Leistungsabfall

Diskutiere Leistungsabfall im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepgemeinde, ich war vor dem Systemcrasch unter dem Namen Mio - glaube ich - angemeldet. Brauche mich daher nicht großartig vorzustellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McLeod

McLeod

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Alsdorf
Hallo Jeepgemeinde,

ich war vor dem Systemcrasch unter dem Namen Mio - glaube ich - angemeldet. Brauche mich daher nicht großartig vorzustellen :wave: ! Bin eher sowieso der stiller Mitleser, als der große Schreiber.

Hab mich gestern schon mal auf hier auf die Suche der Probs meines YPs gemacht und ich denke fast den Fehler gefunden zu haben.

Nun aber zu der Fehlersuche:

Seit Mitte Dezember 2006 habe ich einen bis jetzt stets ansteigenden Leistungsabfall. Bis zum dritten Gang zieht er noch einigermassen normal, ab dem 4. Gang bis 100 km/h muss ich ihn anfangen zu treten. Wenn ich dann in den 5. Gang schalte, fällt er mir bis auf 90-80 km/h runter. Echt ätzend, wenn man A-Bahn fahren muss ;) . Baim Auskuppeln zum Halten sinkt der Drehzahlmesser bis auf 500 Umdrehungen, pendelt sich direkt wieder auf 800 Umdrehungen ein.

Nach Weihnachten habe ich festgestellt, daß ich gelbes siefiges Zeug im Motorblock habe. Erste Vermutung: Wasser im Motor!!!
Am 02.01.2007 direkt zur Werkstatt. Konnten dort aber kein Wasser in der Ölwanne feststellen. Das gelbe siefige Zeug haben wir dann noch auf dem Weg im Schlauch vom Motorblock zum Luftfilter gefunden. Schlauch wurde ausgeblasen. Direkte Frage war, ob ich über zwischen Weihnachten/Silvester nur Kurzstrecken gefahren wäre. Ja! Gut, dann könnte es Kondenswasser sein. Vorsorglich haben wir einen Ölwechsel gemacht. Zündkerzen wurden nachgeschaut, sind ok, haben ganz normale Verbrennungsspuren. Kompression wurde gemessen, stimmt auch. Verteilerfinger/-kappe auch ok. Vergaserklappe gereinigt.

Aussage meiner Werkstatt war, ich soll ihn fahren. Vermutlich würde der Leistungsabfall mit der Gasanlage zusammen hängen. Habe ihn dann in der Zwischenzeit mal auf Benzin gefahren (das Zeug mag er gar nicht mehr wirklich haben). Aber auch hier besteht der Leistungsabfall.

Ich habe nun die Vermutung, daß es an der Lambda-Sonde liegen könnte. Letzte wurde vor rund 2-3 Jahre gewechselt. Normalerweise zeigt er es mir immer über die Maint R'Quired-Anzeige an.

Eckdaten:
Fahre nur auf LPG, d. h. ganz ganz ganz selten auf Benzin. Meine Venturi-Anlage ist um 1999 eingebaut worden und braucht zum starten kein Benzin. Mein YPs ist Baujahr 1991, 4.0 l, mittlerweile 235.000 km drauf.

Was meint ihr? Bin über jeden Hinweis dankbar. :judge:

Hoffe nicht, daß ich jetzt vergessen habe, noch etwas aufzuführen.

McLeod/Mio alias Simone
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
moin moin,

könnte evtl am unterdruck liegen.
wenn du im stand kurz gas gibst und gleich wieder loslässt, sinkt dann die drehzahl auch stark ab und pendelt sich dann wieder
nach kurzer zeit auf nem leicht erhöhten level ein??
schau mal die ganzen schläuche nach ob da evtl einer porös is oder ganz abgefallen ist. evtl noch die schrauben am ansaugkrümmer.

oder vielleicht ist auch der kat fertig!?


gruß sven ;)

ps :wave: back im forum
 

XJoachim

Guest
Ich habe nun die Vermutung, daß es an der Lambda-Sonde liegen könnte. Letzte wurde vor rund 2-3 Jahre gewechselt. Normalerweise zeigt er es mir immer über die Maint R'Quired-Anzeige an.
Die Maint R'quired Lampe ist ein einfacher KM-Zähler der nach soundsoviel Kilometern an geht und in Wirklichkeit nix über den Zustand der Lambda aussagt. 2-3 Jahre und das durchweg im Gasbetrieb kann auf einen Fehler in der Lambda deuten. Wäre es ein Fehler in der Gasanlage würde bei Benzinfahrt der Fehler weg sein. Da er aber scheinbar dort auch vorhanden ist liegt es nahe den Fahler bei der Lambda zu suchen.

Ich denke mal nach 2-3 Jahren kann man ruhig mal tauschen.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Lambdasonde bzw. zugesetzter KAT wären jetzt auch die einzigsten Sachen die mir dazu direkt einfallen würden....

Wobei es für den KAT eigentlich untypisch wäre das die Drezahl im Stand runtergeht....

Event. einfach mal die Lambdasonde ausstecken und nochmal ne Runde fahren und schauen was sich verändert....


Gruß Robert
 

funorange

Member
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mühldorf
Manche haben schon immer tolle Tipps hier?!?!

Die Lambdasonde würde nicht in diesem Ausmaß einbremsen, denn vorher würde das Steuergerät einen Ersatzwert nehmen und somit würde man das gar nicht merken, bzw. höchstens im erhöhten Verbrauch, aber nicht an Leistungsverlust.

Typisch wäre das Symptom für einen defekten Kat. Wenn sich der Kern gelöst hat, oder gar geschmolzen ist, was durch häufige Kurzstrecken oder undichte Auspuffanlage entstehen kann, kann dieses Problem genau SO auftreten.

Ich würde vor dem Kat mal das Rohr anbohren und reinschauen, oder wenn du selber nichts siehst, reinschauen lassen. Ich mache das immer mit einem Induskop, was natürlich nicht jeder zu Hause hat.

Nach 2-3 Jahren sollte eine Lambda Sonde noch nicht defekt sein, es sei denn man fährt hauptsächlich Kurzstrecken.

mfg
Ulli
 
McLeod

McLeod

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Alsdorf
Hi,

bin dann eben in Belgien tanken gewesen und hatte wieder so eine ätzende A-Bahnfahrt vor mir. Ist das befrustend, wenn man/frau von LKW's überholt wird. :judge:

Bin dan im Anschluss nochmal zu meiner Werkstatt. Haben den Kleinen von mir dann am Tester (über Auspuff, da kein geigneter Stecker für die Blackbox da war) gehabt. Laut Tester ist die Lamda-Sonde und der Kat in Ordnung. Wobei das bei der Lamda-Sonde nicht wirklich was aussagt. Die kann bekanntlich auch putt sein.

Mein "alter" Schrauber hat ihn dann manuel "hochgejagt" und man konnte einen absoluten Leistungsabfall im oberen Drehzahlbereich hören. Er sagte mir, daß er zwar das Bezin im vollen ansaugt, aber nicht richtig verbrennen kann und somit der Überschuss (Benzin) einfach weg ist.

Er meinte, es wäre vorerst das Beste erst einmal die Verteilerkappe/-finger, Zündkabel, gleichfalls auch die Zündkerzen (auch wenn sie noch so gut aussehen) incl. Zündspule zu wechseln.

Werde ich mich jetzt auf Ersatzteilsuche machen, bestellen, einbauen, schauen und berichten.

Gruss Simone

PS: Mein lieber kleiner YPs ich möcht dich noch die nächsten Jahre fahren ... :hehe: ... auch wenn du irgendwann mal ein neues Herz haben musst. Igitt - diese Liebeserklärungen an ein Jeep ;) :wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Manche haben schon immer tolle Tipps hier?!?!

Die Lambdasonde würde nicht in diesem Ausmaß einbremsen, denn vorher würde das Steuergerät einen Ersatzwert nehmen und somit würde man das gar nicht merken, bzw. höchstens im erhöhten Verbrauch, aber nicht an Leistungsverlust.

Sorry, ich weiß zwar ned wo du so seither rumgeschraubt hast... aber am Jeep ist es durch aus möglich das eine kaputte Lambdasonde Leistung kosten kann... genauso wie es möglich ist das ne kaputte Lambdasonde nen Motor zum stottern/kotzen bringen kann....


Typisch wäre das Symptom für einen defekten Kat. Wenn sich der Kern gelöst hat, oder gar geschmolzen ist, was durch häufige Kurzstrecken oder undichte Auspuffanlage entstehen kann, kann dieses Problem genau SO auftreten.

Solltest event. mal darüber nachdenken deine Tankstelle zuwechseln.... bzw. kannst du mir mal erklären wie ein KAT-Kern (besteht i.d.R. aus Keramik) schmelzen soll?

.....

Gruß Robert :wave:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@McLeod

mach doch mal den kat raus (einfachein rohr dazwischen) und teste dann,
ob du den leistungsabfall noch immer hast.
denke auch, dass dein kat fast zu ist.

"zu fett" koennte auch der ansaugluft-temperaturfuehler defekt sein oder
der map sensor hat keinen unterdruck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsabfall

Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

    Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat): Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas"...
  • GC 5.2 1996: Fehlzündung am Berg, Leistungsabfall

    GC 5.2 1996: Fehlzündung am Berg, Leistungsabfall: Guten Abend werte Jeepfreunde,   eben habe ich einen GC Bj. 1996 5.2. Limited gekauft. Unter Last, also beim Beschleunigen und auf Bergstrecken...
  • Leistungsabfall / Ladedruck

    Leistungsabfall / Ladedruck: Moin Leute,   es geht um unseren KJ, 2,8l Diesel. Heute schon das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres ging die Motorkontrollleuchte an. Ab...
  • Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall

    Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall: Hallo, ich fahre einen Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD - Bj.2010, - Automatik - Vor einem Monat bin ich auf der Autobahn gefahren, und hatte es...
  • Leistungsabfall bei Vollgas

    Leistungsabfall bei Vollgas: Hallo ich habe einen 93er XJ fürs Gelände der auch bis jetzt super gelaufen ist. Jetzt läuft er wenn er kalt ist immer noch perfekt nur wenn er...
  • Ähnliche Themen

    Oben