Lichtmaschinenregler

Diskutiere Lichtmaschinenregler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Freunde, ich hab ja schon mal vor längerer Zeit über die zu hohe Spannung in meinem Bordnetz berichtet. Ladespannung bis 15,6V bei meinem JK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi Freunde,

ich hab ja schon mal vor längerer Zeit über die zu hohe Spannung in meinem Bordnetz berichtet. Ladespannung bis 15,6V bei meinem JK. Nun habe ich bereits die 4. Batterie drin. Im Nachhinein frage ich mich, wird eigentlich nicht mehr geprüft warum z. B. mehrere Batterien in einem Fahrzeug hops gehen?

Bisher war aber alles für mich kostenlos :mellow:

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Scanner für die OBDII Schnittstelle besorgt und die Bordspannung auf dem Weg zur Arbeit aufgezeichnet, ausgedruckt und mit zum Freundlichen genommen. Anfangsspannung 12,6V nach 20 KM 15,6V

Da mein Premiumpaket jetzt ausläuft und ich künftig wohl selbst zahlen muss :huh: war ich Heute noch einmal in der Werkstatt, ein bisschen Druck machen.

Da waren die Herren doch ein wenig überrascht und haben sofort noch einmal mit ihren Geräten nachgemessen. Und siehe da .... mein Ausdruck stimmt. Festgestellt wurde nun das der Regler der Lichtmaschine zwar ein Steuersignal bekommt aber trotzdem bei erreichen der max. Spannung bzw. Batterieladung nicht abregelt.

Nun wird die Lichtmaschine samt Regler getauscht da der Regler allein sich nicht tauschen läßt. Kostenpunkt? nicht billig!

Fazit: Mit Hilfe von einem Scangauge und/oder Co. kann man auch mal in der Werkstatt die Sache besser auf den Punkt bringen und muss sich nicht unbedingt mit allgemeinem Blabla zufrieden geben.


So bis dann mal wieder.......
Gruß Wolfgang :rolleyes:
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
eieiei kenne dies...

das die Batterien wie z.B. die Optimas och gehen, ist ja bekannt.

War bei meinem Händler, habe für Freitag einen Termin.
Er will was bestimmtes durch messen solte dies nicht stimmen, so wird ne neue Software aufgespielt meinte er. Dann wäre dies gelöst.
Das Problem ist im bekannt. Kann mal info geben was am Freitag dabei raus kommt. :rolleyes: Und was genau gemacht wird.

Lg Mucke
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
habe meinen gerade wegen zu hohem ruhestrom vom freundlichen abgeholt.... ( Fahrzeugbatterie war nach 7 tagen lehr )

Mein Ladestrom , ist 14,9 - 15 volt ist das auch schon zu hoch ?
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
war ja heute dort gewessen.....

Meine Optima muste gewechselt werden. Und eine neuere Software auf das Steuergerät wurde draufgespielt.
Da ich ja das IBS System eingebaut habe kann ich immer sehen wie die Ladespannung ist. Sie war immer über 14,5V ist auf kurze Zeit auch ok aber wenn die Batterie voll ist solte die Ladespannung bei 13-13,5 liegen da sie sonst überlastet werden. Das vertragen die Optimas nicht daher auch das Problem mit der Aufplasungen.

Nach dem heutigen Software Update von Jeep, kann ich bis jetzt nur bestätigen das die Ladespannung nicht mehr über 13,5 liegt. Werde dies ein paar Tagen beobachten. Allerdings was beschiesen ist, ist das ich nun ne 50ah Batterie von Mopar eingebaut bekommen habe.

Lg Mucke
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
habe meinen gerade wegen zu hohem ruhestrom vom freundlichen abgeholt.... ( Fahrzeugbatterie war nach 7 tagen lehr )

Mein Ladestrom , ist 14,9 - 15 volt ist das auch schon zu hoch ?
Hi, eine Gelbatterie sollte bei einer 12 V Bordspannungsanlage mit 14,1 bis 14,4 V Reglerspannung geladen werden. Wenn deine mit ca. 15V geladen wird ist das eindeutig zu viel.

Das ist nachzulesen bei einem Deutschen Batteriehersteller.


Google doch mal nach Exide.....

Die wievielte Batterie hast Du denn bis jetzt und wie alt ist sie?

Gruß Wolfgang ;)
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
die 3 .......

Werde gleich am Montag zum Freundlichen Fahren.... ich hoffe das ist mit dem 50000 / 4 Jahres Paket auf kulanz geht.
meiner ist im März 2008 zugelassen worden.

;)
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
die 3 .......

Werde gleich am Montag zum Freundlichen Fahren.... ich hoffe das ist mit dem 50000 / 4 Jahres Paket auf kulanz geht.
meiner ist im März 2008 zugelassen worden.

;)
Hi Jürgen,

siehe meinen Beitrag oben! Bei meinem wurde der Fehler (Ladespannung zu hoch) durch das abziehen des Steckers vom Regler offiziell festgestellt. Da Regler und Lima nicht getrennt werden können wurde eine neue bestellt und wird Montag eingebaut. Bin jetzt schon gespannt was mein Scanner dann aufzeichnet.

Ach ja ist natürlich kostenlos, wie gesagt läuft mein Premium jetzt aus deswegen war ich schnell noch einmal hin! Sollte also auch bei Dir kein Problem sein immer mit Hinweis auf die schon 3. Batterie.

Gruß Wolfgang :mellow:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Das ist ja interssant. Ein Mitarbneiter von mir hat vor 4 Wochen seinen neuen Golf Variant abgeholt und ist genau 3 km weit gekommen. Ursache: zu hohe Bordspannung. Da musste auch irgendein Regler getauscht werden. Kommt also häufiger vor, als ich dachte.

Vielleicht tröstet es ja, dass auch Autos aus Mexiko mit dem Problem kämpfen.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
also bei mir ist das genau umgekehrt.....

ist die Batterie voll bleibt mein Ladestrom zwischen 14,4 und 14,5 Volt.

ist die Batterie fast leer fängt die Lima so mit 13,6 Volt an. nach ca. 1 ist ist dann die ziemlich konstante Spannung von 14,4 -14,5 Volt erreicht.

Laut freundlichen ist das ok????

ist jetzt mein Regler ok oder nicht? :wave:
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
also bei mir ist das genau umgekehrt.....

ist die Batterie voll bleibt mein Ladestrom zwischen 14,4 und 14,5 Volt.

ist die Batterie fast leer fängt die Lima so mit 13,6 Volt an. nach ca. 1 ist ist dann die ziemlich konstante Spannung von 14,4 -14,5 Volt erreicht.

Laut freundlichen ist das ok????

ist jetzt mein Regler ok oder nicht? :nono:
Hallo Jürgen.

Na dann herzlichen Glückwunsch. Deine Lichtmaschine arbeitet wie sie soll. Mehr brauch man nicht dazu sagen.

Meine ist übrigens getauscht worden und nun stimmt auch bei mir wieder die Ladespannung.

Gruß Wolfgang B)
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Das ist ja interssant. Ein Mitarbneiter von mir hat vor 4 Wochen seinen neuen Golf Variant abgeholt und ist genau 3 km weit gekommen. Ursache: zu hohe Bordspannung. Da musste auch irgendein Regler getauscht werden. Kommt also häufiger vor, als ich dachte.

Vielleicht tröstet es ja, dass auch Autos aus Mexiko mit dem Problem kämpfen.
Moin,

nur so am Rande, das kann ich toppen. Bei meinem alten W124 ist der Lima-Regler hin - mit bis zu über 17 Volt!
Ich dachte erst nach dem letzten "Augen verblitzen" bein Schweißen könnte ich auf meine alten Tage wider besser gucken.... :nono:
Allein die Cockpitbeleuchtung bei der Kiste war echt hell, nur der Glühlampenverbrauch ist Dauerhaft nicht Bezahlbar.

Grüße der
Micha
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
könnte wieder <_<

nach 3 Stunden Autobahn war meine spannung nach ca 60 km wieder auf 15,1 volt die Spannung war über 2,5 stunden konstant auf über 15 volt

das ist doch nicht normal oder ?

mein Freudlicher sagt das wäre auch noch ok....... :angry: :angry: :frust:
und was mache ich jetzt......?????
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ defendercruiser

lass dich nicht abwimmeln, diese Werte sind eindeutig viel zu hoch und außerhalb jeglicher Norm!

Damit tötet Mann/Frau jede Batterie binnen kürzester Zeit.

Hast du denn dein Meßgerät schon überprüft? sind die angezeigten Werte sicher?

Fliegerbaer
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
so:D habe den Werkstadtmeister erwischt... und Gott sei dank waren gerade wieder 15,2 Volt angelegen....

Montag habe ich einen Termin ... entweder ein neues Steuergerät oder Lima oder update....

egal ... <_< .
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Bei meinem Gelben liegt seit dem ersten Tag - Februar 2008 und bisher 62.000km - ständig ca. 15V Ladespannung an - bis jetzt keinerlei Probleme mit der Batterie oder erhöhten Birnchenverbrauch ... :angry:

Grüße

Grammatis <_<
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
als gelernter Elektriker erinnere ich mich noch genauestens daran,
dass zu hohe Ladespannung zum "Gasen" und "Kochen" der Batterie (insbesondere bei Bleiplattenakkus) führt und bei diesem
Vorgang auf lange Sicht die Bleiplatten nachhaltig geschädigt werden.

Genau deshalb sind auch die sog. "Schnellladungen" für Batterien extrem schädlich für :
1.die Lebensdauer
2.die Kapazität (Speicherfähigkeit der Batterie gemessen in Ampererstunden/ AH= Leistungsmenge )
denn hierbei wird eine "viel zu hohe" Spannung angelegt um zu Erreichen, dass ein höherer Strom (und somit eine höhere Leistung als eigentlich vorgesehen und normal machbar) in die Batterie "reingepresst" wird.
Dieser ruinöse Vorgang wird dann verharmlosend als Schnellladung bezeichnet.

Die normale empfohlene "Ladeüberspannung" über der sog. Nennspannung (12Volt) beträgt zwischen 1,8 und 2,4 Volt ( 0,3 bis 0,4 je Batteriezelle/6Stck).

Alles was dauerhaft darüber liegt, führt zum o. beschriebenen "Kochen und Gasen" der Batterie.


Die meisten im KFZ verbauten Verbraucher Licht, Radio, Scheibenheizung, Ventilatoren, Stellmotore sind von Haus aus auf einen Betriebsbereich von 11 bis ca.16 Volt ausgelegt und verkraften daher in der Regel auch relativ klaglos die Überspannung (Glühlampen haben jedoch deutlich kürzere "Standzeiten" bei deutlich erhöhter Betriebsspannung gegenüber der Nennspannung) .

Alles was deutlich über 14,4 Volt geht, führt unausweichlich zu einer (zumindest für die Batterie) deutlich verringerten Lebensdauer .

Fliegerbaer
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
so habe gestern das neue update bekommen und die Ladespannung liegt jetzt bei max 14,2 volt.
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@defendercruiser

na da wird sich die Batterie deines "Dicken" aber freuen.

Jetzt sind die Fieberschübe bei jedem Ladevorgang Vergangenheit und Sie wird bestimmt länger und "entspannter" Leben. :newlaugh:

Gute "überpannungsfreie" Fahrt.

Fliegerbaer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschinenregler

Lichtmaschinenregler - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschinenregler Grand Cherokee 3,1 Bj. 1999

    Lichtmaschinenregler Grand Cherokee 3,1 Bj. 1999: Hallo an Alle,   habe ein Problem mit der Lima buzw. dem Regler. Der Stecker hat sich verabschiedet und es sind die beiden Kabel aneinander...
  • wie wird der Lichtmaschinenregler angeschlossen?

    wie wird der Lichtmaschinenregler angeschlossen?: ich habe mir in der bucht nen trecker gehohlt. der jeep tat mir leid,wenn er die raupe ziehn muß. der trecker nun hatten komplett verwüsteten...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschinenregler Grand Cherokee 3,1 Bj. 1999

      Lichtmaschinenregler Grand Cherokee 3,1 Bj. 1999: Hallo an Alle,   habe ein Problem mit der Lima buzw. dem Regler. Der Stecker hat sich verabschiedet und es sind die beiden Kabel aneinander...
    • wie wird der Lichtmaschinenregler angeschlossen?

      wie wird der Lichtmaschinenregler angeschlossen?: ich habe mir in der bucht nen trecker gehohlt. der jeep tat mir leid,wenn er die raupe ziehn muß. der trecker nun hatten komplett verwüsteten...
    Oben