekommst Du in einen Tank 100%.

Damit Du das aber nicht machst (Berstgefahr) wird ein so genannter Füllstop (Schwimmerventil) verbaut, damit Du nur ca 80% hineinbekommst. An dessen Einstellung liegt es nun, ob man mehr oder auch weniger hineinbekommt.
Ein Weiterer Faktor ist mit welchem Druck die Tanken pumpen...so können auch schon mal locker Abweichungen von 10-15 % zustandekommen.


:top:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das wird schon, schliesslich muss die beim Einbau im Tank enthaltene Luft auch erst mal "rausgefahren" werden! In unseren 85 Liter Tank (brutto) bekomme ich inzwischen immer gut 72 Liter rein bevor die Säule abschaltet. Ein italienienischer Tankwart hat dank(?) manueller Abschaltung auch schon mal 82 Liter reingepresst - der Druck war auf seiner Säule auch im Bereich 10-12 bar, daran liegt´s also nicht!

Markus
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
durch etwas drehen des Tankes - kann man es leicht erhöhen :top:

muß bei meinem tank jetzt auch gemacht werden. habe einen 69l tank, brutto müßten also ca. 55l rein gehen. in echt tanke ich immer ca. 43l was mir natürlich viel zu wenig ist. soll evtl. auch durchdrehen bzw. schief stellen verändert werden.

gruß

larry
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
einmal schreib ich es noch,

der Icom-Tank ist voll, 80%+/-, er kann nur je nach Tanklage mehr oder weniger entleert werden, und 55 Liter wirst du warscheinlich niemals aus dem 69 Liter Tank entnehmen können, freu dich über 50 Liter

ich habs beim ersten mal schon verstanden.
wenn mir der umrüster aber gesagt hätte, ich bekomme aus einem 69l icom tank nur 43l raus, dann hätte ich es nicht gemacht. das entspricht ja grad mal 62% und nicht wie immer behauptet wird 80%
auch konnte ich das hier nicht nachlesen, was ja wohl bedeutet, dass ein füllungsgrad von 62% nicht grad normal ist.
du hast doch selber auch nur ´nen 50l brutto tank oder? stell dir vor, du könntest nur 30l tanken und voll ist.
ne, ne, da muß doch noch was gehen....von mir aus muß der füllstandsbegrenzer raus, wenn es geht.

gruß

larry
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
Glaubst du immer noch das was dir dein Umrüster erzählt?
nee, gotti, das glaub ich nicht mehr.
aber als ich damals umbauen wollte, da war immer nur die rede von 80%
nun ja, der wird da beigehen müssen, mir egal was er macht.
und ´ne umfrage, wieviel die user hier in den icom-tank bekommen, sollte man wohl echt mal machen

gruß

larry

hab mittlerweile die c7 kalibratoren drin
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
Und wie läuft er mit den c7?

gefühlt besser. hatte zu anfang wieder verstärkt probleme mit dem anspringen, wird aber wohl weniger.

frage: wo bekomme ich einen anderen temperaturfühler her als der (icom 30°), der verbaute wurde?

gruß

larry
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
Sag mir was der Schalter können soll und ich versuche dir zu helfen
es geht um den originalen icom temperaturfühler



der reagiert mir für meinen geschmack zu träge, wenn es um das runterregeln geht. wenn der jeep nachts gestanden hat, dann ist ja der motor und das kühlwasser unterhalb on 30° und alles ist bestens. die anlage bootet erst bei erreichen der temperatur.
wenn der jeep aber morgends auf der arbeit abgestellt und ca. 8 std. später wieder gestartet wird, dann bootet die anlage sofort. denke mal, dass der regler halt nicht schnell genug von ca. 90° auf unter 30° regelt bei wärmeren wetter.
dann passiert es halt manchmal, dass er nach 55 sec ausgeht.
wollte halt mal schauen, ob es evtl. andere regler gibt, die sensibler reagieren.

gruß

larry
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Warum lässt man nicht dieses Schwimmerventil entfernen oder nachstellen, so daß mehr rein geht, wenn einem der Tankinhalt nich ausreicht? Berstgefahr ist doch eh ausgeschlossen bei nem Überdruckventil. Das ballert im Extremfall doch bloß das gute Gas gen Asphalt anstatt in den Brennraum wo es hingehört? Und wann haben wir hierzulande schon solche Temps das man ständig mit RANDvollem Tank mitten inner Sonne steht?

Dazu kommt noch hinzu:

Ich hab 100% Füllmenge von 100% Tankgröße und mein Dicker hat dieses Jahr schon einige Wochen in praller Sonne verbracht...mit randvollem Tank. Habe z.B. kurz vor Ancona randvoll gemacht (118,6l/120l) und dann ca. 4h am Hafen gestanden bei alles-zermürbender Hitze mitten in der Sonne bis die Fähre abging. Da hat NIEEE was ge-pfffft ;) ...und im Innern meines Dicken hat man es nimmer ausgehalten. Kurzum ist das Auto allein bei diesem Beispiel gute 4h in der Sonne gebrutzelt...und das musste er diesen Urlaub sicherlich öfters :banghead:

Wüsste im Nachhinein echt nicht wo das Problem liegen soll den Tank auf 100% Füllmenge umzustellen? Oder wenigstens einfach nach "oben korrigieren" bis man seine persönliche Schmerzgrenze erreicht hat :banghead:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
@Seimen

In Italien schalten die Tankautomaten nicht so sensibel ab wie in Deutschland. ;) Dazu kommt, dass im Ausland oft auch mit höherem Druck betankt wird, somit bekommt man auch mehr in den Tank.

Grüße, Alex
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Ich tanke jedesmal 118ltr wenn er leer ist...nach meinem Urlaub bin ich ja nunmehr schon wieder 3 Monate in D und tanke im Schnitt 2mal im Monat.

Hat also in dem Fall nix mit dem Druck zu tun.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich habe neulich mal beim Tanken den knopf von der Seule weiter festgehalten, nachdem das tankstopventil reagiert hat. hab dann noch gut einen halben lieter reinbekommen aber das dauert dann ewig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ehrlich ... wohl wäre mir nicht...118/120...aber was soll schon passieren? :p Nur in derHoffung, daß das Überdruckventil bei 30 bar auch wirklich anspricht, und nicht klemmt...aber egal, hinten auf den billigen Plätzen sitzen eh´nur Sohn, Tochter oder Frau..... :D

;)
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
...aber egal, hinten auf den billigen Plätzen sitzen eh´nur Sohn, Tochter oder Frau..... :p

;)
...oder Anhalter :p

Der Tank verträgt nach Hersteller-Bestimmung ein Vielfaches an dem was er "randvoll" mitmachen müsste im Falle eines sonnigen Sommertages :jump: Das iss sowas von ungefährlich, da iss der Benzintank dagegen ne fahrende Napalm-Bombe...zumal der nich auf Teppich gebettet iss..sondern 35cm überm Asphalt hängt, wie son paranoider S-Bahn-Surfer...und was mit denen immer passiert weiss ja schon jeder :D

Ne, also mir ist nach geraumer Zeit mit LPG langsam aber sicher klargeworden, daß der neue Treibstoff wesentlich unbedenklicher ist wie der Dazumalige...das hat mir zudem mein Umrüster auch schon lang und breit klargemacht.

Ich denke man macht sich in der Hinsicht schlichtweg mehr Koppes weil man es "nachträglich" verbaut hat...iss ja nich werksseitig,neue Technik-Firlefanz, Riesen-Bombe im Kofferraum, etc...pipapo...da könnt ja was ....und überhaupt...wenn das nich hält....UIUiuiuiui sag ich nur - ich glaub langsam mein Karottenraspler iss gefährlicher :p
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Also der Tankvorgang ist beendet, wenn der Druck im Tank der Gleiche ist, wie von der Pumpe geliefert wird. :D

Wenn das Ventil im Tank schliesst, weil der Füllstand erreicht ist, kann die Pumpe nix mehr fördern, da sofort im Rohr der Druck dem Pumpendruck entspricht. Da die Ventile nicht so zuverlässig schliessen, geht immer noch bissle rein. ;)

Bei mir ist der Schwimmer abgeklemmt. Damit Tanke ich max 118 Liter in 120 Liter Tank. :p

Die Tankuhr zeigt dann immer voll an. Wenns leer ist, piepst es ja und schaltet zurück auf Benzin. Ich fahre halt nach Tages KM zähler.

Der Tankvorgang ist dann beendet, wenn nix mehr fliesst, also ausgeglichener Druck herrscht.

Was soll da passieren? Die Tankpumpe fördert max. 12 bar (je nach EInstellung)

Dann gibts noch die Druckerhöhung durch Erwärmung. Da kein Mensch an der Tanke parkt, ist auch schon wieder was raus. Prüfdruck ist 30 bar. Man könnte das jetzt ausrechnen, aber ich schätze man müsste schon ein Feuer unterm Auto anzünden, um hier einen gefährlichen Druck aufzubauen.

Wie schon erwähnt wurde, führt selbst das nur dazu, dass das Gas abgeblasen wird und zwar nach draussen. Dort ist das Gemisch aber fast nicht mehr zündfähig....richt lediglich etwas. :p
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich denke die vorschrift mit den 80% ist hauptschächlich gedacht für den fall eines unfalles. Das wenn der Tank verformt wird er nicht gleich platzt wenn alles voll ist mit flüssigem gas den die 20 % gasförmiges gas lassen sich halt noch komprimieren das flüssige nicht.
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
... aber ich schätze man müsste schon ein Feuer unterm Auto anzünden, um hier einen gefährlichen Druck aufzubauen.

Wie schon erwähnt wurde, führt selbst das nur dazu, dass das Gas abgeblasen wird und zwar nach draussen. Dort ist das Gemisch aber fast nicht mehr zündfähig....richt lediglich etwas. :D
...na ich denke in dem speziellen Fall jetzt wäre es sinnvoll schnell das Weite zu suchen...da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Überdruckausgang genau DAHIN pfeifft wo gerade dein oben beschildertes Feuer lodert :p ...das wär ja im Prinzip ein Feuerzeug :p ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wer möchte soll meinetwegen...den Schwimmer rausnehmen... :p

Wenn 118l flüssiges Propan/Butan um 50 Grad erwärmt werden, dehnt sich dieses Volumen um ca 7l aus.

Wenn man meint 2 l Restluftpolster reichen....sollte mal anfangen zu rechnen....isochore oder (wahrscheinlich eher anzuwendende) isentrope Zustandsänderung von Flüssigkeiten ...ich mache es nicht vor...schon bei dem Gedanken wohin ich die 7l drücken will, bei einem Anfangsdruck von schon mal ca 5 bar....

Klar wird der Behälter auch 50 bar aushalten...das Überdruckventil öffnet ja bei 30bar...beim Verdampfen von 1l Flüssiggas entstehen ja nur ca 250l Gas (pur)...und zwei Vol% reichen für ein explosives Gemisch...macht ca 12,5 m3 Volumen aus....alles nicht so schlimm, brennt ja nicht...


Sicher sind 20% seeehr viel Sicherheit....aber mich auf das Ausblasventil verlassen zu müssen ist wohl auch nicht der richtige Weg...


Ach, was schreib ich hier überhaupt... ;)


:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankgröße und Inhalt

Tankgröße und Inhalt - Ähnliche Themen

  • JLU Adblue Tankgröße

    JLU Adblue Tankgröße: Heute mal eine bescheidene Frage. Da ich die Tankgröße im Prospekt nicht nachvollziehen kann. Nach der Meldung das ich in 1200km den Motor nicht...
  • Inhalt KFZ Verbandkasten

    Inhalt KFZ Verbandkasten: Ich wollte mal Eure Meinung hören was so alles in den Verbandkasten fürs KFZ kommt Bei mir: - Handschuhe - Panzertape - Messer - Stirnlampe -...
  • Tankgröße meines Indianers

    Tankgröße meines Indianers: Wieviel Treibstoff passt in meinen Tank? Weiss das jemand? Kann ich das irgendwo nachlesen im Netz? Danke / Grüße
  • maximale Tankgrösse im WJ

    maximale Tankgrösse im WJ: Hy! Könnt ihr mir sagen welches die maximal mögliche Tankgrösse im WJ 1999er ist? Also in der Reserveradmulde. Gruss Andy
  • max. Tankgrösse unterflur beim HEMI ???

    max. Tankgrösse unterflur beim HEMI ???: moin zusammen, hab´hier im forum und an etlichen anderen stellen im netz versucht ´rauszubekommen was die maximale tankgrösse (anstelle des...
  • Ähnliche Themen

    • JLU Adblue Tankgröße

      JLU Adblue Tankgröße: Heute mal eine bescheidene Frage. Da ich die Tankgröße im Prospekt nicht nachvollziehen kann. Nach der Meldung das ich in 1200km den Motor nicht...
    • Inhalt KFZ Verbandkasten

      Inhalt KFZ Verbandkasten: Ich wollte mal Eure Meinung hören was so alles in den Verbandkasten fürs KFZ kommt Bei mir: - Handschuhe - Panzertape - Messer - Stirnlampe -...
    • Tankgröße meines Indianers

      Tankgröße meines Indianers: Wieviel Treibstoff passt in meinen Tank? Weiss das jemand? Kann ich das irgendwo nachlesen im Netz? Danke / Grüße
    • maximale Tankgrösse im WJ

      maximale Tankgrösse im WJ: Hy! Könnt ihr mir sagen welches die maximal mögliche Tankgrösse im WJ 1999er ist? Also in der Reserveradmulde. Gruss Andy
    • max. Tankgrösse unterflur beim HEMI ???

      max. Tankgrösse unterflur beim HEMI ???: moin zusammen, hab´hier im forum und an etlichen anderen stellen im netz versucht ´rauszubekommen was die maximale tankgrösse (anstelle des...
    Oben