Luftklappen Grand Cherokee Bj. 2003 WG 2.7 CRD

Diskutiere Luftklappen Grand Cherokee Bj. 2003 WG 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, brauche Hilfe! Vor ein paar Wochen heizte mein Grand nur noch rechts (Beifahreseite). Ich recherchiert und im Display Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Hallo Leute,
brauche Hilfe! Vor ein paar Wochen heizte mein Grand nur noch rechts (Beifahreseite). Ich recherchiert und im Display Fehler nachgesehen. Code 54! Dann schon mal neue Klappen besorgt ,meiner freien Werkstatt Bilder der "alternativen Reperaturmethode" über das Handschuhfach gemailt und Termin gemacht. Vorher noch über die Ziffern 29 bis... die Klappenstellungen überprüft ( alle mit 0 - also korrekt) und  den kompletten Resets gemacht .
Ohne Erfolg! Dann Auto in die Wekstatt. Der Meister war sich sicher, den Fehler mit seinem Bosch Diagnosegerät zu finden. Anruf der Werkstatt: Auto kann abgeholt werden. Leider konnte ich das nicht persönlich, sondern mein Sohn hat das Fahrzeug geholt und dann noch längere Zeit benutzt, so dass ich mich leider nicht mehr selbst für die "erfolgreiche Reperatur" bedanken konnte. Alles war leider noch immer so wie vorher. Auf der Beifahrerseite heizt es im Fußraum und aus den Defrosterdüsen. Kalt kommt es nach wie vor komplett auf der Fahrerseite und aus den beiden Düsen über dem Radio. Kann mir irgendjemand sagen, welche dieser "verfluchten" Klappen den Dienst versagt oder was sonst verantwortlich ist.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Es nervt schon sehr.
Gruß Rainer
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallöle rainer,
 
ich weiss grad nicht, was der werkenmann mit dem boschtester testen wollte?! die klima hat ja ne gutgehende eigendiagnosemöglichkeit. da sollte eigentlich fehler 24, 56, klappenweg der rechten temp-klappe angezeigt werden.
wie auch immer. mit wenig aufwand, kannst du das verhalten der rechten klappenverstellung beobachten :wave:
dazu tauchst du im beifahrerfussraum ab, hnschuhfach rausnehmen ist nicht verkehrt, beobachtest das verhalten des dort sichtbar werdenden stellmotors. mittig im stellmotor siehst du die nabe, hell mit schlitz. diese solte sich zum ersten, bei temperaturverstellung, bewegen. maximal jedoch von anschlag zu anschlag um 90°. wenn se sich nicht bewegt, kannst du das system durch stromlos machen resetten.
kurbelt die nabe wahllos rum, ist die welle geschrottet.
das sollteste vielleicht erst einmal prüfen
 
gruss emil
 

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Hallo,
wie schon gesagt: ich habe Diagnose über Display gemacht-Fehler 54! Dann Fehler gelöscht und alle Klappen überprüft-alle 0 also ok!
Dann Reset: Batterie abklemmen......... usw. Nach wie vor kommt nur warme Luft auf der Beifahrerseite. Auch mittig nur kalt.
Werde am Montag mal das Handschuhfach rausnehmen.
Gruß Rainer
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
emil77b schrieb:
hallöle rainer,
 
ich weiss grad nicht, was der werkenmann mit dem boschtester testen wollte?! die klima hat ja ne gutgehende eigendiagnosemöglichkeit. da sollte eigentlich fehler 24, 56, klappenweg der rechten temp-klappe angezeigt werden.
wie auch immer. mit wenig aufwand, kannst du das verhalten der rechten klappenverstellung beobachten :wave:
dazu tauchst du im beifahrerfussraum ab, hnschuhfach rausnehmen ist nicht verkehrt, beobachtest das verhalten des dort sichtbar werdenden stellmotors. mittig im stellmotor siehst du die nabe, hell mit schlitz. diese solte sich zum ersten, bei temperaturverstellung, bewegen. maximal jedoch von anschlag zu anschlag um 90°. wenn se sich nicht bewegt, kannst du das system durch stromlos machen resetten.
kurbelt die nabe wahllos rum, ist die welle geschrottet.
das sollteste vielleicht erst einmal prüfen
 
gruss emil
 
örks, ich sehs gerade >> 54 und links, musses natürlich heissen :closedeyes:
der rest des geschriebenen sollte passen :wave:
 
gruss emil
 
 

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Vielen Dank für eure Tipps!!
Werde jetzt allein das Problem angehen und mich dann melden!
Gruß Rainer
 

Flatty

Neu hier
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
10
Danke
0
habe gleiches Problem, bist du schon weiter?
Gruß Daniel
 

Caputo

Member
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Köln
Flatty schrieb:
habe gleiches Problem, bist du schon weiter?
Gruß Daniel
 
Ich habe das Problem vor einiger Zeit auch gehabt. Wenn´s auf der Fahrerseite kalt bleibt, ist zu 99% die Klappe - besser: die Aufnahme für den Stellantrieb - gebrochen.
 
Kannst Du aber in 5 Minuten prüfen.
 
1. Handschuhfach rausfummeln
 
 a. rechts im Handschuhfach den Dämpfer ausclipsen
  b. mit Gefühl und fummeln, im oberen Bereich 2 Gummistopper wegdrücken und Handschuhfach nach vorne ziehen - Handschufach fällt dann nach vorne raus
 c. Handschuhfach hängt dann nur noch im unteren Bereich an 3 Halterungen => mit Gefühl und Kraft Handschuhfach ausclipsen
 
2. Im linken oberen Bereich siehst Du dann den Stellmotor.
 
a. Kabel abclipsen
b. die beiden Schrauben lösen und Stellmotor abnehmen
 
 
Hinter dem Stellmotor ist so ein weißes Rädchen zu sehen. Wenn Du mit der Hand daran drehst, und das Teil 1x herum drehen kannst, ist die Aufnahme der Klappe gebrochen (normalerweise lässt sich das Rädchen nur um ca. 90° drehen).
 
Falls das so ist, musst Du nach der im ersten Beitrag erwähnten Methode das Plastik aufbohren/sägen und die Klappe ersetzen bzw. reparieren.
 
Ich habe meine Klappe geklebt. Beim ersten Mal wollte ich clever sein, und habe die Klappe mit einer ganz dünnen Schicht Glasfaser + Epoxid geflickt. Das hat nur 2 Wochen gehalten. War nicht stabil genug. Dann habe ich die Klappe mit einem wilden Mix aus einer Schraube, Draht, und Sekundenkleber verklebt. Bislang hält es....  :closedeyes:
 
Achja....falls Du die Klappe flicken möchtest => an diesem weißen Stellrädchen, welches mit dem Motor verbunden ist, sollte eine kleine Plastiknase sein, die als Stopper dient. Dieser Stopper ist wahrscheinlich ebenfalls weggebrochen. Ich habe eine kleine Holzschraube an dieser Stelle eingedreht und mit Sekundenkleber fixiert.
 

Flatty

Neu hier
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
10
Danke
0
Danke Volker, 
schau ich mir morgen mal an, wenn ich es schaffe.
Vielen Dank schon mal im Voraus
MfG Daniel
 

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Hallo Leute,
hab mich leider auf einen Schrauber (Kfz Meisterbetrieb) eingelassen (Nachbar), der scheinbar besonders beratungsresistent zu sein scheint. Ich hatte ihm alle Bilder zu der alternativen Reperaturmethode (Handschuhfach) gemailt und Ersatzklappen gebracht. Nach zwei Arbeitstagen erzählt mir heute abend seine Frau, dass es eine ganz schön friemelige Arbeit sei und ihr Mann schließlich schon eine Stunde im Fußraum gehockt hätte. Ich werd die Zähne zusammenbeißen, das Messer in der Tasche lassen und anschließend die Werkstatt wechseln!!!!!!!!!!!!!

Hab vergessen zu sagen, dass ich euch natürlich auf dem Laufenden halte.
Gruß
Rainer
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
oldtimerschrauber schrieb:
Hallo Leute,
hab mich leider auf einen Schrauber (Kfz Meisterbetrieb) eingelassen (Nachbar), der scheinbar besonders beratungsresistent zu sein scheint. Ich hatte ihm alle Bilder zu der alternativen Reperaturmethode (Handschuhfach) gemailt und Ersatzklappen gebracht. Nach zwei Arbeitstagen erzählt mir heute abend seine Frau, dass es eine ganz schön friemelige Arbeit sei und ihr Mann schließlich schon eine Stunde im Fußraum gehockt hätte. Ich werd die Zähne zusammenbeißen, das Messer in der Tasche lassen und anschließend die Werkstatt wechseln!!!!!!!!!!!!!

Hab vergessen zu sagen, dass ich euch natürlich auf dem Laufenden halte.
Gruß
Rainer
 

aja, bissel die zähne fletschen solltst vielleicht schon, der wirds ja sicher nicht für sonnenschein tun.
 
gruss emil
 

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Hallo Leute,
stimmt, Kunststoff ist nicht so mein Ding. Bin mehr für alte Schlepper - die verzeihen auch Grobmotoriker :closedeyes: !
Nun zum Thema: es ist vollbracht. Der Dicke heizt wieder auf der Fahrerseite( das übliche, Mitnahme der Klappe zerbröselt) und was das beste ist: Wohl wegen schlechten Gewissens hat mir der KFZ-Mensch nur 40€ in bar ohne R. abgenommen. :angel:
Grüße und nochmals danke für die Tipps!
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftklappen Grand Cherokee Bj. 2003 WG 2.7 CRD

Luftklappen Grand Cherokee Bj. 2003 WG 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Luftklappe in der Heckklappe...

    Luftklappe in der Heckklappe...: kann man die einfach nach außen rausziehen?
  • Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??

    Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??: Hallo Leute, hab heute ne Frage zu den Mischluftklappen beim GC WH Bj 2007 3.0CRD, kommt es beim WH auch vor(wie beim WJ und ZJ des Öfteren )...
  • stellmotor luftklappen wj 99 3.1 td funzt nicht

    stellmotor luftklappen wj 99 3.1 td funzt nicht: hallo leute bitte um info hab mal gedacht das ich meinen lüftungskasten und wärmetaucher in gegenrichtung ausblasse und hab die selbst gemachte...
  • commander crd Luftklappe

    commander crd Luftklappe: Hallo bin neu und grüße alle hier im Forum.   Ich fahre seit kurzem einen Commander CRD und finde das Auto super. Allerdings kurz nach dem Kauf...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Luftklappe in der Heckklappe...

      Luftklappe in der Heckklappe...: kann man die einfach nach außen rausziehen?
    • Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??

      Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??: Hallo Leute, hab heute ne Frage zu den Mischluftklappen beim GC WH Bj 2007 3.0CRD, kommt es beim WH auch vor(wie beim WJ und ZJ des Öfteren )...
    • stellmotor luftklappen wj 99 3.1 td funzt nicht

      stellmotor luftklappen wj 99 3.1 td funzt nicht: hallo leute bitte um info hab mal gedacht das ich meinen lüftungskasten und wärmetaucher in gegenrichtung ausblasse und hab die selbst gemachte...
    • commander crd Luftklappe

      commander crd Luftklappe: Hallo bin neu und grüße alle hier im Forum.   Ich fahre seit kurzem einen Commander CRD und finde das Auto super. Allerdings kurz nach dem Kauf...
    Oben