sonoflono
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Threadstarter
Hallo alle,
nachdem ich mich vor Monaten mal in mehreren Foren dumm und dämlich gesucht habe, möchte ich nun meine Erfahrungen (incl. das erfreuliche Ergebnis) teilen:
Die Aufgabe: Umrüstung eines Cherokee XJ Limited, BJ 2001 auf LPG
Das Problem: für dieses Fahrzeug gibt es scheinbar keine Anlagen nach ECE-R 115, sondern nur nach ECE-R 67. Nur zur Wiederholung, bei der 115 ist das Abgasgutachten Teil der ABE, bei der 67 nicht. Da ich in der Schweiz wohne, bedeutet das eigentlich, dass eine komplette Abgasprüfung fällig wäre (d.h. Nachweis, dass die Abgasvorschriften auch im Gasbetrieb eingehalten werden). Diese Prüfstelle ist in Nidau und das Gutachten kostet ca. 3000,- CHF. Damit wäre der LPG-Einbau nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Wie ich im Forum gelesen habe, hat das einige Kollegen hier verständlicherweise abgeschreckt.
Die Lösung: nach einiger Sucherei und etlichen Telefonaten und Emails hatte ich es. Der Umrüster (Achim Wolber in Freiburg) hatte die Idee, dass die Schweizer MFP eventuell auch ein Einzelgutachten von TÜV oder DEKRA anerkennen würde - welche typspezifisch (aber nicht fahrzeugspezifisch) das Abgasverhalten nach ECE-R 115 bestätigt. Der technische Leiter der MFP beider Basel hat mir dann schriftlich bestätigt, dass das Einzelgutachten anerkannt würde. Die weiteren Schritte gestalteten sich wie folgt:
- EInbau der Anlage bei Wolber. Das erwähnte Einzelgutachten kostet nochmal 100,- € extra.
- Vorführung der Anlage bei der SVS (Schweizer Vereinigung für Schweisstechnik) - in der Schweiz sind die für den Transport von Gas jeder Art zuständig. Kostenpunkt: 194,- CHF
- Durchführung einer "normalen" Abgasmessung - das ist die Endrohrmessung in der Werkstatt, wie sie auch für den Benzinbetrieb erforderlich ist. 80,- CHF
- Vorführung bei der MFP - es gab nochmal einen kleinen Aufstand, weil der Prüfer nicht informiert war und mich nach Nidau schicken wollte. 60,- CHF plus 25,- für den Eintrag im Fahrzeugschein
- voilà - gestern kam der Fahrzeugschein mit dem gewünschten Eintrag!
Natürlich betrifft das nur eine Minderheit der Forumsmitglieder. Mit einer ECE-R 115-konformen Anlage sollte das mittlerweile kein Problem mehr sein. Ausserdem weiss ich nicht, inwieweit andere MFPs in der Schweiz ausländische Gutachten anerkennen. Also, falls die Innerschweizer Probleme machen, hilft vielleicht ein Ausflug nach Basel...
Bei weiteren Fragen einfach PM - beste Grüsse,
Andreas
nachdem ich mich vor Monaten mal in mehreren Foren dumm und dämlich gesucht habe, möchte ich nun meine Erfahrungen (incl. das erfreuliche Ergebnis) teilen:
Die Aufgabe: Umrüstung eines Cherokee XJ Limited, BJ 2001 auf LPG
Das Problem: für dieses Fahrzeug gibt es scheinbar keine Anlagen nach ECE-R 115, sondern nur nach ECE-R 67. Nur zur Wiederholung, bei der 115 ist das Abgasgutachten Teil der ABE, bei der 67 nicht. Da ich in der Schweiz wohne, bedeutet das eigentlich, dass eine komplette Abgasprüfung fällig wäre (d.h. Nachweis, dass die Abgasvorschriften auch im Gasbetrieb eingehalten werden). Diese Prüfstelle ist in Nidau und das Gutachten kostet ca. 3000,- CHF. Damit wäre der LPG-Einbau nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Wie ich im Forum gelesen habe, hat das einige Kollegen hier verständlicherweise abgeschreckt.
Die Lösung: nach einiger Sucherei und etlichen Telefonaten und Emails hatte ich es. Der Umrüster (Achim Wolber in Freiburg) hatte die Idee, dass die Schweizer MFP eventuell auch ein Einzelgutachten von TÜV oder DEKRA anerkennen würde - welche typspezifisch (aber nicht fahrzeugspezifisch) das Abgasverhalten nach ECE-R 115 bestätigt. Der technische Leiter der MFP beider Basel hat mir dann schriftlich bestätigt, dass das Einzelgutachten anerkannt würde. Die weiteren Schritte gestalteten sich wie folgt:
- EInbau der Anlage bei Wolber. Das erwähnte Einzelgutachten kostet nochmal 100,- € extra.
- Vorführung der Anlage bei der SVS (Schweizer Vereinigung für Schweisstechnik) - in der Schweiz sind die für den Transport von Gas jeder Art zuständig. Kostenpunkt: 194,- CHF
- Durchführung einer "normalen" Abgasmessung - das ist die Endrohrmessung in der Werkstatt, wie sie auch für den Benzinbetrieb erforderlich ist. 80,- CHF
- Vorführung bei der MFP - es gab nochmal einen kleinen Aufstand, weil der Prüfer nicht informiert war und mich nach Nidau schicken wollte. 60,- CHF plus 25,- für den Eintrag im Fahrzeugschein
- voilà - gestern kam der Fahrzeugschein mit dem gewünschten Eintrag!
Natürlich betrifft das nur eine Minderheit der Forumsmitglieder. Mit einer ECE-R 115-konformen Anlage sollte das mittlerweile kein Problem mehr sein. Ausserdem weiss ich nicht, inwieweit andere MFPs in der Schweiz ausländische Gutachten anerkennen. Also, falls die Innerschweizer Probleme machen, hilft vielleicht ein Ausflug nach Basel...
Bei weiteren Fragen einfach PM - beste Grüsse,
Andreas