Lautsprecher Updaten

Diskutiere Lautsprecher Updaten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey @ All ;) ich möchte meine org. lautsprecher/boxen ( im soundbar und im amaturenbrett ) austauschen um des klanges willen. gibt es hierführ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hey @ All ;)

ich möchte meine org. lautsprecher/boxen ( im soundbar und im amaturenbrett ) austauschen um des klanges willen.
gibt es hierführ gute ( klang und preis ) alternativen.


Oliver :banghead:
 

BLUE TJ

Member
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
71364 Winnenden
;) Oliver

Habe mir für die Frontlautsprecher Adapter gebaut und Kenwood Speaker mit 120Watt reingeschraubt
in meiner Soundbar sind 3Wege Speaker mit 150 Watt von Blaupunkt drin. Die Soundbar habe ich so
aus der Bucht. Für mich reicht es. Mit CD Player und Verstärker hats ordentlich gekracht.
Habe jetzt nur ein Casettenteil drin ,daß klaut keiner mehr. :banghead:

Jens
 

Bundesklaus

Gelöscht
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
I,
ein TJ ist klanglich schwer in den Griff zu kriegen. Habe 600 investiert und würd´s nicht mehr machen.

Grüße

Markus
 

Bundesklaus

Gelöscht
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
Hi,

das ist wohl war. War beim Carhifishop und hatte Lautsprechereinbauten mit allem Drum und Dran. Das Ergebnis war so genial, dass die Firma es kostenlos zurückgebaut hat.
Nun drin: gute Breitbandlautsprecher an den Originalstandorten zzgl. Subwoofer unterm Sitz von Alpine + Alpineradio mit I-Podanschluss.
Die Originallautsprecher haben im Übrigen einen Materialpreis von rund 2 Euro/ Stück. Ich würde aber heute nicht mehr so viel ausgeben, da das Ergebnis den Aufwand nicht gerechtfertigt hat (OK - bin Hififreak und besitze eine Stereoanlage für rund 18.000 Euro).

Gruß

Markus
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hi,
(OK - bin Hififreak und besitze eine Stereoanlage für rund 18.000 Euro).

Gruß

Markus
18.000? - Hast Du wohl nur einen Schallwandler ? Für ein Stereobild braucht´s aber mindestens zwei! ;)
Wann kaufst du die passenden Mono- Röhren- Endstufenblöcke dazu?

nix für ungut...............Duck und weg!.....
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Das schlechte Klangbild im Wrangler lässt sich am einfachsten mit einem aktiven Subwoofer verbessern. Das Thema war schon sehr oft hier im Forum, das Problem ist, dass die amerikanische Version einen Subwoofer in der Mittelkonsole integriert hat, die es so in den europäischen Modellen nicht gab (warum habe ich nicht verstanden).
Wer sich den Subwoofer in der Mittelkonsole einbauen möchte, muss allerdings auch die Konsole selbst tauschen, da das obere Fach deutlich kleiner ausfällt, als bei der euro-Variante. Schaut mal unter www.jeepsareus.com nach, dort solltet ihr fündig werden.

Ein Bekannter hat im Gegensatz zu mir das Euro-Modell und beklagt auch den Sound. Ausser dem Sub sind alle Lautsprecher identisch. Bei der Vorführung in meinem TJ war er jedenfalls überzeugt vom Sub in der Konsole....

P.S.: Genügt natürlich nicht den Hifi-Ansprüchen mit der 18.000€-Region ;)
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
wo bekommt man den subwoofer mit konsole her ?
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Wie gesagt, schau mal unter www.jeepsareus.com
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Hallo Oliver,
habe heute in meine TJ-Soundbar zwei neue 130er JBL Lautsprecher eingebaut. Muss ganz ehrlich sagen da kommt richtig Musik raus jetzt. Mit dicke Bass ists zwar nichts aber eindeutig um mindestens 100% besser als zuvor. Wenns Dich interessiert kann ich Dir die Daten von den Lautsprechern durchgeben. Die beiden im Armaturenbrett habe ich durch runde 100er auch von JBL ersetzt und das hat auch schon was gebracht. Die Bleche hierfür habe ich aus 4mm Alublech ausgesägt.
Gruß Michl
 

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hey Michl :inlove:

danke für dein angebot !

ich habe im soundbar bereits lautsprecher von blaupunkt (GTX 652 ) und im amaturebrett lautsprecher von rochwood ( RK6x4-2 ) verbaut
!
war keine riesen investition aber hat sich auf jeden fall gelohnt.



Oliver :rofl:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

also HighEnd-Sound ist im Jeep wohl nicht machbar. Besser als Serie geht aber allemal.

Mein Rubi hat den Subwoofer in der Mittelkonsole ab Werk. Das ist auf jeden Fall ne gute Sache, denn an den Einbauorten der normalen Speaker ist mangels rückwärtig geschlossener Gehäuse kein Baß zu bekommen! Der werksmäßige Sub ist nicht doll aber besser als nichts. Man kann ihn gegen ein paar wenige gute Modelle austauschen. Bauanleitungen im Netz / in US-Jeep-Foren. Ich werds wohl nicht mehr machen, da mir der Sound zwar wichtig aber doch nicht sooo wichtig ist. (Im Wrangler genieße ich den Motorsound und den der Reifen... ;-) )

Damit ist das Thema Baß abgefrühstückt. Es gehen natürlich auch andere Subwoofer, irgendwo im Innenraum versteckt. Nur der Platz ist halt knapp. Dann halbwegs gescheite Speaker im Armaturenbrett mit viel Lautsprecher-Dämmwollle dahinter. Ich habe z.B. welche von Teufel genommen, weil die in anderen Autos genial waren. Habe dafür mein Handschuhfach geopfert (Die Klappe ist noch da, aber kein Fach für Handschuhe dahinter.), denn brauchbare Speaker sind meist größer als der Platz am Einbauort. (Übrigens: Es gibt Adapter fertig zu kaufen für runde Speaker an den originalen Positionen. Ovale schränken die Auswahl ja noch mehr ein.)

Und besonders wichtig für einen besseren Klang im Wrangler: Separate Hochtöner links und rechts in den Ecken der Windschutzscheibe/A-Säule. Damit werden endlich auch die Höhen hörbar, und es entsteht zumindest in etwa sowas wie eine Klangbühne. ;-)

Damit bin ich angesichts der Umstände zufrieden. Mein alter TJ klang um Welten schlechter. Meine Ansprüche sind normalerweise hoch. Habe zu Hause auch Sound für weit mehr als 18.000 Euro. ;-) Aber im Auto ist mir das nicht so wichtig. Andererseits geht mit richtig mieser Klang einfach auf den Wecker, weshalb ich im Vorgänger auch das Radio nie an hatte.

Einen separaten Amp braucht es nicht unbedingt. Ich habe einen rumliegen, habe ihn aber mangels Platz nicht eingebaut. Stattdessen ein halbwegs brauchbares Radio mit gescheiter Endstufe drin. Das reicht. Preise habe ich nicht mehr zur Hand, aber Radio+Speaker+Wolle usw. dürften unter 1.000 Euro zu haben sein.

Grüße Dirk
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
I,
ein TJ ist klanglich schwer in den Griff zu kriegen. Habe 600 investiert und würd´s nicht mehr machen.

Grüße

Markus
Hallo, das würde ich so nicht sagen. Die "Nebengeräusche" sind bei dem Auto das Problem :shocked:

Ich habe den Sport Extreme. Dieser kommt schon mit einer 5 Boxen Anlage inkl. Subwoofer. Das ist schon sehr fein.

Beim alten TJ habe ich folgendes getan:

Der Tischler hat mir damals 2 Holzkisten für die beiden Radkästen (oben montiert) gefertigt. Diese habe ich dann gut befestigt. Somit war der Raum hinten für Einladeaktionen frei. Sitzbank war bei mir sowieso immer ausgebaut.

Vorne habe ich die originalen Quäker (mehr ist es nicht) ausgebaut und durch bessere ersetzt. Frage mich jetzt nicht nach der Marke. Weiters habe ich, wie beim JK
2 Satellitenlautsprecher als Hochtöner montiert. Danach war der Sound viel besser (was ja von Original nicht schwer ist).

Endstufe war hinter dem Fahrsitz montiert.

Danach war auch mit dem "Fetzendach" ein guter Sound möglich.

Beim CJ7 habe ich kein Radio, weil da habe ich den Sound vorne eingebaut - Yeah!

Achja, wie Dirk schon sagte - mehr als 1.000 Euro inkl. gutem Radio sind es nicht. Dafür bekommst du schon viel für dein Geld.
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also ich hab so ein original Jeep Radiogerät mit Navi.

Kann man da auch ne Anlage anbauen, bzw. sind Chinchstecker vorhanden?? :coolman:

Würd mir dann etwas Soundbar-mäßiges aufziehen. (weil die originale nicht gerade Billig ist :wave: )

Lg Ben
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Keine Ahnung. Die originalen Soundecken sind jedenfalls ziemlicher Schrott klangmäßig. Liegt am Einbauort. Deshalb nehme ich an, daß auch eine Soundbar nicht gescheit klingen wird.

Grüße Dirk
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hab heut so eine Soundbar für 379 Euronen bei Ebay gesehen.

Meiner Meinung nach ist das viel zu teuer.

Nur wegen 2 Lautsprecher und mehr Einstiegslicht.

Da kann man doch billiger mit etwas technischen Geschick auch mithalten.

Lg Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher Updaten

Lautsprecher Updaten - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

    Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
  • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

    3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

      Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

      Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
    • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

      3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
    Oben