MT-Reifen im Winter

Diskutiere MT-Reifen im Winter im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nur so mal neugierhalber: sind MT-Reifen eigentlich als "Winterreifen" zulässig oder kanns mit denen jetzt bei Schnee zu Geldbußen kommen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Nur so mal neugierhalber: sind MT-Reifen eigentlich als "Winterreifen" zulässig oder kanns mit denen jetzt bei Schnee zu Geldbußen kommen mit dem neuen Gesetz? Ich fahr schon lange mit den Goodyear MT/R Wrangler 33", hatte nie Winterreifen oder so aufgezogen. Jaja, ich weiss (Asche auf mein Haupt) und ich frag erst jetzt :)

Klärt mich auf.

Danke und Grüsse,
Renegade.
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Hi,

schau dir einfach deine Reifen an:
Wenn M&S draufsteht hast du gesetzeskonforme Winterreifen.


Gruss
Thorsten
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Alles klar, M+S steht drauf. Danke dir!
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Alles klar, M+S steht drauf. Danke dir!
aber fahr anständig und bau keinen unfall!!
die versicherungen werden das M+S
nicht als winterreifen anerkennen
ist ja auch nirgends geschützt & definiert

http://ftec.cfasp.de/bre/winterreifen_&_m&s.htm
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ja schon klar :) wenn du wüßtest, wie ich fahre ... hehe ... ultraslow, auch wenn sich hinter mit 28 Autos angereiht haben. Aber bei Schnee und nasser Fahrbahn ist das die reinste Rutschpartie mit meinen jetzigen Reifen, deswegen hatte ich mir schon vor vielen Jahren das langsame und vorsichtige Fahren angewöhnt und auch bis heute behalten.

Der Grund meiner Frage war, weil mich neulich 'n Bekannter gefragt hat, ob ich Winterreifen hätte oder nicht. "Da die ja so 'n grobes Profil haben, ersetzen die die Winterreifen?", fragte er mich. Und ich wußte keine 100%ige Antwort darauf, deswegen ;)
 

XJoachim

Guest
die versicherungen werden das M+S
nicht als winterreifen anerkennen
ist ja auch nirgends geschützt & definiert
Falsch, die Versicherungen werden und müssen die Kennzeichnung M+S anerkennen. Informier dich erst mal bevor du solche Halbwahrheiten verbreitest. Die "Schneeflocke" ist ein US-Symbol für einen Reifen der Mindestanforderungen bei Schnee und Eis erfüllt und auch kein EU-Symbol. In der EU ist nach wie vor M+S die einzige gültige Kennzeichnung.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Falsch, die Versicherungen werden und müssen die Kennzeichnung M+S anerkennen. Informier dich erst mal bevor du solche Halbwahrheiten verbreitest. Die "Schneeflocke" ist ein US-Symbol für einen Reifen der Mindestanforderungen bei Schnee und Eis erfüllt und auch kein EU-Symbol. In der EU ist nach wie vor M+S die einzige gültige Kennzeichnung.
Genauso isses!!!


Gruß
Hans
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Falsch, die Versicherungen werden und müssen die Kennzeichnung M+S anerkennen. Informier dich erst mal bevor du solche Halbwahrheiten verbreitest. Die "Schneeflocke" ist ein US-Symbol für einen Reifen der Mindestanforderungen bei Schnee und Eis erfüllt und auch kein EU-Symbol. In der EU ist nach wie vor M+S die einzige gültige Kennzeichnung.
Traurig aber leider Realität!!
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
war ja klar das da sowas kommt

M+S ist nicht geschützt
jeder reifenhersteller kann das überall drauf machen
eindeutig & sicher geregelt ist da noch nix.

bei einem crash mit MT's gibts erhöten dikusions-aufwand
mit der versicherung. mit nem AT kommt man vielleich noch durch
also lieber vorsichtig fahren.

von einem grossen versicherungsunternehmen aug in aug
der meine MT's kennt so viel zum informieren!!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Leider ist die neue Verordnung etgegen guter Absicht wieder schwammig. Die StVO bezieht sich zur Beschreibung der geeigneten Bereifung auf die EU-Richtlinie 92/23/EWG. Neben der Kennzeichnung M+S zeichnen sich danach Winterreifen durch ein gröberes Profil mit Böcken und Rillen aus, die bei Schnee und Matsch für besseren Vortrieb sorgen sollen. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein (ein Sommerstrassenreifen mit M+S Aufschrift genügt dem nicht). Das ist nun in etwa der Stand der Winterreifentechnik von 1975 und ein MT sieht genauso aus. Ein moderner Lamellenreifen entspricht dagegen in seinem Aufbau genau genommen nicht der EU-Richtlinie, dafür ist das Profil viel zu filigran.
Wer mag, kann das hier ausführlicher nachlesen:

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/2115/die-neue-winterreifenpflicht/
 

benstone

Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Eifel
Ich hab letztens auf Collway MTs Die Aufschrift gelesen: "Mud and Snow" Ist das mit M+S gleichzusetzen? Nicht nur wegen Winterreifen, auch wegen dem Geschwingigkeitsindex.
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...eigentlich ist M&S = M&S alles andere ist Schnulli
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
fragt bei eurer Verischerung nach

meine sind mit M&S zufrieden meine MT haben die M&S Bezeichnung und gut ist


aber ftec hat Recht dass jeder Reifenhersteller selbst entscheiden kann ob er den Reifen M&S nennt oder nicht

dafür gibt es keine Richtlinien
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
aus kardan's link:
Haftung bei falschen Reifen

Die Überwachung der neuen Vorschrift obliegt der Polizei. Sie darf Kraftfahrer zur Kontrolle ihrer Reifen entweder anhalten oder etwaige Verstöße im Rahmen einer Unfallaufnahme feststellen.

Verstöße können allerdings nicht vor Ort durch Verwarnung geahndet werden, weil für das Grunddelikt ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro gilt. Polizeibeamte müssen jeden Verstoß zur weiteren Bearbeitung an die Bußgeldbehörde weiterleiten. Dafür müssen Beweise für einen Verstoß vor Ort dokumentiert werden, indem pro Reifen mindestens zwei Fotos angefertigt werden - eines von der Reifenbezeichnung, bei der der Schriftzug "M + S" fehlt und ein zweites Bild von der Lauffläche des Reifens, die kein typisches M + S-Profil aufweist.
Also auch in der neuregelung ist M + S immernoch das entscheidene Symbol und da wird sich keine Versicherung rausreden können.
Du hast nen reifen der laut gesetzt die anforderungen an einen winterreifen erfüllt und damit hast du winterreifen auf deinem fahrzeug.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
warum aufregen ?


is doch schön wenn man auch mal selber recht bekommt auch wenn man eigentlich im Unrecht ist - verkehrte welt :biglaugh:


und das es nicht richtig sein kann mit nem MT der mit nem sommerreifen zuvergleichen ist auf winterlichen straßen unterwegs zu sein und dann noch recht zu bekommen is klar...

aber da es für uns ein Vorteil is ( solange es nicht gekracht hat ) - schnautze halten :biglaugh:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
unter diesem Link findet man die (frei zugängliche) Makler-Info einer Versicherung zum Thema "Sommerreifen im Winter":

Winterreifen.pdf

Hat zwar nicht direkt mit MTs und deren Anerkennung zu tun, ist aber aussagekräftig.
Quintessenz: Haftpflicht muss sowieso zahlen, Kasko bei "Vernünftigem Tarifwerk" auch...

Thorty :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MT-Reifen im Winter

MT-Reifen im Winter - Ähnliche Themen

  • (Winter-)reifen - welche Grösse?

    (Winter-)reifen - welche Grösse?: Hallo,   ich hatte vor einiger Zeit schon einen Thread eröffnet bzgl. des Reifenthemas, aber der wurde mittlerweile geschlossen.   Ich benötige...
  • Reifen mit Schneeflocke im Winter

    Reifen mit Schneeflocke im Winter: Wer fährt von euch MT s mit Schneeflockensymbol im Winter? Wie zum Beispiel Goodyear Duratrac und was habt ihr führ Erfahrungen damit...
  • Kernige Reifen, winter- und straßentauglich?

    Kernige Reifen, winter- und straßentauglich?: Nochmals Moin. Da es langsam wieder kälter wird und meine Vorderräder eh mal neu müssen (Goodyear wrangler HP 225/70 R16 auf...
  • Der nächste Winter und die Reifen

    Der nächste Winter und die Reifen: :wave: Hallo, ich suche eine Rad- Reifen Kombination für den nächsten Winter. :cold: Die Reifen sollten so schmal wie möglich sein. Trotzdem...
  • Wo kann ich Felge/Reifen Winter kaufen?

    Wo kann ich Felge/Reifen Winter kaufen?: Hallo, leider kann mein Reifenhändler nicht die von mir gewünschten Felgen besorgen, da ich gerne eine schwarze Felge hätte. Angedacht sind...
  • Ähnliche Themen

    • (Winter-)reifen - welche Grösse?

      (Winter-)reifen - welche Grösse?: Hallo,   ich hatte vor einiger Zeit schon einen Thread eröffnet bzgl. des Reifenthemas, aber der wurde mittlerweile geschlossen.   Ich benötige...
    • Reifen mit Schneeflocke im Winter

      Reifen mit Schneeflocke im Winter: Wer fährt von euch MT s mit Schneeflockensymbol im Winter? Wie zum Beispiel Goodyear Duratrac und was habt ihr führ Erfahrungen damit...
    • Kernige Reifen, winter- und straßentauglich?

      Kernige Reifen, winter- und straßentauglich?: Nochmals Moin. Da es langsam wieder kälter wird und meine Vorderräder eh mal neu müssen (Goodyear wrangler HP 225/70 R16 auf...
    • Der nächste Winter und die Reifen

      Der nächste Winter und die Reifen: :wave: Hallo, ich suche eine Rad- Reifen Kombination für den nächsten Winter. :cold: Die Reifen sollten so schmal wie möglich sein. Trotzdem...
    • Wo kann ich Felge/Reifen Winter kaufen?

      Wo kann ich Felge/Reifen Winter kaufen?: Hallo, leider kann mein Reifenhändler nicht die von mir gewünschten Felgen besorgen, da ich gerne eine schwarze Felge hätte. Angedacht sind...
    Oben