LPG/Autogas - Erfahrungen ?

Diskutiere LPG/Autogas - Erfahrungen ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Warum nicht gleich Helium? Liegt dann nicht so schwer auf der Strasse und ist auch nicht so feuergefährlich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Warum nicht gleich Helium? Liegt dann nicht so schwer auf der Strasse und ist auch nicht so feuergefährlich.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Schade, da hätten ultrabreite 40iger vielleicht doch noch Sinn gemacht
 

MikeAppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Santanyi, Mallorca
@JK08 .... Deine Information stimmt - und meine Rechnung nicht (mehr). Hab am Freitag mit einer Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und inkl. Einbau werden sich die Kosten auf ca 3000,- belaufen - dann geht sich meine Amortisation nicht mehr so schnell aus ...
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
@JK08 .... Deine Information stimmt - und meine Rechnung nicht (mehr). Hab am Freitag mit einer Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und inkl. Einbau werden sich die Kosten auf ca 3000,- belaufen - dann geht sich meine Amortisation nicht mehr so schnell aus ...

ja ist schon ziemlich heftig was die umrüster verlangen... muss man sich dann wirklich 3mal überlegen..
aber wie schon gesagt, keine probs bis jetzt bier
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ja aber Recht hat er! Selbst wenn in der Druckflasche reiner Stickstoff drin war, was sollen die 22% mehr (als in der Luft) denn bringen? bier
Stickstoffmoleküle sind großer als sauerstoff und was sonst so in der "luft" rumschwirrt.
deswegen hat man bei einer reifenfüllung mit stickstoff weniger druckverlust.
Ist aber bei Artgerechter haltung ziehmlich albern, weil luftdruck absenken, wieder erhöhen....wer fährt denn dafür immer zum reifendienst?
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Stickstoffmoleküle sind großer als sauerstoff und was sonst so in der "luft" rumschwirrt.
deswegen hat man bei einer reifenfüllung mit stickstoff weniger druckverlust.........................
Das Prinzip der Gasdichte und das Verhalten von Gasen kenne ich nur zu gut (ist mein Hobby), aber glaube mir, 22% höherer Anteil an Stickstoff bringt NIX, NULL Komma NIX! Ggf. mehr Geld für irgendeinen Reifenhändler. Die Steigerung der Gasdichte in diesem Prozentbereich (bei N) lässt sich vielleicht im Labor in Zahlen fassen, aber kein Mensch auf diesem Planeten würde merklich davon profitieren.
Wenn wir schon über Gasdichte und Gasverlust aus Reifen reden, dann nimmt man reines Argon-Gas. Es ist genau wie Stickstoff ein Inertgas (verhält sich also genauso) und um ein Vielfaches dichter als Stickstoff, kostet kaum mehr und ist leicht erhältlich, das bringt wirklich was! ABER, wie du schon sagtest, wenn wir mit unseren Kisten und den Gummischlappen so umgehen, dass wir im Gelände Druck ablassen und danach die Schlappen wieder mit einem Kompressor aufpumpen und das nächste Mal wieder das Prozedere von vorn angehen, dann stimme ich dir zu, es macht einfach keinen Sinn.

Ich selber habe in meinem Dicken Druckflaschen bis 300bar um Reifen jederzeit zügig voll zu pumpen, könnte da auch Argon reindrücken, nur sehe ich genau wie bei Stickstoff da nicht so den Nährwert.

Gruß
Joachim
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Welche Flaschen hast du da? So welche wie in USA oder "selbst gebastelt"?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das Prinzip der Gasdichte und das Verhalten von Gasen kenne ich nur zu gut (ist mein Hobby), aber glaube mir, 22% höherer Anteil an Stickstoff bringt NIX, NULL Komma NIX! Ggf. mehr Geld für irgendeinen Reifenhändler. Die Steigerung der Gasdichte in diesem Prozentbereich (bei N) lässt sich vielleicht im Labor in Zahlen fassen, aber kein Mensch auf diesem Planeten würde merklich davon profitieren.
Wenn wir schon über Gasdichte und Gasverlust aus Reifen reden, dann nimmt man reines Argon-Gas. Es ist genau wie Stickstoff ein Inertgas (verhält sich also genauso) und um ein Vielfaches dichter als Stickstoff, kostet kaum mehr und ist leicht erhältlich, das bringt wirklich was! ABER, wie du schon sagtest, wenn wir mit unseren Kisten und den Gummischlappen so umgehen, dass wir im Gelände Druck ablassen und danach die Schlappen wieder mit einem Kompressor aufpumpen und das nächste Mal wieder das Prozedere von vorn angehen, dann stimme ich dir zu, es macht einfach keinen Sinn.

Ich selber habe in meinem Dicken Druckflaschen bis 300bar um Reifen jederzeit zügig voll zu pumpen, könnte da auch Argon reindrücken, nur sehe ich genau wie bei Stickstoff da nicht so den Nährwert.

Gruß
Joachim
mich mußt du nicht belehren, ich fülle die reifen zuhause am Kompressor mit dem zeug was der grade angesaugt hat
Ob man den geringeren druckverlust feststellen kann oder nicht kann ich ned sagen, ich gebe halt keine kohle aus für sachen von dennen ich denke das sie mir nix bringen bier
es wird ja sogar damit argumentiert das reifen leiser abrollen und sich weniger aufheitzen, das halte ich für absoluten Bullshit, das abrollgeräusch kommt vom profil und dem ist es egal was für ein Gas im reifen ist.
was für mich sinn macht ist das stickstoff wohl keine feuchtigkeit aufnehmen kann, aber da ich noch nie wasser im reifen hatte ist mir das auch ziehmlich egal.

@dg5....
der jung ist taucher, wird also flaschen aus dem tauchsport verwenden
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Ne, nix aus USA. Da meine Hauptfreizeitbeschäftigung das Mischgastauchen ist, habe ich viele Flaschen zu Haus die über 300bar verkraften (fängt bei 0,5l an und geht bis 50l). Als Halterung kann man die typischen Stoff/Klett Feuerlöscherhalter nehmen. Das Argon nehme ich selber als Anzugfüllgas beim Tauchen. Der "normale" Offroader hat meistens einen kleinen Kompressor im Kofferraum und ich halt eben Hochdruckflaschen (da ich diese eh zu Hause herumliegen habe und unser Kompressor bis über 300bar drücken kann).
Aber spezielle Gase als Reifenfüllung zu nehmen kann man sich doch wirklich sparen. Dann kann ich doch lieber ab und an, an der Tanke der Reifendruck kontrollieren und im Gelände beim Ab- und Aufpumpen tue ich es ja sowieso!
Also ich verwende nicht mein gutes Argon dafür, ist mir zu schade, auch wenn´s extrem dicht ist.

Ups. Da war Alex schneller mit seinem Kommentar
 

carlito61

Banned
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Zu einem ist das Umrüsten sehr teuer, und andererseits hast du mit Gas ein Höheren Verbrauch.
Wenn lohnt es sich nur als Vielfahrer. Also wenn du jeden Tag deine 500 kilometer absitzt.
Das mit dem Ökobenzin ist nur eine von den vielen Lügen unsere Märchenregierung !!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG/Autogas - Erfahrungen ?

LPG/Autogas - Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

    Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
  • Erfahrungen E85 E 100 + Autogas Tune mit Diablo intune ??

    Erfahrungen E85 E 100 + Autogas Tune mit Diablo intune ??: Hallo beisammen, ich bin schon seit Jahren V8 Fahrer und beschäftige mich grad mit einem neuen Thema. Ich bin kürzlich vom RAM auf GC...
  • Autogas im XJ Bj. 88? Erfahrungen und Verbrauch?

    Autogas im XJ Bj. 88? Erfahrungen und Verbrauch?: Hallo, nach dem ich letztes Jahr meinen heiß geliebten Granny verkauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Cherokee XJ. Brauche das...
  • Erfahrung mit Autogas Rheinland?

    Erfahrung mit Autogas Rheinland?: Hallo zusammen, mein Name ist Sandra. Habe hier gelesen, dass busche im Januar diesen Jahres bei dem besagten Umrüster in Kerpen war. Leider...
  • Jeep Cherokee KK - Autogas Erfahrungen gesucht

    Jeep Cherokee KK - Autogas Erfahrungen gesucht: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin am überlegen ob ich meinen Jeep KK 3.7 L ( Bj. 2009) auf Autogas umrüsten lasse. Lohnt sich das überhaupt bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben