m+s reifen im winter?? taugt des was?

Diskutiere m+s reifen im winter?? taugt des was? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hy leute hab auf meinem granny 5,9 l m+s reifen von goodyear wrangler drauf ca 6 mm profil taugen die reifen was fürn winter also schnee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

undergroundrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
30
Danke
0
hy leute hab auf meinem granny 5,9 l m+s reifen von goodyear wrangler drauf ca 6 mm profil taugen die reifen was fürn winter also schnee oder doch besser richtige wintergummis kaufen??? hab gehört mit m+s solls einwandfrei im winter zu fahren sein aber ich trau dem ganzen nich so wirklich!
was meint ihr wer hat erfahrung , was habt ihr so drauf und welcher reifen wäre zu empfehlen???
ach und keine billig reifen sonder schon anständige!!

lg andy
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also wenn richtig Schnee liegt taugen die M+S nicht mehr viel...
Bei uns liegt seit den letzten Jahren nur noch ne handbreit Schnee, daher habe ich mir M+S drauf gepackt.

Was man auch noch beachten sollte, dass es da irgend eine neue Regelung gibt, dass man "angemessene" Reifen fahren muss.
Heißt: Wenn du bei Schnee/Eis nen Crash baust kann es sein, dass die Versicherung bei M+S einen aufstand macht.

Gruß Heinz
 

strahammer

Neu hier
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Wien
Hallo,
ich habe auf meinem Granny auch die Goodyear Wrangler drauf (sind Ganzjahersreifen und waren beim Kauf dabei).
Ich bin auch schon auf einer Schneefahrbahn unterwegs gewesen und hatte keine Probleme.
(Beim Bremsen sollte man schon ein wenig aufpassen).
Das Anfahren bergauf auf Schnee ist auch kein Problem (in Obertauern getestet).

Für jemanden der nicht in den Bergen wohnt ist ein Ganzjahresreifen nicht ganz so schlecht.
Bei entsprechender km-leitung/Jahr sind aber 1 Satz Sommer- und 1 Satz Winterreifen die bessere Wahl.

Da ich den Jeep nur im Winter fahre ist mein nächster Reifen ein reiner Winterreifen.
(Da auch in Ö jetzt dieses sinnlose Winterreifengesetz kommt)

Markus

PS: M+S bedeutet Matsch und Schnee ist also als Winterreifen zugelassen
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich hatte damals auf meinem ZG auch die Wrangler drauf. Im ersten Winter wollte ich dann, bei ca. 20cm Neuschnee, den Firmen Kleinbus ausm Hof den Berg hoch ziehen, aber Pustekuchen. Da musste dann der ML mit echten Winterreifen meinem ZG mal zeigen, wie das geht. Welch Schmach.

Am selben Tag noch habe ich Cooper Discoverer M&S bestellt, und es sind Welten! Habe anschließend bei gleichem Schnee einen PKW mit Pferdeanhänger und Pferd drin einen steileren Berg hochgeschleppt, und das ohne Probleme!
 

undergroundrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
30
Danke
0
ja von den cooper discover hab ich auch schon öfters gelesen das die viele drauf haben aber des sind ja auch wida m+s reifen , gleich richtige wintergummis sind dann doch noch besser oder? was wärn da zu empfehlen ?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich hatte den Cooper Discoverer M+S mal hier stehen, weil mein Reifenhändler die falschen Reifen geliefert hatte.
Das Profil ist schon wirklich brutal, wenn man damit keinen Grip hat, dann weiß ich es auch nicht mehr!
Man hat bei den Reifen 10mm grobes Profil mit zig Lamellen.

Der Discoverer M+S Sport hat eine Schneeflocke drauf, wie es beim "normalen" M+S aussieht bin ich mir nicht sicher.

Gruß Heinz
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heißt: Wenn du bei Schnee/Eis nen Crash baust kann es sein, dass die Versicherung bei M+S einen aufstand macht.
Nee, Heinz so isses eben nicht :newlaugh:
Ein M&S Reifen wird grundsätzlich als "geeignete Bereifung" angesehen, auch bei Schnee und Eis. :biglaugh:

:glasses:

Micha
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Dann hat mich mein Reifen Händler angelogen...

Oder wurde das mal wieder geändert? Im Moment sind die Paragraphen ja recht kurzlebig.
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ich hatte wegen der Winterreifenverordnung für Nutzfahrzeuge in Österreich letzten Winter regen Kontakt mit der Polizei, da wir in der Produktion ja auch wissen mußten ist M&S zulässig und ausreichend oder nicht und wie und was. Aussage der Polizeidirektion Oberbayern war damals, der Polizist vor Ort entscheidet letztendlich ist der Reifen wintertauglich oder nicht. Es gibt da wohl Kontrollbestimmungen! M&S hat leider keinerlei Aussagekraft, das kann jeder Hersteller angeben, der Begriff M&S ist nicht geschützt. Das Schneeflockensymbol gibt einem ein klein wenig Sicherheit, bedeutet aber auch nichts anderes wie eine Selbstverpflichtung der Industrie, M&S-Reifen damit zu kennzeichnen.
Die aktuellen Ereignisse in Österreich zeigen es aber mal wieder deutlich, daß es immer Idioten geben wird, die trotz 30cm Neuschnee mit Sommerreifen unterwegs sind.
Ein Radiohörer von Ö-3 brachte es auf den Punkt, der rief beim Sender an und wurde freigeschaltet. Wenn ich mich noch recht entsinne: "...ich möchte mich bei dem Trottel vor mir im silbernene BMW bedanken, der trotz 25cm Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist und die Straße jetzt komplett blockiert..."
Die armen Leute waren an diesem Tag bis zu 10 Stunden im Auto eingesperrt.

Nehmt richtige Winterreifen, damit seid ihr für Euch und für andere sicher unterwegs.
 

v8bobbelche

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Tirol
Bei euren Messages hier muss ich jetzt mal allgemein fragen??!!
was denkt ihr denn eigentlich was M*S heisst????
oder wie sind laut eurer Ansicht sonst Winterreifen gekennzeichnet, wenn nicht mit "M+S"?
Ich weiss, ich weiss..... es benutzen viele Reifenhersteller die Kennung "M+S" auch bei Ganzjahresreifen
wie zum beispiel der Goodyear Wrangler oder auch Kenda und wie sie alle sonst heissen mögen, weil es kein geschütztes Zeichen ist, selbst die Schneeflocken auf dem reifen ist nicht geschützt.
Ab 1.1.08 sind auch hier in Österreich Winterreifen vorgeschrieben, da es aber keine einheitliche und geschützte Kennung von Wintereifen gibt, ist zum einen der Verbraucher auf den "Goodwill" des Polizisten angewiesen, das er unsere Reifen als Winterreifen anerkennt, zum anderen auf die Reifenindustrie, das sie uns nicht schönstes Sommereifenprofil als M*S Reifen verkaufen will, so wie es derzeit viele billig-Anbieter aus Fernost machen.
Ich wohne selbst in Tirol, und fahre jeden morgen mit dem Granny bis auf 1100 m Höhe auf meine Arbeitsstelle.
Serpentinen, starke Steigungen, nicht geräumte straßen, alles vorhanden... und ich habe Goodyear Wrangler HP besohlt, und komme überall hin damit. Nur beim bremsen, da schiebts manchmal ganz schön, nicht unbedingt verwunderlich bei fast 2 tonnen lebendgewicht und teilsweise 17% Steigung bzw. Gefälle.
PS.: sogar über die Skipiste funktioniert es.... ;-)
mfg
Charly
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

also die Kennzeichnung M+S sagt ja nun, wie schon oft geschrieben, leider überhaupt nichts aus. Sie ist nicht geschützt und es gibt keine definierten Anforderungen, die der Reifen erfüllen muss, damit er diese Kennzeichnung tragen darf.
M+S war wohl ursprünglich mal als Kennzeichnung für Winterreifen "erfunden" worden, aber das ist es eben heute nicht mehr.
Die einzige Auswirkung, die die M+S Kennzeichnung hat, ist, dass Reifen mit dieser Kennzeichnung auch für eine niedrigere Geschwindigkeit zugelassen sein dürfen, als das Fahrzeug laut Papieren fährt. Deshalb steht diese Kennzeichnung heute auf so ziemlich allen AT- und MT-Reifen drauf, und hat dabei überhaupt nichts mit Wintereigenschaften zu tun. Das ist nunmal heute leider so.

Und wenn man wirklich bei winterlichen Straßenverhältnissen fährt, ist ein echter Winterreifen nunmal um Klassen besser, was zahlreiche Tests (und auch meine Erfahrungen) immer wieder beweisen.

Nun mal zum Goodyear Wrangler, da hier viele immer wieder schreiben, sie haben den Goodyear Wrangler drauf und welche Erfahrungen sie damit haben.

Wrangler ist bei Goodyear aber die Bezeichnung einer ganzen Reifenfamilie. Es gibt:
Goodyear Wrangler F1
Goodyear Wrangler HP
Goodyear Wrangler UltraGrip
Goodyear Wrangler AP
Goodyear Wrangler AT/R
Goodyear Wrangler MT/R

Und das sind alles total unterschiedliche Reifen, wobei mindestens der UltraGrip, AT/R und MT/R über eine M+S Kennzeichnung verfügen.
Lediglich der UltraGrip ist dabei ein echter Winterreifen.
Wenn jemand also schreibt, er hat mit dem Goodyear Wrangler sehr gute Erfahrungen im Winter, und der nächste sagt, der Goodyear Wrangler ist im Winter total ungeeignet, so haben beide recht, denn sie reden von total unterschiedlichen Reifen. Also bitte gebt doch in Zukunft an, von welchen Reifen Ihr wirklich redet.

Der Cooper Discoverer M&S ist übrigens auch ein echter Winterreifen, was sich aber nicht aus der Bezeichnung M&S ergibt.

Also bitte vergesst doch einfach mal diese irreführende Bezeichnung M+S und schaut Euch einfach die Herstellerangaben an, wofür der Reifen wirklich geeignet ist.

Tschau Ralf
 

v8bobbelche

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Tirol
Hallo Ralf,
natürlich, das ist mir ja auch vollkommen klar...
Nur taucht dann natürlich jetzt die frage auf: WER LEGT FEST, WELCHER REIFEN EIN WINTERREIFEN IST, UND WELCHER REIFEN DIE M*S KENNUNG REGULÄR GARNICHT FÜHREN DÜRFTE???
Die Reifenhändler und Hersteller etwa? die einem alles verkaufen wollen was gut und teuer ist? Und die sogenannte unabhängige Reifentests sogar sponsoren? Es aber wohlweislich nicht auf die Reihe kriegen wollen, eine bindende Kennung hervorzubringen und diese auch zu schützen?
oder der Polizist, der sich hüten wird, mit mir zum Reifenfritzen zu gehen, um Wintereifen zu kaufen?
oder die allgemeine Meinung, die aber grundsätzlich falsch ist, das grobstollig immer gut bei Schnee und Matsch ist?
oder die Erfahrungen, die man zum einen selbst mit einem Reifen gemacht hat, und dabei vieleicht noch die Erfahrungen die andere mit diversen anderen Reifen gemacht haben?
Übrigens, das viele ganz einfach Goodyear Wrangler fahren, liegt zu 90% daran, das Goodyear eben Erstausrüster für Jeep ist.
Ausserdem heisst es nicht, das Wintereifen vorgeschrieben sind, sondern das alle 4 auf dem Fahrzeug montierten Reifen, ein, der jahreszeit angemessenes Profil aufweisen müssen, sprich.... der Gesetzgeber hält sich tunlichst bedeckt, und überlässt der Exekutive die Entscheidung vor Ort.
mfg
Charly
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Hallo Ralf,

hast noch einen vergessen in der Aufzählung :heuldoch:

Goodyear Wrangler HP All Weather

bin damit vor 3 Wochen in der Eifel im Schnee gewesen und ich meine der bringst. google mal nach Tests.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Nö Michael, den habe ich nicht vergessen.
Habe nur vergessen bei dem HP noch das All Weather dazuzuschreiben. Steht daher nur als HP in meiner Liste.

Wenn viele Jeeps vom Werk her standardmäßig mit einem Goodyear Wrangler ausgerüstet sind, welcher ist es denn dann eigentlich?

tschau Ralf
 

v8bobbelche

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Tirol
Hallo ralf,
die grannys der Z -Seie zumindest sind alle mit Goodyear HP Allweather ausgestattet worden.
und ehrlich gesagt, genau die fahre ich heute auch. Natürlich nicht mehr den ersten Satz reifen von der Neuauslieferung :)
ich habe mal in allen Rechnungen des Vorbesitzers gestöbert, immer die gleichen... und bei bei meinem alten ZJ habe ich die auch drauf gehabt, und überhaupt keine Probleme, bei keinem Wetter.
mfg
Charly
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Wer mit dem GC nicht im Mittelgebirge wohnt oder in den Wintersport will, der ist meines Erachtens mit einem Allweather Reifen im Winter gut bedient! Ich fahre auch den Goodyear HP Allweather im Winter. Man sollte allerdings drauf achten, dass er noch genug Profil hat > 5mm.

Nicht jeder muss im Winter 3,5 Tonnen Pferde den Berg hochziehen oder einen VW-BUS. Manche bewegen sich eben nur ganz normal und da reicht das.

Gruß, Fredy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ja von den cooper discover hab ich auch schon öfters gelesen das die viele drauf haben aber des sind ja auch wida m+s reifen , gleich richtige wintergummis sind dann doch noch besser oder? was wärn da zu empfehlen ?
Der COOPER Discoverer M+S ist ein reiner Winterreifen, der schmilzt im Sommer brutal dahin weil die Gummimischung so weich ist. Er ist meiner Meinung nach einer der besten am Markt erhältlich Winterreifen überhaupt, hierzulande haben rund 70% aller GW & SUV diesen Reifen drauf, das spricht für sich selber.

Ich fahre ihn selber natürlich auch und es ist schon sagenhaft was der leistet in allen belangen.

Gruss Ozy
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
nicht das profil , oder die blöcke entscheiden obs ein guter winterreifen ist-
sondern die gummimische ists die den auszeichnet-
ein für den winter gemachter reifen muss nicht sehr grobes profil haben- er muss die richtige mischung haben im gummi
das ganze hat mit der umgebungstemperatur zu tun- und nicht mit profilschnitt
lasst euch da nicht verleiten nur weils brutal aussieht
der maxxi hat auch brutale blöcke und is überhaupt nix für schnee
Alles richtig, aber nicht zu vergessen, die Lamellen (das sind die meist wellenförmigen "Schnitte" in den Profilblöcken), die machens auch (den Schneegrip) und die hat meines Wissens kein M&S Reifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

m+s reifen im winter?? taugt des was?

m+s reifen im winter?? taugt des was? - Ähnliche Themen

  • (Winter-)reifen - welche Grösse?

    (Winter-)reifen - welche Grösse?: Hallo,   ich hatte vor einiger Zeit schon einen Thread eröffnet bzgl. des Reifenthemas, aber der wurde mittlerweile geschlossen.   Ich benötige...
  • Reifen mit Schneeflocke im Winter

    Reifen mit Schneeflocke im Winter: Wer fährt von euch MT s mit Schneeflockensymbol im Winter? Wie zum Beispiel Goodyear Duratrac und was habt ihr führ Erfahrungen damit...
  • Kernige Reifen, winter- und straßentauglich?

    Kernige Reifen, winter- und straßentauglich?: Nochmals Moin. Da es langsam wieder kälter wird und meine Vorderräder eh mal neu müssen (Goodyear wrangler HP 225/70 R16 auf...
  • Der nächste Winter und die Reifen

    Der nächste Winter und die Reifen: :wave: Hallo, ich suche eine Rad- Reifen Kombination für den nächsten Winter. :cold: Die Reifen sollten so schmal wie möglich sein. Trotzdem...
  • MT-Reifen im Winter

    MT-Reifen im Winter: Nur so mal neugierhalber: sind MT-Reifen eigentlich als "Winterreifen" zulässig oder kanns mit denen jetzt bei Schnee zu Geldbußen kommen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • (Winter-)reifen - welche Grösse?

      (Winter-)reifen - welche Grösse?: Hallo,   ich hatte vor einiger Zeit schon einen Thread eröffnet bzgl. des Reifenthemas, aber der wurde mittlerweile geschlossen.   Ich benötige...
    • Reifen mit Schneeflocke im Winter

      Reifen mit Schneeflocke im Winter: Wer fährt von euch MT s mit Schneeflockensymbol im Winter? Wie zum Beispiel Goodyear Duratrac und was habt ihr führ Erfahrungen damit...
    • Kernige Reifen, winter- und straßentauglich?

      Kernige Reifen, winter- und straßentauglich?: Nochmals Moin. Da es langsam wieder kälter wird und meine Vorderräder eh mal neu müssen (Goodyear wrangler HP 225/70 R16 auf...
    • Der nächste Winter und die Reifen

      Der nächste Winter und die Reifen: :wave: Hallo, ich suche eine Rad- Reifen Kombination für den nächsten Winter. :cold: Die Reifen sollten so schmal wie möglich sein. Trotzdem...
    • MT-Reifen im Winter

      MT-Reifen im Winter: Nur so mal neugierhalber: sind MT-Reifen eigentlich als "Winterreifen" zulässig oder kanns mit denen jetzt bei Schnee zu Geldbußen kommen mit dem...
    Oben