(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schade!!!!!!! Aber es war ein Versuch wert. Muss ich also doch selber dran.:hmmm:

Freddy46

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Schade!!!!!!!
Aber es war ein Versuch wert.
Muss ich also doch selber dran.:hmmm:
 
CarstenM

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"Neues" Tankband montiert. Vergessen Fotos zu machen. Ok das ist nun wirklich nichts spektakuläres. Wenn man denn die Gewinde vorher vernünftig vom Rost befreit hat. :)

Parallel, da ich ja nicht still sitzen kann nach dem Vorbild von Martins 5.9er die Motorraumbeleuchtung etwas umgebaut, damit wir auf dem Forumstreffen auch zu späterer Stunde noch über Motortechnik sprechen können :)

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Martin1508

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"Neues" Tankband montiert. Vergessen Fotos zu machen. Ok das ist nun wirklich nichts spektakuläres. Wenn man denn die Gewinde vorher vernünftig vom Rost befreit hat. :)

Parallel, da ich ja nicht still sitzen kann nach dem Vorbild von Martins 5.9er die Motorraumbeleuchtung etwas umgebaut, damit wir auf dem Forumstreffen auch zu späterer Stunde noch über Motortechnik sprechen können :)

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Hey, tip top
 
GigaGaba

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Sodele... Rostvorsorge sind nun mehrere Schichten Owatrol. Als Finish kommt jetzt noch FluidFilm in den Schweller. Beifahrerseite war jetzt zum üben. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. Das mache ich an der Fahrerseite besser.

Nach dem schweißen schleifen, Fillern, dann Spachteln dann schleifen, nochmal Filler, schleifen und dann 3 Schichten X8 schwarz, danach 4 Schichten Klarlack.
Aber ich denke denke das Ergebnis ist für nen Schweller mehr als ok!
Moin, ich durchforste gerade deinen Thread und möchte dir ein riesengroßes Dankeschön aussprechen :)
Gerade für mich (seit gestern den ersten Jeep) eine tolle Hilfe.
Ich hoffe, ich kann ähnlich viel beisteuern, wenn es an meinem Dicken losgeht...

Zu den Schwellern:
Das wird die erste größere Baustelle bei meinem ZJ.
Bin noch hin- und hergerissen, wo ich welche Schweller kaufe.
Wo hast du bestellt und wie zufrieden warst du?
 
CarstenM

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Heute nach Feierabend meine XJ Kardan, die ich mir vor Urzeiten mal gekauft habe aus dem Keller gekramt, das DKG von der Chinawelle wieder abgebaut und die XJ-Welle aufbereitet und mit neuem DKG und neuen Kreuzen aufgebaut.

Freitag geht sie zu Elbe Gelenkwellen und wird dort um 9.5cm eingekürzt. Dann passt sie in den Z und macht hoffentlich kein Getöse wieder Chinaböller!

Danke nochmal an @Blackpoison für die Schmiernippel, der passte perfekt!

Wenn man die beiden Wellen mal so nebeneinander legt erklärt sich auch der Preisunterschied.
Die Chinawelle ist überall dicker gebaut, kann daher auch nicht so viel Winkel ab wie die Originale (schlecht) Sie ist schwerer und irgendwie insgesamt klobiger.

Um die Kreuze zu wechseln hab ich mir kurzerhand die beiden Nüsse an den Schraubstock geschweißt :)

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Martin1508

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"Neues" Tankband montiert. Vergessen Fotos zu machen. Ok das ist nun wirklich nichts spektakuläres. Wenn man denn die Gewinde vorher vernünftig vom Rost befreit hat. :)

Parallel, da ich ja nicht still sitzen kann nach dem Vorbild von Martins 5.9er die Motorraumbeleuchtung etwas umgebaut, damit wir auf dem Forumstreffen auch zu späterer Stunde noch über Motortechnik sprechen können :)

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Hast Du denn den Tank vor dem anbauen mal etwas abgesenkt und geschaut wie das Blechkleid darunter ausschaut?
 
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Nein…. Unterm Teppich war noch ok ;-)
 
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Heute kam der Anruf von Elbe, meine Welle wäre fertig.

Was soll ich sagen? Ich bin happy…

Heute Nachmittag kommt sie unters Auto 😁

Was wurde gemacht:
- Wellenrohr um 95mm gekürzt
- Sowohl oben zum DKG als auch nach unten zum Schiebestück wurde getrennt und neu verschweißt.
- Das Schiebestück gerichtet
- Gewuchtet (über die gesamte Länge)

Wie man sehen kann hat sie jetzt 3 Gewichte dran, eins oben am DKG, eins am Schiebestück und eins auf der Welle.

Hatte vorher neue Spicer Gelenke verbaut, damit sollte die Welle jetzt für ein paar Jahre wartungsfrei sein.

Gedauert hat das Ganze jetzt 2 Wochen, auch hier kann man nicht klagen!

Wenn damit unterm Auto jetzt keine Ruhe ist…. Dann….
mal sehen :)

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Dave1989

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Prinzessin Lada
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Heute kam der Anruf von Elbe, meine Welle wäre fertig.

Was soll ich sagen? Ich bin happy…

Heute Nachmittag kommt sie unters Auto 😁

Was wurde gemacht:
- Wellenrohr um 95mm gekürzt
- Sowohl oben zum DKG als auch nach unten zum Schiebestück wurde getrennt und neu verschweißt.
- Das Schiebestück gerichtet
- Gewuchtet (über die gesamte Länge)

Wie man sehen kann hat sie jetzt 3 Gewichte dran, eins oben am DKG, eins am Schiebestück und eins auf der Welle.

Hatte vorher neue Spicer Gelenke verbaut, damit sollte die Welle jetzt für ein paar Jahre wartungsfrei sein.

Gedauert hat das Ganze jetzt 2 Wochen, auch hier kann man nicht klagen!

Wenn damit unterm Auto jetzt keine Ruhe ist…. Dann….
mal sehen :)

Anhang anzeigen 98461Anhang anzeigen 98462Anhang anzeigen 98463Anhang anzeigen 98464Anhang anzeigen 98465
Können die auch aufarbeiten? Zum Beispiel das Schiebestück?

Was kostet der Spaß bei deinen Wellen?
 
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Können die auch aufarbeiten? Zum Beispiel das Schiebestück?
Das kann ich Dir nicht sagen. Meine Welle wurde vorher eingehend geprüft (Schiebestück und DKG) bevor Sie sie angenommen haben.
Frag vielleicht mal per Telefon da an.
Was kostet der Spaß bei deinen Wellen?
Preise kommuniziere ich nicht im Forum :)
War ein dreistelliger Betrag im unteren viertel.... plus Märchen...
 
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So…. Testfahrt bis 130… man spürt nix… (von der Welle) als wäre sie nicht da…

Somit kann ich jetzt nach 2 Jahren endlich sagen:
Projekt Kreuzkardan und Überholung Vorderachse ist erfolgreich beendet worden!

- 4 Achssimmeringe
- 1 Pinionsimmering
- 1 Satz neue Lager (Korb/Pinion)
- 2 neue Radlager
- 2 neue Steckachsen
- 4 neue Spidergears
- 1 KG Yoke
- 3 neue Kreuze
- 1 neuer DKG Ball
- überarbeitete Kardan

Macht in Summe etwa 1000€ und endlich kann die VA ohne Stabis gefahren werden und ist ruhig.

Endlich wieder permanent 4x4!
 
CarstenM

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Solange es Geräusche macht hält es noch….
eigentlich… trotzdem nervte mich das „Klick Klack“ wenn ich mit der Hinterachse über nen Drempel* gefahren bin.

*Drempel:
1661079230494.png
In deutsch: Plateauaufpflasterung zur Verkehrsberuhigung

Nun gut - Quelle des Klick Klack: Panhardaufnahme oben.
Schraube geprüft, festgestellt, falsche Schraube (Voll- statt Teilgewinde und gut eingelaufen)
Egal wie fest man die gezogen hat, es klapperte.
Also am Stammtisch in der Kneipe erstes geweint und schon lagen halbwegs passende Schrauben in der Garage.
Das Teilgewinde der VW Fahrwerksschrauben war leider zu kurz, deswegen musste ich mit einigen Belagscheiben aufdoppeln.
Jetzt klappert auch nix mehr… und durch das Feingewinde bekommt man eine richtig schöne Klemmwirkung.
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Addon: eine Seite wieder richtig fest… Probefahrt klingelt es woanders…. Da war auch noch die Mutter von der Stoßdämpferaufnahme links oben locker 🤫
 
joda

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91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Carsten,

nach dem schrauben ist ja immer irgendwie vor dem schrauben, oder? :bier:

Hautpsache man findest das - und muss nicht gleich den nächsten Sack voller Zaster zum TeileDealer tragen.
Apropos Drempel:
1661089987882.png
Man lernt ja nicht aus....
 
CarstenM

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So nachdem meine Optima mit 50Ah wohl für den Kühlschrank zu wenig Ausdauer hat, kam heute die Exide in den Motrraum.

Einen passenden Batteriehalter hab ich mir aus 2mm Stahl gebaut, als Schoner sitzt nen Stück Gummi von einem ausgebauten Tankband drauf:

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Ich hatte mir ja mal einen Temperaturgeber fürs ATG verbaut. Ich dachte es wäre eine tolle Idee den von der Seite in die Dorman Wanne zu bauen.

Unabhängig davon das das ständig undicht war, hab ich nicht dran gedacht was die vordere Kardan (zu der Zeit ausgebaut) da vorne macht…

Also im Mammutpark einmal fein ohne Stabis eingefedert und schon war der Kopf vom Geber ab.

Jetzt hab ich mir einen für die Ablassschraube besorgt, heute flux gewechselt und verkabelt.
Damit das Kabel da nicht rumbaumelt schnell mal 2 Löcher in den Getriebehalter gebohrt damit die Kabelbinder halten….

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CarstenM

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Nächstes Update:
Panhard hinten von JKS (verstellbar)

Original 78,5cm
Länge bei 3,5“ 80,3cm

Problem war: Die Aufnahme für die Buchse an der Achse hatte sich durch die RE Buchse für das Bracket leicht nach innen gebogen, so dass die JKS Buchse nicht passte.
Also die Halterung von Innen etwas aufgeweitet.

Danach fluppte der Panhard dort hin wo er sollte und sitzt Bombe. Endlich kein Klappern mehr von hinten!

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