Liberty oder Patriot

Diskutiere Liberty oder Patriot im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Im Moment überlegen wir uns unseren Dicken (XJ 97) etwas zu erneuern. Das es ein Jeep wird, ist klar. Nur was für einer? Budget ist...
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NWCherokee

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Hallo!

Im Moment überlegen wir uns unseren Dicken (XJ 97) etwas zu erneuern. Das es ein Jeep wird, ist klar. Nur was für einer? Budget ist begrenzt. Und da kommen als Kombi nur der Patriot und der Liberty in Frage. Problem, Patriot gibt es ja max. als Jahreswagen und liegt dann bei ca. 30 TCHF. Wenn man denkt, dann aber einen der vielleicht das Technology Paket hat, ist man schnell bei 39 TCHF.

Den Liberty bekommt man 3-4 Jahre alt für unter 20 TCHF. Auch als Renegade.

Das der Patriot weniger verbraucht, ist mir klar. Aber rechtfertigt das einen Preisunterschied von 10-19 TCHF?

Im Grunde suche ich einen, der vielleicht etwas weniger verbraucht, als unser derzeitiger. Mit dem fahre ich hier im Schnitt mit 12,5 Liter 100 km. Theoretisch müsste doch der 3,7 Liby weniger verbrauchen, aber ich habe eher gelesen, dass es auf 14 Liter geht. Stimmt das, bzw. ist es sogar noch mehr?
Und wie sieht es mit dem 2,8 CRD aus? Kommt man mit dem mit 10 Liter im Schnitt aus?
Wenn es darüber geht, wäre ein "Austausch" nicht interessant, da der Diesel hier teurer ist.

Ich fahre ca. 30 % Landstrasse (80 km/h), 60 % AB (120 km/h) und 10 % Stadt. (von daher auch vielleicht mein tiefer Durchschnitt von meinem Grossen!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Erfahrungen.

Gruss

Matthias
 
Gipsfuss

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Hallo Matthias,

zum Benziner kann ich nix sagen. Beim 2,8 Diesel (Automatik) komme ich auf 10,5 Liter im Sommer, und 11,5 bis 12 Liter im Winter. Fahre zur Arbeit einfach ca. 17km. Das ist mein Hauptanteil.
Bei einem Schalter müßte man in Richtung 10l kommen.
 
Babsack

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habe meinen Libby 2.8 Diesel Automatic 02/07 für unter 24.000 € erkauft. Jahreswagen vom Werksangestellten. Fahre etwas spritzig und komme auch auf 12 Ltr.
Hat Vollausstattung, von daher glaub ich ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Neue Serien haben ja noch kinderkrankheiten, glaube beim 2007er sind die hoffentlich weitestgehend beseitigt. Da jetzt der 2088er rauskommt im April Mai, sollte auch die Auswahl an KJ´s steigen und die Preise nochmal fallen, so mein Werkstattmeister
 

NWCherokee

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Hallo Tobias

vielen Dank für Deine Daten. Ich denke auch die Entscheidung geht eher Richtung Liberty oder vielleicht sogar noch XJ TD. Mal sehen. Das ist eher auch eine Platzfrage und eine Angebotsfrage.

Suche auf jeden Fall eher Schalter, da Automatik für uns eher unpraktisch ist, was die Bremsen und der Verbrauch angeht.

@Babsack Wegen ziemlich hohen Strafen hier, hält man sich doch eher an die gemütliche Fahrweise. Was ja auch dem Verbrauch zu Gute kommt. 24 TEuro kommt aber für uns nicht in Frage, da wir dafür ja sogar den Patriot bekommen würden.
 
Feuerrot

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Wenn Du einen Diesel willst: Nimm den Patriot, der hat den guten 2.0-Liter-VW-Diesel. Die VM-Dinger taugen nicht viel, schon gar nicht die alten TD im XJ.

Überleg Dir aber auch, dass nur der Libby ein "Geländewagen" mit Untersetzung ist, das hat der Patriot nicht, obwohl er hübsch aussieht.

Vielleicht ist der "alte" 2.5 CRD ein Kompromiss für Dich, die sollte es zu ordentlichen Preisen geben und sind immer Schalter. Habe mit dem immer 10 Liter gebraucht. Der 3.7-Liter säuft, bringt auch nix.....
 
Babsack

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@NWCherokee
naja der Libby is nich so schnell, obwohl, bergab mit angelegten Seitenspiegel war meine Tachonadel schon über 210 hinwech :) OK ok der Berg war schon ewig lang LOL
Die Preise fallen derzeit ständig und wenn der 2008er draußen ist, wirds garantiert nochmal bergab gehn mit den Libbies. Einen vergleichbaren Limited wie ich ihn nun hab gibst nun schon für unter 22.TEuro.
Den Patriot hab ich mir auch schon angesehn, gefällt mir aber nich weil 1. kein Geländewagen und 2. Wiederverkaufswert bzw. Wertverlust noch schlechter als beim KJ.
Ich wusste gar nicht, dass die Ammies Autos mit Schaltung bauen können. Ich habe viele Kritiken über Ammi Schaltungen gelesen und der Tenor war eigentlich immer, kauf nen Automatik das können die wenigstens bauen.
Bei nem normalen Verbrauch um die 12 Ltr. glaub ich kaum dass du mit Schaltgetriebe viel einsparen wirst. Die Automatik fährt sich schon sparsam. Da wird ab 2.000 Touren automatisch in den höheren Gang geschaltet wenn´s nicht so steil ist, was Dir mit dem Schaltgetriebe ziemlich viel Arbeit bringen wird. Die Kiste mit über 2 Tonnen muß halt beschleunigt werden, das kostet eben Saft wenn Du die 400NM spüren möchtest.
Ich bin vorher auch nur Schalter gefahren, ist mein erster AUT und ich bin begeistert.
 
headranger

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Alla hopp dann...
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@ Babsack (geiler Name... :hehe: ):

Die Amis können sehr wohl Autos mit Schaltung bauen.
Zumindest Jeep hat darin eine lange Tradition; seit 1941!.
Man denke nur nur an den US-Army-Willys..., die CJ-Modelle und...und.und...


Gruß
Hans
 
Babsack

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jo prinzipiell schon aber die Schaltweeeeeegggeeeeee usw. Da sind wir Deutschen doch besser drann oder?
 

NWCherokee

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Wenn Du einen Diesel willst: Nimm den Patriot, der hat den guten 2.0-Liter-VW-Diesel. Die VM-Dinger taugen nicht viel, schon gar nicht die alten TD im XJ.

Überleg Dir aber auch, dass nur der Libby ein "Geländewagen" mit Untersetzung ist, das hat der Patriot nicht, obwohl er hübsch aussieht.

Vielleicht ist der "alte" 2.5 CRD ein Kompromiss für Dich, die sollte es zu ordentlichen Preisen geben und sind immer Schalter. Habe mit dem immer 10 Liter gebraucht. Der 3.7-Liter säuft, bringt auch nix.....
Die Diskussion um den VM Diesel kenne ich sehr gut. Habe mit der Marke Jeep seit 13 Jahren zu tun. Zwar immer Benziner, aber durch andere Jeeper sieht man ja das eine oder andere. Sicherlich ist es nicht DER Motor, nur weiss ich im Moment nichts, was gegen einen direkt spricht. Wenn man um die Belüftung sich kümmert, kann er schon ein paar KM halten. Und wenn ich jetzt auf die Temp schaue, dann ist es hier nicht so lange warm. :hehe:

@Babsack Der 2008er ist hier schon draussen. Aber um die 55.000 CHF ist doch dem ein oder anderen zuviel, so dass die Preise hier nicht wirklich purzeln. Die Preise für Jeep allgemein sind hier relativ stabil. Und selbst wenn die Automatik gut schaltet, verbraucht sie einiges mehr. Und hier brauchen wir vom Prinzip her nicht wirklich eine Automatik. Das "rumrühren" von den D-Fahrten im Getriebe muss man hier selten, ist halt entspannter.
 
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