Matze`s YJ

Diskutiere Matze`s YJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Umbau von meinem 2.5 Schalter auf einen 4.0 Automat vom cherokee Und wenn ich schon dabei bin wird er gleich etwas aufbereitet so sieht er im...
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Umbau von meinem 2.5 Schalter auf einen 4.0 Automat vom cherokee
Und wenn ich schon dabei bin wird er gleich etwas aufbereitet

so sieht er im moment aus:
31X10,5, 4"RE Fahrwerk










hier mal ein Bild von der Halle




und das ist mein Teilespender:
4.0 automat HO











sämtliche teppiche sind jetzt herausen, motorhaube ist weg, und ENDLICH der fahrersitz (eine schraube war übel festgerostet)

Der Zustand vom Innernraum sieht auf jeden Fall spitze aus
absolut kein Rost! hab unter den Teppichen schon die ein oder andere Stelle vermutet, aber alles in ordnung


hier noch paar pics:
das ist vom 1. tag. runterheben des Dachs




nach dem abnehmen der haube:





hier eins vom Inneraum
(hier sieht man noch die Schaltsäcke, sind aber bereits drausen und der blick zum getriebe ist frei)



heute hab ich auf der linken Seite die verbreiterungen und trittbretter abgeschraubt.
3 genietete Muttern habn hol gedreht also mal wieder flexen!
das gibt viel arbeit beim zusammenbauen. da muss ich überall neue muttern einschweißen
unter den trittbrettern kam dann auch das erste rostloch zum vorschein. habs mal grob freigeklopft damit ich die ungefähre größe sehn kann.
wenn die kotflügel ab sind komm ich besser hin und dann gehts weiter

















hab diesen Post grob von einem anderen Forum übernommen. Deshalb wirkt er vielleicht etwas durcheinander. Ab jetzt werd ich regelmäßig hier posten
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Viel Arbeit!
Man ist zwar echt angepisst, wenn mal wieder ne Schraube inne Dutten is, aber wenns dann weiter geht, ist mann wieder happy....

Ich will auch endlich anfangen!!!
Leider hab ich noch immer keine Garage <_<
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
heut gibts mal wieder kleines update:

-rechte seite trittbretter und verbreiterungen sind weg
-hängerkupplung und bumper hab ich weg
-kühlwasser ist drausen

ansonsten bin ich immer noch dabei verbindungen von chasis und body zu trennen
und das sind jede menge.

Kühlerschläuche
sämtliche Kabel
Unterdruckschäuche
Bremsleitungen
Lenkstange
Gaszug
Kühler
Tankeinfüllstutzen und Entlüftung
Treibstoffleitung & Tankgeber
Heizungskreislauf
VTG Gestänge
Achs und VTG Entlüftungen
Tachogeber
Lambdasonde
Auspuff lösen

noch paar aktuelle Bilder












mfg matze
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
hier mal wieder kleines update:

Hab jetzt soweit alles weg vom rahmen.
nur paar leitungen und das lenkgetriebe sind noch dran.
sobald die weg sind kommen rahmen und achsen zum sandstrahlen





















 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Respekt! Keine halben Sachen. :cry:

Ich hab's ja schon hinter mir.

Gruß Thomas

P.S. so etwas mach man doch aber im Winter. Bis du fertig bist, ist das Beste vom Jahr doch schon um.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Lach Puzzle für Erwachsene g
das triffts! :cry:

ich wär ja nie selber auf so ne idee gekommen.aber nachdem der ein oder andere hier im forum das schön vorgemacht hat, hab ich mich auch getraut

Der YJ ist dieses Jahr sowieso abgemeldet weil ich zivi bin. könnt ich mir nicht leisten bei den spritpreisen.
und da hat sichs natürlich angeboten das gebastel auf diese zeit zu legen.
das war auch der hauptgrund wieso ich nicht zum bund bin :(

mfg matze
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Das ist das schöne an den SWBlern... die kann man so schön in alle Einzelteile zerlegen. :cry:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
so mein pc hat sich völlig aufgehängt.
drum gibts jetzt erstmal keine bilder.

nur mal soweit:
Achsen, Rahmen, lenkgetriebe usw alles sandgestrahlt und grundiert

bilder kommen sobald die blöde kiste wieder geht

mfg matze
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
so siehts aus:

jede Menge Kleinteile fertig lackiert, sowie Achsen, Unterfahrschutz, Lenkgetriebe usw...
Am Rahmen fehlt noch die 2. Schicht dann wird das Fahrgestell wieder zusammengebaut

Am hinteren Teil vom Rahmen wars böse verostet. Den Bereich hab ich ausgeschnitten und ein neues Stück eingeschweißt


Unter dieser Folie wartet der Rest vom dicken auf seine Fertigstellung











 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Sieht ja schonmal gut aus ;-)

Bin auf weitere Bilder gespannt!
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
zusammenbau geht weiter:







Am Wochenende fang ich an den Motor ausm cherokee auszubauen
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
kommen die dämpfer nich andersrum rein? Faltenbalg nach oben!?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
doch eigentlich schon.
ich hab das problem schon letztes jahr hier angesprochen
ich kann sie nur "falsch rum" einbauen da es sonst am achsrohr zu eng wird.
also entweder sind die dämpfer extrem dick oder bei mir ist irgend was an der aufnahme anderst.

ich hab auch mit joachim telefoniert deswegen.
der hat aber gemeint da es monotube dämpfer sind kann ich sie auch so rum verbauen.

also hab ich das thema abgeschlossen und die teile wieder "falsch rum" eingebaut.

es gibt auch so kleine adapter für den halter am achsrohr um die dämpfer ein kleines stück nach vorn zu bekommen.
aber der chef hat gemeint ich solls so lassen

mfg matze
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
achso

hmmm...
An irgendwas muss es ja liegen das es bei dir nicht passt, aber bei allen andern schon! Die Frage is nur, an was!?
Der Winkel der Achse ist unverändert? Schon merkwürdig!
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
ich hab 6 grad keile drunter.
was ja aber den winkel zum vorteil des dämpfers verändert.
die dämpferbefestigung an der achse sieht auch original aus.

also ich hab echt keine ahnung


mfg matze
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Dann wird es wohl an den Dämpfern liegen. kannst ja mal mit den alten gucken, wenn du sie noch hast, ob die passen würden. Dann weißt es genau das an der Achse alles stimmt und es an den Dämpfern liegt.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
die alten passen ohne probleme.
ich hab den yj damals stock gekauft.
kanns mir also echt nicht vorstellen das da mal was geändert wurde...


mfg matze
 
Thema:

Matze`s YJ

Matze`s YJ - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Welche MT´s

    Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

    Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S: Hallo zusammen, ich versuche seit über drei Wochen eine Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118 S für meinen JLU...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Welche MT´s

      Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
    • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

      Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
    • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

      Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
    • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S

      Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S: Hallo zusammen, ich versuche seit über drei Wochen eine Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118 S für meinen JLU...
    Oben