JeepyLP
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Hallo,
wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat . Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km, Standort: Bolivien.
Wir wissen nicht genau, wann es angefangen hat, oder ob wir das Auto schon mit dem Problem bekommen haben. Wenn wir während der Fahrt an Ampeln oder Kreuzungen etc. länger anhalten müssen, kommt es vor, dass sich die Drehzahl plötzlich nicht mehr richtig reguliert, sie fällt immer weiter ab, Motor läuft unrund, bis hin zum "fast-Absterben" des Motors. Gibt man dann Gas, reagiert der Motor, aber im Lehrlauf kommt das Problem dann wieder - meistens. Und das passiert nur bei "betriebswarmen" Motor, bzw. eventuell ab einer gewissen Temperatur. Und auch nicht immer. Wir haben das daran festgemacht, dass wenn wir "runter" fahren -> Motor wärmt langsamer auf -> kein Problem oder erst spät. Bergauf jedoch (also richtig, richtig bergauf) -> Motor wärmt schnell auf -> Problem kommt schneller. Dies passiert meistens, wenn die Drehzahl bei 600 - 650 U ist. Manchmal regelt sie sich nach längeren Fahrten höher ein, bei ca. 750 - 800. Dann ist das Problem - bis jetzt - noch nicht vorgekommen. Wenn wir das Auto ausschalten und direkt wieder starten, bleibt das Problem bestehen. Wenn wir etwas warten, funktioniert alles wieder.
Wegen plötzlichem unrunden Motorlauf wurden 2 Zündspulen getauscht, waren defekt. Motor läuft jetzt gut, das Problem mit dem Leerlauf blieb. Drosselklappe usw. wurden gereinigt.
Wir haben das Leerlaufventil ausgebaut und getestet. Wenn wir den Schlüssel auf Startposition drehen, passiert bei dem Leerlaufventil nichts, es bewegt sich nicht. Wenn wir den Motor starten, bewegt sich der Leerlaufregler. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich das Leerlaufventil aber auch schon bei "Kontakt" bewegen?! Saubergemacht wurde es. Wenn wir das Leerlaufventil bei gestartetem Motor "ziehen", geht die Drehzahl auf 2000 hoch. Das sollte doch so richtig sein?! Wir haben mit dem Multimeter die Stromanschlüsse geprüft, Die Verkabelung ist gut.
Was könnten wir noch prüfen? Gibt es ähnliche Verfahren, um den TPS oder MAP zu überprüfen? Können wir noch irgendwie den Leerlaufregler prüfen? Was könnte noch defekt sein?
Vielen, vielen Dank und beste Grüße!
wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat . Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km, Standort: Bolivien.
Wir wissen nicht genau, wann es angefangen hat, oder ob wir das Auto schon mit dem Problem bekommen haben. Wenn wir während der Fahrt an Ampeln oder Kreuzungen etc. länger anhalten müssen, kommt es vor, dass sich die Drehzahl plötzlich nicht mehr richtig reguliert, sie fällt immer weiter ab, Motor läuft unrund, bis hin zum "fast-Absterben" des Motors. Gibt man dann Gas, reagiert der Motor, aber im Lehrlauf kommt das Problem dann wieder - meistens. Und das passiert nur bei "betriebswarmen" Motor, bzw. eventuell ab einer gewissen Temperatur. Und auch nicht immer. Wir haben das daran festgemacht, dass wenn wir "runter" fahren -> Motor wärmt langsamer auf -> kein Problem oder erst spät. Bergauf jedoch (also richtig, richtig bergauf) -> Motor wärmt schnell auf -> Problem kommt schneller. Dies passiert meistens, wenn die Drehzahl bei 600 - 650 U ist. Manchmal regelt sie sich nach längeren Fahrten höher ein, bei ca. 750 - 800. Dann ist das Problem - bis jetzt - noch nicht vorgekommen. Wenn wir das Auto ausschalten und direkt wieder starten, bleibt das Problem bestehen. Wenn wir etwas warten, funktioniert alles wieder.
Wegen plötzlichem unrunden Motorlauf wurden 2 Zündspulen getauscht, waren defekt. Motor läuft jetzt gut, das Problem mit dem Leerlauf blieb. Drosselklappe usw. wurden gereinigt.
Wir haben das Leerlaufventil ausgebaut und getestet. Wenn wir den Schlüssel auf Startposition drehen, passiert bei dem Leerlaufventil nichts, es bewegt sich nicht. Wenn wir den Motor starten, bewegt sich der Leerlaufregler. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich das Leerlaufventil aber auch schon bei "Kontakt" bewegen?! Saubergemacht wurde es. Wenn wir das Leerlaufventil bei gestartetem Motor "ziehen", geht die Drehzahl auf 2000 hoch. Das sollte doch so richtig sein?! Wir haben mit dem Multimeter die Stromanschlüsse geprüft, Die Verkabelung ist gut.
Was könnten wir noch prüfen? Gibt es ähnliche Verfahren, um den TPS oder MAP zu überprüfen? Können wir noch irgendwie den Leerlaufregler prüfen? Was könnte noch defekt sein?
Vielen, vielen Dank und beste Grüße!