(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eigentlich wollte ich nur noch eine Gewindestange die statt der original Schraube in der Batteriehalterung sitzt tauschen…. Eigentlich… Dann hat...
CarstenM

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Eigentlich wollte ich nur noch eine Gewindestange die statt der original Schraube in der Batteriehalterung sitzt tauschen…. Eigentlich…

Dann hat es unten den Halter zerbröselt.
Da ich noch einen halbwegs guten liegen hatte, bei dem die Schraubenhalterung „optimiert“ und den Halter eingebaut… nicht sehr schön aber musste schnell gehen, brauchte das Auto.. und sieht man nicht 😇

So langsam macht das Basteln echt Spaß…

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Martin1508

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Die Halter werden spröder und spröder. Daa ist mir auch schon passiert und überlege Bügel mit Mutter am Blech fest zu schweißen.
 
CarstenM

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2100km in die Alpen… fast ohne Panne… na eigentlich schon ohne Panne, nur ein paar Einschränkungen akustischerseits.

Es hat das Lager der Umlenkrolle zwischen Lima und Klima lautstark zwitschernd nach Aufmerksamkeit gerufen. Hier hatte @Dave1989 sogar eine Komplette Umlenkrolle vom XJ (die auch knapp beim Z passt) dabei.

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Heute kamen die Mopar-Teile aus den USA, also einmal Umlenkrolle ZJ neu, gleichzeitig die Rolle vom Riemenspanner ebenfalls getauscht!
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Martin1508

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Bisken fett dran...läuft. Mal nicht so anstellen... 😉
 
CarstenM

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Eigentlich wollten wir uns auf etwas Grillfleisch treffen..
Eigentlich wollten ich nen Schweller flexen
Eigentlich kommt ja immer alles anders als man denkt.

Nach einer leckeren Grillwurst und Steak haben wir dann beschlossen "mal eben" mein Lenkgetriebe zu wechseln.

Hintergrund dazu:
Ich hatte aus einem Schlachter ein LG mit "nur" 125.000km Laufleistung noch im Keller liegen. Das habe ich dann in einem Anfall aus Neugier zerlegt.
Mit dem festen Plan das im Winter zu überholen. Also den Edelmann Überholsatz besorgt.
Nach 20min und dem Versuch das Puzzle wieder zusammen zu bekommen hab ich aufgegeben und die Kiste mit allen Einzelteilen wieder in den Keller verfrachtet.
Nun dann kam Mr. Lenkgetriebe @Martin1508 um die Ecke. Dem hab ich meinen "Bausatz" auf dem Forumstreffen einfach in die Hand gedrückt.

Einige Monate später hatte Martin ganze Arbeit geleistet und mein Lenkgetriebe sieht wieder aus wie neu.. und von Innen wohl ebenfalls nahezu Neuwertig.
Details dazu gibt es hier: Martins Thread mit meinem Getriebe
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Nun denn an diesem Samstag sind dann @Dave1989 @Blackpoison @Martin1508 und ich zum jährlichen Schraubersamstag im Sauerland zum Schrauben zusammen gekommen. Letztes mal haben wir Daves Subaru bearbeitet, heute dann nun mein ZG.

Da ich etwas verkatert recht spät auf der Strasse war, musste Dave schon zeitig los, als wir drei dann losgelegt haben.

Nach den Threads über abgebrochene Servoschlauchnupsies waren ich sehr vorsichtig. Trotzdem reihte sich eine Katastrophe an die andere.

Nun denn, Luftfilterkasten ausbauen, Schutzkappe der Lenkstange raus und die Lenkstange gelöst und abgezogen.
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Gut, bevor wir dann an die Ölleitungen gehen sollten wir den Pitman lösen. Also mit dem Schlagschrauber die Mutter abgedreht, kein Problem. Dann passt aber der Abzieher nicht unter das Lenkgetriebe, weil der Stabi im Weg war. Dank aushängbarer Stabis war das Problem schnell gelöst.
Trotzdem passt der Abzieher jetzt nicht zwischen Lenkgetriebe und Pitman. - Großes Rätselraten. Am Ende war es die Gummidichtung die bei meinem LG nach unten gewandert war.
Dank der dicken Milwaukee war dann auch der Pitman mit einem ordentlichen Knall vom Lenkgetriebe ab.
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Also jetzt Öl raus und dann die Servoschläuche ab.
Gut, Öl war das nun nicht mehr, sondern nur noch schwarze Pampe.
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Mit der Spritze soweit ers ging alles raus, dann die Muttern gelöst und die Schläuche waren ab.
Die Schrauben des Lenkgetriebes ließen sich zwar mit dem Schlagschrauber lösen, aber wollten irgendwann auch nicht weiter.
Also Kriechöl, Ratsche Drahtbürste und viele viele Flüche später war das Getriebe dann doch draussen.

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Schrauben für die Montage des "refurbished" Getriebes vorbereitet.
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Irgendwer kam auf die gute Idee mal zu schauen ob die Schrauben auch ins "neue" LG passen. Weit drehen war aber nicht, also haben wir dann alle 3 7/8 zoll Gewinde im LG nachgeschnitten.
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Was dabei aufgefallen ist, das ein Gewindeloch nur noch nen halbes Gewinde hat. Entweder weil da wer ne abgescherte Schraube mal rausgebohrt, oder bei der Fertigung schon ein Problem war.
Wie auch immer, nun war guter Rat teuer. Martin war das bei der Überholung auch nicht aufgefallen.

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Lassen wir das jetzt so?
Bohren wir auf M12 auf?
Ne Mutter zum Kontern dahinter?
Ich glaube wir haben eine Stunde überlegt und verschiedene Theorien besprochen.
Am Ende hab ich mich dazu entschieden das LG so einzubauen und mit den Drehmomenten der einen Schraube etwas vorsichtiger umzugehen.

2022-10-15 15.49.21.jpg

Lenkgetriebe wieder rein, Lenkstange dran
2022-10-15 16.55.58.jpg

Und dann alle Schrauben korrekt angezogen (auich Deckel des LG).
Die Schrauben des LG haben wir mit 85mn angezogen, die eine mit dem "3/4 Gewinde" haben wir dann bei 75mn belassen um das Gewinde nicht auszureissen.

Nen guter Liter ATF+4 fand schlussendlich mit der Zeit dann seinen Weg in den Behälter. Immer wieder kurz gestartet links rechts gelenkt um zu entlüften.
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Martin gebührte dann die Probefahrt. In der Stadt ist der Effekt nicht so groß wie auf der Bahn. Dort hat es RICHTIG was gebracht. Endlich lässt sich der Dicke wieder richtig gut gradeaus halten.
Das LG ist so gut, das bei der kleinsten Bewegung des Lenkrads schon der Pitman zuckt.

An dieser Stelle also nochmal vielen vielen Dank an @Martin1508 für die Überholung.
Es war ein genialer Schraubertag mit Katastrophen, guter Laune, Bierchen, lecker Essen und vor allem Spass am schrauben!
 
Dave1989

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Ja, war wieder schön mit euch! Danke nochmal an Markus und Martin für die Versorgung an Essen und Getränken... Und schlussendlich auch an Carsten für die späten Brötchen. :p

Schade, dass ich nicht bis zum Ende bleiben konnte. Aber sicher finden wir noch etwas zum Kaputtschrauben. Und die Schweller-Löcher laufen ja nicht weg. :biglaugh:

Danke an die perfekte Richtbank! Die Stoßstange ist besser als neu! :beerchug:
 
CarstenM

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Nächster Schritt zum neuen Blech..
Vergammeltes Zeug beseitigt…

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Über das Loch kommt jetzt nen L-Winkel, und da dran dann der Rest des U-Profiles.
Das U war leider so nicht zu Kanten, wir haben mit 3 Leuten drüber gebrütet, mit der kleinen Kantbank aber nicht möglich.
Also 3 Teile, die waren auch einfacher zu fertigen.
Die Schweiße ich dann zusammen und dann kommt alles unters Auto.
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Oha, muß ich bei meinem auch mal prüfen die Ecke.
Sehen gut aus, die vorbereiteten Bleche, gutes Gelingen. :up:
 
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Denk mir schön ans Versiegeln mein lieber Carsten, sonst gammelt Dir das schneller wieder wech als Du gucken kannst...

Wäre schade um die schöne Arbeit!
 
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Abschleifen, Schweissfarbe drauf, dann schweißen, dann nochmal schweissfarbe, dann Brantho, dannn UBS.

Und zwischendurch Kipp ich noch überall Owatrol drauf
 
CarstenM

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Löcher und fluid film
 
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durchaus löblich.
Seilfett wie von Sebastian @slowjeep könntest Du auch an der Stelle nehmen - es gibt ja noch keine Korrosion.

Ich bin da ja auch immer noch auf der suche nach der ... Endlösung.
 
CarstenM

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Heute bin ich endlich mal dazu gekommen am Auto weiter zu machen.

Für die weggerostete Stelle in der Nähe des Rahmens hab ich mir einen Winkel gekantet. Da die Stelle am Auto aber leicht gebogen ist, musste ich den Winkel anpassen. Die Enden eingeschnitten, zurechtgebogen und dann wieder verschweißt.

Unterm Auto alles sauber geschliffen und mit Schweissfarbe erstmal konserviert.
Vielleicht komme ich in den nächsten 2 Wochen dann auch mal zum fertig schweißen.

Die kleinen Katastrophen heute in der aufgetretenen Reihenfolge:

- Batterie vom Schweisshelm leer.
- Schweissdraht leer
- Neue Rolle verheddert sich
- Schweissdraht klemmt in der Spitze

Läuft also…
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