Material Teppichboden

Diskutiere Material Teppichboden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hat jemand eine Vorstellung, aus welchem Material der Perserteppich Im XJ ist. Da ich den gerade ausgebaut hab (das ist eine Arbeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
hat jemand eine Vorstellung, aus welchem Material der Perserteppich Im XJ ist. Da ich den gerade ausgebaut hab (das ist eine Arbeit für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat) wäre das die Gelegenheit, den mal sauber zu machen. Die Frage ist nur, mit wieviel Brutalität ich da dran gehen darf. Kunstfaser ist da ja eher duldsam, nur bei Naturfasern muss man etwas aufpassen.
Gruss
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist Synthetikzeugs - da kann man auch mit dem Hochdruckreiniger oder Teppichreiniger dran gehen, der hält schon was aus.

Habe ich jedenfalls schon mit der Auslegeware im Kofferraum so gemacht und er hat mir das nicht übel genommen.
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,

Das ist Synthetikzeugs - da kann man auch mit dem Hochdruckreiniger oder Teppichreiniger dran gehen, der hält schon was aus.

Habe ich jedenfalls schon mit der Auslegeware im Kofferraum so gemacht und er hat mir das nicht übel genommen.
Hochdruckreiniger war der gar finstere Vorsatz. Nur bei Naturfaser ist das wohl nicht der Bringer :no:
Liegt jetzt zum Einweichen erst mal in der Badewanne.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Autoteppich ist in der Regel aus PP (Polypropylen) hergestellt. Obwohl ein Thermoplast, hält PP durchaus etwas an Temperatur aus, meist >130°C und ist aufgrund seiner Oberflächeneigenschaft von Haus aus schmutzabweisend. Mit Hochdruck würde ich trotzdem vorsichtig sein, da der Strahl u.U. den Teppichaufbau aufdröseln könnte......

Keep on Jeeping
Tucson
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Autoteppich ist in der Regel aus PP (Polypropylen) hergestellt. Obwohl ein Thermoplast, hält PP durchaus etwas an Temperatur aus, meist >130°C und ist aufgrund seiner Oberflächeneigenschaft von Haus aus schmutzabweisend. Mit Hochdruck würde ich trotzdem vorsichtig sein, da der Strahl u.U. den Teppichaufbau aufdröseln könnte......

Keep on Jeeping
Tucson
Hallo,
ich werde es mal an einer unauffälligen Stelle testen. Zuerst will aber das Blech unterm Teppich behandelt werden. Sah weniger schlimm aus, als befürchtet.
Gruss
Frank
 
Joh74

Joh74

Member
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Abgesehen davon, dass das Scheissteil ca 700Euro kostet was an Wucher nicht überbietbar ist würde ich es mal mit einen Polsterreinigungsgerät versuchen. Dieses kann man billig ausleihen und spritzt mit Hichdruck spezielles Reinigungsmittel in die Faser und saugts bei der Rückwärtsbewegung gleich wieder raus.
 

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
moin, fahr doch einfach mal bei einer fahrzeugaufbereitung vorbei ,die reinigen teppich mit einer tornadogun evtl. bekommste die mal fürs wochenende.
 

aramis

Member
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
148
Danke
0
Standort
Hagen NRW
Hallo habe meinen Innenraumtepp ich auch vorsichtig ,nicht zu dicht rangehen,gereinigt hat super und schadlos geklappt .Muß jetzt wegen dem Blendeffekt mit sonnenbrille fahren :wave:
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo habe meinen Innenraumtepp ich auch vorsichtig ,nicht zu dicht rangehen,gereinigt hat super und schadlos geklappt .Muß jetzt wegen dem Blendeffekt mit sonnenbrille fahren :wave:
Gut zu wissen, das der Teppich nicht zerfällt dabei. Ich werde aber vorher ein paar Stellen nach alter Väter Sitte mit Seife und Bürste bearbeiten. Rund um die Bolzen, an denen der Fahrersitz festgeschraubt ist, ist der Teppich richtig schwarz. Da ist irgendwas durchgezogen. Ich weis nicht was das ist, es ist aber dreckig und klebrig.
Gruss
Frank
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Ich hab den kompletten Teppich ausgebaut und dann in die Einfahrt gelegt. Dann hab ich ihn mit dem Schlauch nassgemacht und stinknormales Waschpulver draufgestreut und mit einem Besen einmassiert. Nach ner halben Stunde hab ich ihn dann mit dem Hochdruckreiniger saubergespült. Wenn man nicht zu dicht rann geht geht er nicht kaputt.
Dann 2 Tage trocknen lassen.

Sieht dann aus wie neu.

Gruss Stephan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weis nicht was das ist, es ist aber dreckig und klebrig.
Kann das Fett vom Sitzverstellungsmechanismus sein - da hilft Bremsenreiniger oder Waschmittel ( Pulver )
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
Ich hab den kompletten Teppich ausgebaut und dann in die Einfahrt gelegt. Dann hab ich ihn mit dem Schlauch nassgemacht und stinknormales Waschpulver draufgestreut und mit einem Besen einmassiert. Nach ner halben Stunde hab ich ihn dann mit dem Hochdruckreiniger saubergespült. Wenn man nicht zu dicht rann geht geht er nicht kaputt.
Dann 2 Tage trocknen lassen.

Sieht dann aus wie neu.

Gruss Stephan
Das war der Bringer. Da sind zwar noch ein paar versaute Stellen, die man aber eh nicht sieht.
Jetzt muss nur noch ein paar Tage die Sonne scheinen, damit das Ding wieder trocknet.

Gruss
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Material Teppichboden

Material Teppichboden - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Bank und Sitze welches Material

    Bank und Sitze welches Material: Hallo zusammen, Ich will meine Bank und Sitze neu Polstern/überziehen. Wie sind eure Erfahrungen zu den verschiedenen Materialien? Leder...
  • Benzinleitung, Material?

    Benzinleitung, Material?: Aktuell bin ich dabei, die Leitungen entlang des Längsträgers zu säubern, metallisch blank zu machen und zu schützen. Irgendein Honk meinte in...
  • Welchen Kunststoff/Material nehmen ?

    Welchen Kunststoff/Material nehmen ?: Servus, ich brauche neue Buchsen für einen Dachträger.   Möchte die selber drehen (Lieferzeit der Originalen 8283 Jahre) . Die originalen  Buchsen...
  • Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip)

    Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip): Moins,   Weiß jemand, aus welchem Material genau die hinteren Steckachsen gefertigt sind? Also ich meine solche Stahlbezeichnungen wie "St 37", "C...
  • Ähnliche Themen

    • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

      Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
    • Bank und Sitze welches Material

      Bank und Sitze welches Material: Hallo zusammen, Ich will meine Bank und Sitze neu Polstern/überziehen. Wie sind eure Erfahrungen zu den verschiedenen Materialien? Leder...
    • Benzinleitung, Material?

      Benzinleitung, Material?: Aktuell bin ich dabei, die Leitungen entlang des Längsträgers zu säubern, metallisch blank zu machen und zu schützen. Irgendein Honk meinte in...
    • Welchen Kunststoff/Material nehmen ?

      Welchen Kunststoff/Material nehmen ?: Servus, ich brauche neue Buchsen für einen Dachträger.   Möchte die selber drehen (Lieferzeit der Originalen 8283 Jahre) . Die originalen  Buchsen...
    • Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip)

      Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip): Moins,   Weiß jemand, aus welchem Material genau die hinteren Steckachsen gefertigt sind? Also ich meine solche Stahlbezeichnungen wie "St 37", "C...
    Oben