Lenkgetriebe 1997 - Leerweg

Diskutiere Lenkgetriebe 1997 - Leerweg im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi,   nachdem das Lenkgetriebe an der Welle des Pitmanarms das Lager aufgerieben hat und so 2mm Luft beim Betätigen hatte, habe ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
nachdem das Lenkgetriebe an der Welle des Pitmanarms das Lager aufgerieben hat und so 2mm Luft beim Betätigen hatte, habe ich es gewechselt.
Das Ding lenkt sich jetzt butterweich. Nur das Spiel in der Mittellage ist kaum besser geworden. 
Eingebaut wurde ein überholtes von ACDelco von Rockauto.
Die Lenksäule und die Zwischenwelle mit Schiebestück und den beiden Kardangelenken sind spielfrei.
Die Eingangswelle des Lenkgetriebes hat in beide Richtungen Leerweg von ca. 15Grad.
 
Kann man da noch irgendwas nachstellen oder ist das überholte Lenkgertriebe nicht ok oder ist das so?
Selbst für eine Kugelumlauflenkung erscheint mir der Leerweg aweng arg.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Baunix63 schrieb:
Hoi,
 
nachdem das Lenkgetriebe an der Welle des Pitmanarms das Lager aufgerieben hat und so 2mm Luft beim Betätigen hatte, habe ich es gewechselt.
Das Ding lenkt sich jetzt butterweich. Nur das Spiel in der Mittellage ist kaum besser geworden. 
Eingebaut wurde ein überholtes von ACDelco von Rockauto.
Die Lenksäule und die Zwischenwelle mit Schiebestück und den beiden Kardangelenken sind spielfrei.
Die Eingangswelle des Lenkgetriebes hat in beide Richtungen Leerweg von ca. 15Grad.
 
Kann man da noch irgendwas nachstellen oder ist das überholte Lenkgertriebe nicht ok oder ist das so?
Selbst für eine Kugelumlauflenkung erscheint mir der Leerweg aweng arg.
 
 
 
Frage mich gerade warum wurde nicht nur der Pitmanarm ersetzt?
 
Das Überholte Lenkgetriebe finde ich so nicht in Ordnung....
das Jetzige Spiel wird wohl jetzt zwischen der Zahnung der Waagerechten Zahnung und der  Zahnung an der Ausgangswelle 
liegen im Lenkgetriebe inneren.
 
 
Gruß Michael
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Warum nicht nur der Pitmanarm?
Weil die Lenkspindel Spiel hatte.
Das ist jetzt weg.
Mir kommt der Verdacht das die bei der Überholung zwar die Kugeln getauscht haben, aber nicht geprüft haben ob Übermaß rein muß.
Die Zahnung zwischen Lenkwelle und Spindel ist auch eine Option.
Also wohl alles wieder raus und retour nach rockauto :-(
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Baunix63 schrieb:
Hoi,
 
nachdem das Lenkgetriebe an der Welle des Pitmanarms das Lager aufgerieben hat und so 2mm Luft beim Betätigen hatte, habe ich es gewechselt.
Das Ding lenkt sich jetzt butterweich. Nur das Spiel in der Mittellage ist kaum besser geworden. 
Eingebaut wurde ein überholtes von ACDelco von Rockauto.
Die Lenksäule und die Zwischenwelle mit Schiebestück und den beiden Kardangelenken sind spielfrei.
Die Eingangswelle des Lenkgetriebes hat in beide Richtungen Leerweg von ca. 15Grad.
 
Kann man da noch irgendwas nachstellen oder ist das überholte Lenkgertriebe nicht ok oder ist das so?
Selbst für eine Kugelumlauflenkung erscheint mir der Leerweg aweng arg.
 
 
 
Hilft das nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=gAD0ugRQNek
 
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Damit kann man das Spiel an der Lenkspindel nachstellen.
Es geht um das Spiel an der Lenkwelle, rechts im Bild.
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ist das nicht voneinander abhängig?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Seite bezieht sich aber relativ explizit auf dieses Benz-Lenkgetriebe. Es gibt auch noch andere Bauformen mit einer Verzahnung an der Mutter - und in Verbindung damit erinnere ich mich an einen Lenkstock mit konischer Verzahnung.


Allerdings......muß ich zugeben daß mir langsam schwant daß dies kein Servo-Getriebe war....... :hmmm:
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Ob Benz, Jeep oder LKW , eine Kugelumlauflenkung ist eigentlich immer gleich aufgebaut. Ob mit oder ohne Servo. Bei Servo ist halt noch der Bereich wo Der Hydraulikdruk auf die Lenkwelle (Schnecke) unterstützend wirkt.
An der Lenkspindel kann man je nachdem aweng was stellen, bei schwereren Getrieben sind da auch gerne mal Kegelrollenlager drin.
Das mit der konischen Verzahnung ist eher eine Schneckenlenkung wie bei VW Käfer oder Bulli.
 
Ich werde das wohl bei rockauto reklamieren, sollen die mir was dazu sagen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Baunix63 schrieb:
Ich werde das wohl bei rockauto reklamieren, sollen die mir was dazu sagen.
 
Die werden dir auch nix sagen, hatte mir denen schon ein paar mal telefoniert. Höchstens das sie es tauschen wenn die Funktion nicht gegeben ist.
 
:coolman:
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Baunix63 schrieb:
Die Eingangswelle des Lenkgetriebes hat in beide Richtungen Leerweg von ca. 15Grad.
 
Kann man da noch irgendwas nachstellen oder ist das überholte Lenkgertriebe nicht ok oder ist das so?
Selbst für eine Kugelumlauflenkung erscheint mir der Leerweg aweng arg.
 
Ist auf jeden Fall nicht ok. Ich meine das Spiel der Eingangswelle lässt sich über die Vorspannung des Drucklagers dort einstellen. Der Einstellstopfen sollte mit ca. 34Nm angezogen sein, die Kontermutter mit 108Nm.
 

 
An einem als revidiert gekauften Lenkgetriebe sollte das aber ok sein und wenn es nicht klappt kannst du es unter Umständen nicht mehr zurückgeben. 
 
Ich hab noch ein Lenkgetriebe da welches in Ordnung ist. Sollte dir dennoch irgendwas daran nicht behagen kannst du es mir zurückschicken.
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi Kasi,
danke für das Angebot. Werde demnächst darauf zurückkommen.
Derzeit habe ich Schraubverbot, beide Augen Star-OP, nix anstrengen.
Dafür sehe ich etz deutlich besser, da kann ich das Schraubverbot gerade so verkraften.
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Baunix63 schrieb:
Hoi Kasi,
danke für das Angebot. Werde demnächst darauf zurückkommen.
Derzeit habe ich Schraubverbot, beide Augen Star-OP, nix anstrengen.
Dafür sehe ich etz deutlich besser, da kann ich das Schraubverbot gerade so verkraften.
 
Wünsche gute Besserung

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Baunix63 schrieb:
Hoi Kasi,
danke für das Angebot. Werde demnächst darauf zurückkommen.
Derzeit habe ich Schraubverbot, beide Augen Star-OP, nix anstrengen.
Dafür sehe ich etz deutlich besser, da kann ich das Schraubverbot gerade so verkraften.
 
Dann mal gute Besserung!:)  Vielleicht findest du danach ja den Fehler.  :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe 1997 - Leerweg

Lenkgetriebe 1997 - Leerweg - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    Oben