DPF Probleme

Diskutiere DPF Probleme im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ,ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Diesmal ist meine MKL angegangen,ich hab auch gleich mit OBD Jscan den Fehler ausgelesen =...
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo Leute ,ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Diesmal ist meine MKL angegangen,ich hab auch gleich mit OBD Jscan den Fehler ausgelesen = P242F Dieselpartikelfilter. Ich hab jetzt 220.000km runter und denke der DPF ist zu . Da ist es,-glaube ich- mit Selbstreinigung vorbei und er muss getauscht werden.Mittlerweile ist mein KK auch in den Notlauf gegangen. Wenn ich den Fehler lösche kommt er auch gleich wieder. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Hat das schon mal jemand gehabt ? Neuteil kostet wieviel ca.?

Könnte ich den DPF als passionierter Hobbyschrauber selbst wechseln?

Danke im Voraus für eure geschätzten Tipps liebe Grüße Hubsi
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Ausbauen und professionell reinigen lassen ist keine Option? Einfach mal googeln.

G Heiko
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo Heiko ,danke für dein posting ,ich denke mal bei 220oookm eher ans wechseln wie ans cleanen-kommt drauf an was das Neuteil kostet -bis jetzt hab ich noch keinen DPF für meinen 177 ps diesel gefunden-aber ich suche noch..........Ist der Ausbau schwierig? Kann mir jemand eine site für Explosionszeichnungen der Auspuffanlage nennen? Vor ein paar Jahren hatte ein user das gleiche Problem,leider hat er nicht weiter berichtet.
Das wird aber bei manchen mit höheren KM Ständen und viel Stadtfahrt ein Thema werden,glaub ich.
Danke im Voraus für eure Hilfe

LG Hubsi
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo und Servus
Leider gibt es meinen Jeep nicht mehr. Ich hatte ja letztes Jahr im März einen totalen Kurbelwellenfresser und es war nicht mehr wirtschaftlich ihn zu reparieren.
Aber das DPF Problem hat ja Jeep nicht gepachtet, sondern ist und bleibt ein Dieselproblem.
Ich selber hatte das regelmäßig und habe mich dann wirklich ziemlich intensiv damit befasst, zumal ich ja weiter Heizölferrari fahre.
Der Partikelfilter regelt alle 400-600 km. Die Regeneration ist ziemlich Zeit- (ca. 20 min.) und Drehzahlaufwendig. Ich bewege meine Diesel ja immer relativ im unteren Drehzahlbereich und die Maschinen sollten halt von Zeit zu Zeit richtig auf der AB gefahren werden.
Außerdem ist ein Selbstzünder eigentlich ein Langstreckenfahrzeug.
Seitdem führe ich bei meinem Cousin (Autowerkstatt) über dessen Lesegerät einmal im Monat eine statische Regeneration durch.
Das Fahrzeug erst einmal ordentlich auf Betriebstemperatur bringen und dann zwanzig Minutne Smalltalk. Gleichzeitig zeigt das Gerät auch den Abgasdruck vor und nach der Regeneration an.
Bis jetzt habe ich kein DPF Problem mehr gehabt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße an alle Jeep Fahrer, es war wirlich eine tolle Zeit mit meinem Cherokee. Es war jedes Mal fahren wirklich schön.
Jetzt fahre ich wieder "normal".
Ich hätte mir gerne wieder einen KK zugelegt, aber die sind leider am aussterben.
Grüße aus dem Bavarien Forest
Erwin
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Nochwas
Falls das mit der statischen Regeneration nicht mehr helfen sollte, dann eine ordentliche Werkstatt suchen, den PDF ausbauen und zum reinigen wegschicken.
Sollte teilweise innerhalb von 24 Std. ablaufen habe ich mir sagen lassen.
Die PDF werden dabei entweder zerlegt und gereinigt (aufgeschnitten und wieder verschweißt, mit Garantie), oder extrem Hocherhitzt.
Die kommen dann in einen speziellen Ofen und werden richtig auf Temperatur gebracht. ( Kann man sich auf Youtube anschauen).
Einfach googlen wo in deiner Nähe so eine Firma ist, die gibt es mittlerweile schon sehr oft.
Viele Grüße nochmal
Erwin
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
@Hubsi
Wechseln kannst Du den DPF selber, aber nur, wennst Bühne oder Grube zur Verfügung hast. Als Werkzeug reichen gebräuchliche Gabelschlüssel und Ratsche mit Verlängerung.
Wenn am DPF aber noch nie rumgeschraubt wurde oder die Befestigungsschrauben gelöst wurden, dürfte/könnte es Probleme mit dem aufschrauben geben. Ich hab den schon mehrmals ab- und angeschraubt und dann klappts ohne Probleme.
Der DPF hat 2 Anschlüsse zur Differenzdruckerfassung und noch einen weiteren, welches ein Temperaturfühler sein dürfte.
Nach der Reinigung/Erneuerung könnte mit einem passenden OBD-Scanner eine Programmierung vorgenommen werden. War aber bei mir nicht unbedingt erforderlich. Es hat deswegen auch keine Anzeige gemault.
Unseren KK-DPF haben wir auch schon mal reinigen lassen (wird aufgeschnitten und die Asche wurde entfernt) und danach war alles wieder gut.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo und 1000 Dank an Heiko,Erwin und Dschiebman für ihre Erfahrungen und hilfreichen Tipps!!!!!!!. Werde morgen einmal mit Jscan die DPF Regeneration machen , hab ja vor einiger Zeit die kostenpflichtige Version von Jscan gekauft,damit wird es wahrscheinlich gehen. Unter vehicle maintainance ist jedenfalls die Option "Regeneration DPF" vorhanden.Dauert angebl.20min-
Hab jetzt erstmal den Fehler gelöscht.Wenn das nichts bringen sollte, werde ich den DPF wie empfohlen ausbauen ( entweder selbst oder lassen) und professionell reinigen lassen.

Nochmals ein herzliches Danke an Euch!

Ich werde weiter berichten Liebe Grüße Hubsi:bier:
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ja, die Regeneration dauert so 20min.
Wenn der DPF aber bereits voll Asche ist, hilft eine eingeleitete Regeneration auch nicht mehr.
Wenn Du den Filter reinigen lassen willst, google erst mal ausgiebig, denn es gibt da ganz schöne Preisunterschiede und vor allem auch, mit welcher Methode die Firmen arbeiten.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo Dschiebman,vielen Dank,habe den Fehler gestern gelöscht,heute bin ich wieder etliche km gefahren,derzeit keine Fehlermeldung- ich werde heute mal auf die Autobahn fahren und mit erhöhter Drehzahl 20-40km den DPF durchputzen,mal schauen wies weitergeht-DANKE! liebe Grüße Hubsi
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo- Nur so am Rande......... Ich hab natürlich fest gegoogelt,professionelle DPF Reiniger-Firmen gibt es auch bei mir in der Nähe-was mich aber ein wenig stutzug macht ist: Unter Neuteil DPF für Cherokee KK 2008,177 Ps finde ich nirgends wo ein Angebot(?)Gibt es dieses Teil neu vielleicht gar nicht mehr zu kaufen?:confused:
Mit besten Dank im Voraus für eure geschätzten Antworten

Hubsi
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hast Du mal beim Dodge Nitro geschaut?
Das müsste doch das gleiche Teil sein...

Ansonsten lieber reinigen lassen und wirklich 1x/Monat ne ordentliche Autobahntour machen... SUV´s jagen macht doch Spaß! ;) :p
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Danke für den Tipp! ich schau mal beim Nitro nach und ja- Suv s jagen macht Spass;) aber nicht mit meinem Oldie ( 220.000km):a060:

update: Danke, DPF neu gerade im Netz bei Dodge Nitro gefunden. LG Hubsi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Der KK rennt aber doch auch 200, vielleicht unter bestimmten Bedingungen sogar noch schneller. Wobei dem Alex seiner hat ja schon die 200PS (oder)?
Wenn die Leitungen des Differenzdrucks vom Nitro-DPF nicht so toll passen, nimm lieber gleich die von deinem Original-DPF.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Danke für den Tipp! 👌👍
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo und Guten Morgen:)
Zur allgemeinen Info für etwaiige Leidensgenossen-UPDATE: Hab gestern einmal die Regeneration mit Jscan probiert,hatte aber keinerlei Erfolg.Es ist,wie Dschiebman geschrieben hat(danke!) so,daß bei einem mit Asche vollem DPF keine Regeneration mehr möglich ist,auch Autobahnfahrt bringt nix,da der Reinigungsprozess bei vollem Filter nicht eingeleitet wird.Einen Versuch wars wert.
Ich hab mir gestern mal den DPF von unten angesehen und die korrodierten Auspuff-Verbindungsschrauben gesehen (!) Bin zwar leidenschaftlicher Schrauber aber ich kenn das von früheren Auspuffmontagen,da hab ich schon oft die Schrauben abgerissen und es war eine schlimme Plagerei etwas auszubauen zumal ich auch keine Hebebühne habe.
Gestern hat auch wieder die Motorkontrollleuchte gelb aufgeleuchtet,Fehler: P242F - in der Systemüberwachung allerdings leuchtet" System ok "auf.Der Wagen ging auch kurz in den Notlauf. So- einzige Möglichkeit nun= professionelle Reinigung oder neu.

Ich hab jetzt einen professionellen Reinigungsbetrieb in der Nähe kontaktiert,der mir heute eine Partnerwerkstätte empfehlen wird ,der den DPF aus und einbaut.Die Reinigung übernimmt dann sein Spezialbetrieb.

Wollte Euch am Laufenden halten und mich für eure erstklassige Hilfe bedanken!

Ich werde nach der erfolgten Reinigung etc. berichten.

Liebe Grüße Hubsi
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Die DPF-Reinigungsgeschichte ist die günstigste Variante und wirkt sehr lange, vielleicht sogar dass KK-Leben lang.
Ohne Grube oder Bühne hättest Du vermutlich gar keine Chance zum Ab- und Anbau.
Der DPF ist danach wie neu. Die Werkstatt soll aber nach dem Einbau eine Programmierung vornehmen, damit der gereinigte DPF vom System als neu angesehn wird. Danach ist alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Danke Dir vielmals:beerchug:
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Der KK rennt aber doch auch 200, vielleicht unter bestimmten Bedingungen sogar noch schneller. Wobei dem Alex seiner hat ja schon die 200PS (oder)?
Wenn die Leitungen des Differenzdrucks vom Nitro-DPF nicht so toll passen, nimm lieber gleich die von deinem Original-DPF.
Jupp, vom Werk aus 200 PS, mit Turboschläuchen von TomGan und nem Racechip waren das wohl mal eher 240-50 PS ;)
Mit der Original-Straßen-Bereifung und ohne Roofrack ging der auch über 200km/h!! (das hat der eine oder andere BMW und Audi Fahrer leidvoll erkennen müssen!):rocket::biggrin:
Jetzt mit knapp 290.000 km wird es etwas ruhiger, wobei die Autobahn immer noch zum Freiblasen genutzt wird...:biggrin: (zumindest mit den Winterreifen)
Mit den AT´s ist das eh nicht mehr so dolle...:a060:

@Hubsi: gib uns bitte Feedback, wie es gelaufen ist, ob er besser fährt und was das gekostet hat...
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo,mach ich auf jeden Fall- halte Euch auf dem Laufenden!:beerchug:
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Guten Morgen !
Habe gleich am nächsten Tag einen Termin in der Werkstatt zum Aus und Einbau des DPF bekommen. :bounce: Die Reinigungsfirma ( ein eigenes Unternehmen) hat den Filter bei der Werkstatt abgeholt und ihn professionell gereinigt und wieder zur Werkstatt gebracht. Das alles mit Endoskopprüfung,Differenzdruckmessungsprotokoll,Reinigungsprotokoll,12 Mon.Garantie ohne km Begrenzung.Dort wurde er wieder eingebaut. Habe gestern noch das Auto abholen können und was soll ich sagen- Der Wagen läuft wieder tadellos,kein Vergleich zu vorher. Er zieht sauber durch und dreht auch wieder anständig hoch. :smilie048:

Nun zu den Kosten: Die Werkstatt hat für Aus und Einbau fix und fertig sowie Rückstellung des Fehlerspeichers, etc. 186.-Euro verlangt- mit Trinkgeld natürlich 200.-😉. Die Rechnung der DPF Reinigungsfirma wird demnächst eintrudeln -ich denke mal wird so um die 200.-liegen- genaueres schreib ich dann noch. Man muss von Gesamtkosten von ca. 400.- Euro ausgehen. Ich finde das absolut ok!

Leute ich danke Euch noch einmal für eure geschätze Hilfe!:beerchug:

Liebe Grüße Hubsi
 
Thema:

DPF Probleme

DPF Probleme - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben