Lüfterregelung defekt

Diskutiere Lüfterregelung defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mich hat es nun auch getroffen, weder Heizung noch Klima, außer auf der BAB>120kmh. Wenn der Lüfter nicht läuft tut sich halt nix. Heute mal den...

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
620
Danke
261
Mich hat es nun auch getroffen, weder Heizung noch Klima, außer auf der BAB>120kmh. Wenn der Lüfter nicht läuft tut sich halt nix. Heute mal den Mist repariert, es war nicht der Lüfter (trotzdem getauscht, sonst sind die Kohle in 14 Tagen dort hin bei meinem Glück) sondern der "Vorwiderstand". Man kommt sehr gut bei, wenn man Finger wie Mikadostäbchen oder Zahnstocher hat.....Vorgehensweise wurde ja schon öfters beschrieben.
Also zum Regler, das ist kein Vorwiderstand sondern ein PWM -Regler, sozusagen ein Fahrtenregler für den Lüftermotor - nur schlecht gebaut. Ausgangsseitig 2 Kabel, im Regler fest verlötet, zum Lüftermotorstecker, die sind OK, Eingangsseitig drei Kabel plus, PWM-Signalleitung und Masse. Die Kabel sind in einem Stecker zusammengefasst und auf Flachpins auf der Platine gesteckt. Hier war das schwarze Massekabel verschmort, Pin und Gehäuse sowie Stecker verschmolzen. Grund sind die hohen Ströme zum Lüfter und die mangelhafte Verbindung zwischen Stecker und Platinenpin. Ich liebe vergoldete Kontakte, die oxidieren nämlich nicht. -Hier waren die noch nicht verkokelten beiden Kontakte schon arg grau oxidiert, zusammen mit womöglich etwas weniger Federspannung auf dem Massekotakt ergab das dann ne super Heizung und kokelte alles zusammen. Vorbeugend sollte man da mal den Stecker ziehen und GUTES Kontaktspray mit oxidlösenden Eigenschaften draufsprühen, und so man drankommt die einzelnen Steckervorspannung prüfen. Ich kanns nicht sagen, bei mir wars verschmolzen und ich habs rausgebrochen, dabei verformt. Neues Teil habe ich eingelötet, das ergibt entschieden bessern Kontakt ohne Schmortendenz. Lüfter läuft, Hanschuhfach kommt morgen wieder rein. Wahrscheinlich kann man auch Billigmodule mit PWM-Ansteuerung da einbauen, oft erstaunlich was China da an Ampereleistung für wenig Geld bietet. Zum besseren Verständnis mal den Übeltäter geknackt mit Platine, schwarzem Pin Schmorstecker und verkokeltem Kabelstück, das entfernt werden musste da Isolierung hart und Kupferseele nicht lötbar oxidiert.
gruß andi
Lüfterjeep1.jpg
 
Thema:

Lüfterregelung defekt

Lüfterregelung defekt - Ähnliche Themen

  • Rockauto Probleme mit Einkauf : Teil defekt

    Rockauto Probleme mit Einkauf : Teil defekt: Moinsen, Ich habe eine kurze Frage an die Gemeinde: Ich habe einen Stellmotor bei Rockauto gekauft, angeblich 24 Monate Garantie. Der Stellmotor...
  • Faltdach defekt

    Faltdach defekt: Hallo, bei mir am Faltdach sind scheinbar Hacken herausgesprungen. Ich bin mir keines Fehlverhaltens bewusst. Kennt das einer von euch? LG
  • Kühlerschlauch zum AGR defekt

    Kühlerschlauch zum AGR defekt: Hallo Zusammen, ich habe ein Kühlwasserproblem an meinem WK2 Diesel. Und zwar ist der Schlauch (68253365AA) vom Zylinderkopf zum AGR undicht...
  • Fensterheber defekt?

    Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, wie im Vorstellungthread bereits bekannt gegeben, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines sehr gepflegten ZG 5.2 von 1995. Bei...
  • Fernbedienung defekt

    Fernbedienung defekt: Hallo, bitte um Mithilfe bei defekter FB. Pluspol bereits gelötet, jetzt geht wieder Nix mehr, außer die Alarmanlage los, beim Türöffnen. Wo...
  • Ähnliche Themen

    • Rockauto Probleme mit Einkauf : Teil defekt

      Rockauto Probleme mit Einkauf : Teil defekt: Moinsen, Ich habe eine kurze Frage an die Gemeinde: Ich habe einen Stellmotor bei Rockauto gekauft, angeblich 24 Monate Garantie. Der Stellmotor...
    • Faltdach defekt

      Faltdach defekt: Hallo, bei mir am Faltdach sind scheinbar Hacken herausgesprungen. Ich bin mir keines Fehlverhaltens bewusst. Kennt das einer von euch? LG
    • Kühlerschlauch zum AGR defekt

      Kühlerschlauch zum AGR defekt: Hallo Zusammen, ich habe ein Kühlwasserproblem an meinem WK2 Diesel. Und zwar ist der Schlauch (68253365AA) vom Zylinderkopf zum AGR undicht...
    • Fensterheber defekt?

      Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, wie im Vorstellungthread bereits bekannt gegeben, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines sehr gepflegten ZG 5.2 von 1995. Bei...
    • Fernbedienung defekt

      Fernbedienung defekt: Hallo, bitte um Mithilfe bei defekter FB. Pluspol bereits gelötet, jetzt geht wieder Nix mehr, außer die Alarmanlage los, beim Türöffnen. Wo...
    Oben