Jeep Cherokee KK - Autogas Erfahrungen gesucht

Diskutiere Jeep Cherokee KK - Autogas Erfahrungen gesucht im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin am überlegen ob ich meinen Jeep KK 3.7 L ( Bj. 2009) auf Autogas umrüsten lasse. Lohnt sich das überhaupt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raboe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo liebes Jeep-Forum,

ich bin am überlegen ob ich meinen Jeep KK 3.7 L ( Bj. 2009) auf Autogas umrüsten lasse.

Lohnt sich das überhaupt bei 10 - 12 TKM im Jahr, bei vielen Kurzstrecken um die 20 km und 2 bis 3 größeren Urlaubsfahrten.

Einen Autogas Amortisationsrechner habe ich schon bemüht, mangels Erfahrungswerten zu Mehrverbrauch und Startbenzin wir das ganze eher ein Ratespiel.

Liege ich mit 0,2 L Startbenzin und ca. 20 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin in etwa richtig? Wie sind hier Eure Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure Infos.

raboe
 
Anreas

Anreas

Bauer schlägt König
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
saarland
Fahrzeug
Zur Zeit keins
hallo, ob es sich rechnet, die antwort besteht aus mehreren faktoren, a) wieviel soll der umbau kosten?, b)wie hoch sind bei euch die gaspreise? c)der mehrverbrauch hängt auch davon ab wie gut die Anlage eingestellt ist und was für eine anlage es ist. hoffe kann dir damit etwas helfen
 
jotbe

jotbe

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Hi,

ich kann Dir keine Erfahrungswerte zum KK geben, allerdings habe ich mal einen Volvo V70 T5 umrüsten lassen (Prins VSI)

Mehrverbrauch waren 25%. Dabei war es bei mir so, dass ich auf LPG noch mehr Gas gegeben habe, als mit Benzin. Koscht ja nix...

Echte Amortisationsdauer: knapp 50.000 KM
Da ist dann auch alles drin und nix schöngerechnet: Flashlube (ob der 3.7er das braucht, weiß ich nicht), Gasanlagen-Tüv und Filterwechsel sowie Startbenzin.
Ich hab' das damals allerdings in einem Jahr wieder rausgefahren (bei 60.000 km/Jahr)
Umbaukosten waren 2.700 inkl. MwSt.

Hatte auch mal drüber nachgedacht, unseren KK umrüsten zu lassen, das aber verworfen.
Wir fahren ca. 12.000-15.000 im Jahr.
Ich weiß nicht, was 'ne Anlage kostet. Würde es auch nur machen, wenn ein Unterflurtank verbaut werden kann, denn ein Tank im Kofferaum würd mich nerven (im Volvo war der elegant in der Reserveradmulde untergebracht).

Was mich sonst noch gestört hat:
- Reichweite (der Tank faßt nur effektive 80% des Volumens. Wenn wir mal einen 70 L Tank nehmen, sind da 56L Gas drin. Das würde bei unserem KK für keine 300 KM reichen. Wäre mir zu wenig. Da muss was mit über 100L Fassungsvermögen rein...das geht aber sicher nicht mehr unterflur. Der KK hat ja schon so kaum Bodenfreiheit ;-)

- im Regen Tanken. Die Gas-Tanken stehen meist abseits und haben oft kein Dach. Manch einer mag jetzt lachen, aber wenn man im Büro-Outfit 60.000 KM im Jahr fährt, ist das ein paarmal kein Spaß gewesen

- potentielle Probleme: meine Anlage lief 100% perfekt. Ich kenne aber genügend Leute die mit Gasumbauten Ärger hatten. Das frißt jede Ersparnis sofort auf.

Fazit: bei Deiner Fahrleistung amortisiert sich das ganze erst nach mind. 4 Jahren. Und dann fährste aber erst bei +/- 0. Erst nach 6-8 Jahren hat man evtl. wirklich was gespart.
OK, noch ein Pro-Argument: Ich konnte meinen Volvo schnell verkaufen, WEIL er eine vernünftig eingebaute Anlage drin hatte. Das läßt die Anlage evtl. etwas schneller ins plus fahren.
Aber ich täte trotzdem erst bei einer Fahrleistung von ca. 30.000 / Jahr umrüsten, um spätestens nach zwei Jahren schon echt was gespart zu haben


Gruß

Jörn
 
JPKansy

JPKansy

Banned
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
36
Danke
0
so stellen sich meine Verbrauchsdaten mit Deiner Fahrleistung dar



bei der Amortisationszeit komme ich auch auf rund 5 Jahre
und dann fängst Du ja erst an, zu sparen :-(

neben den Ärgernissen, die XJörn schon beschrieb, kommt dazu, dass es bei niedrigen Temperaturen nervt, diesen blöden Knopf an der Säule drei Minuten gedrückt zu halten, insbesondere, wenn man keine Handschuhe dabei hat - gefühlt ist es ne halbe Stunde und der Gefrierbrand an den Fingern setzt schon nach kurzer Zeit ein :-(

ich würd's nicht wieder machen lassen
 

raboe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank für Eure Infos. (besonders an JPKansy)

Bei ca 2800,- Euro für die Anlage bin ich nach ca. 4,5 Jahren auf null.
Ob ich den Jeep KK in 5 Jahren noch fahre ? Dann wäre er fast 7 Jahre alt.

Bei meiner jährl. Fahrleistung scheint sich die Sache nicht zu rentieren.

Nochmal danke.

raboe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee KK - Autogas Erfahrungen gesucht

Jeep Cherokee KK - Autogas Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben