Albatross
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Warum nicht gleich Helium? Liegt dann nicht so schwer auf der Strasse und ist auch nicht so feuergefährlich.
Weil man Helium nicht in den Reifen halten kannWarum nicht gleich Helium? Liegt dann nicht so schwer auf der Strasse und ist auch nicht so feuergefährlich.
@JK08 .... Deine Information stimmt - und meine Rechnung nicht (mehr). Hab am Freitag mit einer Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und inkl. Einbau werden sich die Kosten auf ca 3000,- belaufen - dann geht sich meine Amortisation nicht mehr so schnell aus ...
Stickstoffmoleküle sind großer als sauerstoff und was sonst so in der "luft" rumschwirrt.Ja aber Recht hat er! Selbst wenn in der Druckflasche reiner Stickstoff drin war, was sollen die 22% mehr (als in der Luft) denn bringen? bier
Das Prinzip der Gasdichte und das Verhalten von Gasen kenne ich nur zu gut (ist mein Hobby), aber glaube mir, 22% höherer Anteil an Stickstoff bringt NIX, NULL Komma NIX! Ggf. mehr Geld für irgendeinen Reifenhändler. Die Steigerung der Gasdichte in diesem Prozentbereich (bei N) lässt sich vielleicht im Labor in Zahlen fassen, aber kein Mensch auf diesem Planeten würde merklich davon profitieren.Stickstoffmoleküle sind großer als sauerstoff und was sonst so in der "luft" rumschwirrt.
deswegen hat man bei einer reifenfüllung mit stickstoff weniger druckverlust.........................
mich mußt du nicht belehren, ich fülle die reifen zuhause am Kompressor mit dem zeug was der grade angesaugt hatDas Prinzip der Gasdichte und das Verhalten von Gasen kenne ich nur zu gut (ist mein Hobby), aber glaube mir, 22% höherer Anteil an Stickstoff bringt NIX, NULL Komma NIX! Ggf. mehr Geld für irgendeinen Reifenhändler. Die Steigerung der Gasdichte in diesem Prozentbereich (bei N) lässt sich vielleicht im Labor in Zahlen fassen, aber kein Mensch auf diesem Planeten würde merklich davon profitieren.
Wenn wir schon über Gasdichte und Gasverlust aus Reifen reden, dann nimmt man reines Argon-Gas. Es ist genau wie Stickstoff ein Inertgas (verhält sich also genauso) und um ein Vielfaches dichter als Stickstoff, kostet kaum mehr und ist leicht erhältlich, das bringt wirklich was! ABER, wie du schon sagtest, wenn wir mit unseren Kisten und den Gummischlappen so umgehen, dass wir im Gelände Druck ablassen und danach die Schlappen wieder mit einem Kompressor aufpumpen und das nächste Mal wieder das Prozedere von vorn angehen, dann stimme ich dir zu, es macht einfach keinen Sinn.
Ich selber habe in meinem Dicken Druckflaschen bis 300bar um Reifen jederzeit zügig voll zu pumpen, könnte da auch Argon reindrücken, nur sehe ich genau wie bei Stickstoff da nicht so den Nährwert.
Gruß
Joachim