Lipper
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Threadstarter
Hi Freunde,
ich hab ja schon mal vor längerer Zeit über die zu hohe Spannung in meinem Bordnetz berichtet. Ladespannung bis 15,6V bei meinem JK. Nun habe ich bereits die 4. Batterie drin. Im Nachhinein frage ich mich, wird eigentlich nicht mehr geprüft warum z. B. mehrere Batterien in einem Fahrzeug hops gehen?
Bisher war aber alles für mich kostenlos
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Scanner für die OBDII Schnittstelle besorgt und die Bordspannung auf dem Weg zur Arbeit aufgezeichnet, ausgedruckt und mit zum Freundlichen genommen. Anfangsspannung 12,6V nach 20 KM 15,6V
Da mein Premiumpaket jetzt ausläuft und ich künftig wohl selbst zahlen muss war ich Heute noch einmal in der Werkstatt, ein bisschen Druck machen.
Da waren die Herren doch ein wenig überrascht und haben sofort noch einmal mit ihren Geräten nachgemessen. Und siehe da .... mein Ausdruck stimmt. Festgestellt wurde nun das der Regler der Lichtmaschine zwar ein Steuersignal bekommt aber trotzdem bei erreichen der max. Spannung bzw. Batterieladung nicht abregelt.
Nun wird die Lichtmaschine samt Regler getauscht da der Regler allein sich nicht tauschen läßt. Kostenpunkt? nicht billig!
Fazit: Mit Hilfe von einem Scangauge und/oder Co. kann man auch mal in der Werkstatt die Sache besser auf den Punkt bringen und muss sich nicht unbedingt mit allgemeinem Blabla zufrieden geben.
So bis dann mal wieder.......
Gruß Wolfgang
ich hab ja schon mal vor längerer Zeit über die zu hohe Spannung in meinem Bordnetz berichtet. Ladespannung bis 15,6V bei meinem JK. Nun habe ich bereits die 4. Batterie drin. Im Nachhinein frage ich mich, wird eigentlich nicht mehr geprüft warum z. B. mehrere Batterien in einem Fahrzeug hops gehen?
Bisher war aber alles für mich kostenlos
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Scanner für die OBDII Schnittstelle besorgt und die Bordspannung auf dem Weg zur Arbeit aufgezeichnet, ausgedruckt und mit zum Freundlichen genommen. Anfangsspannung 12,6V nach 20 KM 15,6V
Da mein Premiumpaket jetzt ausläuft und ich künftig wohl selbst zahlen muss war ich Heute noch einmal in der Werkstatt, ein bisschen Druck machen.
Da waren die Herren doch ein wenig überrascht und haben sofort noch einmal mit ihren Geräten nachgemessen. Und siehe da .... mein Ausdruck stimmt. Festgestellt wurde nun das der Regler der Lichtmaschine zwar ein Steuersignal bekommt aber trotzdem bei erreichen der max. Spannung bzw. Batterieladung nicht abregelt.
Nun wird die Lichtmaschine samt Regler getauscht da der Regler allein sich nicht tauschen läßt. Kostenpunkt? nicht billig!
Fazit: Mit Hilfe von einem Scangauge und/oder Co. kann man auch mal in der Werkstatt die Sache besser auf den Punkt bringen und muss sich nicht unbedingt mit allgemeinem Blabla zufrieden geben.
So bis dann mal wieder.......
Gruß Wolfgang