Lichtmaschine ZJ 5.9

Diskutiere Lichtmaschine ZJ 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem ZJ 5.9 hat die Lichtmaschine aufgegeben.   Äußerlich noch intakt, hat das Zerlegen einige völlig durchgebrannte Dioden zutage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo,
bei meinem ZJ 5.9 hat die Lichtmaschine aufgegeben.
 
Äußerlich noch intakt, hat das Zerlegen einige völlig durchgebrannte Dioden zutage gefördert.
Ich gehe davon aus, dass das Kabel von der LiMa zum Sicherungskasten die Ursache war.
Dieses Kabel war an der LiMa am Übergang vom Kabelschuh ins Kabel nur noch mit ca. 1/3 der Adern vorhanden.
Das ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem Spannungsanzeige und "Check Gauges" beim Halt an der Ampel rummaulten.
 
Jetzt zu meinem Problem:
Ich finde keinen Ersatz für die defekte LiMa.
Nach sicherlich mehr als vier Stunden googeln und ebay.en und einem längeren Telefonat mit einem Lieferanten in Hannover,
habe ich mir eine LiMa schicken lassen, die gemäß Auswahlliste für meinen 5.9er passen sollte.
Stimmt aber nicht.
Die Riemenscheibe hat wirklich nur sechs Rillen (7 müssten es sein) und selbst wenn die Scheibe sieben hätte, würde die Scheibe nicht mit den anderen Scheiben und Rädern fluchten. Ich muss das Ding also wieder zurückschicken.
 
Und deshalb meine Fragen:
Gibt es für den 5.9er eine Vergleichsliste?
Welche LiMa welchen Herstellers würde passen.
Oder wer kann mir einen Tip geben, wo ich eine generalüberholte oder eventuell neue günstig bekommen kann?
 
Dazu noch zwei Anmerkungen:
- Wegen des Elektro-Lüfters und der Sitzheizung hat der 5.9er eine stärkere LiMa (min. 100A) als der 5.2er (90A). Erst wenn ich absolut sicher bin, dass es keine 5.9er-LiMa mehr gibt, bin ich bereit über ein Umrüsten auf eine kleinere LiMa nachdenken.
- Ich brauche eine neue/überholte LiMa mit Riemenscheibe. Von der alten defekten LiMa bekomme ich die Riemenscheibe nicht runter ohne Schäden anzurichten.
- Die alte, defekte Lima ist schon eine Austausch-LiMa. Es sind absolut keine Herstellerangaben auf diesem Teil zu erkennen.
 
 
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Viele Grüße vom LPG-Heizer
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.877
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
rockauto.com solves your problems......
 
Oder Du rufst David an, eine Lima hat er bestimmt noch....
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Sorry - who is David
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
N'Abend Micha.
 
Vielen Dank für die hilfreiche Info
 
Also muss ich erst mal nicht auf die 5.2er-Version reduzieren.
Das ist doch schon mal etwas.
 
Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich das neue Teil möglichst schnell bekomme.
Ich brauche meinen GC täglich.
 
Alternativ fahre ich gerade einen Citroen Pleuriel - -oouuaahh, welch Kontrast.
 
LiGrü
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo Gemeinde.
Vielen Dank für die spontanen Hilfen.
 
Das mit den sieben Rillen ist ein wichtiges Thema.
Es müssen sieben sein.
Sonst bekomme ich Schwierigkeiten mit der Fluchtung (alles in einer Reihe).
 
Also nur mal eben Riemenscheibe tauschen ist es nicht.
 
 
Rockauto hat viele Angebote.
Was da nun wirklich passt, muss ich erst mal rausfinden.
Hoffentlich finde ich das richtige.
Und dann dauert es wohl seine Zeit, bis das Teil bei mir ist.
 
Mal sehn, was wird.
 
LiGrü vom LPGHeizer
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.260
Danke
8.321
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rockauto.com liefert recht fix :yes:
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
59lpg schrieb:
Das mit den sieben Rillen ist ein wichtiges Thema.
Es müssen sieben sein.
Sonst bekomme ich Schwierigkeiten mit der Fluchtung (alles in einer Reihe).
 
Rockauto hat viele Angebote.
Was da nun wirklich passt, muss ich erst mal rausfinden.
Hoffentlich finde ich das richtige.
 
die 136 A LiMa ist die richtige und die passt auch :)
Die 150er ist nicht mehr zu bekommen, nur noch gebraucht (und die hat bei mir nen halbes Jahr gehalten)
http://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1998,grand+cherokee,5.9l+v8,1315953,electrical,alternator+/+generator,2412
 
Gruß
TJJeeper
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo Gemeinde.
Vielen Dank für die zügige und umfassende Info.
 
Damit sollte ich wohl weiter kommen.
 
 
Werde über meine weiteren Schritte berichten.
 
 
LiGrü vom LPGHeizer
 
 
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Schonmal drüber nachgedacht deine jetzige überholen zu lassen? Da gibts doch bestimmt n Bosch Dienst oder so der da mal bei geht. Wenn die Teile echt so schwer zu bekommen sind wäre das ne Alternative.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Der Carsten Tiedemann aus Hamburg überholt u.a. auch LiMas. Ich hatte meine auch dahin geschickt, allerdings war dhl so nett und hat sie durch fleißiges umher werfen schön geschrottet (2 Halter abgebrochen). Daher kann ich vom Ergebnis der Überholung nix berichten, Preislich sollte es so zwischen 100 -150 € liegen, war wohl einiges hin.
 
http://auto-elektrik.de/index-d.php
 
Gruß
TJJeeper
 

Nuser

Guest
Mein 5.2 hat laut"BuildSheetServlet" einen 136 Amp Alternator verbaut, anscheinend gibt es auch eine stärkere Ausführung als 90 Amp. 
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Vielleicht wäre ja eine neue von ATL (120A) eine Möglichkeit. Die habe ich vor einem Jahr in meinem 5,2L eingebaut und bin zufrieden. Jedoch ist das mein Spielgerät, hat also noch nicht wirklich viel Einsatz erlebt. ATL Lichtmaschinen gibt es z.B. über Ebäää zu einem vernünftigen Kurs. Du musst nur unbedingt die Anzahl der Rillen/Rippen angeben. Ich hatte damals auch erst eine mit zu wenig Rillen bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine ZJ 5.9

Lichtmaschine ZJ 5.9 - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben