Leerlaufprobleme ZJ 5,2

Diskutiere Leerlaufprobleme ZJ 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Dicker geht plötzlich im Leerlauf dauern aus. Auch nach einem Neustart das gleiche. Manchmal droht er auszugehen, fängt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

mein Dicker geht plötzlich im Leerlauf dauern aus. Auch nach einem Neustart das gleiche.
Manchmal droht er auszugehen, fängt sich dann aber nochmal.....

Kat ist marode und scheppert. Kann das was damit zu tun haben?

Wär dankbar für einen Tipp.

Gruß Roland
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
wie alt ist deine batterie?
laut deiner beschreibung ist die batterie hin
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Leerlaufsteller zugerozt. ;)
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.
Batterie war schon mal über Nacht leer, ich habe Sie dann wieder nachgeladen. Anspringen tut er wieder tadellos.
Die Batterie war kürzlich von der Werkstatt mal abgeklemmt. (DerMinuspol war total versülzt)
Ich werde die jetzt mal nachladen.

Warum kann das Problem an einer abgeklemmten Batterie liegen?
Gruß Roland
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
weil die angelernten parameter dann fehlen. d.h. er fährt mit festgelegten werten. das gibt sich aber schnell wieder.
einmal batterie richtig laden und den leerlaufsteller reinigen(10min arbeit).

dann ne große runde drehen.20-200km brauchen manche stg um sich wieder richtig einzustellen.
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Danke Thomas,

war gerade unten u. hab das Ladeteil angeklemmt. Batterie war tatsächlich fast leer, obwohl er noch angesprungen ist.
Was ich als Laie nicht weiss: Warum benötigt die Maschine im Leerlauf den Zuschuss der Batterie?
Reicht die Lichtmaschine in diesem Drehzahlbereich nicht aus?

Roland
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thomas hat dir die Antwort doch schon geschrieben, daß Problem hat das Steuergerät wenn die Batterie ab war
oder leer ist.
Das muß dann erst wieder neu angelernt werden.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Alles Unsinn, die Facelifter laufen ohne jedes stottern und husten auch wenn die Batterie ab war.

Aber das hatte ich schon weit oben geschrieben, ist also im Wald verhallt........
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das habe ich auch nicht behauptet, meine Aussage bezog alleine auf den Umstand, daß das Steuergerät
seine Einstellungen verliert, wenn die Batterie mal ab war.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja, ist ja wunderbar, stimmt ja auch, nur hat das keinen Einfluss auf das vom Threadstarter genannte Problem, ein Facelifter läuft sogar besser und mit mehr Power nachdem die Batterie ab war - die Grundeinstellung sind perfekt.

Es geht um einen Motor der im Leerlauf abstirbt oder stottert und da ist der Leerlaufsteller der erste Kandidat den man sich anschaut und nichts anderes.

Und das sein Kat kaputt ist schreibt er ja auch noch..........


Und was ist die erste Antwort? Wie alt ist deine Batterie?

Und nun hat man sich seit 10 Beiträgen auf diese blöde Batterie festgefressen die hier nix verloren hat.

Ich krieg die Krise...............
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallo Leute,

Breitseite hatte recht mit der Batterie!!!!

Frisch geladen läuft der Dicke (auch im Leerlauf) als wenn nichts gewesen wäre....

Super Forum - danke

Roland
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Zumindest beim Facelift spielt das keine Rolle, der läuft vom ersten Schlag an rund.

Alles Unsinn, die Facelifter laufen ohne jedes stottern und husten auch wenn die Batterie ab war.

ein Facelifter läuft sogar besser und mit mehr Power nachdem die Batterie ab war - die Grundeinstellung sind perfekt.

Kann ich so absolut nicht bestätigen! Als meine Batterie hinüber war, war der Leerlauf absolut grottig sodass der Wagen immer wieder aus ging und sich erst nach vielen Minuten wieder gefangen hat. Und selbst wenn ich jetzt mal die Batterie abgeklemmt habe, fängt der Leerlauf bei 1500U/min an und regelt sich nach einigen Minuten langsam runter auf Normal-Niveau
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
wenn das bei dir so ist dann stimmt aber was nicht, aber egal
Scheinbar bin ich aber nicht der Einzige bei dem das so ist...und sonst läuft er ja (wieder) top.
Bis auf die Tatsache, dass mir die Drehzahl zu niedrig erscheint. Hab darüber ja schon ausführlich in einem anderen Thread berichtet, aber interessiert wohl Niemanden ;)
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Was meinst du mit Steps? Habe bei den Live-Daten leider nichts mit IAC gefunden
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
mmhh nee, das kann das Actron scheinbar beim Grand nicht auslesen. Ist denn der TPS mit 17,3% im Leerlauf normal?
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Nee, wohl eher nicht. Hab mir das Teil nur von nem Kollegen geliehen...damit kann man auch noch Ford und GM auslesen.

An der DK hab ich nichts verstellt, ist aber ein Austauschteil aus den USA, was geportet und poliert wurde.
Willst du auf diese Einstellschraube hinaus, an der man laut Handbuch auf keinen Fall was drehen soll? Ich weiß grad nicht mal, wo die ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufprobleme ZJ 5,2

Leerlaufprobleme ZJ 5,2 - Ähnliche Themen

  • YJ Bj.1989 250.000km hat Leerlaufprobleme !

    YJ Bj.1989 250.000km hat Leerlaufprobleme !: Hallo Jeepser ! Mein Wrangler YJ springt tadellos an auch nach langen Standzeiten (4 Monate + mehr) ! doch er braucht längere Zeit erhöhtes...
  • WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab

    WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab: Hallo,   wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat :). Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km...
  • Bitte um Hilfe: Leerlaufprobleme beim WJ

    Bitte um Hilfe: Leerlaufprobleme beim WJ: Hallo Da ich ein paar Leerlaufprobleme habe wollte ich gerne die drosselklappe reinigen. Kann mir einer viell ein Foto schicken oder sagen was...
  • Leerlaufprobleme

    Leerlaufprobleme: hallo an alle! vielleicht kann hier mal schnell jemand helfen... bin vor paar tagen von einer längeren tour zurück (1000km am stück) und habe...
  • ZJ Leerlaufprobleme

    ZJ Leerlaufprobleme: Hi, ich muss mich mal wieder daran machen, den Motorlauf von meinem Dicken in den Griff zu bekommen. Das Problem äußert sich in Etwa so: Im...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Bj.1989 250.000km hat Leerlaufprobleme !

      YJ Bj.1989 250.000km hat Leerlaufprobleme !: Hallo Jeepser ! Mein Wrangler YJ springt tadellos an auch nach langen Standzeiten (4 Monate + mehr) ! doch er braucht längere Zeit erhöhtes...
    • WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab

      WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab: Hallo,   wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat :). Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km...
    • Bitte um Hilfe: Leerlaufprobleme beim WJ

      Bitte um Hilfe: Leerlaufprobleme beim WJ: Hallo Da ich ein paar Leerlaufprobleme habe wollte ich gerne die drosselklappe reinigen. Kann mir einer viell ein Foto schicken oder sagen was...
    • Leerlaufprobleme

      Leerlaufprobleme: hallo an alle! vielleicht kann hier mal schnell jemand helfen... bin vor paar tagen von einer längeren tour zurück (1000km am stück) und habe...
    • ZJ Leerlaufprobleme

      ZJ Leerlaufprobleme: Hi, ich muss mich mal wieder daran machen, den Motorlauf von meinem Dicken in den Griff zu bekommen. Das Problem äußert sich in Etwa so: Im...
    Oben