59lpg
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Threadstarter
Hallo,
bei meinem ZJ 5.9 hat die Lichtmaschine aufgegeben.
Äußerlich noch intakt, hat das Zerlegen einige völlig durchgebrannte Dioden zutage gefördert.
Ich gehe davon aus, dass das Kabel von der LiMa zum Sicherungskasten die Ursache war.
Dieses Kabel war an der LiMa am Übergang vom Kabelschuh ins Kabel nur noch mit ca. 1/3 der Adern vorhanden.
Das ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem Spannungsanzeige und "Check Gauges" beim Halt an der Ampel rummaulten.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich finde keinen Ersatz für die defekte LiMa.
Nach sicherlich mehr als vier Stunden googeln und ebay.en und einem längeren Telefonat mit einem Lieferanten in Hannover,
habe ich mir eine LiMa schicken lassen, die gemäß Auswahlliste für meinen 5.9er passen sollte.
Stimmt aber nicht.
Die Riemenscheibe hat wirklich nur sechs Rillen (7 müssten es sein) und selbst wenn die Scheibe sieben hätte, würde die Scheibe nicht mit den anderen Scheiben und Rädern fluchten. Ich muss das Ding also wieder zurückschicken.
Und deshalb meine Fragen:
Gibt es für den 5.9er eine Vergleichsliste?
Welche LiMa welchen Herstellers würde passen.
Oder wer kann mir einen Tip geben, wo ich eine generalüberholte oder eventuell neue günstig bekommen kann?
Dazu noch zwei Anmerkungen:
- Wegen des Elektro-Lüfters und der Sitzheizung hat der 5.9er eine stärkere LiMa (min. 100A) als der 5.2er (90A). Erst wenn ich absolut sicher bin, dass es keine 5.9er-LiMa mehr gibt, bin ich bereit über ein Umrüsten auf eine kleinere LiMa nachdenken.
- Ich brauche eine neue/überholte LiMa mit Riemenscheibe. Von der alten defekten LiMa bekomme ich die Riemenscheibe nicht runter ohne Schäden anzurichten.
- Die alte, defekte Lima ist schon eine Austausch-LiMa. Es sind absolut keine Herstellerangaben auf diesem Teil zu erkennen.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße vom LPG-Heizer
bei meinem ZJ 5.9 hat die Lichtmaschine aufgegeben.
Äußerlich noch intakt, hat das Zerlegen einige völlig durchgebrannte Dioden zutage gefördert.
Ich gehe davon aus, dass das Kabel von der LiMa zum Sicherungskasten die Ursache war.
Dieses Kabel war an der LiMa am Übergang vom Kabelschuh ins Kabel nur noch mit ca. 1/3 der Adern vorhanden.
Das ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem Spannungsanzeige und "Check Gauges" beim Halt an der Ampel rummaulten.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich finde keinen Ersatz für die defekte LiMa.
Nach sicherlich mehr als vier Stunden googeln und ebay.en und einem längeren Telefonat mit einem Lieferanten in Hannover,
habe ich mir eine LiMa schicken lassen, die gemäß Auswahlliste für meinen 5.9er passen sollte.
Stimmt aber nicht.
Die Riemenscheibe hat wirklich nur sechs Rillen (7 müssten es sein) und selbst wenn die Scheibe sieben hätte, würde die Scheibe nicht mit den anderen Scheiben und Rädern fluchten. Ich muss das Ding also wieder zurückschicken.
Und deshalb meine Fragen:
Gibt es für den 5.9er eine Vergleichsliste?
Welche LiMa welchen Herstellers würde passen.
Oder wer kann mir einen Tip geben, wo ich eine generalüberholte oder eventuell neue günstig bekommen kann?
Dazu noch zwei Anmerkungen:
- Wegen des Elektro-Lüfters und der Sitzheizung hat der 5.9er eine stärkere LiMa (min. 100A) als der 5.2er (90A). Erst wenn ich absolut sicher bin, dass es keine 5.9er-LiMa mehr gibt, bin ich bereit über ein Umrüsten auf eine kleinere LiMa nachdenken.
- Ich brauche eine neue/überholte LiMa mit Riemenscheibe. Von der alten defekten LiMa bekomme ich die Riemenscheibe nicht runter ohne Schäden anzurichten.
- Die alte, defekte Lima ist schon eine Austausch-LiMa. Es sind absolut keine Herstellerangaben auf diesem Teil zu erkennen.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße vom LPG-Heizer