McLeod
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Hallo Jeepgemeinde,
ich war vor dem Systemcrasch unter dem Namen Mio - glaube ich - angemeldet. Brauche mich daher nicht großartig vorzustellen ! Bin eher sowieso der stiller Mitleser, als der große Schreiber.
Hab mich gestern schon mal auf hier auf die Suche der Probs meines YPs gemacht und ich denke fast den Fehler gefunden zu haben.
Nun aber zu der Fehlersuche:
Seit Mitte Dezember 2006 habe ich einen bis jetzt stets ansteigenden Leistungsabfall. Bis zum dritten Gang zieht er noch einigermassen normal, ab dem 4. Gang bis 100 km/h muss ich ihn anfangen zu treten. Wenn ich dann in den 5. Gang schalte, fällt er mir bis auf 90-80 km/h runter. Echt ätzend, wenn man A-Bahn fahren muss . Baim Auskuppeln zum Halten sinkt der Drehzahlmesser bis auf 500 Umdrehungen, pendelt sich direkt wieder auf 800 Umdrehungen ein.
Nach Weihnachten habe ich festgestellt, daß ich gelbes siefiges Zeug im Motorblock habe. Erste Vermutung: Wasser im Motor!!!
Am 02.01.2007 direkt zur Werkstatt. Konnten dort aber kein Wasser in der Ölwanne feststellen. Das gelbe siefige Zeug haben wir dann noch auf dem Weg im Schlauch vom Motorblock zum Luftfilter gefunden. Schlauch wurde ausgeblasen. Direkte Frage war, ob ich über zwischen Weihnachten/Silvester nur Kurzstrecken gefahren wäre. Ja! Gut, dann könnte es Kondenswasser sein. Vorsorglich haben wir einen Ölwechsel gemacht. Zündkerzen wurden nachgeschaut, sind ok, haben ganz normale Verbrennungsspuren. Kompression wurde gemessen, stimmt auch. Verteilerfinger/-kappe auch ok. Vergaserklappe gereinigt.
Aussage meiner Werkstatt war, ich soll ihn fahren. Vermutlich würde der Leistungsabfall mit der Gasanlage zusammen hängen. Habe ihn dann in der Zwischenzeit mal auf Benzin gefahren (das Zeug mag er gar nicht mehr wirklich haben). Aber auch hier besteht der Leistungsabfall.
Ich habe nun die Vermutung, daß es an der Lambda-Sonde liegen könnte. Letzte wurde vor rund 2-3 Jahre gewechselt. Normalerweise zeigt er es mir immer über die Maint R'Quired-Anzeige an.
Eckdaten:
Fahre nur auf LPG, d. h. ganz ganz ganz selten auf Benzin. Meine Venturi-Anlage ist um 1999 eingebaut worden und braucht zum starten kein Benzin. Mein YPs ist Baujahr 1991, 4.0 l, mittlerweile 235.000 km drauf.
Was meint ihr? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Hoffe nicht, daß ich jetzt vergessen habe, noch etwas aufzuführen.
McLeod/Mio alias Simone
ich war vor dem Systemcrasch unter dem Namen Mio - glaube ich - angemeldet. Brauche mich daher nicht großartig vorzustellen ! Bin eher sowieso der stiller Mitleser, als der große Schreiber.
Hab mich gestern schon mal auf hier auf die Suche der Probs meines YPs gemacht und ich denke fast den Fehler gefunden zu haben.
Nun aber zu der Fehlersuche:
Seit Mitte Dezember 2006 habe ich einen bis jetzt stets ansteigenden Leistungsabfall. Bis zum dritten Gang zieht er noch einigermassen normal, ab dem 4. Gang bis 100 km/h muss ich ihn anfangen zu treten. Wenn ich dann in den 5. Gang schalte, fällt er mir bis auf 90-80 km/h runter. Echt ätzend, wenn man A-Bahn fahren muss . Baim Auskuppeln zum Halten sinkt der Drehzahlmesser bis auf 500 Umdrehungen, pendelt sich direkt wieder auf 800 Umdrehungen ein.
Nach Weihnachten habe ich festgestellt, daß ich gelbes siefiges Zeug im Motorblock habe. Erste Vermutung: Wasser im Motor!!!
Am 02.01.2007 direkt zur Werkstatt. Konnten dort aber kein Wasser in der Ölwanne feststellen. Das gelbe siefige Zeug haben wir dann noch auf dem Weg im Schlauch vom Motorblock zum Luftfilter gefunden. Schlauch wurde ausgeblasen. Direkte Frage war, ob ich über zwischen Weihnachten/Silvester nur Kurzstrecken gefahren wäre. Ja! Gut, dann könnte es Kondenswasser sein. Vorsorglich haben wir einen Ölwechsel gemacht. Zündkerzen wurden nachgeschaut, sind ok, haben ganz normale Verbrennungsspuren. Kompression wurde gemessen, stimmt auch. Verteilerfinger/-kappe auch ok. Vergaserklappe gereinigt.
Aussage meiner Werkstatt war, ich soll ihn fahren. Vermutlich würde der Leistungsabfall mit der Gasanlage zusammen hängen. Habe ihn dann in der Zwischenzeit mal auf Benzin gefahren (das Zeug mag er gar nicht mehr wirklich haben). Aber auch hier besteht der Leistungsabfall.
Ich habe nun die Vermutung, daß es an der Lambda-Sonde liegen könnte. Letzte wurde vor rund 2-3 Jahre gewechselt. Normalerweise zeigt er es mir immer über die Maint R'Quired-Anzeige an.
Eckdaten:
Fahre nur auf LPG, d. h. ganz ganz ganz selten auf Benzin. Meine Venturi-Anlage ist um 1999 eingebaut worden und braucht zum starten kein Benzin. Mein YPs ist Baujahr 1991, 4.0 l, mittlerweile 235.000 km drauf.
Was meint ihr? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Hoffe nicht, daß ich jetzt vergessen habe, noch etwas aufzuführen.
McLeod/Mio alias Simone