Also nochmals zum Fahrzeug. Ich hab das Auto gekauft, weils mir gefallen hat. Ich bin weder Jäger noch Fallsteller, wohne auch nur im Mittelgebirge usw.... Daß das Auto etwas rustikaler ist als ein SUV usw. war mir vorher klar. Dass ich den Allrad nur nehme wenn man den auch braucht war mir auch klar.
Mir war aber nicht klar, dass wenn ich trotzdem den Allrad bei Trockenheit drin lasse, dass ich damit was zerstören kann. Klar die modernen Autos machen da gleich einen Ton oder Musik oder ein Warnleuchte. Mein Wrangler hupt dauernd, egal ob ich reinsitze oder aussteige. Hier hat man genügend Warnmaßnahmen (wegen Gesetz, Gurt, Licht usw.) eingebaut.
Dann könnte man, wenn schon Helferlein auch gleich mal einen Ton für das ausschalten des 4WD machen. Oder halt die anderen blödsinnigen Töne auch draußen lassen.
Nicht desto Trotz bin ich überzeugter Wrangler Fahrer geworden. Auch die rustikale Technik fasziniert mich. Wer hätte schon gedacht, dass ich wie damals beim Golf 1 wieder unter der Kiste liege und irgendwelche Teile anbaue. Mein Nachbar meinte schon, ob das Fahrzeug nicht so gut wäre, weil ich doch soviel daran reparieren muss
Und trotzem. Ich habe selbst einen Einzelhandel, hauptsächlich Fahrräder, alles mögliche. Wir weisen trotzdem Kunden auf die Tücken des Fahrzeugs hin, auch die Nachteile (Akkus von e-bikes usw....). Ich kann nicht erwarten, dass Kunden schon alles wissen bevor sie ein Produkt kaufen. Auch wenns teuer ist.
So muss ich ganz klar den Fiat und auch Neu-Jeep-Händler in das Gewissen reden, dass dies besser werden muss. Hier hilft eben kein Anzeige für alles mögliche, hier muss noch etwas erklärt werden. Auch die Bedienungsanleitungen (bei mir 5 hefte) sind nicht unbedingt aussagekräftig.