Lüfterregelung defekt

Diskutiere Lüfterregelung defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mich hat es nun auch getroffen, weder Heizung noch Klima, außer auf der BAB>120kmh. Wenn der Lüfter nicht läuft tut sich halt nix. Heute mal den...

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
258
Mich hat es nun auch getroffen, weder Heizung noch Klima, außer auf der BAB>120kmh. Wenn der Lüfter nicht läuft tut sich halt nix. Heute mal den Mist repariert, es war nicht der Lüfter (trotzdem getauscht, sonst sind die Kohle in 14 Tagen dort hin bei meinem Glück) sondern der "Vorwiderstand". Man kommt sehr gut bei, wenn man Finger wie Mikadostäbchen oder Zahnstocher hat.....Vorgehensweise wurde ja schon öfters beschrieben.
Also zum Regler, das ist kein Vorwiderstand sondern ein PWM -Regler, sozusagen ein Fahrtenregler für den Lüftermotor - nur schlecht gebaut. Ausgangsseitig 2 Kabel, im Regler fest verlötet, zum Lüftermotorstecker, die sind OK, Eingangsseitig drei Kabel plus, PWM-Signalleitung und Masse. Die Kabel sind in einem Stecker zusammengefasst und auf Flachpins auf der Platine gesteckt. Hier war das schwarze Massekabel verschmort, Pin und Gehäuse sowie Stecker verschmolzen. Grund sind die hohen Ströme zum Lüfter und die mangelhafte Verbindung zwischen Stecker und Platinenpin. Ich liebe vergoldete Kontakte, die oxidieren nämlich nicht. -Hier waren die noch nicht verkokelten beiden Kontakte schon arg grau oxidiert, zusammen mit womöglich etwas weniger Federspannung auf dem Massekotakt ergab das dann ne super Heizung und kokelte alles zusammen. Vorbeugend sollte man da mal den Stecker ziehen und GUTES Kontaktspray mit oxidlösenden Eigenschaften draufsprühen, und so man drankommt die einzelnen Steckervorspannung prüfen. Ich kanns nicht sagen, bei mir wars verschmolzen und ich habs rausgebrochen, dabei verformt. Neues Teil habe ich eingelötet, das ergibt entschieden bessern Kontakt ohne Schmortendenz. Lüfter läuft, Hanschuhfach kommt morgen wieder rein. Wahrscheinlich kann man auch Billigmodule mit PWM-Ansteuerung da einbauen, oft erstaunlich was China da an Ampereleistung für wenig Geld bietet. Zum besseren Verständnis mal den Übeltäter geknackt mit Platine, schwarzem Pin Schmorstecker und verkokeltem Kabelstück, das entfernt werden musste da Isolierung hart und Kupferseele nicht lötbar oxidiert.
gruß andi
Lüfterjeep1.jpg
 
Thema:

Lüfterregelung defekt

Lüfterregelung defekt - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt

    Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt: Hallo Gemeinde! Die Klima im Kofferraum ist defekt und der Freundliche Schrauber kommt da nicht weiter. Kann man die Leitung totlegen oder gibt es...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt

      Jeep Commander 5.7V8 Klima hinten defekt: Hallo Gemeinde! Die Klima im Kofferraum ist defekt und der Freundliche Schrauber kommt da nicht weiter. Kann man die Leitung totlegen oder gibt es...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben