Matte und blinde Autoscheinwerfer

Diskutiere Matte und blinde Autoscheinwerfer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; An meinem Fahrzeug GC 1999 sind die Kunststoffscheinwerfer schon richtig matt und milchig geworden. Da die sonst noch vollkommen in Ordnung sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
An meinem Fahrzeug GC 1999 sind die Kunststoffscheinwerfer schon richtig matt und milchig geworden. Da die sonst noch vollkommen in Ordnung sind und neue Scheinwerfer richtig Geld kosten, bin ich die Sache mal selbst angegangen. Im Baumarkt habe ich mir Nassschleifpapier besorgt Körnung 1200. Im Internet bestellte ich noch Nassschleifpapier Körnung 5000 gab es im Baumarkt nicht. Im Autozubehörhandel habe ich mit Poliermittel für Cabrio Fenster besorgt. Danach habe ich mich daran gemacht und die Scheinwerfer mit dem 1200 Nassschleifpapier abzuschleifen. Gleich darauf mit dem 5000 nach geschliffen. Dann sollte man das ganze abtrocknen. Jetzt kann man ans polieren gehen. dabei kann man sich an die Anweisung vom Produkt halten, oder mit einer Poliermaschine kleine Geschwindigkeit vorgehen. Was soll ich sagen, die Scheinwerfer strahlen wie neu. Für beide Scheinwerfer habe ich nicht ganz eine Stunde gebraucht. Wenn die Scheinwerfer auch noch tiefe Kratzer  haben kann man mit dem Schleifpapier auch noch etwas gröber anfangen, so 400-600-800. Wichtig zum Schluss immer feiner werden.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo,
 
Schleifpapier habe ich nicht eingesetzt aber mit Polierpaste für CD`s oder Motorradvisiere geht der Grauschleier auch gut weg.
 
Andi
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Ja für geringe Grauschleier reicht das. Bei mir kam noch dazu,
dass ich ihn letztes Jahr beim Aufbereiter hatte.
Und die haben irgend etwas über die Scheinwerfer gekippt, das die Oberfläche angegriffen wurde.
Keine Ahnung was die gemacht haben. Die haben natürlich auch alles gleich von sich gewiesen. :angryfire:
 
 
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Geht nur noch nachher.
sonst muss ich die nochmal anschleifen.
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
CIMG6724.JPG
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Danke für den Tip, das wird ein Job für den Frühling, meine sehen auch nicht mehr so neu aus.
Mit Schleifpapier hätt ich mich nicht ranngetraut.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
...Na ja ...trotzdem VORSICHT....ich hab erlebt, dass "polierte" Scheinwerfer nach nem halben Jahr schlimmer aussahen als vorher...
 
Aber...Versuch macht kluch...
 
 
:wave:
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Herbert, ich sage dir auch, daß dies in die Hose gehen wird :yes: - netter Versuch, aber schade um die Arbeit....
 
Das "Scheinwerferglas" besteht aus Makrolon © by Bayer Industries und besitzt im Automotivebereich eine vorgeschriebene Oberflächenvergütung, siehe hier:
 
http://plastics.bayer.com/plastics/emea/de/produkt/makrolon/datenblaetter/docId-3630767/PCS-8012_de_Makrolon_AL2447_und_AL2647.pdf
 
Durch das Schleifen und Polieren wird diese Vergütung entfernt und der Kunststoff wird dadurch noch anfälliger für Kratzer bzw. Mattierung.
Möglicherweise wurde dies in der Tat seinerzeit auch schon von deinem Aufbereiter versaubeutelt...
 
Unterm Strich in jedem Fall ein recht kurzweiliges Vergnügen.
 
Sei's drum: Nichts ist für die Ewigkeit - die Industrie macht das schon ganz schön clever im Sinne der Gewinnmaximierung ;)...
 
( Ich verarbeite beruflich u.a. auch Makrolon und kenne die Tücken des Materials... )
 
:wave:
 
Micha
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ohje, interessant!
 
Trifft das auf "alle" unsere Scheinwerfer zu?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Deine nicht Thore, ist ja Glas.
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hi Micha,
ja da hast recht, nur bei mir war die Oberfläche schon im Eimer.
Und wenn ich jedes halbe Jahr mal eine Stunde investiere ist mir das auch egal.
Zwischenzeitlich kann ich nach günstigem Ersatz Ausschau halten.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Taugen die Scheinwerfer ausm Ebäh nichts? Da gibt es ja auch neue für einen etwas irritierend günstigen Preis.
Meine sind zwar noch nicht fertig, aber schön finde ich sie nicht.
Doofe Plaste, Glas das war noch was, die an meinem Bronco sind 25 Jahre alt und sehen noch aus wie neu.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Es gibt jetzt auch ein set welches man kaufen kann um blinde scheinwerfer wieder fit zu machen. Also drin ist achleifpapier und polierpaste und klarlack. Das ganze kostet 39...
Und angeblich sollen die scheinwerfer wieder wie neu werden. Laut bilder...aber ob das klappt?? Keine ahnung.
Am besten sind nunmal glasscheibwerfer n
Aber wie schon gesagt: gewinnmaximierung steht über allem heutzutage!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar klappt das - aber nur so lange bis der Lack abblättert - und dann trüben sich die "Gläser" wieder ein - und das wird nicht lange dauern. Wenn Du das Makrolon, wie zu einem Lackaufbau nötig, richtig entfettest wird es kaum noch so glänzen. Dann sollte es eigentlich mit Kunststoffhaftgrund behandelt werden welcher einige recht aggressive Bestandteile enthält um es dem Lack zu ermöglichen sich im Kunststoff zu verankern - auch nicht gut für den Durchblick. 
Dann hast Du, wenn der Lack beginnt sich zu lösen, den Ärger daß er sich ja nicht sofort komplett löst - Du mußt also warten bis er komplett runter ist bevor Du den Scheinwerfer neu polieren kannst.
Dann lieber nur polieren und ggf. wiederholen - ohne Lack.
 
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren - wenn jemand wirklich belastbare Erfahrungen hat, über einen längeren Zeitraum als 4 Wochen......
 
Dieser Kunststoffmist generiert wieder neue Geschäfte, wie man an diesen ganzen tollen Angeboten sehen kann.
 
Wie heißt es doch so schön: Ein Produkt das ewig hält ist schlecht fürs Geschäft:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Bei ATU gibt es ein Scheinwerferpolierset für ~10€.
Beim TÜV-Termin mit dem Passat einer Freundin hats geholfen.
Beim nächsten TÜV wurden die Scheinwerfer nicht beanstandet.
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...die Frage ist ja auch nicht, ob es hilft...
 
Sondern vielmehr wie lange es hält - und das wird erfahrungsgemäß sehr kurz sein.
 
Wie auch immer: es geht halt nichts über echtes Glas, daß neumodische Gelumpe ist einfach nur Müll für die gelbe Tonne :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
...richtig...und ob der Herr Tüv milchige Scheinwerfer beanstandet oder nicht, hilft nun auch nicht wirklich....hab auch schon erlebt, dass er welche nicht beanstandete...aber milchig-trübe waren sie auch...Tüv ist halt relativ...und viel "Ermessensspielraum" ist auch dabei...
 
Meine Langzeiterfahrungen waren leider durchweg negativ, der "Glanz" hielt nur für begrenzte Zeit....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die Frage ist doch: Gibt es Wundermittelchen, die ohne Nebenwirkungen wirken? Die Antwort steht in meiner Signatur.  :jester:
 
:wave:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Matte und blinde Autoscheinwerfer

Matte und blinde Autoscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Matt Schwarz

    Matt Schwarz: Hallo zusammen, Möchte meinen CJ7 gerne neu Lakieren lassen. Könnt ihr mir einen Tipp geben was für ein Scharz/Matt. Was schaut Geil aus :)...
  • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

    OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
  • Logo Lenkrad "matt"

    Logo Lenkrad "matt": Liebes Jeep Forum! Erstmal ein Hallo von mir! Ich bin neu hier und versuche mich gerade zurechtzufinden und hätte schon meine Erste Frage: Auf...
  • Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer

    Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer: Hallo JL Fahrer hier ein Tipp für den Kofferraum ,wenn es nicht ein teueres Mopar oder ähnliches Teil sein muss und trotzdem gut aussieht und...
  • Passt diese Kofferraum Matte in einen JK-2DR?

    Passt diese Kofferraum Matte in einen JK-2DR?: Hallo miteinander, mit gefallen die original Matten (mit den Profilspuren) sehr gut und daher hätte ich auch gerne eine solche im Kofferraum...
  • Ähnliche Themen

    • Matt Schwarz

      Matt Schwarz: Hallo zusammen, Möchte meinen CJ7 gerne neu Lakieren lassen. Könnt ihr mir einen Tipp geben was für ein Scharz/Matt. Was schaut Geil aus :)...
    • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

      OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
    • Logo Lenkrad "matt"

      Logo Lenkrad "matt": Liebes Jeep Forum! Erstmal ein Hallo von mir! Ich bin neu hier und versuche mich gerade zurechtzufinden und hätte schon meine Erste Frage: Auf...
    • Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer

      Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer: Hallo JL Fahrer hier ein Tipp für den Kofferraum ,wenn es nicht ein teueres Mopar oder ähnliches Teil sein muss und trotzdem gut aussieht und...
    • Passt diese Kofferraum Matte in einen JK-2DR?

      Passt diese Kofferraum Matte in einen JK-2DR?: Hallo miteinander, mit gefallen die original Matten (mit den Profilspuren) sehr gut und daher hätte ich auch gerne eine solche im Kofferraum...
    Oben