Lenkrad austausch

Diskutiere Lenkrad austausch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich möchte mein Lenkrad gegen ein neues tauschen. Sie haben die Ruder oft gewechselt, aber es scheint eine Art Trick mit dem dicken zu...

wixax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2022
Beiträge
1
Danke
0
Hallo
Ich möchte mein Lenkrad gegen ein neues tauschen.
Sie haben die Ruder oft gewechselt, aber es scheint eine Art Trick mit dem dicken zu geben.
Was muss außer dem Airbag und der Mittelmutter noch getan werden?
Vielen Dank und die besten Wünsche.
Juan
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Abziehen besorgen um das Lenkrad vom Zapfen zu lösen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.747
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Juan,
Pre oder Facelift (Bauj.) ? sollte aber gleich oder ähnlich sein.
1. Batterie amklemmen
2. die 4 Airbag Muttern von hinten am Lenkrad runter
3. Airbag Stecher ab
4 "Zentrale" Mutter runter
5. mit Abzieher Lenkrad runter

To do für dich wäre Fahrzeugdaten in dein Profil schreiben und unter Neuvorstellung mal was zu Dir schreiben, sonst die Gefahr, dass du dir "nasse Ärmel" holst ;)

Gruß Ramon

Pre Fotos
 

Anhänge

Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Moin,

beim Jeep hab ich das noch nicht gemacht, aber bisher hat es auch immer ohne Abzieher geklappt:

Wichtig! Zentrale Mutter nicht abnehmen, sondern einige Gewindegänge aufgeschraubt lassen!
Dann kräftig ziehen, rütteln, klopfen, ruckartig ziehen...

Mag sein, dass die beim Jeep damals noch irgend eine Sicherungspaste verwendet haben?

LG, Flo
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lenkrad abziehen sollte man mit dem Abzieher machen… sonst ist schnell mal was krumm..
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
eine Lenkradschutzhülle überstülpen, ist der einfachste Weg,
Lenkrad neu beziehen, oft ist das Material nicht so strapazierfähig, ist für die Verarbeitung weicher, weil leichter zu nähen, aber dann nicht mehr so lange haltbar.

ein gutes gebrauchtes ?
was passt ?

Lenkrad abziehen ?
vor einem Jahr hab ich das Teil für unter 15 EUR bekommen, mittlerweile teurer
46 tlg Universal Lenkrad Abzieher Satz Lichtmaschine Polrad Lager Ausdrücker | eBay
auf keinen Fall eine "Schiefstellung des Lenkrades" versuchen, selber bei Montage zu berichtigen,
denn das Lenkrad passt nur in einer Position,
Schiefstellungen können nur bei der Einstellhülse bei den Spurstangen korrigiert werden,
gewaltsame Montage in "richtiger Stellung" ruiniert nur den Zahnradkranz des oberen Lenkstangenaufsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
eine Lenkradschutzhülle überstülpen, ist der einfachste Weg,
Gebe ich Dir recht - aber mit Sicherheit nicht der schönste oder beste! :no:


Lenkrad neu beziehen, oft ist das Material nicht so strapazierfähig, ist für die Verarbeitung weicher, weil leichter zu nähen, aber dann nicht mehr so lange haltbar.
Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen!

Wenn Du in diesen alten Thread von mir schaust,

:smilie060: ZJ Lenkrad neu bezogen

wirst Du sehen, dass das neu-Beziehen meines Lenkrads inzwischen über 10 Jahre (!) her ist und es sieht noch immer praktisch gleich aus. Bin derart begeistert, dass ich inzwischen doch schon einige Jeeper zum Nachmachen animieren konnte, die ebenfalls allesamt angetan waren und sind. Auch bei zwei weiteren Autos in meinem Fuhrpark habe ich dort Lenkräder neu beziehen lassen - wirklich spitze! :up:

Und nein - ich habe mit dem Unternehmen nicht das Geringste zu tun, finde einfach nur klasse, was die tun und zu welchem Preis! :thumbs-up:


:wave:, ggie2
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
ok, werde mir den Link mal raussuchen, irgendwie wollte Deiner im Post, bei mir nicht klappen.

10 Jahre ist ein Argument von dieser Quelle, auf jeden Fall.

Richtig auch, nicht alle wollen mit Jogginghosen rumlaufen, wo ein Markennamen an der Seite steht,

darum werden nicht alle so einen Bezug haben wollen.

Lenkradbezug Jeep "Elite Serie" Grand Cherokee Wrangler Compass Grand Commander | eBay

und so ein Label auf dem Lenkrad kann auch schädlich sein,
wenn man Angst hat, mit leicht, nicht mehr sauberen Fingern, das Label nicht beschmutzen will,
und deshalb kompliziert das Lenkrad anders umgreift ...

für manche allerdings eine Kernfrage,
was ist der Unterschied zwischen diesem Produkt
Jeep 006478R01 Lenkradbezug : Amazon.de: Auto & Motorrad
und diesem
Plasticolor Jeep Deluxe Lenkradbezug für PKW, LKW & SUV 006695R01 : Amazon.de: Auto & Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Ja, sehe auch gerade, dass das so nicht funktioniert. Gehen tut's aber immer noch über die Suche rechts oben, wenn man "ZJ Lenkrad neu bezogen" eingibt! :ohwell:

Egal - hier aber einmal der link zu meinem bevorzugten "Lenkradpapst": Lenkrad neu beziehen


:wave:, ggie2
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.747
Standort
Selb in Oberfranken
bisher hat es auch immer ohne Abzieher geklappt
Mach ich ähnlich, Mutter lockern aber als "Gewindeschutz" drauf lassen.
am besten zu 2. einer zieht oben, der andere gibt auch etwas "Vorspannung" mit dem Knie.
mit Ratschenverlengerung oder Dorn mit einem 1kg Hammer guten "Prellschlag" auf die Welle geben.
klappt zu 85% schon beim 1. mal

hab ich auch nur 1x nicht mehr getraut und Abzieher geliehen aber mit dem allein ging auch nix,
ohne die Spindel vorspannen und Prellschlag auf die Spindel hat es endlich geklappt.

waren aber alles Lenkräder mit Verzahnung und Konnus auf der Welle sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
klar geht das auch,

gibt lustige Videos darüber,

im groben gehts so


:bigsmile:
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Also so rabiat wie im Video ging es bei mir noch nie zu. :no:
Dass dabei Lenkräder verbiegen können ist kein Wunder...
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
es gibt Videos, wo sich Leute dabei die Nase gebrochen hatten,
weil sie die Haltemutter komplett abgemacht hatten.

Andere haben sich versucht, selber einen Abzieher zu bauen,
mit einer Gewindestange. die auf dem Lenkschraubkopf drückt,
und mit Baumarktschrauben und Stahlschienen,

ebenfalls mit Verletzungsrisiko.

Einmal 15 Euro für den Abziehkoffer, und gut ist :biggrin:
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
sind das sicher für 15,- nur so 1-2 mal Abzieher :confused:
ich habe vor 1 Jahr für den 46 teilien roten Koffer mit Abzieher 14, und etwas EUR gezahlt,
als ich am Donnersstag den Link setzte, war der Preis 18,95 EUR,
heute, kaum zu glauben, hat der Anbieter seine 280 China Koffer verkauft,
und ein Konkurrent bietet die nun für 24 EUR an,
46-tlg. universal Lenkrad Abzieher Satz Set 2/3-Armig Polrad Lichtmaschine Lager | eBay
wenn der nächste Container von China rein kommt, gehen die Preise wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkrad austausch

Lenkrad austausch - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

    OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • Lenkräder

    Lenkräder: Gibt es beim WH einen Unterschied beim Lenkrad? Also Baujahr 2005-2007 und 2008-2010? Also Facelift und davor? Einige bieten gebrauchte Lenkräder...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

      OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    • Lenkräder

      Lenkräder: Gibt es beim WH einen Unterschied beim Lenkrad? Also Baujahr 2005-2007 und 2008-2010? Also Facelift und davor? Einige bieten gebrauchte Lenkräder...
    Oben