lautsprecherbrummen

Diskutiere lautsprecherbrummen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; mal wieder ein neues problem, wollte heute eigentlich mein Kennwood einbauen und bin auf widerstand gestoßen und zwar habe ich ein brummen vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mal wieder ein neues problem, wollte heute eigentlich mein Kennwood einbauen und bin auf widerstand gestoßen

und zwar habe ich ein brummen vorne links vom lautsprecher kommend sobald der motor läuft, schalte ich das licht an wird's noch schlimmer, das brummen lauter, jemand ne ahnung was das sein kann?

so schraub ich den kram ned wieder zusammen
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Hi Alex,
hast du die Lautsprecherkabel neu verlegt oder waren die schon?
Ich vermute, daß die Stromleitungen und die vom Lautsprecher irgendwo zu nahe zusammen sind und somit stören.

Massefehler kannst ausschliessen?
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sind die originalen LS kabel

masse werde ich morgen nochmal ne andere probieren, ist jetzt die die das originalradio auch benutzt hat.
werd dann auch nochmal die antenne ausstöpseln, nur zu testzwecken, das ist aber beides nix was ich mit dem lichtschalter in verbindung bringen würde
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.174
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das führt aber nicht zu Brummen im Lautsprecher sondern eher zu einer Phasenaufhebung.

Wenn die Verdrahtung und Hardware in Ordnung ist, besorge dir einen Mantelstromfillter :yes:

Sowas hat jeder Car HiFi Laden für ein paar Euro da.

Moderne Radios sind mitunter etwas empfindlicher - daher könnte dies eine Lösung sein, hatte ich auch schon ein paar Mal gehabt das Problem.

Überprüfe aber auf jeden Fall auch mal die Verkabelung der Infinity Endstufe hinten unter dem Sitz, insbesondere die Masse.

Und die Durchführungen der Kabel in den Türen, nicht das da irgendwo was durch ist und erst jetzt auffällt.
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
war ein kabelbruch im adapter iso-jeep in der ader die "vorne links -" an den verstärker schickt

radio ist jetzt drin und läuft, dabei ist aufgefallen das die vorderen boxen in schlimmeren zustand sind als ich dachte, da muss ich nochmal hand anlegen.
die freisprecheinrichtung ist auch drin (ohne irgendwas anzubohren), den kram muss ich jetzt noch konfigurieren und mir noch was für den usb anschluss ausdenken der auf der rückseite ist, eigentlich wollte ich damit ja in's handschuhfach aber da hätte ich noch deutlich mehr zerlegen müssen, das kommt dann wohl wenn ich mit nem sub nachlege

wo wir grade beim thema sind, hat schonmal wer beim ZJ nen Sub nachgerüstet? Kabel verlegt man am besten wo? Kabeldurchführung innenraum zum Motorraum wo?
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Servus,
Ich hab ein 35qm Kabel im fahrerfussraum durch die große kabeltylle nach außen gezogen, war ne ganz schöne Fummelei! Dann an der Innenseite vom schwellet fahrerseite nach hinten unter die Rücksitzbank!
3x chinchpärchen vom Radio aus runter durch die mittelkonsole, dann am getriebetunnel entlang, dann untern Teppich und auch unter die Rücksitzbank. 3x Lautsprecherkabel vom Radio aus ein stück die mittelkonsole runter, dann unterm Handschuhfach entlang rüber zum schwellet beifahrerseite. Dann den schweller entlang bis zur Rücksitzbank! Mein 6kanalverstärker liegt da wo der originale war! Das powercab unter dem anderen Sitz! Dann hab ich zwei Lautsprecherkabel in den Kofferraum gelegt, mein sub ist ein doppelschwingspuler.
Meine original Anlage ist die infinity Gold Anlage aus nem 97' Kanadier! Den verdrahtungsplan von dem original Verstärker auf mein system kann ich dir schicken, hab jedes Kabel vom Verstärker aus zu den Lautsprechern durch gemessen!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!?

MfG
Andreas
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso verlegst du chinch und lautsprecherkabel vom radio zum verstärker?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.174
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das frage ich mich auch gerade...Cinch / RCA würde doch reichen für die Ansteuerung der 6 Kanal Endstufe :hmmm:
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Servus,
Stimmt, war beim falschen Auto! Beim gc ist ja die Endstufe hinten mit den Lautsprecherkabeln, brauchst also nur strom und chinch Kabel nach hinten legen! Und die Lautsprecherkabel musste von dem Stecker abschneiden, mit Lautsprecherkabel verlängern und an der neuen Endstufe anschließen.
Wennde den verdrahtungsplan haben möchtest dann sag Bescheid, ausser du willst se selber durchmessen!? Am Verstärker kommen andere Farben an wie an den Lautsprechern angeschlossen ist!

Mfg
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
war ein kabelbruch im adapter iso-jeep in der ader die "vorne links -" an den verstärker schickt

radio ist jetzt drin und läuft, dabei ist aufgefallen das die vorderen boxen in schlimmeren zustand sind als ich dachte, da muss ich nochmal hand anlegen.
die freisprecheinrichtung ist auch drin (ohne irgendwas anzubohren), den kram muss ich jetzt noch konfigurieren und mir noch was für den usb anschluss ausdenken der auf der rückseite ist, eigentlich wollte ich damit ja in's handschuhfach aber da hätte ich noch deutlich mehr zerlegen müssen, das kommt dann wohl wenn ich mit nem sub nachlege

wo wir grade beim thema sind, hat schonmal wer beim ZJ nen Sub nachgerüstet? Kabel verlegt man am besten wo? Kabeldurchführung innenraum zum Motorraum wo?
Bei mir scheinen die Boxen noch ganz gut zu sein. Zumindest bin ich mit dem neuen Radio positiv überrascht was da an Bumms rauskommt. Selbst bei Radio-Empfang. Irgendwann dröhnt und vibriert es, ok. Aber das sind nicht nur die Boxen Schuld. Ein Sub ist jedenfalls erstmal ganz hinten auf der Liste.

Bei dem USB-Kabel, das hinten ans Radio kommt, ging es mir genau so. Das habe ich erstmal vorne, zwischen der Verkleidung eingeklemmt, herausgeführt. So könnte man zumindest einen Pod und co. anschließen und in die Mulde auf Beifahrerseite legen. Hat auch nicht jeder... nicht ohne Grund :hehe:

Hast Du Dich zufällig auch an der Lenkradfernbedienung versucht? Bei mir klappt ja mit dem SWI-Jack alles, bis auf Tune-up/down... noch ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ne hab ich nicht, hab dem Radio jetzt ne fernbedienung gegönnt, damit kann ich auch die freisprechanlage steuern, das reicht dann schon an bediennmöglichkeiten, wäre was anderes wenn ich die tasten eh hätte, aber auch die müßte ich nachrüsten

@Andreas
der anschluss ist schon klar, der sub kriegt nen eigenen Verstärker, der serienmäßige Kabelbaum bleibt komplett erhalten und die Lautsprecher in den Türen werden auch weiterhin vom Serienverstärker gespeißt, ich werde steuer+, die chinchleitungen, masse und batterie+ zusätzlich legen, mir ging es eher darum wo ich mit den kabeln lang gehe

Plan bisher: chinch und Steuer+ auf der BF Seite verlegen, dann unter die rückbank
10mm² auf der Fahrerseite verlegen
die frage ist nur, muss das Amaturenbrett komplett raus um die Kabel vernünftig zu verlegen und hat schonmal jemand mit irgendeinem kabelweg probleme bekommen
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Servus,
Masse brauchste Net extra legen, Gehste einfach an die Schraube vom Sicherheitsgurtschloss.
Wieviel Watt hat denn dein Verstärker und dein sub? 10qm könnte vieleicht zu wenig werden und bauste ne powercab mit ein? Nicht das daß Licht anfängt zu flackern wenn de Mukke hörst! Des Armaturenbrett muss Net komplett raus! Nur die Holzverkleidung, vielleicht die klimasteuerung musste mal schaun! Du verlegst ja Net so viel Kabel wie ich!
MfG
Andreas
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ned viel, vielleicht 300W, meinst dabei sollte ich schon 16 oder sogar 25² nehmen?

zur masse: ich bin mir noch ned sicher wo der verstärker platziert wird, unter der rücksitzbank BF seite oder an dem gehäuse welches ich für den sub bauen werde.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Ned viel, vielleicht 300W, meinst dabei sollte ich schon 16 oder sogar 25² nehmen?

zur masse: ich bin mir noch ned sicher wo der verstärker platziert wird, unter der rücksitzbank BF seite oder an dem gehäuse welches ich für den sub bauen werde.
Faustformel: je qmm Querschnitt kann man das Kabel mit bis zu 10 Ampere belasten.

Zur Masse: Im Auto die Masse für die Stromversorgung immer irgendwo von der Karosse her holen, sonst gibt's 'ne schöne Brummschleife :shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
300W/12 = 25A, dementsprechend würden 2,5mm² reichen, ich denke 10mm² ist da schon die bessere Entscheidung
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.174
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erfahrungsgemäß betrachtet würden bei 300W Gesamtanschlussleistung / 4.0qmm mehr als reichen - mit den 10.0qmm bist du also bestens bedient :yes:

Der Vorteil, daß größere Kabelquerrschnitte einen geringeren Spannungsabfall haben, dürfte ja bekannt sein.

Sagt jemand, der jahrelang Car-HiFi beruflich verbaut hat
;)
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Les mal die Bedienungsanleitung von deinem Verstärker,mein Verstärker braucht min. Ein 25qmm Kabel! Bauste ein powercab ein? Ohne mein powercab würde bei jedem Bassschlag das Licht an meinem zj ausgehen.
MfG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.174
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da muß man allerdings dazu sagen, daß bei bei einer Stromentnahme aus dem Bordnetz die über dessen Leistungsfähigkeit (in A) auch die dicksten Kabel nichts mehr nützen.

BTW: welche Leistungsaufnahme hat dein Amp?
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Kondensator, wahrscheinlich nicht, wie gesagt wird das keine Monsteranlage und ich bin bisher immer ohne sowas ausgekommen, hatte aber auch meißt Optimas als Akku, die sind ned ganz so träge.
Sollte der einsatz eines Kondensators erforderlich sein, werde ich diesen dann nachträglich einbauen dann aber auch direkt 2Farad, der preisunterschied zu einem Farad ist ja lächerlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lautsprecherbrummen

Oben