lenkgetriebe entlüften

Diskutiere lenkgetriebe entlüften im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich habe heute beide sckleuche von lenkgetriebe abgeschraubt um das alte servo öl abzulassen nun wieder angeschraubt und neues drauf ich kriege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe heute beide sckleuche von lenkgetriebe abgeschraubt um das alte servo öl abzulassen

nun wieder angeschraubt und neues drauf

ich kriege aber das geschreie der servo nicht so richtig weg

linkseinschlag und wieder rechts bis anschlag.

es ist nun schaumig aber die geräusche sind echt schlimm

geht das von alleine weg oder mach ich was falsch


gruß torsten
 

jeeper20

Member
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Mal die lenkung richtig 15-20 sekunden links und rechts gegen anschlag.
Und mehrmals wiederholen. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. :shocked:

Gruß

René
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
oh interessanter tread

bitte mal kurzanleitung wie man das macht mit dem ölwechsel am lenkgetriebe

ich denk das mach ich och gleich mit wenn ich die neue tröte drunterbau

was muss ich denn da reinkippen und wieviel
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...schaut doooch nur mal hier: Blackvelvet's Fotothread!

...da ist auch dieses Bild

Servoablassen.jpg

...zu sehen - für diejenigen, die den Ablaßschrauben nicht vertrauen...!


gruss
needlees


EDIT:
@ Toddy, das Lenkgetriebe sollte sich doch eigentlich bei Vollanschlag selbst entlüften...!!? ...oder - hast den Anschlag etwa begrenzt... :shocked:
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
das servolenkungsöl ist speziel von dc

einige hier nehmen aber auch atf +4

das servoöl kostet aber nur 7.-euro der liter was den umstieg auf atf +4 nicht interesant macht


aber was habe ich nicht richtig gemacht ?

das wie ina das gemacht hat ist nicht mein problem !

sie hat das servoöl offentsichtlich nicht ganz abgelassen

@ needlees

nichts ist bei mir begrenzt :shocked:
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
ok püpi is hebamme und bringt morgen die spritze mit und infusionsschlauch wie lang sollte der sein????

wieviel servoöl brauch ich ungefähr
 

DJ V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
88
Danke
0
Hallo Toddy

Heb den Wagen vorne an und dreh das Lenrad bei ausgeschaltetem Motor mindestens 20 mal nach links und rechts, bis es gerade den Anschlag berührt.
Ölstand nochmal prüfen.
Dann Motor an und Lenkrad langsam von Anschlag bis Anschlag drehen.
Und nicht mit "schäumendem" Öl fahren sondern einige Minuten warten - sonst Pumpe platt.

Gruss

Dieter
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Danke dj v8

jetzt gehts

vorwärts auf einen boardstein und gestartet dann habe ich langsam eingelenkt

nun auto wieder aus bis schaum wieder weg war und neu gestartet und siehe da jetzt ist die pumpe wieder ruhig

ich denke der punkt ist das man den schaum beruhigen lassen muß



Danke torsten
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
wieviel öl denn nu torsten !!!!!!!! :shocked: :wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
wieviel öl denn nu torsten !!!!!!!! :wave: :banghead:

...verraten wir dir nicht - sollst auuch a bissel schäumen...! :shocked:


EDIT:
...wollte net sooo gemein sein,
hab' gerade in meiner Bedienanleitung nachgeschaut... der einzige Posten der Mengenmäßig NICHT dort aufgeführt ist - sorry!
...aber ein Satz prankt dort ganz dick: ATF+ Öle sind ungeeignet - nur SERVO Öl verwenden...!!!
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
@Granny :hmmm:


Wenn du helles sevoöl drin hast reicht die liter flasche = 7.-euro

wenn du atf drin hast (rot ) brauchst du nochmal ein liter zum spühlen = 14.-euro

...verraten wir dir nicht - sollst auuch a bissel schäumen...! :shocked:

:wave: :banghead: :rolleyes: ;)
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
so dann geh ich mal mit der taschenlampe runter und halt den finger rein ...wegens der farbe ......
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...hier der betreffende Auszug aus meiner Bedienanleitung...

Bild_16gg_002.jpg

Bild_16gg_003.jpg

...ich weiß,
Papier ist geduldig, nur, mein Handbuch hat mich noch nie belogen...

...okay, es stammt aus dem Jahre ANNO 1993...
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Dein buch ist überholt

atf +4 fährt david auch schon lange
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
will garnicht wissen wann die teile mal geschrieben wurden ...... aber is eh wurscht kommt das rein was drin war

und wie lang muss der schlauch sein --- muss ich bis runter ins lenkgetriebe?
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Am lenkgetriebe sind zwei schläuche

beide abschrauben und auslaufen lassen

schläuche wieder rauf ,öl rauf ,entlüftenund fedisch
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...naja David,
ich schrieb' ja bereits, "Papier ist geduldig"... Bremsbänder einstellen wird tatsächlich erwähnt, im Teil allgemeine Wartungsarbeiten, NUR...
...nur hab' ich dann DA nix mehr gefunden... :wave: ...und über den Benzinverbrauch, DA wurde keine Ausage gemacht - ANNO 1993... :shocked: ...!

...aber es gibt dooooch unser Forum :rolleyes: ...erst HIER hab' ich Depp gecheckt, dass ich serienmäßig ein AW-4 ATG verbaut habe
(steht übrigens auch als "Typ A" in meinem Handbuch gekennzeichnet, nur wusste ich dieses anfänglich nicht zu deuten),
DC hat DAVON nix gemerkt,
und wollte mir ATF+4 verkaufen... was jaaa allgemein beim GC auch richtig ist - in meinem Falle, aber tödlich gewesen wäre!

Schade,
das ich net viel an Wissen dem Forum zurückgeben kann, dafür geb' ich mir Mühe viel zu lesen - und kann manchmal (net oft) vielleicht dooch ein wenig zu Nutze sein.

...ansonsten,
nehmt mich einfach als Beispiel - als schlechtes - und wundert euch, wie ich es schaffte, nur mit Spam DIE Beitragszahl zuuu erreichen... :banghead: ...!!! (geht doooch!)


gruss
needlees :hmmm:
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
kommt jetzt nicht streiten und nicht rumranzen ,,,,,, lasst uns den tread hier nicht kaputt reden wegen erscheinungsjahren von bedienungsanleitungen

es zählen doch nur fakten fakten fakten !!!!!

wenn ich auf atf wechseln will muss ich also einmal voll machen absaugen und dann wieder befüllen?


is nämlich helle suppe drin
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab auch begonnen, die Servoanlage zu spülen und festgestellt, dass ein gaz schöner Dreck im System war.
Ursprünglich war wohl auch ein Getriebeöl drin. Trotz mehrfacher Spülung kam dann im täglichen
Betrieb eine Menge Dreck hoch (nicht rot, sondern braun). Also sauge ich ab und zu den Vorratsbehälter ab und fülle ihn dann neu.
Dank der anderen Farbe des Servoöles seh ich nun, wie nach und nach weniger hochkommt.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lenkgetriebe entlüften

lenkgetriebe entlüften - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe entlüften ???

    Lenkgetriebe entlüften ???: Hallo ich habe jetzt bei meinen Jeep CJ 7  BJ 84 Eine neue Servoleitung eingebaut . jetzt macht das Lenkgetriebe beim Lenken geräusche . Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe entlüften ???

      Lenkgetriebe entlüften ???: Hallo ich habe jetzt bei meinen Jeep CJ 7  BJ 84 Eine neue Servoleitung eingebaut . jetzt macht das Lenkgetriebe beim Lenken geräusche . Mein...
    Oben