Magnaflow High Flow Kat 3´´

Diskutiere Magnaflow High Flow Kat 3´´ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir passend zum Flowmaster Super 44 in 3´´ den Magnaflow High Flow Kat in 3´´ einbauen. Diesen hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo zusammen, ich möchte mir passend zum Flowmaster Super 44 in 3´´ den Magnaflow High Flow Kat in 3´´ einbauen.
Diesen hier:

http://www.mnf.de/Shop/product_info.php?cPath=1334_1_1244&products_id=235

Diese Kats haben aber keinen Anschluss für die Lambdasonde, oder?

Muss diese unbedingt montiert sein, oder kann man sie auch weglassen? :angel:
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Hallo zusammen, ich möchte mir passend zum Flowmaster Super 44 in 3´´ den Magnaflow High Flow Kat in 3´´ einbauen.
Diesen hier:

http://www.mnf.de/Shop/product_info.php?cPath=1334_1_1244&products_id=235

Diese Kats haben aber keinen Anschluss für die Lambdasonde, oder?

Muss diese unbedingt montiert sein, oder kann man sie auch weglassen? :angel:
Denke freut nicht das Steuergerät bzw. Notprogramm, Mehrverbrauch und und und
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Die letze Sonde ist eine Überwachungssonde,und die kann man abklemmen,ist eh unnütz.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Prima, vielen Dank, das scheint mir die beste Lösung zu sein!

Andererseits, wenn diese Sonde eh nur eine Kontrollfunktion hat... :blush:
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Falls Du einen Z Facelift hast, bekommst Du sicherlich einen "Check Engine" wenn die zweite Sonde nicht drin ist.
Mach´s wie Needlees geschrieben hat.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Ja, es ist ein ZJ Facelift. Gut, überzeugt, ich mach das so wie auf dem Foto und besorg mir so eine Mutter, die auf das Verbindungsrohr aufgeschweißt wird.
Hab jetzt alle Teile bei M&F bestellt, bin schon gespannt auf die Bastelaktion... :coolman:
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Nabend zusammen,

alle Teile von M&F sind da. :hehe: Morgen möchte ich nun den Flowmaster 44 und den neuen Flowmaster-Kat einbauen.

Frage nun noch, weiß jemand zufällig, welche Mutterngröße ich im Baumarkt holen muss, für diese Lambdasonden-Verschraubung am Verbindungsrohr?


 
Hoffi

Hoffi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo!

Du benötigst eine Aufnahme zum Einschweißen mit dem Gewinde 18mm x 1.5.
Aber ob es sowas im Baumarkt gibt??

Hatte M&F keine?

Gruß
Hoffi
 
jeepee

jeepee

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Landkreis Stade
falls Du im Baumarkt etc. nicht fündig wirst, frag mal bei einer Schlosserei oder einem Stahlbau in deiner Nähe
nach einem schrotten Fein-Kernbohrer mit Gewindeaufnahme.. der hat ein Gewinde M18x1,5 :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hat nicht ne Radmutter auch das gleiche Gewinde, da war doch mal was.............:unsure:
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Danke euch für die Info!
Habe so eine Gewindeaufnahme soeben bestellt.

Heute war´s echt ne mittlere Katastrophe.
Erst geht die Lambda-Sonde nicht vom Kat runter, lässt sich im angebauten Zustand einfach nicht mit dem 22er Schlüssel lösen.
Dann versuchte ich den Kat aus dem Krümmerrohr zu lösen, ebenfalls nicht machbar, sitzt bombenfest drin. :shocked:
Als nächstes scheiterte der Versuch, das 5,2 End-Auspuffrohr an einem Stück ab Dämpfer über das hintere Getänge und den Panhardstab zu ziehen. Musste es 2-teilen per Flex.
An ein Einziehen vom neuen 5,9er Endrohr in 3´´ gar nicht erst zu denken. Da muss erst der Panhardstab runter. Jetzt fehlt mir dazu eine 90er Tork. Baumarkt hatte auf die Schnelle nix. :angry:
Muss morgen bei der Werkstatt um die Ecke fragen, ob die mir so ein Werkzeug leihen können. Hoffentlich haben die sowas...
Notfalls hilft nur die Schleichfahrt in meine Ford-Werkstatt. Mit ohne Endrohr dran... :no:
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
was spricht eigentlich dagegen sich gleich den richtigen Kat zu kaufen mit Muffe und den Jeep fürs Einfädeln des Endrohres hochzuheben so daß die Achse komplett ausfedert? :heuldoch:

Hallo Gotti,
hm, einfach ausgedrückt: der Magnaflow-Kat sorgt für einiges mehr an Sound, vor allem in Verbindung mit dem Flowmaster Super 44 und einem 3´´-Endrohr :inlove:
Klick mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE

Den Jeep hatte ich mit einem Wagenheber rund 40cm über einer Grube angehoben, trotzdem passt das 3´´-Rohr nicht so einfach über dem Panhard-Stab durch. Der muss zumindest an der einen Aufhängung gelöst werden. Morgen weiß ich evt. mehr. :blush:
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
hmm...ich hab vor 2 wochen auf der bühne das 3" endrohr bei meinen grand eingefädelt, OHNE etwas lösen zu müssen.
und so geht das auch einfach...
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Tja, was soll ich darauf sagen, vielleicht haben andere da mehr Geschick als ich, das Endrohr vom 5,9 ist jedenfalls so dick, dass es unmöglich so über dem Panhardstab eingefädelt werden kann. Wir haben auch leider nur EINEN Wagenheber, können also den Wagen nur hinten an der rechten Anhängerkupplung-Aufhängung ca. 40cm hoch aufbocken, das Auto also nur am rechten Hinterrad anheben. Dazu kommt eine fehlende Bühne, wir haben nur eine Grube, somit mangelt es an Platz, das Rohr beliebig drehen zu können.
Wenn ich den Torx organisiert habe, und der Panhard an der einen Aufhängung gelöst ist, sollte es gehen, dann ist die "Öffnung" für das Rohr groß genug.

Das mit dem 8er Imbus haben wir schon probiert, ohne Erfolg. Nach ungefähr der Hälfte klemmt die Mutter auf der Schraube so sehr, dass der Imbus, der ja nicht 100% richtig in das Torx-Gewinde eingreifen kann, leider durchdreht.

Und laut M&F gibt es keine 3´´-Magnaflow-Kats mit angeflanschtem Lambda-Gewinde... :banghead:
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo Gotti,
tja, kann auch sein, dass ich da nicht den kompetentesten Mitarbeiter am Telefon hatte. Egal, der Kat ist jetzt schon da, das Gewinde ist bestellt, und irgendwie werde ich das schon noch alles reingedengelt bekommen... :newlaugh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hoffe du hast mittlerweile auch einen Messer-Griesheim Schlüssel, damit lassen sich alle deine Probleme butterweich lösen und demontieren.
Ohne kannst es vergessen, dann machst nur alles kaputt.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo zusammen,
Operation gelaufen, Patient lebt ...und röhrt :biglaugh:
Eine Werkstatt um die Ecke konnte mir mit einem 55er Torx aushelfen, somit ließ sich der Panhard endlich richtig lösen, und das 3´´-Endrohr letztlich einfädeln.
Dann habe ich mir ein passendes Eisen gebogen für die hintere Auspuff-Aufhängung:



Das Eisen in der Form angepasst...



... das 3´´-Rohr unter dem gelösten Panhard durchgefädelt, diesen wieder festgetorxt...





... und schließlich das Eisen an die Aufhängung geschweißt.




Jetzt fehlt noch das 18M 1,5er Einschweißgewinde für die Kontrolllambdasonde.
Wobei der Granny auch schon ohne Sonde einwandfrei fährt, keinerlei Fehlermeldungen o.ä. :inlove:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnaflow High Flow Kat 3´´

Magnaflow High Flow Kat 3´´ - Ähnliche Themen

  • Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8

    Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8: Servus, mein zweiter 🙈 Dynomax Super Turbo Schalldämpfer war erneut nach drei Jahren durchgerostet. Da dachte ich mir den selben Fehler machst...
  • Magnaflow Dämpfer

    Magnaflow Dämpfer: Wenn hier im Forum vom Magnaflow Dämpfer gesprochen wird, ist es dann dieser hier oder die Variante mit den Kammern? Wie verhält sich dieser...
  • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

    Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
  • Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

    Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0: Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
  • Magnaflow im 5.9er ABE und TÜV

    Magnaflow im 5.9er ABE und TÜV: Hallo Leute, ich stehe vor dem ersten TÜV-Besuch mit meinem 5.9er, seit ich ihn habe. Nun hat er einen Magnaflow-Auspuff drin (schon beim Kauf)...
  • Ähnliche Themen

    • Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8

      Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8: Servus, mein zweiter 🙈 Dynomax Super Turbo Schalldämpfer war erneut nach drei Jahren durchgerostet. Da dachte ich mir den selben Fehler machst...
    • Magnaflow Dämpfer

      Magnaflow Dämpfer: Wenn hier im Forum vom Magnaflow Dämpfer gesprochen wird, ist es dann dieser hier oder die Variante mit den Kammern? Wie verhält sich dieser...
    • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

      Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
    • Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

      Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0: Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
    • Magnaflow im 5.9er ABE und TÜV

      Magnaflow im 5.9er ABE und TÜV: Hallo Leute, ich stehe vor dem ersten TÜV-Besuch mit meinem 5.9er, seit ich ihn habe. Nun hat er einen Magnaflow-Auspuff drin (schon beim Kauf)...
    Oben