Lüftung geht nur noch in Position 4

Diskutiere Lüftung geht nur noch in Position 4 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Mein Jeep macht wieder mal Sorgen (ist wohl die Strafe, dass ich nur noch alle 4 Monate damit fahre...). Zuerst stank es nach Gas (den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo,

Mein Jeep macht wieder mal Sorgen (ist wohl die Strafe, dass ich nur noch alle 4 Monate damit fahre...).

Zuerst stank es nach Gas (den ganzen Tag lang). Was kann das sein? Ist doch kein Gas im Auto...
Dann stank es nach verbrannt.
Danach ging die Lüftung nicht mehr, nur noch die Position 4 läuft (auf vollen Touren).
Klima wurde ausgebaut, vor kurzem.

Was ist passiert, was kann ich tun (ausser zum DC-Händler zu gehn)?

Danke

Gruss,

Pir
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Salut Pir!

Das klingt, bzw. riecht nach irgendwas Durchgeschmortem.
Sind die Sicherungen noch alle ok?
Probier mal, dich an das Problem ranzuriechen...vielleicht kannst du ja das Problem so einkreisen.


Gruss,
SteveR
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo!

Das Widerstandsmodul ist durchgebrannt. Sitzt vorne auf der Beifahrerseite in der Nähe des Lüftermotors.


Gruss Ralf.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hola Pir,

Und weil die Lüftung nicht läuft bist du nicht nach Saverne gekommen am Wochenende? :coolman:
Wir haben Dich vermisst! Der Wolfram hätte ja sogar die Lüftung vor Ort repartiert gegen einen Kasten Bofferding! :coolman:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ja, mir war zu warm :coolman:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Da dürfte es den Vorwiderstand vom Lüftermotor zerschossen haben. Das ist ein wenig Fummelei, aber sicher nicht unlösbar...

Das Handschuhfach muss raus. Dann sieht man unterhalb des Handschuhfachausschnitts den Luftführungskanal für den rechten Ausströmer. Dahinter versteckt sich der Widerstand:





Es ist das Teil, wo (bei mir) "Valeo" draufsteht, die obere Befestigungsschraube kann man auf dem Foto leicht erahnen (grüner Pfeil!). Man kommt mit einer kleinen Knarre eigentlich sogar ganz gut ran. Wenn man beide Halteschrauben gelöst und den Stecker abgezogen hat, kann man das ganze Teil herausziehen (es ist ein Kühlblech dran, so 5-6 cm lang). Mein TJ hatte das schon, der TJ-Rubi meines Vaters ebenfalls, scheint ein verbreitetes Problem zu sein...
Ach so, gekostet hat er 28,23€, geht also noch :coolman:

Thorty :coolman:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Vielen Dank, ich guck mir das mal an.

@Thorty: wieso ist dein Jeep so sauber?

@all: und wieso stinkt (stank) mein Jeep nach Gas? Was kann noch wie Gas riechen?
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo nochmal! :coolman:

Dieser Geruch ist "arttypisch" für manche elektronischen Bauteile, die sich langsam kokelnd und brutzelnd abmelden. Hierbei entstehen die seltsamsten "Düfte". :coolman:

Zitat von einem befreundeten Fernsehelektroniker:

"Der elektronische Tod kommt immer unverhofft, geht oft seltsame Wege und riecht meist komisch."

Gruss Ralf
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
@Thorty: wieso ist dein Jeep so sauber?
ist ein altes Foto :coolman:

Ich denke, dass einfach der weggebruzelte Widerstand gerochen hat, das Teil ist mit seinem Kühlblech mitten in den Frischluftstrom gebaut und somit wirst du als Fahrer sehr direkt mit dessen Ausdünstungen "erfreut". Wenn mein TJ nach Gas riecht, würde mir das zu denken geben (hat ja LPG), aber ohne Gasanlage ==> so what!!

Thorty :coolman:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ist dieser Wiederstand irgend wie eine "Krankheit" des Wranglers? Ich kenne viele die das (öfters) hatten. Und
was die bei Jeep für den Tausch verlangen ist unverschämt. :coolman:

Stefan
 

McFly

Guest
Das ist eher eine Krankheit fast jeden PKWs...

Der Fehler "Lüftung läuft nur auf höchster Stufe" ist zu 99.9999% der Gebläsewiderstand.

Das ist die billigste Art eine Drehzahleinstellung des Gebläses hinzubekommen - und dementsprechend fast immer so verbaut. Das Problem bei der Sache ist, daß die Verlustleistung (also Wärme) am Widerstand am größten ist wenn er auf niedriger Stufe läuft. Und dann wird er dummerweise am wenigsten durch den Luftstrom gekühlt...
Da kann's dann schonmal passieren, wenn die Lüftung immer auf Stufe 1 läuft und vielleicht die Frischluftzufuhr ein bißchen verstopft ist oder sowas, daß der mal durchbrennt.
Eine weitere Ursache kann ein schwergängiger Lüftermotor sein (z.B. defekte Lager). Der zieht dann etwas mehr Strom und dafür sind die Widerstände nicht auf Dauer ausgelegt.

Ist also nix Wrangler oder Jeep spetifisches, würd' ich sagen - ist 'ne allgemeine Krankheit.

:coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüftung geht nur noch in Position 4

Lüftung geht nur noch in Position 4 - Ähnliche Themen

  • Lüftung geht an und aus

    Lüftung geht an und aus: Hallo an alle ! habe ein Problem mit meinem 2012er Jeep gc 5,7 hat jetzt 90tkm gelaufen, die Lüftung geht sporadisch an und aus, hat das jemand...
  • ZJ:Meine Lüftung geht nicht mehr aus

    ZJ:Meine Lüftung geht nicht mehr aus: 95 er Granny ,ist immer an die Lüftung sogar wenn der Schlüssel abgezogen ist.
  • Wackelkontakt rechter Blinker u Lüftung, jetzt geht beides nicht mehr 95bj, 2.5 l,118ps

    Wackelkontakt rechter Blinker u Lüftung, jetzt geht beides nicht mehr 95bj, 2.5 l,118ps: Liebe Jeep-versteher, Mein dicker (cherokee xj, 1995, 2.5 l , 118 ps) blinkt rechts nicht mehr u die Lüftung funzt auch nicht mehr. Vorher hatten...
  • Gebläse / Lüftung geht nicht mehr aus,...selbst ohne Zündung / Schlüssel

    Gebläse / Lüftung geht nicht mehr aus,...selbst ohne Zündung / Schlüssel: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 2,7l Bj 04 Overland,... die Lüftung von...
  • Lüftung geht nicht mehr

    Lüftung geht nicht mehr: Mein Auto (CG WJ 2.7CRD 2002) ruiniert mich langsam nicht nur nervlich sondern auch finanziell (gut 5.000,- seit dem Herbst an Reparaturkosten...
  • Ähnliche Themen

    Oben